@Otto_Feige
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
@leilani
Zitat:Das heißt, wenn ich es nach vielen Jahren nicht geschafft habe mich vom Partner mindestens soweit zu emanzipieren, dass ich meinen Haushalte selbst geregelt bekomme, dann läuft was schief.
Hm, finde ich nicht. Nur weil er ihr die Fliesen macht, heißt das ja nicht, dass sie in haushaltsfragen grundsätzlich auf ihn angewiesen ist.
Mein Ex ist z.B. ein Programmierer und wenn ich diesbezügl guten Rat brauche, frage ich ihn. Ansonsten sind unsere Leben aber absolut getrennt. Alle paar Monate telefonieren oder treffen wir uns mal wie alte Bekannte.
Zitat:Und mag ja sein, dass du total locker durch´s Leben gehst diesbezüglich und das alles total knorke findest und auch Verständnis dafür hast wenn gemeinsame Feiertage nur teilweise zusammen verbracht werden können etc.
Aber viele andere sehen das nicht so entspannt, wahrscheinlich durch negative Erfahrungen.
haha, lustig beschrieben. Ja, mein letzter Ex hat z.B. eine große Familie und verbringt die Feiertage mit ihr. Teilweise ist sogar seine Ex-Ehefrau dabei. Ich wurde natürlich auch eingeladen. Ich fand das echt unproblematisch.
Zitat:Ich finde das auch total respektlos gegenüber einer neuen Partnerin, wenn ich solche Dienste in Anspruch nehme und mich da dermaßen in der Beziehung breitmache.
naja, dieser Mann traf Dich einmal, oder? Danach hast Du ihn ja in den Wind geschossen. Da kann ja von Respektlosigkeit gegenüber der Neuen keine Rede sein.
Und selbst wenn es eine neue Beziehung gibt- in meinem Umfeld ist es normal, hier und da auch mal was für Expartner zu tun, sie mal zu treffen etc.
Zitat:Schließlich waren die beiden lange Zeit ein Paar und ich denke, dass es nur sehr selten klappt, dass es wirklich eine reine Freundschaft ist. Das ist naives Wunschdenken, Menschen sind nicht nur gut.
ja, Menschen sind nicht nur gut, aber ich sehe da keine Gefahr. Wie gesagt, ich nehme doch wahr, ob ein Mann bei mir ist. Wenn er aus irgend welchen Gründen noch an der Ex hängt, dann doch auch, wenn er sie nicht sieht.
Und wenn er da noch irgendwie festhängt und sich nicht richtig auf mich einlässt, zeigt mir das, dass ich es nicht für ihn bin.
Daran ist doch nicht durch Kontaktverbot herum zu manipulieren.
Wenn ich merke, dass mein Neuer gar nicht bei mir ist, halbherzig dabei, dann gehe ich eben.
Zitat:Eine Partnerschaft muss sich frei entfalten können und man muss auch selbst dafür Sorge tragen, dass man die Beziehung nicht immer wieder etwaigen Versuchungen ausgesetzt ist.
wieder so ein Extrem. Ich schütze meine Beziehungen auch und da lauern nicht ständig Versuchungen!
Und wenn Du einen Mann an Deiner Seite hast, für den jede Ex, jede Unbekannte eine große Versuchung bedeutet, dann bringt ein Absicherungsnetz rein gar nichts. Denn dann bist du für ihn einfach nicht die Nummer eins und es ist sowieso sinnlos. Er soll doch freiwillig Dich im Zentrum seines Herzens haben, nicht weil Du ihn überwachst.
Zitat:Eine tiefe Beziehung klappt nur dann, wenn die Exklusivität klar ist. Und das ist sie nicht, wenn er immer noch den Hausstand der Ex regelt.
die Exklusivität entsteht nicht durch Kontrolle, zu feste Regeln usw., sondern geschieht einfach im Herzen.
Wenn ich mich für einen Mann entscheide, dann braucht er mir kein Regelwerk vorsetzen wie- keine Ex treffen, nicht fremdflirten etc. Ich treffe auch mal einen Ex oder flirte, aber wenn ich liebte, gab es fast nie Versuchungen für mich, ich rannte von ganz alleine in seine Arme, war ihm gerne treu und er hat absolute Exklusivität.