3229

Das heitere Account-Historie-Ratespiel

QueenA
Zitat von Heavydreamy:
Aus meiner Sicht ist das hier ein absoluter Läster- und Tratsch-Thread und ich hoffe sehr, dass der Thread hier nicht länger gefüttert wird. ...

@Heavydreamy,
@Plague
@ll,
Ich habe am Anfang ehrlich gesagt auch gedacht: Wofür ist so ein Thema überhaupt gut?
Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint mir die Idee.

Es ist ein bisschen wie bei einer Supervision in einem Team:
Wenn Dinge öffentlich -in einem klaren und respektvollen Rahmen- besprochen werden, verändert sich automatisch die Art, wie man miteinander umgeht.
In der Öffentlichkeit achten die meisten einfach mehr auf ihren Ton, formulieren überlegter und respektvoller als in privaten Nachrichten.

Man kann Meinungen oder Eindrücke äußern, ohne jemanden bloßzustellen, und trotzdem Verantwortung für das Gesagte übernehmen.
Und vielleicht nimmt es auch ein Stück Druck von Menschen, die ihren Nick wechseln (aus welchen Gründen auch immer).
Weil sie dann trotzdem zu sich selbst und zu dem, was sie einmal geschrieben haben, stehen können.

Letztlich gehört Weiterentwicklung doch für uns alle dazu.
Niemand bleibt stehen, jeder darf wachsen, sich verändern und neue Perspektiven gewinnen.
Ich mag das Forum aus dem Grund: es gibt eine Vielfalt an Menschen und Themen, Ideen, Überlegungen.

24.10.2025 11:45 • x 9 #316

S
Zitat von QueenA:
Ich mag das Forum aus dem Grund: es gibt eine Vielfalt an Menschen und Themen, Ideen, Überlegungen.

Genau das mag ich auch! Meine eigene Meinung kenne ich. Die könnte auch sehr gut vollkommen daneben sein. Ich lese gern Meinungen, die völlig gegensetzlich sind. Zum Reflektieren.

24.10.2025 11:49 • x 4 #317

A

Das heitere Account-Historie-Ratespiel

x 3

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
einige Aussagen sind halt auch schon wieder sehr befremdlich.

Jep..

24.10.2025 11:51 • #318

Shum
Zitat von PsychoMantis:
Ich bin ja schon fast ein wenig enttäuscht dass bisher niemand sonst mal die Vermutung bei mir ausgesprochen hat. Dachte da käme viel früher mal ...

Ich hatte gehofft, dass du du bist vor einigen Monaten und mich dann einfach gefreut, als du es irgendwo kurz bestätigt hattest. Hab dich damals gern gelesen

24.10.2025 11:53 • x 4 #319

Plague
Zitat von QueenA:
wie bei einer Supervision in einem Team:

Hast du einen Vorschlag, wer Supervisor/in sein könnte?

24.10.2025 11:58 • x 1 #320

Plague
Zitat von Heavydreamy:
Aus meiner Sicht ist das hier ein absoluter Läster- und Tratsch-Thread und ich hoffe sehr, dass der Thread hier nicht länger gefüttert wird.

Zitat von Wasabix:
Genau mein Eindruck.

Zitat von PsychoMantis:
Jo, ich glaube er hat sich erhofft es einigen so richtig heim zu zahlen und einige Aussagen sind halt auch schon wieder sehr befremdlich.

Es zwingt euch keiner, hier zu schreiben.
Es ist nicht verboten, einem Thread einfach fernzubleiben, wenn der Inhalt einen selbst irgendwie triggert.

24.10.2025 12:00 • x 1 #321

CanisaWuff
Zitat von Plague:
Wenn das gewünscht wird, um die Illusion für dich aufrechtzuerhalten, kann ich das - wenn auch ungerne - tun.

Menschen sehen was sie wollen und Menschen reden was sie wollen. Darauf hat niemand Einfluss.

24.10.2025 12:16 • x 1 #322

P
Zitat von Wirdschon:
@BernhardQXY , sollte kein Angriff sein auf diejenigen, die diese Liste benutzen. Tatsächlich bin ich mit ziemlich kurzer Zündschnur ausgestattet ...

Same. Aber eigentlich bin ich lieb und möchte nur helfen.

24.10.2025 12:20 • x 2 #323

P
Zitat von Shum:
Ich hatte gehofft, dass du du bist vor einigen Monaten und mich dann einfach gefreut, als du es irgendwo kurz bestätigt hattest. Hab dich damals ...

Oh Gott das freut mich jetzt aber ernsthaft. Vielen Dank

24.10.2025 12:21 • x 4 #324

E
Zitat von QueenA:
Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint mir die Idee.

Genau so geht es mir auch. Es zeigt, dass wir die anderen als Persönlichkeit wahrnehmen und nicht nur als eine lose Ansammlung von Einzelaussagen. Ich finde das gut, denn es zeigt, dass auch in der virtuellen Welt die Person einen Raum hat und zählt.

Wir sind anonym, aber das bedeutet nicht, dass wir unsichtbarer sind. Wir sind frei von Verantwortung (quasi, denn do ganz empfinde ich das nicht), aber wir können gute Samen säen oder Unkraut. Unsere Taten zählen auch hier. Und wenn man sich dessen bewusst wird, wird man vielleicht wohlwollender kommunizieren.

Laut meiner Auffassung kann man nie nur die Rosinen rauspicken. Nie. Will man sich in einer community verbunden fühlen und die Vorteile der Gemeinschaft nutzen, dann muss man sich zeigen und fair aufeinander zugehen. Alles andere ist in meinen Augen Selbstbetrug und Betrug der anderen.

Ich finde diesen Thread als wunderbare Gelegenheit, uns als Gemeinschaft zu reflektieren und unsere Meinung über dieses Forum kund zu tun.

24.10.2025 12:23 • x 4 #325

Odette
@Plague

Ach komm. Lästereien triggern nicht unbedingt, sonder passen einfach nicht zu diesem Ort, der eigentlich sicher sein sollte.
Da geht es auch nicht um fern bleiben, etc., denn in einer Community darf man doch sehr wohl seine Meinung äußern und ich finde auch, dass der thread hier nur zum tratschen und herziehen da ist.

Also nur, weil es wirkt, als ob manch einer das gerne vergisst:
Hinter den Bildschirmen sitzen Menschen, und ich wette, nein, ich weiß, dass auch hier genannte und breit diskutierte Personen privat das komplette Gegenteil waren.

24.10.2025 12:25 • x 3 #326

Fenjal
Ganz deutlich wird in diesem Thread, dass User weniger an Inhalten interessiert sind, sondern an der Diskreditierung der Autoren.
Oft werden statt inhaltlicher Auseinandersetzung persönliche Angriffe gestartet, Mitstreiter gerufen, um die Meldefunktion zum Glühen zu bringen.
Selbst Smilies werden gemeldet, wenn entsprechende User sie einsetzen.

Gern wird die Sachebene weggezogen um emotionale Reaktionen zu provozieren.
Es sollte um Argumente gehen, nicht um den User, der sie vorträgt.
Man greift Autoren an, anstelle des Arguments.
Hier im Thread bemerkt man, dass einige sehr interessiert sind, allerdings mehr am diskreditieren als am diskutieren.
Ich fürchte, dass hier die Intention ist, schlecht über User zu schreiben,.. wer Lust auf derartiges hat, ....
Geschmack hat viele Gesichter, aber meiner bleibt Haltung.
Manches wird noch deutlicher, als ich es erwartet habe.

24.10.2025 12:26 • x 7 #327

CanisaWuff
Heiko hat sich abgemeldet.
Mir tut das unheimlich leid.

24.10.2025 12:27 • x 3 #328

QueenA
Zitat von Plague:
Hast du einen Vorschlag, wer Supervisor/in sein könnte?

Ich finde, du machst das doch recht entspannt und äußerst dich auch zu Fragen, die Dich hier betreffen, so meine Wahrnehmung bisher hier im Thema.
Vllt. ergibt sich das auch von selbst und immer diejenigen die mitlesen oder mitschreiben beteiligen sich auch. @MissNextDoor schrieb woanders, dass auch online sich gegen jegliche Art von mobbing eingesetzt werden sollte: fände ich gut, wenn das ein Punkt wäre auf den man sich allgemein einigen könnte.

24.10.2025 12:28 • x 5 #329

Plague
Zitat von Odette:
diesem Ort, der eigentlich sicher sein sollte.

Kann ich mich hier sicher fühlen, wenn ich unter Generalverdacht gestellt werde, weil ich keinen Faden habe?
Kann ich mich hier sicher fühlen, wenn mir unterstellt wird, ein Fake zu sein?
Kann ich mich hier sicher fühlen, wenn ich angegangen werde, weil anderen meine Meinung nicht passt?

Vielleicht sollten wir das Ganze auch mal aus dieser Richtung betrachten.

BTW: Da wo ich gerade bin, wird's langsam Zeit zum schlafen.

24.10.2025 12:29 • x 2 #330

A

x 4