12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

V
Danke @YsaTyto für die Rauhnächte. Sie sind auch für mich besonders.

@Karina14
Wenn mir der Hinweis gestattet ist: Flucht ist nicht unbedingt die beste Schutzmöglichkeit.
Ich möchte dich darum bitten, noch andere Schutzmechanismen zu lernen, dann bist du sicherer.

20.12.2018 06:47 • x 3 #1996

K
@VollVer-liebt Welche hast du denn in peto bin zu einseitig meistens versuche ich es mit Gesprächen das funktioniert nur nicht bei jedem früher hab ich das verdrängt so getan als ob nichts wäre geschwiegen jetzt merk ich reden bringt auch nicht viel

20.12.2018 09:01 • x 3 #1997

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

V
Abgrenzung, Totstellen, Stärker sein, Tarnung, Warnen, Verstecken, Verteidigungskampf, Panzern, Bewehren, Alustische oder chemische Abwehr, Schwarmverhalten, gegenseitige Körperpflege, kollektive Aufmerksamkeit,...

20.12.2018 09:39 • x 2 #1998

W
Zitat von YsaTyto:
Also ich schließe von Deinem Feingefühl, Deiner Geduld und Zärtlichkeit auf Deine Liebhaberkünste

Der Schluß mag nicht ganz unberechtigt sein.
Allerdings sind die Liebhaber- und Mäuschenzeiten ja schon längst vorbei, und mit einer solchen Kunst läßt sich allein im tiefen Wald keine Kirmes abhalten.
Und ich neige dazu: Womit man nichts mehr anfangen kann, das sollte man vergessen, um nicht auch noch Unnötiges mit sich herumzuschleppen.

Zitat von Karina14:
dass eigentlich nur sofortiger Rückzug hilft.

Das scheint mir eine wichtige Erkenntnis zu sein!
Wobei es bei mir ja sogar schon so weit gekommen ist, daß ich allein den Vorstoß schon sein lasse, ich also daher gar nicht mehr in die Zwangslage komme, den Rückzug antreten zu müssen.
Anders gesagt: Kein Weg nach innen, kein Weg nach draußen.
Falls es Dir ein Trost ist: Ich plage mich auch seit Tagen mit allerlei lästigen Beschwerden herum. Die übliche Winterkrankheit. Ich hoffe, die Sonnenwende bringt auch hier die Wende.

20.12.2018 21:24 • x 3 #1999

Y
@Karina14

ich glaube diesbezüglich wäre Helli ein guter Ratgeber. Habe den Eindruck, dass sie so etwas gut beherrscht.
Ich suche selbst oft nach den richtigen Reaktionen, neige zum Rückzug, halte das aber nicht immer für die sinnvollste Lösung.
Manchmal ist das Problm auch, dass man Dinge zu sehr auf sich bezieht. Die Leute haben alle, genau wie Du und ich, den Kopf mit ihren eigenen Dingen voll, sind vielleicht mal patzig usw., aber oftmals betrifft es einen gar nicht. Also vielleicht manchmal eher innere Distanz, statt verletzter Rückzug?
Ich hatte das kürzlich mit meiner Chefin. Wir hatten immer herzlichen Kontakt. Sie wirkte schroff, unfreundlich. . .Ich machte mir einen Kopf. . .Neulich überraschend: völlig ohne Vorankündigung schmiegt sie sich wie ein Kind richtig schmusig und lange in meine Arme und tankt richtig auf, redet einfach so ein wenig von sich. . .Ach Ysa, ich bin so dauerüberfordert. . .kann nicht mehr usw. Da wurde mir klar, dass ihre patzige Art in letzter Zeit gar nichts mit mir zu tun hatte.

Aber klar, es gibt auch eine Menge Ar sclöcher, die gerne einfach mal etwas Dampf ablassen und sofort frech werden, wenn man freundlich ist. Meine Erfahrung ist bei solchen Leutchen immer die ermüdend und enttäuschend gleiche: Klärung oder Harmonie gar nicht gewollt. Sie benehmen sich nur dann wieder anständig, wenn auch ihnen kalter Wind entgegen bläst. Also kleine Machtspiele. Sie kommen mir dann immer so ferngesteuert vor, denn es ist erstaunlich, wie schnell sich iihr Verhalten ändert. Fast so, als wäre ich eine Marionettenspielerin. Ziehe ich an diesem Faden, passiert x, ziehe ich an jenem, passiert y.

@whynot60 whynot. . .

Zitat:
Der Schluß mag nicht ganz unberechtigt sein.
Allerdings sind die Liebhaber- und Mäuschenzeiten ja schon längst vorbei, und mit einer solchen Kunst läßt sich allein im tiefen Wald keine Kirmes abhalten.
Und ich neige dazu: Womit man nichts mehr anfangen kann, das sollte man vergessen, um nicht auch noch Unnötiges mit sich herumzuschleppen.

ich wollte Dir eigentlich nur ein Kompliment machen und mitteilen, wie sehr mich diese Geschichte entzückt.
Hat mein Kommentar jetzt unliebsame Erinnerungen an die eigene Liebesfähigkeit geweckt?

21.12.2018 00:05 • x 4 #2000

W
Nein, @YsaTyto , Dein Kommentar hat keine unliebsamen Erinnerungen geweckt. Könnte ja auch gar nicht sein, weil mir die bereits weitgehend entflogen und mehr ferne Dämmerung sind.
Komplimente (danke dafür!) verstehe ich derzeit leider nicht richtig, weil mich das Fieber fest im Griff hat und auch meine Auffassungsgabe vernebelt.

21.12.2018 01:38 • x 3 #2001

V
Es ist immer so, dass Menschen, die besonders patzig, unverschämt usw sind, einen Mangel haben, unzufrieden sind oder verbittert.

Meine Reaktion: Liebe und Verständnis. Klingt blöd, hilft aber. Heißt nicht, dass ich mich nicht gegen Ihre Attacken abgrenze....

@whynot60
Gute Besserung!

21.12.2018 08:54 • x 2 #2002

E
Schnelle Genesung, lieber Wn.
Für Dich!

21.12.2018 11:14 • x 3 #2003

K
Danke @YsaTyto ja bloß nicht persönlich nehmen ich ärgere mich in erster Linie über mich ist jedoch wieder vorbei ( habe eine schwarze Liste plus nachtragendes Elefantengedächnis...)Heute schon den 3. Tag Kopfschmerzen, jetzt glücklicherweise nur als leichtes Hintergrundrauschen, habe den Verdacht, dass es etwas mit meinem konsequenten Kaffeeentzug zu tun hat und mein Hirn rebelliert...Dadurch dass ich zZ nur 4h schlafe, merkte selbst mein Unter-Ich hier muss sich was ändern. Halte die allerschönste Mittagspause in eimem Café welches ich noch aus DDR Zeiten kenne ( ich liebe Modernisierungen..)@megan s Einfluss wirkt allmählich positiv nachhaltig auf mich, nur aus dem meditieren wird nichts dafür wurde ich nicht geschaffen ( irgendeine muss den Hühnern den Hals umdrehen.. Stimmt s @woodstock lebst du noch oder mittlerweile eingeschneit? Obwohl ich mach mir eher Gedanken über @whynot60 ganz alleine mit Fieber in einer Hütte im Wald? Wer kocht dir denn Hühnersuppe?

21.12.2018 12:23 • x 3 #2004

H
Liebe Eulen und liebe Greifvögel und deren Fans

Bei Helli war so viel los, weder Zeit noch Muße für die Klinik. Jetzt habe ich frei und genieße erstmal in aller Ruhe den Tag und Abend der Sonnenwende.

Tyto hat gerufen; ich muß allerdings gestehen, so genau fehlt mir gerade der Durchblick.

Geht es um den Mann, von dem im Beitrag 1982 die Rede ist? Oder allgemein um Abgrenzung?

Zitat von Karina14:
@alle: Wie lange ist nicht melden eigentlich ein Vertrauensbeweis, 3-4 Tage? Und wann entsteht der Eindruck von Vernachlässigung und gar Desinteresse?

Zitat von Karina14:
Ich rede hier von Durchschnittswerten.

Hierzu kann ich von mir sagen: Meiner Meinung nach gibt es hier keine Durchschnittswerte. Nicht mal bei mir selber. Ich habe mit manchen Menschen mehrmals täglich Kontakt, mit manchen lange, z.B. eine Woche nicht, auch wenn sie mir genauso lieb sind; auch mit Männern, die ich mal liebgewonnen hatte, war das ganz unterschiedlich. Wenn es gut war paßte es aber immer gut zusammen

Zitat von Karina14:
wie eine 14 jährige benehme (...) Kochtopf mäßig... brodel koch zisch sprudel)

Sehr schön So sollte das auch sein. Wozu soll ich mich denn verlieben, wenn ich dann nicht wieder 14 sein darf?

Zitat von Karina14:
Mich schneller und besser schützen indem ich die Flucht ergreife.

Vor kurzem wieder gelernt: Es gibt im Konfliktfall tendenziell 3 Arten, wie Menschen sich verhalten: Flucht, Einfrieren, Kämpfen.

Zitat von VollVer-liebt:
Abgrenzung, Totstellen, Stärker sein, Tarnung, Warnen, Verstecken, Verteidigungskampf, Panzern, Bewehren, Alustische oder chemische Abwehr, Schwarmverhalten, gegenseitige Körperpflege, kollektive Aufmerksamkeit,...

Schöne Aufzählung, VV.

Tyto und VV haben sicher recht. Ich kann verwirren, in dem ich mich den Zänkischen gegenüber außerordentlich freundlich verhalte; und klar, die Leute haben auch andere Sachen im Kopf, als sich zu melden. Für mich ist immer entscheidend, wo spielt sich das jetzt ab? Welches Ausmaß welche Bedeutung hat dieser Mensch für mich? Irgendein Konflikt mit einer Kollegin ist für mich im Vergleich zu Zoff mit einem Liebhaber meistens etwas weniger bedeutend und ich kann die Sache meistens schnell und klar regeln (mit Nein). Ein Mann, der mein Liebster ist soll sich bitte so benehmen, daß ich mich wohlfühle und mich nicht so ärgern, daß ich mich wirklich ärgere - Sticheleien und sowas machen mir Spaß, aber auf der Nase rumtanzen is`nich` Ich kann da, quasi aus mir selbst heraus und wie von selbst, recht unangenehm werden. Glaube also, man hat alle drei Konfliktlösungsarten im Repertoire, und wie man sie verwendet ist dann ein Zusammenspiel aus Situation, aktueller Form und Temperament. Wenn es sich für einen selbst richtig anfühlt, dann ist es richtig. Und auch Flucht kann ein adäquates Mittel sein, wenn weitere Interventionen sinnlos sind z.B.

Naja-nutzt das jetzt irgendwas?

Jedenfalls einen schönen Abend, liebe Artgenossen

21.12.2018 17:34 • x 4 #2005

K
Ja danke meine liebe @Helli darum gehts wann was einsetzen wann stell ich mich tot wann greif ich an wann renn ich weg? Ignorieren, mit Nettigkeit entkräften und notfalls angreifen kann ich gut, wegrennen eher weniger. Da bin ich am
üben. Wegrennen bedeutet für mich auch wegrennen auf nimmer wieder sehen. Dass es danach auch ein Wiederkommen gibt wird mir erst allmählich bewusst. Kafeeentzug bewältigt Kopf wieder ok... den Umständen entsprechend __

21.12.2018 19:04 • x 3 #2006

W
Zitat von YsaTyto:
Mancherorts dürfen sich die Tiere bei einem Hausgeist über ihren Herrn beschweren: Hat er sie im letzten Jahr schlecht behandelt, wird er bestraft.- @woodstock

da habe ich keine sorge, behandele tiere artgerecht, so wie ich es gelernt habe

Zitat von Karina14:
@woodstock lebst du noch oder mittlerweile eingeschneit?

habe schnee weggeräumt, richtig, mittlerweile liegt er nur noch begrenzt,
hühnersuppe habe ich als kind gegessen, als erwachsener kann ich mich nicht an fieber erinnern, bin jeden tag im wald, das härtet ab , eben heim gekommen, wieder naß geworden, heisse dusche, passt,
anfragen wildschwein, muss liefern ,

wer krank ist, gute besserung, bis weihnachten ist alles ok

21.12.2018 19:06 • x 4 #2007

SuzyW
Zitat von woodstock:
da habe ich keine sorge, behandele tiere artgerecht, so wie ich es gelernt habe

Oh je, wenn ich da so an die Katzen denke, wie dein Opa mit den armen Geschöpfen umgegangen ist...

Jetzt sind ja fast alle wieder an Bord. Das freut mich. Weniger gefreut habe ich mich über meine Träume in der ersten Rauhnacht von meinem Ex-Mann und Ex-Schwiegereltern... Böse Geister...

Tyto, danke, dass du das mit den Rauhnächten hier reingestellt hast. Ich kannte zwar, was man alles zwischen Weihnachten und Silvester tun und lassen sollte von meiner Omi und meiner Ma, z. B. zwischen den Jahren keine Bettwäsche waschen und aufhängen, aber nicht, woher das rührt. Sehr interessant. Spüre nun auch ein ganz anderes Feeling für diese Zeit. Gefällt mir.

21.12.2018 19:42 • x 3 #2008

K
@woodstock wieso musst du denn jetzt schon Wildschwein liefern? Dachte du machst erst deinen Schein? Hier regnet es in Strömen glücklicherweise denn trocken war es hier lang genug. Letztes Jahr höchstens 1 Woche lang Regen. Schlimm für die Stadtbäume mittlerweile die Hälfte krank und was tun die Stadtväter und Mütter? Nüscht! Die werden sich noch wundern.. besonders die Götterbäumchen setzen denen zu. Stadtbaum..daneben Götterbäumchen. Leute wenn ihr die seht bitte unbedingt fällen, diese schlimmen Klimawandelgewinnler....oh! habe Bettwäsche jetzt in der Maschine.. Glück gehabt ...eure abergläubische Ungläubige

21.12.2018 19:45 • x 3 #2009

H
Liebe @Karina14

(mir gefällt dieses Morse-Zeichen ästhetisch immer noch nicht)

wieso denn eigentlich der Kaffee-Entzug?

Und Wegrennen gehört so gut wie gar nicht zu meinem Zoff-Nähkästchen. Ich hab lieber Zoff. Ich komme mit Wegrennern auch nicht klar - sollte es hier um Männer gehen (wie gesagt, die Zusammenhänge sind mir noch nicht klar, kläre mich doch bitte nochmal auf). Zoff ist auch ärotisch.

Ich hab eine starke Neigung zum Kampf, ich werd einfach sauer, wenn ich das Gefühl habe, mir pinkelt jemand ans Bein; Ignorieren kann ich auch noch (vorallem in der Arbeit-ich sag einmal was, das muß reichen).
In früheren Jahren hab ich mir selbst bis zum Kaffee-Entzug-mäßigen Kopfschmerz an den Kopf gehauen, weil der Ätna in mir ab und zu ausgebrochen ist. Inzwischen ist es so: Was solls. Ich bin so. Ich werd mich kaum ändern können, jedenfalls schonmal kaum in den Säulen meiner Persönlichkeit. Ich bin gut alleine, es ängstigt mich wenig. Und es gab schon schöne Geschichten mit Männern, die das geliebt haben

Und ich fühl mich so wohl; ich bin lieber ein bißchen blutig als zäh durchgebraten.

Ich denke, man kann seine Grenzen sehr gut fühlen. Denke, jeder hat verschiedene Symptome, der eine Bauchweh, der nächste Rückenschmerzen (auch sehr sinnbildlich, dieses Symptom, ich muß mich ständig beugen) usw. usf. - da hilft eigenes agieren. Man hat dann immerhin seinen Grenzzaun aufgestellt.

21.12.2018 19:45 • x 2 #2010

A

x 4