516

Das Dilemma mit dem Dating

L
Zitat von Jane_1:
Was mir bei Leuten aufgefallen ist, die genau das aber sehr gut können: Die fragen etwas, eigentlich völlig egal was. Und hören richtig interessiert zu. Dann kann sich selbst über das Wetter ein mitreißendes Gespräch entwickeln.
Da gehören aber auch 2 dazu, gut zuhören ist nur dann möglich, wenn die andere Person auch in der Lage ist, das Thema interessant rüberzubringen. Also wenn die Antwort nur kurz und knapp ist oder umgekehrt viel zu ausschweifend mit unwesentlichen Details vollgestopft ist, dann verliert auch der interessierte Zuhörer die Lust.

Zitat von Jane_1:
Man sollte also nicht einfach blind alle Frauen ansprechen, die einem so über den Weg laufen

Ja, das dachte ich mir auch schon, zumindest für mich ist es keine Option, einfach 100 Frauen nach dem Zufallsprinzip anzuquatschen, damit nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit dann eine für mich dabei ist. Da müsste es schon einen Anknüpfungspunkt geben, irgendetwas was sie von anderen Frauen abhebt.

07.07.2020 13:41 • #76


aquarius2
Zitat von Luk:
Ich habe gerade nochmal über diese Aussage nachgedacht, aber so ganz nachvollziehen kann ich es nicht. Muss es immer beim ersten Date kribbeln, andernfalls schreibst du die Person sofort ab? Der erste Eindruck ist ja nicht unfehlbar, natürlich kann es sein, dass es schon vom Anfang an super läuft, aber genauso ist es auch möglich, dass man erst nach mehreren Treffen von seinem Gegenüber begeistert ist und es am Anfang noch nicht so klar ist.


Das ist nicht meine Einstellung, aber die, der meisten, die Online daten. Viele haben einfach zu hohe Erwartungen und die können einfach nicht erfüllt werden, dann nächstes Date, genau das gleiche und irgendwann diese chronische Unzufriedenheit.
Mein Ex hat es mit All Inclusive Hotels verglichen, alles ist da, man verliert den Blick dafür, was man im einzelnen bekommt, passt irgendwas nicht, gleich den nächsten teller füllen!

Zitat von Max32:
Eine gewisse Anziehung sollte schon beim 1.Date vorhanden sein, das kribbeln kommt aber meist später. Ich hatte schon einige Dates, wenn ich aber gemerkt hatte das schon nach dem 1.Date Zweifel hatte ob es wirklich passt bei uns bzw. die Person nicht interessant genug gefunden habe, habe ich es meist gelassen mich noch einmal zu treffen.


Bei Zweifeln macht das wohl jeder mit normaler Selbstliebe. Es sind schon schräge Typen beim Dating unterwegs, egal ob bei Tinder oder sonstwo....

Zitat von Luk:
Die Bedeutungslosigkeit. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mit irgendeiner der Dates irgendeine Art von Connection aufbauen kann.


Das wird aber auch nicht besser, wenn man jede Woche zig Leute datet. Man ist eher übersättigt. Zu großes Angebot kann einen auch lähmen, ebenso wie zehn Dates, wo nichts bei rumkommt.

07.07.2020 14:49 • x 2 #77


A


Das Dilemma mit dem Dating

x 3


R
Zitat von aquarius2:
Es sind schon schräge Typen beim Dating unterwegs


Oder einfach anders schräg als man selbst?

07.07.2020 14:54 • x 1 #78


K
Ich hab aber auch festgestellt - nicht nur bei Dates, sondern auch bei Beobachtung von den Dates anderer Leute - dass die Menschen das Flirten komplett verlernt haben. Da sitzen sich zwei beim Essen gegenüber und reden total nüchtern über ihre Jobs, ihre Hobbys und ihren Musikgeschmack. Oder - im allerschlimmsten Fall - klopfen sie durch gezielte Fragen das Gegenüber ab wie in einem Vorstellungsgespräch (wo machst Du gerne Urlaub? Willst Du mal heiraten und Kinder? Magst Du lieber Hunde oder Katzen? Hast Du irgendwelche Allergien? Wie lange ist Deine letzte Beziehung her, und wie lange hat sie gedauert? Usw. )
Und nach einer Stunde gehen sie auseinander und sagen: na ja, nett, aber der Funke ist leider nicht übergesprungen.

Äh - nee? Wie soll auch bei oberflächlichem, belanglosem Smalltalk, ohne jeglichen Flirt, irgendein Funke überspringen? Wo soll der denn herkommen?
Also mindestens einer von beiden sollte schon die Fähigkeit besitzen, einen Funken zu entfachen. Damit der andere wahlweise reinpusten und daraus eine Flamme machen oder den Funken auslöschen kann. Aber wenn keiner von beiden irgendwas entfacht, und beide einfach nur super langweilig sind ...

Also Daten will anscheinend auch gelernt sein. In Deutschland jedenfalls kann das kaum noch jemand (geht ja schon beim Onlinedating beim ersten Schreiben los. Auch da stelle ich fest, dass 95% der Leute Männlein wie Weiblein keine Ahnung haben, wie man verbal flirtet. Echt traurig.)

07.07.2020 14:56 • x 5 #79


aquarius2
Zitat von Revell:
Oder einfach anders schräg als man selbst?


Anders sicher!

Zitat von Kaetzchen:
Da sitzen sich zwei beim Essen gegenüber und reden total nüchtern über ihre Jobs, ihre Hobbys und ihren Musikgeschmack.


Meine Dates waren irgendwie... anders, mit Exi waren die Dates immer zu dritt...mein Patenkind war immer mit dabei! Vor einem Kind redet man einfach anders, als wenn man zu zweit gewesen wäre.... Hat damals aber nicht geschadet.

07.07.2020 15:03 • x 1 #80


NurBen
Zitat von aquarius2:
Meine Dates waren irgendwie... anders, mit Exi waren die Dates immer zu dritt...mein Patenkind war immer mit dabei! Vor einem Kind redet man einfach anders, als wenn man zu zweit gewesen wäre.... Hat damals aber nicht geschadet.

Wäre für mich ein NoGo.

07.07.2020 15:41 • x 1 #81


L
Zitat von Kaetzchen:
dass die Menschen das Flirten komplett verlernt haben.

Zitat von Kaetzchen:
und reden total nüchtern über ihre Jobs, ihre Hobbys und ihren Musikgeschmack

Zitat von Kaetzchen:
Wie soll auch bei oberflächlichem, belanglosem Smalltalk, ohne jeglichen Flirt, irgendein Funke überspringen? Wo soll der denn herkommen?


Da muss ich dir widersprechen, denn genau so hab ich meine Ex kennen gelernt, mit der ich mehr als 5 Jahre zusammen war.

Wir haben uns über ein gemeinsames Hobby getroffen und über unsere Interessen, unsere Ausbildung, über das, was auf der Welt gerade passiert und einfach über alles geredet, was uns so durch den Kopf gegangen ist. Gerade der Umstand, dass wir über alles reden konnten, und in vielen Dingen einig waren und es einfach Spaß gemacht hat, hat zu einer Nähe und Verbundenheit und weiter zu einer Beziehung geführt.

Ohne dem ganzen Dating und Flirten, sondern einfach, weil wir gerne Zeit miteinander verbracht haben.

07.07.2020 16:03 • #82


E
Zitat von Luk:
Ohne dem ganzen Dating und Flirten, sondern einfach, weil wir gerne Zeit miteinander verbracht haben.

Und so passiert es im echten Leben doch meistens - aber irgendwann muss es doch zu einer Art Flirten gekommen sein - oder habt ihr völlig nüchtern und abwägend beschlossen Euch jetzt einfach mal zu küssen?

07.07.2020 16:45 • x 1 #83


K
Zitat von Emma75:
Und so passiert es im echten Leben doch meistens - aber irgendwann muss es doch zu einer Art Flirten gekommen sein - oder habt ihr völlig nüchtern und abwägend beschlossen Euch jetzt einfach mal zu küssen?


Ja, eben Das versteh ich jetzt auch nicht. Aber es gibt ja auch Beziehungspragmatiker, die sich nach rationalen Gesichtspunkten entscheiden und die so was wie Leidenschaft, Schmetterlinge und Funken gar nicht brauchen (was auch völlig ok ist, wenn das beide so sehen, das mit Sicherheit sogar die stabilsten Beziehungen von allen).

07.07.2020 16:52 • #84


L
Zitat von Emma75:
Und so passiert es im echten Leben doch meistens - aber irgendwann muss es doch zu einer Art Flirten gekommen sein - oder habt ihr völlig nüchtern und abwägend beschlossen Euch jetzt einfach mal zu küssen?

Nicht beschlossen... Irgendwann waren dann eben plötzlich Gefühle da, aber das kam automatisch, ohne dass man groß geflirtet hat.

Kennt ihr das nicht, dass man eine Person erstmal nur so ohne Absicht und ohne Flirt (zumindest nicht bewusst flirty) kennen lernt und wenn man dann mehr Zeit verbringt, verliebt man sich irgendwann, ohne damit gerechnet zu haben?

07.07.2020 19:36 • #85


F
Zitat von Luk:
Kennt ihr das nicht, dass man eine Person erstmal nur so ohne Absicht und ohne Flirt (zumindest nicht bewusst flirty) kennen lernt und wenn man dann mehr Zeit verbringt, verliebt man sich irgendwann, ohne damit gerechnet zu haben?

Doch... aber nicht beim Dating Da muss schon ein Stück weit flirten her. Und über dieses Hobby lässt sich jetzt nix mehr akquirieren? Manchmal kommt das gewünschte zu einem, wenn man nicht mehr danach sucht

07.07.2020 20:12 • x 1 #86


L
Zitat von frechdachs1:
Und über dieses Hobby lässt sich jetzt nix mehr akquirieren?

Das ist eben Glückssache. Da müsste der Zufall mitspielen, so wie damals eben, wo ich auch nicht damit gerechnet hab.

07.07.2020 20:46 • #87


F
Zitat von Luk:
Das ist eben Glückssache. Da müsste der Zufall mitspielen, so wie damals eben, wo ich auch nicht damit gerechnet hab.

Ist das ein Hobby wo es Möglichkeiten gibt sich noch außerhalb des normalen Einzugkreises zu bewegen? Messen... Wettkämpfe?

07.07.2020 20:50 • x 1 #88


K
Zitat von Luk:
Kennt ihr das nicht, dass man eine Person erstmal nur so ohne Absicht und ohne Flirt (zumindest nicht bewusst flirty) kennen lernt und wenn man dann mehr Zeit verbringt, verliebt man sich irgendwann, ohne damit gerechnet zu haben?


Nö Irgendeiner muss ja irgendwann anfangen, die Ebene zu wechseln. Wenn ich jemanden einfach so kennenlerne, mich mit ihm gut verstehe, ab und zu Zeit mit ihm verbringe, dann ist das ja eine Freundschaftsanbahnung. Und damit daraus eine Beziehungsanbahnung werden kann, muss mindestens einer die Ebene wechseln und irgendwie - flirty halt werden. Sonst geht doch nix? Ich weiß grad gar nicht, wie ich mir das vorstellen soll ehrlich gesagt. Aber vielleicht ist das mit ein Grund, warum es bei Dir nicht so doll läuft beim Daten?

Wenn ich jemanden date und der macht so null Anstalten, mich anzuflirten oder auf meine Flirtversuche einzugehen, dann ist das für mich ein Korb und ich gehe davon aus, dass der Mann kein Interesse an mir hat (als Frau).

07.07.2020 21:38 • #89


L
Zitat von frechdachs1:
Ist das ein Hobby wo es Möglichkeiten gibt sich noch außerhalb des normalen Einzugkreises zu bewegen? Messen... Wettkämpfe?

Theoretisch schon, aber 2020 ist alles abgesagt.

08.07.2020 00:48 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag