Zitat von Karina14:@ysabell danke, für so jemand wie mich ist es eine Wohltat zu lesen wie du bist
Für mich auch.
Gut geschlafen und süß geträumt ysabell?
Du erschienst mir gestern zum Ende hin etwas mürrisch?
Allen anderen wünsche ich natürlich auch eine wohlige Nacht gehabt zu haben
Ich bin bei stürmischem Wind und Regen in einen herrlich tiefen Schlaf gefallen und fühle mich nun völlig erholt und bereit für einen Tag des Eremiten-Daseins
Zitat von Karina14:finde mich selbst des öfteren nicht wieder, stimmt Gefühle ängstigen mich
Ganz platte Frage dazu: Warum? Was macht Dir Angst am Gefühl? Unkontrollierbarkeit? Chaos?
Zitat von whynot60:Wenn man immer mehr erkennt, daß letztlich alles Illusion ist, auch das, dem man am innigsten hinterherjagt, ja sogar der Jagende selber, dann wird das notwenig zu einem zunehmenden Gleichmut den Dingen gegenüber führen. Noch die "Realität" als bloße Erscheinung, bestenfalls als ein Gleichnis, als eine Metapher zu verstehen, macht keinen Hunger mehr. Und das wiederum läßt einen zur Ruhe kommen.
Ist das jetzt das Höhlengleichnis?
DIE Realität gibt es nicht, wir sprachen schon darüber. Aber ich kann ja z.B. ganz real jemanden berühren, so richtig in Echt jetzt. Die Person ist also auch da. Wahrscheinlich möchte ich auch unbedingt weiter an die immer wieder mögliche Verzauberung glauben, auch wenn ich nichts masochistisches in mir trage. Hoffe ich jedenfalls. Ein Gedanke, den ich kenne ist: Dann halt nicht.
Ist das schon Gleichmut?
Ich hoffe, es ist (noch) Gelassenheit. Denn bisher kann ich immer noch verzaubert und verwunschen werden.
Zitat von whynot60:Einsamkeit? Ist das etwas Schlechtes? Ich kann das nicht so empfinden und habe es auch nie so empfunden.
Überhaupt gar nicht. Es ist eine Notwendigkeit.
Zitat von whynot60:Die Quelle ist nämlich künstliche Intelligenz.
Aha. Das erklärt, warum ich da überhaupt nichts kapiert habe, ich dachte, was ist denn das für ein Quatsch von whynot, das macht er doch sonst nicht.
Ich wäre ja schon froh über mehr real existierende Intelligenz
Zitat von whynot60:mir ist Goethe ein ziemlicher Grausen, und Goethe und Schiller zusammen sind überhaupt meine Beelzebuben
Ich habe mal gelesen, daß Schiller nur Schreiben konnte, wenn er faulende Äpfel in seiner Schreibtischschublade gelagert hat. Das könnte manches erklären
Aber Faust ist schon richtig toll; nicht?
Eins meiner Anti-Bücher für alle Zeiten ist Effi Briest. Meine Güte, dieser dämliche Backfisch, soll ich nun heiraten oder nicht, und dann am Ende noch diese Glückskeks-Philosophie mit dem weiten Feld. Allmächtiger. Ich hab das Buch, ganz real

, gegen die Wand geworfen.
Aber ein tolles Buch, was ich gerade immer mal lese, ist das Tagebuch von Sylvia Plath. Ich lese sonst keine Tagebücher, ist für mich kein interessantes Genre, aber diese sind wirklich toll, sie war ja auch eine großartige Schriftstellerin.
Daher bin ich seit dem Knick mit dem Thommy noch nicht weiter
Zitat von whynot60:Wenn das so ist, dann bleibe ich lieber im Wolkenkuckucksheim als in ein - noch dazu puristisches - Massivbaukuckucksheim umzuziehen.
Und, Heimwerker-Thema: Mein Kuckucksheim ist so massiv, es ist schonmal ein Bohrer abgebrochen. Manchmal denke ich, das wurde hier wohl mal als Bunker konzipiert, noch vor dem 1. Weltkrieg.
Zitat von whynot60:Ja, ich meinte die Astrologie.
Vielleicht hattest Du gestern ja gerade einen schlechten Saturn.
Willst Du mich satirisch aufs Korn nehmen?
Mein Sternzeichen ist sowieso das beste