12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

Y
@hahawi

ich hätte auch gerne beides, aber gerade kein Mann im Haus. Das traue ich mir nicht zu. Hab hier alles alleine gemacht, aber das traue ich mich nicht.

@Helli
Zitat:
Und das bring ich nicht. Ich bring das nicht über mich. Ich fahr die Krallen aus und zwar, weil ich auch nicht möchte, daß Frauen dann das nächste Mal als zu dumm zu irgendwas hingestellt werden.

verstehe ich gut. Ich pendele im Alltag zwischen Charme, Gleichmut, Humor und Krallen ausfahren. Je nach Stimmung und Gegenüber.
Aber ich bin so ein Mensch, der sich sehr gut in völlig andere Welten hinein tüfteln kann und dann sehr bemüht bin, auch wenn ich Null Ahnung von der Materie habe. So hab ich mal meinen Computer per Telefonanleitung programmiert oder eben auch meinen komplett verrückt gewordenen Router per Führung durch einen Techniker am Tel. wieder hinbekommen. Und beide Männer haben gesagt, dass sie selten eine sooo fähige Frau erlebt haben War sicher gelogen, aber tat gut! Ich war ernsthaft sooo stolz auf mich!
Wenn jemand völlig unfähig oder unwillig ist, sage ich, er solle mal auflegen, ich rufe nochmal an und hoffe einen kompetenteren Techniker zu erwischen und dann wünsche ich lachend gute Besserung und lege auf. Meistens wird witzigerweise mitgelacht. Also immer mime ich auch nicht das Charmeweibchen Aber generell versuche ich den Kampfmodus zu vermeiden. Ich kenne Leute, die schon im Modus Die beuten uns eh alle aus! mit geballten Fäusten anrufen und erstmal lospöbeln und sich so dauernd in Kämpfe hinein manövrieren. Oft lässt es sich auch anders lösen.
Habe auch gerade ein Behördenbrief bekommen, und beschlossen ein Spiel draus zu machen. Habe einfach meinen Brief mit Kulli auf den Brief von der Behörde geschrieben. Und statt Sehr geehrte Damen und Herren, hab ich mit Hallo! angefangen. Will denen den Tag etwas versüßen

02.10.2018 17:16 • x 1 #466

H
arjuni, ich freu mich tierisch, daß Du hier wieder mitmischt

Ich hoffe im Übrigen, Giulietta geht es gut!

Zitat von ysabell:
ich hätte auch gerne beides, aber gerade kein Mann im Haus. Das traue ich mir nicht zu. Hab hier alles alleine gemacht, aber das traue ich mich nicht.

Jungs bzw. hahawi, dazu noch: Wahrscheinlich redet Ihr vom Aqua-Stopp.
Das nutzt ja aber alles nichts, wenn der ganze Hahn sprudelt!

Der wurde nun von einem sehr netten Klempner ausgetauscht und somit kann ich wieder die Waschmaschine programmieren, so daß sie mir zum Heimkommen die Wäsche rauswirft.
Ich hoffe, wir haben die Sanitär-Themen jetzt erledigt.

Aber, nebenbei: Findet Ihr Baumarktbesuche auch immer so strange? Ich hab da zwar irgendwie immer tausende Ideen, die hören aber immer schlagartig auf, wenn ich versehentlich in die Klobrillen-Abteilung komme. Klodeckel mit Stacheldraht unter Plastik - wer denkt sich sowas aus? Und wer kauft sowas?

Ach, und eins noch zum Klempner: Wir hatten vorher einen Hausklempner, der einen absolut schrecklichen Geruch hatte. So ne Mischung aus alter Mann und Wurstwasser. Ich fand das immer ganz ganz schlimm, hab gelüftet wie ne Irre (haha), wenn er weg war, 20 Duftkerzen an. Das war dennoch absolut penetrant.
Er wurde dann wegen Unfähigkeit als Hausklempner seitens meiner Vermieterin abgesägt. Ich war so froh.

Der Technik-Mensch hat mich von irgendsoeinem Verteiler-Kasten aus angerufen und wir haben das per Ferne geklärt; er hat sich zuerst entschuldigt, der war auch sehr nett. Mein Anbieter ist Schrott. Klar, daß er das sagt, ok, aber ich hab das schon von anderen gehört. Ich werde jetzt echt den Wechsel in Angriff nehmen, wovor mir graut wie ein Besuch im Spiegelkabinett. Ich hatte gestern schon von diesem ganzen Streß dermaßene Nackenverspannungen. Ich kann Alltagspraktisch, aber nur unter so fürchterlicher Anstrengung.
Freundinnen delegieren das gern an ihre Männer. Hab ich auch sonst nie gemacht. Eine Freundin von mir meinte neulich, wenn er mal tot ist, dann kann sie das hoffentlich noch alles selbst.
Immerhin glaubt auch sie an die Liebe bis in den Tod

Ich bin immer erstmal sehr freundlich, denn ich weiß, daß diese armen modernen Arbeitssklaven in den Call-Centern nichts dafür können. Wenn mir aber einer herablassend kommt, dann polter ich los. Das braucht dann auch nicht lang
Der Techniker sagte auf meinen schönen Feierabend-Wunsch, er fahre jetzt noch nach Hause, 300 km Der arme Mensch.

ysabell meine Liebe, ich meld mich zu den Psychothemen nach dem Kochen wieder

PS:

Zitat von ysabell:
Und statt Sehr geehrte Damen und Herren, hab ich mit Hallo! angefangen.

Ich hab so gelacht
Werd ich mir merken!

02.10.2018 17:43 • x 1 #467

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

K
@halli danke für diese wunderschöne poetische Antwort
der Schmerz, der so im Kreise drehend geschliffen wird.
Die Erkenntnis wird wohl so sein, daß er nie ganz vergehen wird.
Vor einiger Zeit las ich: Man glaubt, wieder ein unbeschriebenes Blatt zu sein, reingewaschen. Irgendwann aber ist das Weiß des Papiers kaum mehr sichtbar.
Das mit dem Schmerz seh ich ähnlich, integrieren und Schwächen als momentanen Seinszustand annehmen und Schluss machen mit der Besserungsanstalt.
Zu dem Maschinenraum: Mensch, da denk ich wirklich wir sind elektrochemische Anlagen, die eine raumgreifende Verbindung zur Umwelt eingegangen sind ( aus der Maschinenraumperspektive betrachtet gibt es auch keinen Tod)
Nietzsche spricht vom Seiltanz (Übersprung), dass ist die Gegenbewegung von der Bezeichnung des Gesunden als gut abgegrenzte Bestrebung. Also die Überreaktion oder die Übersprungshandlung, der Affekt, alle lebensgefährlichen Fehl/ Selbstüberschätzungen, die Handlungen die zu den Kurzschlüssen führen, die Krankheiten und sonstigen Ungleichgewichtigen, also sobald die Maschine anfängt zu stottern wird sie erst menschlich, sobald die Funktionsgemeinschaft ins Stocken kommt, dann wird s interessant.
Kann ich akzeptieren, dass der Andere plötzlich nicht mehr dasselbe empfindet und eine Wandlung der Beziehung zulassen ohne, dass es zu den üblichen Bestrafungsmaßnahmen kommt von Kontaktabbruch bis zum Scheidungsanwalt (Das soll jetzt kein Plädoyer für die narzistisch polyamouröse egosoziomanische Gemeinde werden.) Bitte nicht missverstehen! ( Könnte auch sagen, wenn s vorbei ist, hilft die schönste Wäsche nix mehr.) Oder in den Worten von @Ysabell: Ich darf den Mantel nähen für den Verflossenen, auch wenn es ein virtuelles Gespinst, eine liebevolle Geste, ein Gruß aus der Ferne ohne Hoffnung auf Erwiederung. ich betone, ohne Hoffnung! Auf Gleichklang bleibt. Das nennt man dann Selbstüberwindung, fängt da das Maschinendasein erst richtig an, sobald es eine Technik erlernt hat und die gehört für mich dazu, Schuld- und hochmütige Überlegenheits- inclusive Unsterblichkeitsgefühle der Überlebenden (siehe Hannah Arendt) ? Den Tod bis zum letzten Moment nicht anerkennen?
_philosophier philosophier,
Deswegen hab ich allmählich Hochachtung vor @woody, denn obwohl er das was ich hier von mir gebe bestimmt für Quatsch hält, er bleibt dran in dieser Höhle mit Damen, lässt sich nicht vertreiben bleibt standhaft in Dissonanzen. ( hätte beinah Hölle geschrieben

02.10.2018 19:06 • x 3 #468

Y
@karina

ich kann Dir nur schwer folgen Vermute andere Denkstrukturen oder es liegt an Deiner komprimierten Art zu schreiben?

Zitat:
Kann ich akzeptieren, dass der Andere plötzlich nicht mehr dasselbe empfindet und eine Wandlung der Beziehung zulassen ohne, dass es zu den üblichen Bestrafungsmaßnahmen kommt von Kontaktabbruch bis zum Scheidungsanwalt (Das soll jetzt kein Plädoyer für die narzistisch polyamouröse egosoziomanische Gemeinde werden.) Bitte nicht missverstehen! ( Könnte auch sagen, wenn s vorbei ist, hilft die schönste Wäsche nix mehr.) Oder in den Worten von @ysabell: Ich darf den Mantel nähen für den Verflossenen, auch wenn es ein virtuelles Gespinst, eine liebevolle Geste, ein Gruß aus der Ferne ohne Hoffnung auf Erwiederung. ich betone, ohne Hoffnung! Auf Gleichklang bleibt. Das nennt man dann Selbstüberwindung, fängt da das Maschinendasein erst richtig an, sobald es eine Technik erlernt hat und die gehört für mich dazu, Schuld- und hochmütige Überlegenheits- inclusive Unsterblichkeitsgefühle der Überlebenden (siehe Hannah Arendt) ? Den Tod bis zum letzten Moment nicht anerkennen?
_philosophier philosophier,

Ja, ich denke schon, dass man das zulassen kann. Ich hab`s ja ein paar Mal erlebt und sofern mein Gegenüber mitspielt, läuft es liebevoll und friedlich ab.
In meiner Langzeitbeziehung: er verliebte sich in eine weitere Frau, Affaire, heute lange mit ihr zusammen.
Ich weinte mir die Augen aus, nabelte mich ungeplant gaaanz lagsam ab, aber wir bekämpften uns deswegen nie, auch er äußerst liebevoll und verantwortungsbewusst.
Jetztige Beziehung: ich bin ja diiejenige, die nicht mehr will, bei meinem Ex davor auch. Dennoch bleibt bei mir ein Band. Ohne Verliebtheit, ohne nur eine Minnute drüber nachzudenken zurück zu wollen. Hoffnung spielt also gar keine Rolle. Ich fühle Zuneigung zu diesen Menschen, unabhängig von Liebesthemen, wohl weil ich Männer wählte, die ich auch unabhängig von Beziehungsfragen gern habe, bejahe. Ich finde es soooo seltsam, mich jetzt nicht mehr nach seinem Befinden zu erkundigen. Es geht nur nicht, da er alles als Beziehungseinladung versteht und wenn er merkt, dass es kein Zurück gibt, tollwütig wird. Ich möchte meine Seele schonen. Keine hitzigen Maildiskussionen mehr, keine Gemeinheiten mehr lesen, auch wenn ich mich nicht betroffen fühle, da seine Tobsucht nichts mit mir zu tun hat.
Ich weiß nicht, ob Du so etwas kennst: eine unendliche Erschöpfung von Auseinandersetzungen, Widerstand, Missverständnissen, Erklärungen, Beleidigungen.
Darum ihm gegenüber kein Echo von mir. Aber es tut mir weh, ihm nicht zu antworten. Glaube ernsthaft, dass er einen emotionalen Defekt hat und gar nicht begreift, was er getan hat. Doch schon allein die Vorstellung, ihm das ein 2OO.stes Mal erklären zu wollen, zermürbt mich zu sehr.
Gute Beziehungen, auch freundschaftliche, bedeuten bei allen Schwächen, etwas anderes. Für mich jedenfalls. Ich ziehe mich überall raus, wo man nicht aufeinander eingehen kann, nicht imstande ist, dem Gegenüber gute Absichten zu unterstellen.

@woodstock
Zitat:
deswegen hab ich allmählich Hochachtung vor @woody, denn obwohl er das was ich hier von mir gebe bestimmt für Quatsch hält, er bleibt dran in dieser Höhle mit Damen, lässt sich nicht vertreiben bleibt standhaft in Dissonanzen. ( hätte beinah Hölle geschrieben

Balsam für Deine Seele von Karina

@Helli

Zitat:
Ich hoffe, wir haben die Sanitär-Themen jetzt erledigt.

@GiuliettaV

Helli grüßt Dich. Siehe ihren Beitrag

02.10.2018 20:02 • x 1 #469

H
Zitat von Karina14:
danke für diese wunderschöne poetische Antwort

Merci.

Hab mich auch reingehangen

Zitat von Karina14:
Vor einiger Zeit las ich: Man glaubt, wieder ein unbeschriebenes Blatt zu sein, reingewaschen. Irgendwann aber ist das Weiß des Papiers kaum mehr sichtbar.

Das ist ein Zitat aus Ein Manifest gegen die emotionale Verkümmerung.

Leute, kauft dieses Buch. Ein kleiner Verlag, eine kleine Autorin, das Buch schräg, aber sogartig in 1 bis maximal 2 Stunden gelesen. Hab es schon zweimal verschenkt.

Zitat von Karina14:
Schluss machen mit der Besserungsanstalt

Da bin ich sofort dabei. Wir bleiben ohnehin schlecht.

Zitat von Karina14:
Mensch, da denk ich wirklich wir sind elektrochemische Anlagen

Das kann ich nicht glauben.

Zitat von Karina14:
sobald die Maschine anfängt zu stottern wird sie erst menschlich

Da bin ich dann aber wieder dabei.

Zitat von Karina14:
lässt sich nicht vertreiben

Nee. Für mich ist das Breitmachen und den Mädchen mal zeigen, wo`s langgeht. Ist wohl ne Frage der Wahrnehmung.

ysabell, ich denke noch über meine Persönlichkeitsstörungen nach

Da, wo ich meist tanze, ist es zappenduster. Kunst mache ich für mich. Ich bin arg introvertiert. Kaum zu glauben
Dahinter steht für mich auch immer die Frage: Hat das Wesen einen Kern? Oder ist jeder ohnehin ein Mosaik aus ganz verschiedenen Teilen, kleinen, sich spiegelnden Kacheln?
Ma kuck`n, was mir dazu noch so einfällt

02.10.2018 20:14 • x 1 #470

Y
@karina
Zitat:
ja, ich betrachte Entwicklungsstufen, Beziehungen auch als sehr individuell, ( aus 12 Tönen wird die ganze Musik erschaffen) denke viel über Gefühle nach, will sagen Gefühle haben mich erzogen und das stetige Durchwandern derselben hat mich befreit bzw mir mehr Überblick verschafft, aber zZ zweifele ich auch daran, da ich darüber nachdenke, ob ich nicht vielmehr unempfindlicher geworden bin und die Distanz Kälte ist. Denn seitdem meine letzte Verliebtheitsphase abgeklungen ist, fühl ich mich in mir so seltsam unbehaust und ohne Interesse an einer Begegnung bzw dass ich mich stattdessen hier so viel aufhalte in der Echochamber? Bin hier unter Fremden ohne Gesicht und Körper. Ist die Einsamkeit meine neue Baustelle, eine ungewählte? Wie ist das bei euch ihr Unbekannten?

wie gesagt- ich habe keinen guten Zugang zu Dir, verstehe einfach nicht ganz, aber das klingt nicht so gut. Vermutlich ist es die Erstarrung, von der Du geschrieben hast. Kenne ich auch. Litt 1 Jahr drunter. Emotional etwas abgestorben. Daraus würde ich aber keine Schlüsse ziehen. Es ist eine Phase, die hoffentlich vorüber geht. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Einerseits sind alle meine Erlebnisse in mir, auf immer vermutlich, aber nach dem Verarbeiten, weinen, Abschied nehmen usw., was bei mir lange dauert, habe ich tatsächlich bisher immer das Gefühl gehabt, irgendwie doch wieder ein unbeschriebenes Blatt zu sein. Es ist paradox, denn das bin ich nicht, bin sogar ein Mensch, der viele erlebte Details immer im Herzen hat, doch ich habe das Gefühl, dass ich mich emotional reinwaschen kann, dann bleiibt alles in liebevoller Erinnerung in mir, aber fühlt sich nicht mehr emotional gekoppelt an. Ich habe z.B. nach der Affaire meines Freundes danach nie bei folgenden Partnern deswegen Sorge gehabt, oder war misstrauischer, als früher.

Dieses Gefühl der Unbehaustheit ist vielleicht mangelnder Kontakt zu Deinen Gefühlen.vielleicht ängstigen sie Dich? Ich begebe mich meistens voll in sie hinein, dann laufen nur so die Tränen, aber meistens kommt dieses Gefühl: Bling!* wieder verbunden! Mit mir? Keine Ahnung. Und dann fühle ich Zufriedenheit, manchmal sogar Glück, obwohl ich gerade Liebeskummer etc. habe. Meine Erfahrung: Glück geht auch im Unglück Aber lieber habe ich natürlich Glück im Glück Aber fehlt die Behaustheit, gibt`s manchmal auch Unglück im Glück

02.10.2018 20:32 • x 1 #471

H
Zitat von ysabell:
dass ich mich emotional reinwaschen kann, dann bleiibt alles in liebevoller Erinnerung in mir, aber fühlt sich nicht mehr emotional gekoppelt an.

Zitat von ysabell:
Ich habe z.B. nach der Affaire meines Freundes danach nie bei folgenden Partnern deswegen Sorge gehabt, oder war misstrauischer, als früher.

Da bin ich ganz bei Dir. Bei mir ist es genau so.
Ich verstehe das Zitat mit dem weißen Papier auch nicht so. Es spielt für mich eher auf Erlebtes an und das ist - da. Es wird Teil der eigenen Geschichte.
Ich möchte daher nicht mit einem Mann zusammensein, der mit 50 Frauen geschlafen hat. Das ist Beliebigkeit, aber kein Erleben. Da ist wenig Raum. Eventuell auch daher habe ich Interesse an Männern, die jünger sind als ich; jedenfalls nicht allzu viel älter (wie Karina mal schrieb, 10-15 Jahre älter. Zu alt für mich, höchstwahrscheinlich.)

Zitat von ysabell:
Dieses Gefühl der Unbehaustheit ist vielleicht mangelnder Kontakt zu Deinen Gefühlen.vielleichtängstigen sie Dich? Ich begebe mich meistens voll in sie hinein

Ich auch. Das ist Katharsis. Nach der Höllenglut sehr erfrischend.

02.10.2018 20:46 • x 1 #472

Y
@Kontra

bezüglich Deiner Freundin würde ich nicht weiter diskutieren, wenn ihr das nicht einsichtig ist. Also statt weiter verstricken, beharren, Distanz. Aber mit liebevoller Ankündigung, nicht als Vorwurf. Mir selbst wurde so oft vieles erst klar, wenn ich abließ, losließ von Gedanken, Wünschen, verstanden werden wollen. In der Liebe, in Freundschaften.
Habe auch fast ein Jahr gebraucht, um zu schnallen, dass ich meiner besten Freundin Unrecht tat, aber wie eine Verbissene eine Sms nach der anderen schickte weil ich mich so im recht wähnte und unbedingt verstanden werden wollte. Ich konnte es damals nicht klar sehen.
So denke ich auch seit Wochen schon ganz bewusst nicht mehr über meine Konflikte mit meinem Ex nach oder versuche ihm etwa, alles noch einmal zu erklären. Früher habe ich auch nach Trennungen nicht davon ablassen können.
Es ist eine ganz nneue Erfahrung, mal von diesen Gedanken abzulassen und zu schauen, welche Gefühle sich einstellen. Das ändert meistens viel in einem, selbst wenn man der Gear*schte in der Beziehung ist.

Gute Nacht zusammen!***

02.10.2018 20:49 • x 2 #473

K
@ysabell danke, für so jemand wie mich ist es eine Wohltat zu lesen wie du bist Propolis
Ja das fällt mir auch auf im Vergleich wie unzugänglich ich bin
finde mich selbst des öfteren nicht wieder, stimmt Gefühle ängstigen mich,
Wahrscheinlich muss ich endlich mal Schluss machen mit der Muse!
Obwohl. Schiffte mich einst aus Amazonien ein gewickelt in Tuch an dem Wind zerrte. Da bitte, es blubbert und quillt und bläht sich auf, will will will. Auch unbeschrieben sein.
@whynot kennst du diesen Kinderreim?
Als das Käuzchen geschaffen war, wollte es gleich nicht artig sein und schlief in der ersten Nacht nicht ein. Aber am nächsten Tag- der Schlaf! Da schlief das Käuzchen ganz artig und brav.
Also du nachtaktiver Vogel betreibst du Weltflucht oder was hält dich nachts wach? Bei mir laufen nachts die Programme durch.

02.10.2018 23:12 • x 2 #474

W
Zitat von Karina14:
das stetige Durchwandern derselben hat mich befreit bzw mir mehr Überblick verschafft, aber zZ zweifele ich auch daran, da ich darüber nachdenke, ob ich nicht vielmehr unempfindlicher geworden bin und die Distanz Kälte ist.

Man könnte es - in einem negativen Sinn - auch als Abstumpfung interpretieren.
Ich selber sehe das allerdings nicht so. Sondern mir machen solche Entwicklungen eher den Eindruck eines unabsichtlichen Buddhismus. Wenn man immer mehr erkennt, daß letztlich alles Illusion ist, auch das, dem man am innigsten hinterherjagt, ja sogar der Jagende selber, dann wird das notwenig zu einem zunehmenden Gleichmut den Dingen gegenüber führen. Noch die Realität als bloße Erscheinung, bestenfalls als ein Gleichnis, als eine Metapher zu verstehen, macht keinen Hunger mehr. Und das wiederum läßt einen zur Ruhe kommen.
Für mich hat das allerdings nichts mit Kälte zu tun, sondern mit intuitiver Erkenntnis, mit Desillusionierung, wenn man so will.

Einsamkeit? Ist das etwas Schlechtes? Ich kann das nicht so empfinden und habe es auch nie so empfunden. Die Abwesenheit von anderen bedeutet die Anwesenheit von sich selber. Und das kann ja höchstens dann zum Problem werden, wenn man selber noch Baustelle ist. In dem Fall muß man eben weiterzimmern an seinem Schlößchen .

Zitat von Karina14:
whynot dieser wissenschaftliche Text woher hast du den? Verstehe zuwenig von Hirnforschung um unterscheiden zu können, ob der echt oder unecht ist erscheint mir jedoch beim darüber lesen so kryptisch, dass ich Zweifel an der Echtheit hege...? Trotzdem diese Rückkopplungsprozesse zwischen den verschiedenen Abteilungen von dem ich ausgehe, dass sie stattfinden sind faszinierend, also bitte erkläre dich mit Quellenangaben.

Damit bringst Du mich nun etwas in Verlegenheit . Also was die Quellenangabe betrifft. Die Quelle ist nämlich künstliche Intelligenz. Und es geht, alles in allem, darum, daß diese Werther-Stelle (und auch alles andere) in alle möglichen Varianten übersetzt werden kann, also neurozentristisch, psychologisch, poetisch, transversal, neokortikal-holistisch usw., wie man es eben gerade braucht für ein bestimmtes Publikum. In dem Fall war es die neurozentristische Übersetzung.

Zitat von ysabell:
was geht da ab bei Dir?!
Alles okay?

Ja, danke, Ysabellchen - alles ok bei mir!
Das ist aber wirklich sehr erstaunlich, daß auch Du vor Tagen über den Werther gestolpert bist! Tatsächlich ein seltsamer Zufall, weil ich mich mit dem Werther ja schon längst nicht mehr beschäftigt habe (mir ist Goethe ein ziemlicher Grausen, und Goethe und Schiller zusammen sind überhaupt meine Beelzebuben ).

03.10.2018 02:21 • x 2 #475

W
Zitat von woodstock:
ganz einfach, wenn man eher im wolkenkuckucksheim zuhause ist, als z.b. in einem puristischen massivbau

Ok, danke!
Wenn das so ist, dann bleibe ich lieber im Wolkenkuckucksheim als in ein - noch dazu puristisches - Massivbaukuckucksheim umzuziehen.

Zitat von woodstock:
als was sonst? dummes geschwätz unter freunden?

Ich glaube, Du verstehst eines nicht: Was Dir als dummes Geschwätz vorkommt, dient dazu, emotionalen Druck abzulassen. Die alternative Massivbaureaktion wäre: dem Partner die Rübe abzuhacken. Aber davor schrecken die meisten ja doch zurück, also müssen andere Wege gefunden werden.
Wobei die grundsätzliche Frage ja immer auch ist: Entspricht das, was nach außen getragen wird, der Realität, oder handelt es sich um eine maßlose Übertreibung, eine Erfindung, gar um eine Verleumdung? Entspricht es nämlich einigermaßen der Realität, dann sollte man sich besser mit dieser ernsthaft auseinandersetzen als einfach die Anklage der Illoyalität zu erheben.
Ist z. B. jemand ein Choleriker, so wird er sich nicht gar so wundern dürfen, wenn er auch als solcher wahrgenommen wird.
Im Fall einer Verleumdung wird man - zumindest im Wiederholungsfall - ohnehin die Konsequenzen ziehen müssen, außer, man könnte durch Gelassenheit alles an sich abprallen lassen.

Nach Deiner Ausdrucksweise zu schließen, scheinst Du aber auch nicht gerade das Lämmchen zu sein, das ganz unschuldig zum Handkuß gekommen und von diesen sch. Weibern malträtiert worden ist bis zur verständlichen Notwehr.

03.10.2018 02:50 • x 4 #476

W
Zitat von Karina14:
@whynot kennst du diesen Kinderreim?

Nein, den kenne ich nicht.

Naja, Weltflucht im eigentlichen Sinne betreibe ich nicht, sondern eher Weltschau - die Welt ist ja viel tiefer als man gemeinhin denkt. Auch wenn es weiter unten auch nicht viel besser wird als es oben ist.

03.10.2018 03:12 • x 2 #477

W
Zitat von Helli:
Astrologie? Mondstand? Was meinst Du?

Ja, ich meinte die Astrologie.
Vielleicht hattest Du gestern ja gerade einen schlechten Saturn.

Zitat von Helli:
Ich brauche die Struktur aber andererseits, sie tut mir auch gut. Aber das Gefühl von Freiheit habe ich an Wochenenden und im Urlaub. Morgen ist frei-yeah

Ich habe auch eine Struktur, aber eine etwas andere offenbar, aus der Freiheit heraus geschaffen gewissermaßen.

03.10.2018 03:41 • x 2 #478

H
Zitat von Karina14:
@ysabell danke, für so jemand wie mich ist es eine Wohltat zu lesen wie du bist

Für mich auch.

Gut geschlafen und süß geträumt ysabell?

Du erschienst mir gestern zum Ende hin etwas mürrisch?

Allen anderen wünsche ich natürlich auch eine wohlige Nacht gehabt zu haben

Ich bin bei stürmischem Wind und Regen in einen herrlich tiefen Schlaf gefallen und fühle mich nun völlig erholt und bereit für einen Tag des Eremiten-Daseins

Zitat von Karina14:
finde mich selbst des öfteren nicht wieder, stimmt Gefühle ängstigen mich

Ganz platte Frage dazu: Warum? Was macht Dir Angst am Gefühl? Unkontrollierbarkeit? Chaos?

Zitat von whynot60:
Wenn man immer mehr erkennt, daß letztlich alles Illusion ist, auch das, dem man am innigsten hinterherjagt, ja sogar der Jagende selber, dann wird das notwenig zu einem zunehmenden Gleichmut den Dingen gegenüber führen. Noch die Realität als bloße Erscheinung, bestenfalls als ein Gleichnis, als eine Metapher zu verstehen, macht keinen Hunger mehr. Und das wiederum läßt einen zur Ruhe kommen.

Ist das jetzt das Höhlengleichnis?
DIE Realität gibt es nicht, wir sprachen schon darüber. Aber ich kann ja z.B. ganz real jemanden berühren, so richtig in Echt jetzt. Die Person ist also auch da. Wahrscheinlich möchte ich auch unbedingt weiter an die immer wieder mögliche Verzauberung glauben, auch wenn ich nichts masochistisches in mir trage. Hoffe ich jedenfalls. Ein Gedanke, den ich kenne ist: Dann halt nicht.
Ist das schon Gleichmut?
Ich hoffe, es ist (noch) Gelassenheit. Denn bisher kann ich immer noch verzaubert und verwunschen werden.

Zitat von whynot60:
Einsamkeit? Ist das etwas Schlechtes? Ich kann das nicht so empfinden und habe es auch nie so empfunden.

Überhaupt gar nicht. Es ist eine Notwendigkeit.

Zitat von whynot60:
Die Quelle ist nämlich künstliche Intelligenz.

Aha. Das erklärt, warum ich da überhaupt nichts kapiert habe, ich dachte, was ist denn das für ein Quatsch von whynot, das macht er doch sonst nicht.
Ich wäre ja schon froh über mehr real existierende Intelligenz

Zitat von whynot60:
mir ist Goethe ein ziemlicher Grausen, und Goethe und Schiller zusammen sind überhaupt meine Beelzebuben

Ich habe mal gelesen, daß Schiller nur Schreiben konnte, wenn er faulende Äpfel in seiner Schreibtischschublade gelagert hat. Das könnte manches erklären
Aber Faust ist schon richtig toll; nicht?

Eins meiner Anti-Bücher für alle Zeiten ist Effi Briest. Meine Güte, dieser dämliche Backfisch, soll ich nun heiraten oder nicht, und dann am Ende noch diese Glückskeks-Philosophie mit dem weiten Feld. Allmächtiger. Ich hab das Buch, ganz real , gegen die Wand geworfen.

Aber ein tolles Buch, was ich gerade immer mal lese, ist das Tagebuch von Sylvia Plath. Ich lese sonst keine Tagebücher, ist für mich kein interessantes Genre, aber diese sind wirklich toll, sie war ja auch eine großartige Schriftstellerin.
Daher bin ich seit dem Knick mit dem Thommy noch nicht weiter

Zitat von whynot60:
Wenn das so ist, dann bleibe ich lieber im Wolkenkuckucksheim als in ein - noch dazu puristisches - Massivbaukuckucksheim umzuziehen.

Und, Heimwerker-Thema: Mein Kuckucksheim ist so massiv, es ist schonmal ein Bohrer abgebrochen. Manchmal denke ich, das wurde hier wohl mal als Bunker konzipiert, noch vor dem 1. Weltkrieg.

Zitat von whynot60:
Ja, ich meinte die Astrologie.
Vielleicht hattest Du gestern ja gerade einen schlechten Saturn.

Willst Du mich satirisch aufs Korn nehmen?
Mein Sternzeichen ist sowieso das beste

03.10.2018 07:43 • x 2 #479

K
@helli

03.10.2018 08:34 • #480

A

x 4