192

Das Leben ist eigentlich sinnlos oder?

K
Als Naturwissenschafterin: die Lebewesen sind entstanden. Das Ziel jeder Art ist es, das Leben zu erhalten.
Wir kamen 3,5 Milliarden Jahre später. Insofern hat das funktioniert bisher, das ist in der Natur der Sinn des Lebens.
Was wir jetzt daraus machen in unserem Menschenleben, mit unserem komplexen Gehirn, das nach Mustern und Verstehen sucht, welchen zusätzlichen Sinn wir dem geben und erleben, steht uns frei.
Künstlich aufladen ist nicht meins.

01.12.2020 09:58 • x 3 #76


Heilbutt
Zitat von DerImmerLacht:
Ich habe mich seit dem Tod meines Vaters mit Nahtod beschäftigt.
Ursache war vor allem das ich die Energie meines Vaters im Schlafzimmer sah. Und das wo ich ja fix der Meinung war es wäre dann nichts mehr. Also ein selbst-trost war es so gesehen kaum, oder ein psychischer streich, warum sollte ich nämlich sowas sehen wenn ich nie dran glaubte.
Ich sah ein Energiefeld, wo jeder normal aus dem Zimmer laufen würde fühlte ich mich geliebt, getröstet... ich fühlte er nahm Abschied. Ich sagte zu der Energie Danke für alles ich liebe dich, und ich spürte es kam genau das retour. Nach 2 Abende war es weg. Interessanterweise immer vor dem Einschlafen, aber ich war noch munter. Vermutlich weil man da die Zeit hat. Ich zwickte mich sogar. Nein ich war munter.
Klar kann es eben ein Streich der Psyche sein, aber es war lange absehbar und ich konnte mich sehr schön von ihm verabschieden. Paar mal sogar, aber den Tag davor spürte ich es und sagte ihm Danke für alles. Und ich bin extrem Froh das ich dies getan habe und die Chance hatte.


Dieser Teil deines Beitrags hat mich sehr berührt!


Zitat von DerImmerLacht:
Sama froh, wir san kane Insekten


Und dieser sehr erheitert!

Danke für deinen Beitrag auch im Ganzen!

01.12.2020 10:03 • x 2 #77


A


Das Leben ist eigentlich sinnlos oder?

x 3


K
Zitat von kata_smiles:
Künstlich aufladen


Danke.
Seit Jahren suche ich einen Begriff um das künstliche Aufladen zu benennen.

Den klau ich mir!

01.12.2020 10:08 • x 1 #78


G
Zitat von Elisal:
Verstehe ich nicht


Ich bin beim Tippen auf den Senden-Button gekommen und den Post unfertig abgesendet. Ich hab die Antwort schnell gelöscht und neu angefangen.

01.12.2020 10:53 • #79


Wasabix
Zitat von Paul24:
Ich meine, wir alle werden eines Tages sterben. Leider unumgänglich. Es gehört zum Leben dazu. Ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt und ich werde seit Monaten meine Gedanken nicht mehr los. Mal abgesehen ob es jetzt einen Gott oder ein Leben nach dem tod gibt, gehen wir mal nicht davon aus, dann ist das Leben doch absolut sinnlos, weil. Wenn wir Tod sind werden wir nicht in der Lage sein, uns bzw die Vergangenheit wahrzunehmen. Wir sind ja tot. Wir haben kein Gehinr mehr. Kein Körper mehr. Ist es nicht traurig, dass man ...


Da hast du ja die ganz große(n)Frage(n) des Lebens gestellt.
Find ich wirklich gut und mutig und ausserordentlich wichtig.
Danke dafür!
Meine Sichtweise dazu:
Traurigkeit kommt wahrscheinlich deshalb , weil du noch keine Antworten gefunden hast, ausser deine eigenen.

Du nimmst an ,dass es weder Gott ( also eine übergeordnete Kraft)
noch ein Leben nach dem Tod gibt?
Was dies mit deinen Gefühlen macht,erlebst ja, es zieht dich runter.
Könnte bedeuten, dass du da falsch liegst.
Das verrückte am Glauben ist ja, dass das geglaubte, bis heute, nicht wissenschaftlich beweisbar ist.

Wenn du wirksame Antworten finden möchtest, empfehle ich dir die Philosophie ( auch die stoiker wie Seneca) ,Religion im Allgemeinen, unbedingt die Buddistische Philosophie/Psychologie.
In der Quantenphysik kannst auch einiges erfahren. Ist relativ trockenes Material, und nicht ganz einfach zu verstehen ( für mich)
Empfehlenswert auch Sendungen und Material zum Thema Reinkarnation.


Manche finden viele Antworten in der Bibel.
Lg Wasabix

01.12.2020 12:27 • x 2 #80


B
@ Ben89 Ich habe nicht gesagt das ich daran glaube. Das unterstellst du mir jetzt aber. Ich sagte, ich habe das im Tant. gelesen.
Und bye the way, was jemand glaubt oder glaubt zu Wissen ist unerheblich.

Das Vigyan Bhairav Tant. ist auch nicht irgendwas. Es heisst ja nicht umsonst: Die Technik über das gewöhnliche Bewusstsein hinauszugehen. Und da steht auch nichts davon, dass Menschen zwingend als Menschen widergeboren werden. Mit keinem Wort.
Wenn man sich tiefer damit beschäftigt, macht die metapher mit den Früchten und dem Baum mir Sinn, man kann es ja überall in der Natur beobachten. Das kann man nicht leugnen. Und da der Mensch auch nur ein Teil der Natur ist, warum sollte es bei ihm anders sein? Ich sehe da beim besten Willen keinen Grund für ne Extrawurst. Alles scheint ein Kreislauf des werdens und vergehens zu sein. Ohne Anfang, ohne Ende. Und viel zu Komplex, als das die Phänomene jemals erklärt werden könnten

Und wenn man sich damit beschäftigt, kommt man um die Quantenphysik nicht umher. Was ich spannend finde, viele unterschiedliche heilige Schriften wurde von der Quantenphysik bestätigt. Das Problem: Sobald eine Antwort gefunden wurde, tauchen x neue Fragen auf. Die Ontologie bzw Metaphysik ist da auch schon sehr weit, aber die Wirklichkeit des Wirklichen wird wohl für immer ein unergründliches Phänomen bleiben.

Ist es wichtig zu Wissen wer man ist, warum man hier ist, woher man kommt und wohin man geht? Meiner Ansicht nach, definitiv. Wie soll man sonst ein sinnvolles, bewusstes und gefestigtes Leben führen?

01.12.2020 12:29 • x 1 #81


K
Zitat von Bumich:
Ist es wichtig zu Wissen wer man ist, warum man hier ist, woher man kommt und wohin man geht?


Fand ich auch mal. Bis sich irgendwann die Erkenntnis manifestierte, dass das nicht beantwortet werden kann. Dann konnte ich mit diesem Unfug aufhören. Unfug daher, weil mit dem fallenlassen der Frage ebenso erkannt wurde, dass die Frage selbst das Leid bringt welches nach einer Antwort sucht.
Oder anders gesagt, steht da immer im Raum - ich bin erst was wert, glücklich, zufrieden, wenn das beantwortet ist. Und das schafft eben Rastlosigkeit, Unzufriendheit etc.

Zitat von Bumich:
Wie soll man sonst ein sinnvolles, bewusstes und gefestigtes Leben führen?


Wer sagt, dass das nötig ist?
Und nach welchem Masstab sollte das gemessen werden?

Bei genauerer Betrachtung - so man es denn ernst meint und sich traut auch wirklich genau hinzusehen - muss man leider eingestehen, dass jeder Masstab totaler Unsinn ist und es sowas wie ein sinnvolles, bewusstes und gefestigtes Leben gar nicht geben kann. Denn es bedarf immer des vergleiches zu einem anderen Leben und des immer subjektiven und willkürlichen Richtens.

01.12.2020 12:41 • #82


Wasabix
Zitat von Knutuschi:

Das kommt wenn man auf dem Selbstverarschungstrip unterwegs ist und alles bewerten muss. Dann kann man sich nicht vorstellen, dass Jemand Fakten erzählen kann ohne emotionale Bewertung und daher auch ohne emotionalen Kontext.

Selbstmitleid kenne ich nur noch aus der Zeit aus der irgendwas einen Sinn haben musste.


Werd ich mal drüber sinnieren...
Hat diese Haltung mit dem bewussten Aufgeben deines Egos zu tun?
Das wäre ja positiv, auch wenns in anderen Ohren negativ klingt

01.12.2020 12:44 • #83


K
Zitat von Wasabix:
Hat diese Haltung mit dem bewussten Aufgeben deines Egos zu tun?


Jein.
Das war eher ein Unfall. Bewusstes Aufgeben des Egos geht nicht weil das was sich bewusst ist bereits das erdachte Ego ist.

01.12.2020 13:00 • x 1 #84


Hansl
Zitat von Knutuschi:
Denn es bedarf immer des vergleiches zu einem anderen Leben und des immer subjektiven und willkürlichen Richtens.


Anpassung braucht es.

Aber is eh schon Hopfen und Malz verloren.
Wir werden alles sterben.

01.12.2020 13:13 • #85


G
@Knutuschi

Weißt du, was ich mir wünschen würde?

Wenn du aufhören würdest, alles was hier Esoterik oder Religion oder Glauben betrifft als Selbstverar.schungsversuche oder Unfug und was da zukünftig noch an Abwertungen so kommen mag, zu betiteln.

Ich denke, jeder hat hier jetzt inzwischen begriffen, wie abgeklärt, cool, rational du bist. Hier öffnen sich Menschen, die in Gefahr laufen, schief von der Seite angesehen zu werden, weil sie an ein Leben nach dem Tod oder einen Sinn im Leben sehen und das möchte ich würdigen indem ich keine von deren Lebensanschauungen bewerte. Vielleicht hast du ja mal die Nettigkeit an dir, das zu beachten. Dankeschön.

Natürlich ist das nur meine Empfindung und beinhaltet keine Gemeingültigkeit. Aber das hat mir jetzt auf der Seele gebrannt. Emotional wie ich bin.

01.12.2020 13:18 • x 2 #86


K
Zitat von Goldy:
weil sie an ein Leben nach dem Tod oder einen Sinn im Leben sehen


Aus eigener Erfahrung würde ich gerne den Einen- oder Anderen vor dieser Sackgasse und dem folgenden Absturz bewahren. Auch wenn ich weiss, dass mir das eh nicht glingt.

Nächstenliebe sozusagen.

Wie stabil ist denn sowas, wenn es dafür die Bestätigung und Zustimmung, das Bauchpinseln und Tätscheln braucht?

01.12.2020 13:51 • #87


G
Zitat von Knutuschi:
Aus eigener Erfahrung würde ich gerne den Einen- oder Anderen vor dieser Sackgasse und dem folgenden Absturz bewahren. Auch wenn ich weiss, dass mir das eh nicht glingt.

Nächstenliebe sozusagen.


Ich möchte nicht von dir gerettet werden und deinen Schutz brauche ich auch nicht. Ich bin fast 52 Jahren alt und bin bisher sehr gut ohne dich ausgekommen, Hase.

Zitat von Knutuschi:
Wie stabil ist denn sowas, wenn es dafür die Bestätigung und Zustimmung, das Bauchpinseln und Tätscheln braucht?


Wo liest du das? Wieder so eine Abwertung von dir. Ohne diese kannst du nicht glaubhaft darstellen was du sagen möchtest?

Mannomann, wie viel Angstböhnchen verlierst du täglich, wenn dir Gefühle begegnen oder du welche verspürst?

01.12.2020 14:26 • #88


K
Zitat von Goldy:
Ich möchte nicht von dir gerettet werden und deinen Schutz brauche ich auch nicht.


Ist das irgend ne Form von Egozentrik, dass Du annimmst, jeder Schuh im Raum ist Deiner?

01.12.2020 14:28 • #89


Vicky76
Zitat von Wasabix:
Traurigkeit kommt wahrscheinlich deshalb , weil du noch keine Antworten gefunden hast, ausser deine eigenen.

Wenn ich von meiner eigenen Antwort überzeugt bin, finde ich, ist es die Beste.

Zitat von Knutuschi:
Aus eigener Erfahrung würde ich gerne den Einen- oder Anderen vor dieser Sackgasse und dem folgenden Absturz bewahren. Auch wenn ich weiss, dass mir das eh nicht glingt.


Dann müsstest du, die halbe Menschheit , aus Sackgassen holen.
Ich finde die Anschauungen hier nicht übertrieben abenteuerlich.
Jeder findet für sich selbst eine Antwort, die für ihn und seine Weltanschauung am besten passt.
In Sackgassen befinden sich nur Menschen, die einen Glauben aufgezwängt werden, oder fundamentalistisch sind.
Die brauchen Hilfe , sonst keiner.

01.12.2020 14:29 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag