@kuddel7591
Zitat:Welche Absicht hast du mit dem Gespräch mit DEM Mann verbunden? Small Talk? Flirt? loses Gespräch? Wunsch auf "mehr"? Alles kann - nichts muss? Date-Charakter? Zufällige Begegnung?
Ehrlich gesagt - wie du den Ablauf beschreibst - das wäre für mich nicht mal erwähnenswert, dass
es überhaupt zu diesen "Gespräch" kam. Kann es sein, dass du sehr viel in etwas rein denkst, rein interpretierst, obwohl das nicht der Rede wert ist, was da stattfand?
"Ja, aber..." - Charakter?

nein, es kam zu keinem Kontakt. Das ist es. Es geht nicht um inhaltliche Erwartungen oder Vorstellungen, wie die Stimmung sein sollte usw. Für mich geht`s um den Kontakt *bling*
Anders kann ich es nicht beschreiben. Du selbst hast dafür aber in Deinem Beitrag ganz gute Worte gefunden.
Ich kenne meine Schwächen glaube ich recht gut und sehe leider mehr Schwächen als Stärken. Bisher!
Aber einer Fähigkeit bin ich mir sicher- diesen Kontakt zulassen zu können.
Wie ich drauf komme?
Ich habe nie darüber nachgedacht aber jetzt mit 41. habe ich so oft von nahen und genau so oft von Fremden gehört, dass man mit mir so schön einfach nur sein kann und dass ich irgendwie so ein Nähegefühl erzeuge oder auch eine In timität im Gespräch, ohne dass man viel erzählen muss, dass ich mir dessen sicher bin. Ich fühle es ja auch selbst, kann es aber nicht beschreiben. Viele Menschen fühlen sich wohl mit mir und vielleicht liegt es daran, dass kaum ein Tag vergeht, ohne dass ich auch von Frauen angesprochen, geknuddelt und geherzt werde. Was ich mag
Ich habe auch überlegt, warum das Gespräch so seltsam war. Ich glaube, dass er mich beeindrucken wollte, statt mit mir gemeinsam ein Thema zu erkunden. Dass sozusagen seine Wirkung wichtiger war, als die Interessen. So kam es mir ein bisschen vor. Und natürlich bin ich immer wieder von Menschen beeindruckt, aber. . .aber. . ., keine Ahnung, wie ich es ausdrücken könnte. Ich bin dann eben von einem Gedanken, einem Feingefühl oder was auch immer beeindruckt, aber es fühlt sich eben ganz anders an, wenn ich merke, dass ein Mensch sich selbst beim Handeln und Erzählen vergisst oder wenn er all das tut, um "bewundert" zu werden. Ich schenke gerne Anerkennung, aber wenn jemand unbedingt bewundert werden will oder sich selbst zu sehr in den Fokus stellt, dann kann das einen Kontakt verhindern.
Ich versuche es mal mit einem Beispiel: sagen wir mal, ich lerne einen berühmten Schriftsteller kennen. Dann frage ich nach seinen Gedanken, mich interessieren aber nicht die Erfolge und dergleichen. Erfolg ist etwas schönes, aber spannend ist doch seine Gedankenwelt für mich. Und erst durch diese kann ich doch Interesse und Nähe herstellen.
Und natürlich auch ganz ohne den Denker, was ich ausgesprochen gern habe. Man läuft gemeinsam durch den Wald und nimmt alles um sich herum wahr, erlebt zusammen.
Übrigens habe natürlich auch ich mich schon unbewusst völlig daneben benommen im Kontakt mit Menschen, aber ich glaube, dass es in disem Fall eben so lag, wie von mir beschrieben. Wie es oftmals ist, habe ich manches Mal erst sogar Jahre später gemerkt, auf welche Weise ich dazu beitrug, dass ein Kontakt misslang.
@Rübli
Zitat:Um ein soziales Gespräch führen zu können bedarf es viel mehr Anstrengung, natürlich fühlt sich jeder in fachgesprächen sicherer, man achtet nicht auf das gegenüber, es geht um Erfahrungsaustausch, Verbesserungsvorschläge für effizientere anlagenkonzepte oder oder, aber das kann nicht die Grundlage für eine Unterhaltung mit dem Date sein?
Hier geht es doch um soziale Dinge, zuerst um die Optik dann um Interessen, Freizeitgestaltung, da kommt man mit Rationalität nicht weit, man muss versuchen anhand der Mimik, Gestik wahrzunehmen, nonverbal, was vorgeht, ich bin derzeit gut in der Lage hier zu Punkten, es geht um Wiederholung und Vergleich, so schwierig ist das nicht
meiner Erfahrung nach ist es nicht zentral, ob ich mich beim Date über meinen Beruf unterhalte oder über Gefühle oder was auch immer. So wie im markierten Teil eben. Ich denke, dass das meine Stärke ist, aber meine Schwäche ist, dass ich es nicht rational erklären kann