2

Das Gefühl, dass die ganze Beziehung gelogen war

ZongsZ
Hallo Community,

ich habe mich bereits am Dienstag hier zu Wort gemeldet.
https://www.trennungsschmerzen.de/zweija ... 25191.html

Nun habe ich ein paar neue Ansichten, über mich und meine Ex-Freundin.

Im nachhinein weiß ich nicht ob es ein Fehler war, aber ich habe sie heute angeschrieben und sie gefragt, wie es ihr geht. Ihr ging es natürlich super, da sie ja bereits in einer neuen Beziehung ist. Im Verlauf des Gespräches ist sie näher darauf eingegangen, wieso sie mit mir Schluss gemacht hat. Es lag wohl an meinem Verhalten, welches sie sehr oft verletzt zu haben scheint und zu weinen gebracht. Auch soll ich einige Aussagen getätigt haben, die sie sehr verletzt haben. Ich hätte genauer nachfragen sollen was genau sie damit meinte, aber das habe ich nicht. Ihrer Ansicht nach, würde ich mehr an mich selbst denken als an andere. Dieser Aussage, kann ich nur teilweise zustimmen, da ich bei meinen depressiven Phasen (ich hoffe das kommt euch nicht als blöde Ausrede rüber, aber die gab und gibt es noch) sie wirklich vernachlässigt habe. Vielleicht auch desinteressiert rüber kam. Allerdings gab sie zu, dass sie schon mehrmals während der Beziehung überlegt hat, mit mir Schluss zu machen. Das ist der Punkt an dem meine Welt zusammenbricht. Denn sie hat mir während den 2 Jahren fast immer das Gefühl gegeben, dass ich sie glücklich mache. Desweiteren erwähnte sie, dass ich die Trennung mit meinen guten Taten wieder abgewendet habe. Kein großer Trost für mich, da ich jetzt, am Ende der Beziehung alles vor die Nase gehauen bekomme. Im großen und ganzen komme ich mir wie ein ****** vor, der seine Freundin unterdrückt, aber so jemand bin ich wirklich nicht. Ich meine sie hat auch bei anderen von mir geschwärmt, wie sie mir früher immer erzählte. Ich finde ich habe mir stellenweise, wirklich große Mühe gegeben sie glücklich zu machen. Vielleicht ist der Punkt der, dass ich das nicht immer machen konnte, weil ich ab und zu zu sehr mit mir selbst beschäftigt war. Aber geht das nicht jedem mal so? Ich hab schon mit einigen Freunden darüber gesprochen, und sie meinten dass sie ihre Reaktion nicht verstehen können und es krass finden, dass sie sich schon eine neue Liebe geangelt hat. Ich versuche da etwas objektiv zu bleiben und versuche nicht zu verurteilend zu denken, bzw. zu schreiben, auch wenn es so rüberkommt. Deswegen möchte ich euch fragen, die da vielleicht etwas objektiver sein können, ob es überhaupt in Ordnung ist, sich wie sie zu Verhalten, wenn man davon ausgeht, dass ich sie sehr verletzt habe. Natürlich lest ihr hier nur meine Version der Geschichte. Ihre wird sich wahrscheinlich von meiner unterscheiden. Mal abgesehen vom Grund des Verletzens waren wir ein Paar, dass nicht immer so viel unternommen hat. Zu einem großen Teil mag das an mir gelegen haben, dass ich nie die Ideen fand etwas tolles zu unternehmen, aber sie hat auch nie die großen Ideen für Unternehmungen gehabt. Ich glaube, dass ist ein Punkt an dem wir uns ähnlich waren und der uns wahrscheinlich auch alles gekostet hat. Denn obwohl sie auch nie den großen Anschub für Unternehmungen hatte, wünschte sie sich immer was tolles zu unternehmen. In dem Punkt habe ich mir während der gesamten Beziehung schon Sorgen gemacht, aber wirklich dagegen getan habe ich nichts. Wie sehr man sowas bereut, merkt man natürlich erst wenn der Schaden nicht mehr rückgängig zu machen ist.

Im Endeffekt glaube (hoffe) ich, dass ich nicht der dermaßen schlechte Freund war, wie sie es dargestellt hat. Es tut mir so weh, dass sie so denkt. Mir kommt es auch vor, als hätte sie eine neues Gesicht. Vielleicht weil ich sie nie mehr so sehen kann wie früher, als wir ein Paar waren. Ich liebe sie noch. Tatsächlich aber nicht mehr ganz so stark, wie vor diesem Gespräch und das tut mir auch weh. Ich weiß nicht wieso, aber bis gestern wünschte ich mir, ich würde sie nie aufhören zu lieben, auch wenn es vorbei ist. Mir wünschen, dass alles so wie früher ist, kann ich auch nicht mehr, da ich nun weiß wie sie die ganze Zeit gefühlt hat. Ich wünsche ihr alles Glück und Liebe der Welt, auch in dem noch mehr herzzerreißendem Wissen, dass ich es nicht sein werde, der sie glücklich machen wird.

Ich möchte auch wissen, ob ihr denkt, dass es unbedingt nötig wäre über die Sachen, die ihr nicht passen oder die sie verletzen sofort zu sprechen, anstatt so zu tun als wäre heile Welt wie mir es oft so vorkam. Weil ich nicht glaube, dass so eine Herangehensweise langfristige Beziehungen garantiert...

Andererseits denke ich durch das Gespräch mit ihr, dass ich nur Frauen bei mir behalten kann, wenn ich der unternehmungslustige Typ mit einem großen Freundeskreis bin. Denn die Hoffnung, dass man mich so lieben kann, wie ich bin, wurde mir genommen.

LG ZongsZ

PS: Ich entschuldige mich schon mal im voraus, falls der Text zu wirr geschrieben wurde und bedanke mich natürlich für alle Antworten und Tipps.

28.05.2015 13:52 • #1


ZongsZ
Was ich vergessen habe..immer und überall werde ich an sie erinnert..sei es auch nur wenn ich durch die Stadt laufe, kommen die Erinnerungen mit mir hoch und ich bin immer den Tränen nahe, weil ich nie wieder mit ihr zusammen sein kann. Auch heute habe ich wieder Tränen vergossen, worfür ich mich schäme, bedenkt man, dass sie sich nicht mehr über die vergangene Zeit kümmert. Es einfach so schrecklich, weiß jemand einige Tipps für mich? Ich weiß, ihre Sachen entfernen etc., aber ich weiß nicht wieso, aber ich kann mich nicht aufraffen, dies zu tun..Wann wäre der richtige Zeitpunkt dafür?

28.05.2015 14:05 • #2


A


Das Gefühl, dass die ganze Beziehung gelogen war

x 3


T
Si hat sich aber damals in genau dich verliebt so wie du warst zu beginn, überlege dir was wärend der Bez. sich vlt geändert hat.. und mach es beim nächsten mal besser

Im moment da sie einen neuen hat, brich den Kontakt am besten ganz ab, wer weiss was di Zukunft bringt.

Aber wie du siehst tut dir das nicht gut, und wenn sie wen anderes hat, nimm das als leichtere entscheidung für dich diese Frau im moment aufzugeben...

lg

28.05.2015 14:22 • #3


Dumbledore
Zitat von ZongsZ:
Ich möchte auch wissen, ob ihr denkt, dass es unbedingt nötig wäre über die Sachen, die ihr nicht passen oder die sie verletzen sofort zu sprechen, anstatt so zu tun als wäre heile Welt wie mir es oft so vorkam. Weil ich nicht glaube, dass so eine Herangehensweise langfristige Beziehungen garantiert...


Da kann man sicherlich drüber streiten, aber meiner Meinung nach ist das total wichtig, das sofort anzusprechen. Die meisten reden da wohl nicht so viel drüber, weil sie hoffen, dass diese Bedenken/Zweifel/schlechten Gefühle mit der Zeit von alleine verschwinden.
Das ist nur zu 99% leider nicht der Fall, und jedes ungesagte Problem wird dann wie ein Schneeball immer größer, bis es einen überrollt. Dann ist es leider meistens schon zu spät, um noch drüber zu reden. Wenn sie Probleme hatte und nicht mit dir darüber gesprochen hat, kannst du nichts dafür, Punkt. Niemand kann hellsehen, auch nicht in Beziehungen, auch wenn einem diverse Kitschfilme vielleicht was anderes suggerieren. Man kann Leuten nur helfen, wenn sie den Mund aufmachen.

Zitat von ZongsZ:
Andererseits denke ich durch das Gespräch mit ihr, dass ich nur Frauen bei mir behalten kann, wenn ich der unternehmungslustige Typ mit einem großen Freundeskreis bin. Denn die Hoffnung, dass man mich so lieben kann, wie ich bin, wurde mir genommen.


Das ist Quatsch! Am Anfang denkt man vielleicht immer so, aber es gibt wirklich IMMER jemanden, für den man sich nicht verstellen muss. Vielleicht fällt es dir so sogar einfacher, drüber hinwegzukommen - ihr habt einfach nicht zusammengepasst.

Zitat von ZongsZ:
Was ich vergessen habe..immer und überall werde ich an sie erinnert..sei es auch nur wenn ich durch die Stadt laufe, kommen die Erinnerungen mit mir hoch und ich bin immer den Tränen nahe, weil ich nie wieder mit ihr zusammen sein kann. Auch heute habe ich wieder Tränen vergossen, worfür ich mich schäme, bedenkt man, dass sie sich nicht mehr über die vergangene Zeit kümmert. Es einfach so schrecklich, weiß jemand einige Tipps für mich? Ich weiß, ihre Sachen entfernen etc., aber ich weiß nicht wieso, aber ich kann mich nicht aufraffen, dies zu tun..Wann wäre der richtige Zeitpunkt dafür?


Auch das ist anfangs normal.. warte mal ne Woche, dann wirds schon wieder
Pack die Sachen am besten aus deinem Blickfeld. Nicht alle auf einmal, wenn dir das zu schwer fällt. Vielleicht jeden Tag ein Teil, angefangen bei denen, die am schlimmsten sind. Irgendwann ists dann gar nicht mehr so schwer. Man kann sowieso nicht einfach nen Cut ziehen und sofort alles vergessen - ist ein fließender Prozess, also horch einfach in dich rein. Aber mach dir auf keinen Fall einen Altar oder so, wo du dann in verflossenen Erinnerungen wühlen kannst... das ist nicht empfehlenswert^^

28.05.2015 14:28 • #4


ZongsZ
Zitat von Tollan:
Si hat sich aber damals in genau dich verliebt so wie du warst zu beginn, überlege dir was wärend der Bez. sich vlt geändert hat.. und mach es beim nächsten mal besser

Im moment da sie einen neuen hat, brich den Kontakt am besten ganz ab, wer weiss was di Zukunft bringt.

Aber wie du siehst tut dir das nicht gut, und wenn sie wen anderes hat, nimm das als leichtere entscheidung für dich diese Frau im moment aufzugeben...

lg


Danke für die Antwort.

Was den Kontaktabbruch angeht, darüber habe ich auch schon nachgedacht, ich glaube auch, dass mir das helfen könnte. Aber es fällt mir schwer das durchzuziehen. Natürlich sagte sie mir auch, dass sie mich aber noch als Freund sieht. Aber da habe ich sehr große Bedenken, wenn sie wirklich so fühlt wie ich oben beschrieben habe, sie oft verletzt habe..kann sie mich da überhaupt noch als Freund sehen? Mir kommen diese Worte so leer vor. Mal abgesehen davon, dass ich es sowieso nicht ertragen kann mit ihr zu schrieben oder sonst was zu machen, mit dem Hintergedanken, dass da jemand anderes ist..

28.05.2015 14:47 • #5


ZongsZ
Zitat von Dumbledore:
Zitat von ZongsZ:
Ich möchte auch wissen, ob ihr denkt, dass es unbedingt nötig wäre über die Sachen, die ihr nicht passen oder die sie verletzen sofort zu sprechen, anstatt so zu tun als wäre heile Welt wie mir es oft so vorkam. Weil ich nicht glaube, dass so eine Herangehensweise langfristige Beziehungen garantiert...


Da kann man sicherlich drüber streiten, aber meiner Meinung nach ist das total wichtig, das sofort anzusprechen. Die meisten reden da wohl nicht so viel drüber, weil sie hoffen, dass diese Bedenken/Zweifel/schlechten Gefühle mit der Zeit von alleine verschwinden.
Das ist nur zu 99% leider nicht der Fall, und jedes ungesagte Problem wird dann wie ein Schneeball immer größer, bis es einen überrollt. Dann ist es leider meistens schon zu spät, um noch drüber zu reden. Wenn sie Probleme hatte und nicht mit dir darüber gesprochen hat, kannst du nichts dafür, Punkt. Niemand kann hellsehen, auch nicht in Beziehungen, auch wenn einem diverse Kitschfilme vielleicht was anderes suggerieren. Man kann Leuten nur helfen, wenn sie den Mund aufmachen.

Zitat von ZongsZ:
Andererseits denke ich durch das Gespräch mit ihr, dass ich nur Frauen bei mir behalten kann, wenn ich der unternehmungslustige Typ mit einem großen Freundeskreis bin. Denn die Hoffnung, dass man mich so lieben kann, wie ich bin, wurde mir genommen.


Das ist Quatsch! Am Anfang denkt man vielleicht immer so, aber es gibt wirklich IMMER jemanden, für den man sich nicht verstellen muss. Vielleicht fällt es dir so sogar einfacher, drüber hinwegzukommen - ihr habt einfach nicht zusammengepasst.

Zitat von ZongsZ:
Was ich vergessen habe..immer und überall werde ich an sie erinnert..sei es auch nur wenn ich durch die Stadt laufe, kommen die Erinnerungen mit mir hoch und ich bin immer den Tränen nahe, weil ich nie wieder mit ihr zusammen sein kann. Auch heute habe ich wieder Tränen vergossen, worfür ich mich schäme, bedenkt man, dass sie sich nicht mehr über die vergangene Zeit kümmert. Es einfach so schrecklich, weiß jemand einige Tipps für mich? Ich weiß, ihre Sachen entfernen etc., aber ich weiß nicht wieso, aber ich kann mich nicht aufraffen, dies zu tun..Wann wäre der richtige Zeitpunkt dafür?


Auch das ist anfangs normal.. warte mal ne Woche, dann wirds schon wieder
Pack die Sachen am besten aus deinem Blickfeld. Nicht alle auf einmal, wenn dir das zu schwer fällt. Vielleicht jeden Tag ein Teil, angefangen bei denen, die am schlimmsten sind. Irgendwann ists dann gar nicht mehr so schwer. Man kann sowieso nicht einfach nen Cut ziehen und sofort alles vergessen - ist ein fließender Prozess, also horch einfach in dich rein. Aber mach dir auf keinen Fall einen Altar oder so, wo du dann in verflossenen Erinnerungen wühlen kannst... das ist nicht empfehlenswert^^


Auch dir danke für die Antwort.

Ja, das wir am ende doch nicht zusammenpassen habe ich bereits öfter gehört, auch von ihr selbst. Nur kann ich mir das einfach nicht ganz vorstellen..sie hat mir das Gefühl gegeben, mich so zu lieben wie ich bin..leider hat sie wahrscheinlich, weil sie mich wirklich zwischenzeitlich sehr geliebt hat, ihre eigenen Gefühle unterdrückt was mein Verhalten angeht. Vielleicht bin ich zu unreif oder unerfahren, aber in ihr wirklich die Frau des Lebens gesehen. Und sie auch in mir den Mann fürs Leben wie sie sagte. Ich wünschte ich wüsste ob das, was sie sagte wirklich zu 100% wahr war. Ich denke niemand hält 2 Jahre Beziehung aus, wenn die meiste Zeit für sie sehr unglücklich verlief.

Den Tipp mit den Erinnerungen werde ich mir zu Herzen nehmen.

28.05.2015 14:55 • #6


T
Naja man führt eine Beziehung mit Gefühlen, und diese Gefühle sind sicher nicht alle komplett weg... daher kontakt als Freund wär für sie natürlich angenehm, aber eben nicht für dich.

Und bringen tuts dir auch nix, ausser die nähe mit schmerzen,

Kontaktabbruch ist deine einzige rettung sag ich mal,

28.05.2015 14:56 • #7


ZongsZ
Zitat von Tollan:
Naja man führt eine Beziehung mit Gefühlen, und diese Gefühle sind sicher nicht alle komplett weg... daher kontakt als Freund wär für sie natürlich angenehm, aber eben nicht für dich.

Und bringen tuts dir auch nix, ausser die nähe mit schmerzen,

Kontaktabbruch ist deine einzige rettung sag ich mal,


Sieht wohl so aus..wobei ich nicht nur sie, sondern auch ihre Familie sehr vermissen werde, die ich alle schon selbst als Familie sah und sie mich auch.

28.05.2015 15:47 • #8


T
Ja das Kenne ich, meine Ex EX mit der ich ein kind habe , da versteh ich mich mit den eltern auch gut..immer noch teils...aber von der EX EX will ich nieee wieder mehr was wissen... die is mir sowas von egal geworden gg

28.05.2015 16:07 • #9


ZongsZ
Zitat von Tollan:
Ja das Kenne ich, meine Ex EX mit der ich ein kind habe , da versteh ich mich mit den eltern auch gut..immer noch teils...aber von der EX EX will ich nieee wieder mehr was wissen... die is mir sowas von egal geworden gg


oh das muss sehr sehr hart sein..da bin ich ja vergleichsweise gut weggekommen..

gg meinst du damit zufällig das good game aus League of Legends?^^

28.05.2015 21:39 • #10


T
ne Grins GRins ^^, und meine Ex ist sogar mit meinem damaligen Besten Freund zusammen..aber das stört mich wirklich nicht, sie ist richtig unsauber, faul und dick geworden und er ebenso.. beide arbeitslos und so.. also mich störts nich das ie zusammen sind

Aber leider geht's ja eig. um unsere Ex´s und da geht's uns beiden Mieeeeees :O

28.05.2015 22:04 • #11


ZongsZ
Zitat von Tollan:
ne Grins GRins ^^, und meine Ex ist sogar mit meinem damaligen Besten Freund zusammen..aber das stört mich wirklich nicht, sie ist richtig unsauber, faul und dick geworden und er ebenso.. beide arbeitslos und so.. also mich störts nich das ie zusammen sind

Aber leider geht's ja eig. um unsere Ex´s und da geht's uns beiden Mieeeeees :O


oh na dann^^

ja leider..naja ich wünsche meiner Ex trotzdem alles Glück etc., auch wenn ich natürlich der sein will, der ihr das schenken kann..leider ist ihrer Aussage nach die Liebe schon verpufft und auch weil sie schon einen neuen freund hat. Das traurige an mir ist, dass ich mir trotzdem klitzekleine Hoffnungen mache, was die Zeit in einem halben Jahr angeht, dass ich reifer werde und besser für sie werde...und wir durch irgendein Wunder wieder zusammenkommen..

28.05.2015 22:30 • #12


Dumbledore
Versteif dich da aber nicht drauf... wer weiß, kann ja genauso sein dass sie in nem halben oder in einem oder in fünf Jahren noch mit ihrem Jetzt-Freund zusammen ist.

Aber bis dahin wirst du wahrscheinlich gar nicht mehr so wild auf sie sein^^ Zeit und Abstand ändert vieles.

29.05.2015 11:04 • #13


ZongsZ
Zitat von Dumbledore:
Versteif dich da aber nicht drauf... wer weiß, kann ja genauso sein dass sie in nem halben oder in einem oder in fünf Jahren noch mit ihrem Jetzt-Freund zusammen ist.

Aber bis dahin wirst du wahrscheinlich gar nicht mehr so wild auf sie sein^^ Zeit und Abstand ändert vieles.


ja..

29.05.2015 11:56 • #14


ZongsZ
Hallo nochmal, größtenteils melde ich mich hier nochmal, weil ich mich im Moment sehr sehr einsam fühle. Und natürlich vermisse ich meine Ex. Ich hatte auch etwas Zeit über mich selbst nachzudenken.. Ich bin jemand, dessen Freundeskreis sehr begrenzt ist und keinen nennenswerten Hobbys nachgeht. Ich denke auch, dass das einer der Gründe ist, warum sie sich von mir entliebt hat. Weil ich eben ein Langweiler bin. Naja..in den letzten Monaten war ich auch irgendwie in einer Phase in der ich nichts mit mir anzufangen wusste und antriebslos war, darunter hat meine Ex anscheinend auch gelitten. Es tut mir so unendlich leid, dass sie mich so ertragen musste..aber andererseits wünschte ich mir auch, dass sie mir daraus helfen konnte. Es macht mich fertig, dass ich so die Liebe meines Lebens verloren habe..

Um mich abzulenken, fällt mir auch nicht wirklich was ein was ich machen könnte. Mir fällt es auch schwer meine Ex nicht mehr anzuschreiben, das was mich davon abhält ist, dass ich es nicht ertragen kann nicht mehr mit ihr so zu reden als wir noch ein Paar waren. Auch wenn sie sagte, sie sieht mich als Freund glaube ich nicht, dass ich einen Platz in ihrem Leben haben werde. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das will, denn natürlich will ich nur ihr Partner sein, der sie glücklich macht. Nur ist da ja schon ein anderer. Ich mache mir die Illusion, dass wenn wir uns irgendwann wiedersehen, sie mich wieder als attraktiven Menschen sieht.

Ich würde gerne ein Mensch mit mehr Interessen und Hobbys sein, der aktiver ist. Mir ist klar, dass ich mich ändern muss.

War jemand schon in der Situation wie ich? Wie komm ich da raus?

30.05.2015 15:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag