Hallo ihr Lieben,
also ich frage mich auch, warum die Menschen (beide Geschlechter) das Flirten so verlernt haben. Manchmal sind die Dinge fast schon kurios. Mir ist letztes Jahr im Juli folgendes passiert:
Ich hatte mich kurzfristig entschlossen, mittags essen zu gehen und freute mich auf eines meiner Lieblingslokale. Italienisch, gehobene Preisklasse, sehr gute Küche. Die Inhaberin begrüsste mich und brachte mich an meinen Tisch. Ich war sehr erstaunt zu sehen, dass am Nebentisch ein Mann saß, der mir sofort ins Auge stach. Sehr gut gekleidet, Geschäftsmann, ein Glas Wein vor sich auf dem Tisch stehen.
Das komplette Lokal leer und nur wir beide in einem Raum, ungefähr 2-3 Meter entfernt. Es lief klassische italienische Musik, es war herrlich romantisch, und ich nahm Platz. In dem Moment erstarrte dieser Herr. Entweder war er so entsetzt oder er fühlte sich komplett gestört, dass er nunmehr den Raum mit mir teilen musste. Die Situation wurde immer skurriler, denn seine Hautfarbe stieg auf etwas rötlich. Er fummelte dann unruhig an seinem Handy herum.
Ich bestellte mir auch ein Glas Wein, um etwas lockerer zu werden. Eigentlich war ich ganz gut drauf und fühlte mich auch gut. Aber nach 10 Minuten ging es mir immer schlechter. Die Stimmung kippte total. Die schöne Musik empfand ich plötzlich als störend. Ich schüttete den Wein wie Wasser runter, in der Hoffnung, dass doch bitte die Atmosphäre besser werden würde.
Der so attraktive Mann erschien mir plötzlich total unattraktiv. Ich empfand ihn als komplett blöde. Entweder war der total gehemmt oder der deutschen Sprache nicht mächtig oder möglicherweise war er taubstumm. Aber das erledigte sich, denn die Bedienung fragte ihn etwas und siehe da - er konnte antworten.
Mein Essen kam, aber mir schmeckte es gar nicht. Ich dachte mir, wann haut der endlich ab. Nein, er musste sich wohl auch durch sein Menü quälen. Ich dachte, soll ich jetzt einen flotten Spruch bringen oder steht er dann gleich auf. Ich schaute mich um, ob ich eine Kamera entdeckte, aber es war kein "verstehen Sie Spass". Es war ernst. Zwei Menschen im ungefähr gleichen Alter, beide im Business Outfit, beide sicherlich nicht dumm, bekommen es nicht auf die Reihe, einen höflichen Small talk oder einen netten Satz zueinander zu sagen.
Das Schweigen wurde mittlerweile unerträglich. Ich hörte nur mein Besteck klappern. Irgendwie laut und schrill. Alles wurde peinlich. Jeder Schluck aus dem Glas. Ich schaute auf den Boden, an die Decke, blos nicht zu diesem Mann hinüber. Und er tat exakt das gleiche. Spiegelbildlich. Ich betete, dass gleich neue, andere Gäste kommen mögen. Nein, wir blieben über 1,5 Stunden alleine zu zweit in diesem Raum. Umschwelgt von klassischer, italienischer Musik. Kein Lächeln erschien auf unseren Lippen. Es war wie Folter.
Es war fast schon zum lachen und ich dachte, ich müsste gleich losprusten. Wahrscheinlich war ich sein "Noody", die Person, die ich am meisten ablehne, wenn sie zur Türe hereinkommt. Mir kam er eher vor wie das erschreckte Karnickel in der Ecke, was furchtbare Angst hatte, dass ich ihn ansprechen könnte.
Endlich - er war vor mir mit seinem Menü durch, bezahlte, sprang auf und hastete durch den Raum....wie auf der Flucht. Bevor ich ihn doch noch anspreche.
Nach diesem Mittagessen war mein Selbstwert erst mal im Keller. Ich wollte es nicht, aber der Mittag war gelaufen; irgendwie hat mich das heruntergezogen....Vor allem auch, dass ich nicht in der Lage war, einfach mein Essen zu genießen. Es nervte mich, dass ein Mann so plump sein kann. Er hätte ja wenigstens "Guten Appetit" sagen können, aber er schwieg beharrlich. Ach ja, er sagte noch nicht einmal "auf wiedersehen" als er ging. Also Anstand hatte er auch keinen. Ich dachte nur noch, was für ein blöder A....! Dabei fiel mir auf, dass ich beim Hereinkommen auch nicht "Guten Tag" gesagt hatte. Ich setzte mich einfach hin, eingeschüchtert vom guten Aussehen des Gegenübers. Ich denke, wäre er hässlich gewesen, wäre ich deutlich freundlicher zu ihm gewesen. Er wird wohl auch gedacht haben, was für eine blöde, arrogante Zicke, sagt noch nicht mal guten Tag. Was glaubt die denn, wer sie ist. Vielleicht war er einfach auch nur gleichgeschlechtlich und dachte sich gar nichts. Ich werde es nie erfahren.
Somit war das auch für mich ein Lernfeld. Attraktive Alpha Männer werden ignoriert, in der Hoffnung, dass sie mich wahrnehmen - tun sie aber in der Regel nicht. Unscheinbare Männer behandele ich weitaus freundlicher und lächele sie auch an. Aber von denen will ich auch nichts.
Das war mein Beitrag zum Thema "Flirten" oder nicht-flirten. Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Ist nicht mein Feld und ich versage hier gnadenlos.