Karina14
- 93179
Karina14
woodstock
Zitat von whynot60:noch dazu puristisches - Massivbaukuckucksheim umzuziehen.
Zitat von whynot60:Was Dir als dummes Geschwätz vorkommt, dient dazu, emotionalen Druck abzulassen.
Zitat von whynot60:scheinst Du aber auch nicht gerade das Lämmchen zu sein, das ganz unschuldig zum Handkuß gekommen
Karina14
ysabell
Zitat:Gut geschlafen und süß geträumt ysabell?
Du erschienst mir gestern zum Ende hin etwas mürrisch?
Zitat:Aber ein tolles Buch, was ich gerade immer mal lese, ist das Tagebuch von Sylvia Plath. Ich lese sonst keine Tagebücher, ist für mich kein interessantes Genre, aber diese sind wirklich toll, sie war ja auch eine großartige Schriftstellerin.
Daher bin ich seit dem Knick mit dem Thommy noch nicht weiter
ysabell
Zitat:Hab so wenig Zeit gerade, ich bin seit über 90 Beiträgen nicht mehr mitgekommen, aber ich möchte dir jetzt unbedingt antworten.
Zitat:Also, ich musste bei dem Beitrag von Frau Lukas mehrmals an DICH denken. Wie du dich ablenken oder nicht ablenken lässt, je nachdem, worin du gerade versunken bist. Z.B. schriebst du neulich, du wärest unterwegs gewesen wegen einer Erledigung und dabei bist du irgendwie zum Basteln gekommen, hättest bis in die Nacht gebastelt, deine Erledigung vergessen und auch das Essen. Oder wie du eine wichtige Uniklausur verpasst hast wegen ich weiß nicht mehr was. Oder dass du dermaßen in der Meditation abdriftest, dass du selbst durch Schütteln kaum wachzukriegen bist. Ist das nicht auch so eine Selbstvergessenheit?
Oder welchen Unterschied siehst du darin, wie DU in andere Welten eintauchst und wie dagegen eine gereifte Persönlichkeit sich leidenschaftlich um ein Thema bemüht und dabei nicht auf ihr Ich achtet? DU tauchst in andere Dimensionen ein und bist dann einfach nicht mehr zugegen. Das ist in meinen Augen auch eine außergewöhnliche Gabe, oder nicht? Du siehst viel mehr.
Zitat:(Der zweite Beitrag von Dr. Lukas ist auch sehenswert. Da geht es ab ca. 22. Minute um eine Antwort, die sie einem blinden Mann gibt, der nachts farbig träumt und tagsüber im Dunkel ist. Also diese zwei-Welten-Sichtweise.)
Zitat:Was Frau Lukas sehr selbstunsicheren Menschen sagt, weiß ich nicht, denn ich bin jetzt erst auf sie gekommen und habe auch nicht mehr als diese zwei Videos von ihr gesehen. Aber seit ich sie angesehen habe, ist bei mir irgendein Schalter umgelegt. Und wenn mich das zweite Video mit der reifen Persönlichkeit auch sehr angesprochen hat, so hat mich der erste glaube noch wesentlicher berührt. Jedenfalls bin ich wie ausgewechselt.
Zitat:Ich denke, dass ein selbstunsicherer Mensch erstmal ein Thema finden muss, das ihn leidenschaftlich interessiert (wenn es ihm nicht in die Wiege gelegt ist und er als Kind nicht gelernt hat, neugierig zu sein) und dazu die Erkenntnis, dass es zugleich auch seinen Selbstwert erhöht. Mir hat dazu ein Buch geholfen von Nathaniel Branden Die sechs Säulen des Selbstwertgefühls, in dem ging es (u.a.) darum, authentisch zu sein oder zu werden. Indem man sich in seinem Leben mit Sachen beschäftigt, die einem am Herzen liegen.
Zitat:Und somit habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich durch ein Engagement in einer Sache, die mir sehr am Herzen lag, eine enorme Selbstwertstärkung erfahren habe. Das war vor ca. 10 Jahren. Ich habe Gehör gefunden, ich wurde in der Sache gefragt, ich habe Unterstützer und Spender gefunden, ich habe eine Initiative gegründet, und es haben sich zahlreiche Menschen angeschlossen. Es ist ein wunderbares Gefühl, Kräfte zu bündeln und in einer HerzensSache gemeinsam unterwegs zu sein. Und nun überlege ich - aufgrund deines Postes - ob ich nicht da wieder neu anknüpfen und weitermachen kann.
Zitat:Das zuerst Markierte, was den glücklichen Exkommilitonen auszeichnet, möchte ich anstreben: den Blick auf das Leben richten und mich nicht immer um mich selbst kreisen. Das will ich auch können. Es geht mir auch so wie dir, dass mir bei solchen Menschen das Herz aufgeht. Es ist die Liebe zum Leben und zu den Dingen, das Offen-sein und das Nicht-Verurteilen, was ich an Menschen besonders mag. [b]Menschen, die ein freundliches Gemüt haben, die auch mal den Genuss über die Vernunft stellen, die verschwenden und sich verströmen, anstatt zu horten, zu feilschen und zu reklamieren[/b].
stjärna
woodstock
Zitat von Karina14:@woodstock abhaken nach vorbe schauen+++Versteh ich das richtig du unwirbst eine Bäckerin und kommst du mit ihr weiter? Erinnere mich, dass du ihr etwas schenken wolltest, wie ist das angekommen?
Helli
Zitat von ysabell:Und dieser Gleichmut, von dem ihr sprecht, den verstehe ich nicht als Gleichgültigkeit oder Unberührtheit gegen andere, oder gar als völlige Erwartungs-Sehnsuchts- und Wunschlosigkeit. Eher wie ein ruhiges Abstand nehmen von den eigenen Gedanken und Gefühlswirrnissen.
ysabell
Zitat:Ich habe schon zwei Brieffreundschaften und bin gerne dabei
Aber wie soll das praktisch laufen? Du schickst den Brief an whynot, er schreibt dann etwas dazu und schickt es an mich weiter, und ich dann zurück an Dich, mit einer Kopie für stjärna und dann bekommt noch arjuni den Brief? Und dann Karina? Und Giu vielleicht auch wieder?
Vielleicht wählen wir dann lieber gleich die Flaschenpost. Brieftaube geht nicht. Ich mag keine Tauben. Die Ratten der Lüfte
Helli
Zitat von ysabell:mir ist es wirklich egal, ob ein Mann vor mir 5O. Frauen hatte oder nur 5. Was für mich zählt, ist, dass er im Hier und Jetzt nochmal offenherzig mit mir anfangen, sich auf mich einlassen kann. Und mit Anfangen meine ich nicht bloß, eine Beziehung zu führen, sondern die Fähigkeit, oder auch den Mut zu besitzen, nochmal ganz sein Herz zu öffnen, zu verschenken, ohne sich zu viele Sicherheitsseile umzubinden, die jede freie Bewegung behindern.
ysabell
Zitat:Dazu kommt noch der Begriff Intensität. Darunter verstehen die Menschen glaube ich auch etwas anderes. Sehr viele Kontakte sind ja auch eine Art von Intensität, aber für mich ist das eben eher eine horizontale. Ich bin an vertikaler Intensität interessiert, nicht nur interessiert, ich brauche sie. Ich halte es für ausgeschlossen, daß sich diese Unterschiedlichkeiten im Wesen schön zusammenfinden. Möglicherweise irre ich da, klar.
Helli
Zitat von ysabell:ich nehme das O statt die Null weil meine Zahlentastatur nur bis 6 geht. Auf dem Rest ist Kaffee gelaufen
So macht man sich interessant!
Zitat von ysabell:Ich stehe auch eher auf die vertikale Intensität, oder auch eher eine stille Intensität.
Zitat von ysabell:Borderliner
Zitat von ysabell:Wieso hältst Du es für ausgeschlossen, dass 2 Menschlein da die gleichen Bedürfnisse haben? ? ?
Zitat von ysabell:Und wie hängt das damit zusammen, sein Herz nocheinmal ganz zu öffnen?
ysabell
Zitat:Woran erkenn ich die eigentlich? Ich kenn mich da nicht so gut aus. Hat für mich anscheinend aktuell ADHS als Standarddiagnose abgelöst. Jedenfalls hört man es oft.
Zitat:Also: Ich stempel jetzt mal jemanden als oberflächlich ab, der mit 50 Frauen Säggs hatte. Experimentierfreude ist ja was schönes, aber diese kann sich eben auf viele oder wenige/eine Person fokussieren. Ich glaube nicht daran, wirklich in die Tiefe zu kommen, wenn ich ja faktisch z.B. sehr wenig Aufmerksamkeit für Personen aufbringe. 50x60 Minuten (jetzt nur mal so als Beispiel zur Verdeutlichung) mit 50 verschiedenen Personen ist ja etwas anderes als 50x60 Minuten mit derselben Person.
Jemand, der eher horizontal veranlagt ist (um bei der Wortwahl zu bleiben) verteilt seine Zeit eben ja auch breiter.
Das macht diese Person nicht zu einem schlechteren Menschen. Aber der wird mit mir nicht klarkommen. Ich muß jemanden nicht täglich 24 Stunden um mich haben, ich möchte das auch nicht. Aber ich führe z.B. lieber ein Gespräch über 3 Stunden mit einer Person, als in der gleichen Zeit (für mich ohnehin wahnsinnig anstrengende) Small-Talk-Gespräche mit 10 verschiedenen Personen zu führen.
Das sind Unterschiede im Wesen. Und, um auf Deine zweite Frage zu kommen, es kann auch ein Zeichen für Einmauerung sein.
Das hört man ja auch oft, und liest man hier auch, wenn eine Trennung da ist: Jetzt leb Dich erstmal aus usw. Da ist ja nichts gegen zu sagen. Ich hab selber ja auch rumexperimentiert, teils aus Trotz, teils aus Abenteuerlust und das war ja nun natürlich nicht nur mies, überhaupt nicht. Versacke ich aber dauerhaft darin, dann wird die horizontale Einmauerung Gewohnheit und ich vermute, es wird immer schwerer, dort wieder auszubrechen. Mir kommt der Kontakt zu mir selbst vielleicht sogar abhanden.
Zitat:Mir fällt dabei einer Deiner Beiträge ein (ich glaube jedenfalls sehr sicher, es war von Dir), als es irgendwo um die Säggs-Film-Industrie ging und daß sich gehäuft Darsteller/innen das Leben nehmen. Dieses gehäuft seelenlose Gezwitschere scheint also wirklich massiven Schaden anzurichten. Dabei fällt mir auch wieder der Film von L. von Trier ein, der endet ja ähnlich.
ysabell
Helli
Zitat von ysabell:Er sieht sehr ungesund aus.
Zitat von ysabell:Borderliner sollte nur den Typ vereinfacht oder plakativ darstellen. Euphorisch, laut, alles oder nichts, übertriebene Leidenschaft, also aus dem Häuschen sein, immer gepusht sein müssen, Kicks. Und das Gegenteil ebenso. Plötzliche Leere, Beziehungslosigkeit.
Zitat von ysabell:Oh das ist soooo schön!
Aber ebenso selten
Zitat von ysabell:Ich nehme das genau wahr bei meinem Gegenüber. Kann es nicht anders ausdrücken als: ist er imstande, mir wirklich zu begegnen, oder nicht? Ist das nicht der Fall, erschlaffen auch meine Flügel.