192

Das Leben ist eigentlich sinnlos oder?

G
Zitat von Knutuschi:

Ist das irgend ne Form von Egozentrik, dass Du annimmst, jeder Schuh im Raum ist Deiner?



Dann zitiere mich nicht.

01.12.2020 13:30 • #91


A
Zitat von Goldy:
@Knutuschi

Weißt du, was ich mir wünschen würde?

Wenn du aufhören würdest, alles was hier Esoterik oder Religion oder Glauben betrifft als Selbstverar.schungsversuche oder Unfug und was da zukünftig noch an Abwertungen so kommen mag, zu betiteln.


Zitat von Goldy:
das möchte ich würdigen indem ich keine von deren Lebensanschauungen bewerte.


@Goldy Warum fällt Dir das so schwer, eine andere Meinung als Deine einfach stehen zu lassen? Was triggert Dich?

Du erwartest für Dich, dass Deine Meinung respektiert wird, gleichzeitig respektierst Du aber die von @Knutuschi nicht, wirst unsachlich, persönlich und beleidigend:

Zitat von Goldy:
Ich denke, jeder hat hier jetzt inzwischen begriffen, wie abgeklärt, cool, rational du bist.

Zitat von Goldy:
Mannomann, wie viel Angstböhnchen verlierst du täglich, wenn dir Gefühle begegnen oder du welche verspürst?


Nach meinem persönlichen Empfinden hat Knutuschi überhaupt niemanden angegriffen, sondern lediglich seine Sichtweise dargestellt.

01.12.2020 13:36 • x 1 #92


A


Das Leben ist eigentlich sinnlos oder?

x 3


K
Zitat von Vicky76:
Dann müsstest du, die halbe Menschheit , aus Sackgassen holen.


Wie ich schon sagte, ich weiss sogar, dass ich das bei keinem einzigen kann. Und habe auch nicht das Bedürfnis dazu irgendwen zu retten oder sowas in dieser Art.

Ich hab halt meine Erfahrungen zur Sinnsuche gemacht. Und irgendwann erkennen müssen, dass alles Sackgassen waren. Weil am Ende immer nur alles Glauben war, aber nie Gewissheit. Bei mir persönlich hat aber Glauben nie funktioniert, alleine schon deswegen weil der immer angreifbar ist. Zumindest in meiner Geschichte war es so, daß das nie ausgereicht hat. Eine zeitlang dachte ich - hui, jetzt hab ich ein wunders neues Konzept, jetzt hab ich was begriffen. Bis das halt wieder verschwand. Weil halt eben alles vergänglich ist. Auch Überzeugungen. Deswegen muss man die auch immer pflegen und wieder auffrischen. Was ein krampf. Ich wollte aber eine Wahrheit die immer und unter allen Umständen absolut greifbar und real ist. War wie eine Art Zwang.

Bis es halt -plopp- gemacht hat und das alles vorbei war. Und der Gedanke, dass es überhaupt irgendwas, irgend einen Glauben, Sinn, Konzept oder so, braucht war verschwunden. Und mit ihm eine ganze Menge anderer Blödsinn.

Und siehe da, ich hab weiter geatmet. Auch ohne Sinn. Hunger hatte ich auch noch. Auch ohne Sinn. Alles hat weiter funktioniert. Ohne Sinn. Ohne Wert. Ohne Beurteilung. Ohne Warum. Ja ganz und gar ohne Jemand der das macht.

Nun weiss ich auch, dass Menschen an ihren Idealen festhalten. Und wahrlich, mir ist das Schnuppe wie nur was. Für mich bedeutete das vor allem Leid. Für Andere vielleicht nicht, für mich schon. Und es mag den Ein- oder Anderen geben, dem es ähnlich geht. Und vielleicht kann ich dem die Ein- oder Andere Sackgasse sparen. Vielleicht nicht. Wen kümmerts schon.

Das Leben lebt sich ohne Sinn jedenfalls hervorragend. Ganz ohne irgend ein Zutun.

Jeder ideelle Überbau ist für mich nur unnützer Unrat, der vor allem Anstrengung benötigt - die gar nicht notwendig ist. Alles geboren aus dem inneren Widerstand gegen die Vergänglichkeit. Gegen die Nutzlosigkeit. Gegen die Sinn- und Wertlosigkeit.

Für mich sind die Worte Sinnlosigkeit, Wertlosigkeit, Nutzlosigkeit, Vergänglichkeit, Leere nur noch purer Genuss. Wie wunderbar ist es vollkommen wertlos zu sein, nichts zu sein, abwesend zu sein, unbedeutend, vergänglich, leer.

Unerschütterlich. Endlos. Friedlich.

01.12.2020 13:53 • x 3 #93


Waldfee47
Zitat von Freundin:
Ich steh auf dem Schlauch oder habe etwas überlesen, bitte an wem hängt Paul noch ? Auf welcher Seite , steht die Info die mir fehlt ? !?!? Sorry für meine Unachtsamkeit!

Liebe Freundin,
er erwähnte, dass er noch sehr an der Ex-Freundin hängt und deshalb das Leben nicht genießen kann.
ich suche mal die Stelle.

01.12.2020 14:19 • x 1 #94


Waldfee47
@Waldfee47 Um ehrlich zu sein, ist mein einziges Herzensziel jeden Moment maximal wahrzunehmen mit allen Sinnen, die dazugehören. Dies bedeutet nicht, dass jeder Tag super sein muss. Natürlich gehören schlechte Tage auch dazu. Alledings fällt es mir momentan noch schwer, mit der Vergangenheit abzuschließen und mache mir sehr viele Gedanken, statt den Tag zu genießen. Ich bin mir aber sicher, dass ich es eines tages in den griff bekommen werde. Ich hoffe es zumindest.

wusste nicht, wie zitieren
@Freundin
gibt noch andere Stellen dazu

01.12.2020 14:22 • #95


Vicky76
Zitat von Knutuschi:
Weil am Ende immer nur alles Glauben war, aber nie Gewissheit.

Geht uns allen so, nicht nur dir!

Zitat von Knutuschi:
Jeder ideelle Überbau ist für mich nur unnützer Unrat, der vor allem Anstrengung benötigt - die gar nicht notwendig ist.

Ich arbeite in einem Job, bei dem viele Menschen sterben. Auch welche, die mir sehr am Herzen lagen.
Die letzten Monate war es ganz besonders schlimm.
Ich glaube, würde ich mir nicht eine kleine Glaubenscheinwelt aufbauen, könnte ich den Job nicht mehr durchführen und müsste umschulen.
Hätte ich einen anderen Beruf, würde ich auch vieles hinterfragen und anzweifeln.
Mir hilft es aber ungemein, bei der Versorgung Sterbender zu denken, daß der Körper nichts mit der Seele zu tun hat. Der Körper ist die Hülle, die Seele stirbt nicht.
Bei Menschen, die richtig böse im Leben waren, oder die generell unsympathisch sind, denke ich oft, die Seele ist jung und muss noch sehr viel lernen. Wenn sie im nächsten Leben auf die Erde kommt, wird sie genug Möglichkeiten dazu bekommen.
Anders wäre ich, glaube ich, zu hart gegenüber.
Und so hilft mir, das ganze verrückte Glaubensspiel, extrem, in meinem Arbeitsalltag mit sterbenden und toten
Menschen.

01.12.2020 14:39 • x 2 #96


K
Zitat von Vicky76:
Ich glaube, würde ich mir nicht eine kleine Glaubenscheinwelt aufbauen, könnte ich den Job nicht mehr durchführen und müsste umschulen.


Glaub ich Dir.
Bei mir war es ja auch so, dass mir die oben genannte Erkenntnis ersmtal alles genommen hat. Also echt alles. Da landest erstmal in Lethargie und Depression. Und das durchaus so schlimm, dass man eine Weile zu nix mehr in der Lage ist. Vor allem wenn Du zu dem Zeitpunkt dann schon die Gewissheit hast, dass Dir Niemand mehr helfen kann, weil alle Hilfsangbote, sei es weltlich, religiös, esoterisch wieder eine beliebige Grundannahme - also einen Glauben- voraussetzen, bist richtig gearscht. Das war kein lustige Zeit.
Vorteil war halt, biste durch - biste durch. Für immer.

Zitat von Vicky76:
Und so hilft mir, das ganze verrückte Glaubensspiel, extrem, in meinem Arbeitsalltag mit sterbenden und toten
Menschen.


Was hilft, hilft. Auch ein Fakt.

Ich meine im alten Indien wars, da solltest erst normale Jugend, dann normales Erwachsenenleben in Beruf/Eltern usw. und dann, wenn Du das hast, dann sollst mit Sinnsuche etc. anfangen. Also im Alter. Die wussten durchaus warum.

01.12.2020 14:54 • x 2 #97


P
Ich habe zwar,aufgrund der vielen Beiträge hier etwas die Übersicht verloren, aber das macht absolut nichts ! Ich finde eure Ansichten und Erfahrungen sehr interessant und lese mir wirklich alles durch. Danke für eure Offenheit und eure Hilfen. Das bedeutet mir viel !
Lg Paul

01.12.2020 15:26 • x 2 #98


G
Zitat von Arjuni:
@Goldy Warum fällt Dir das so schwer, eine andere Meinung als Deine einfach stehen zu lassen? Was triggert Dich?


Knutschi bezeichnet das, woran UserInnen hier so glauben als Selbstverarschungsversuche und Unfug, aber ICH habe Probleme andere Meinungen gelten zu lassen ?!

Ich lass das mal jetzt so stehen und für sich wirken.

Zitat von Arjuni:
Du erwartest für Dich, dass Deine Meinung respektiert wird, gleichzeitig respektierst Du aber die von @Knutuschi nicht, wirst unsachlich, persönlich und beleidigend:


Ja. Und das mit Genuss, weil es schmerzen sollte. Ich würde lügen, würde ich sagen, dass es mir leid tut.

01.12.2020 16:15 • #99


Heilbutt
Zitat von Knutuschi:

Glaub ich Dir.
Bei mir war es ja auch so, dass mir die oben genannte Erkenntnis ersmtal alles genommen hat. Also echt alles. Da landest erstmal in Lethargie und Depression. Und das durchaus so schlimm, dass man eine Weile zu nix mehr in der Lage ist. Vor allem wenn Du zu dem Zeitpunkt dann schon die Gewissheit hast, dass Dir Niemand mehr helfen kann, weil alle Hilfsangbote, sei es weltlich, religiös, esoterisch wieder eine beliebige Grundannahme - also einen Glauben- voraussetzen, bist richtig gearscht. Das war kein lustige Zeit.
Vorteil war halt, biste durch - biste durch. Für immer.


Woher nimmst du die Gewissheit, dass du für immer damit durch bist?

01.12.2020 16:26 • x 1 #100


S
Zitat von Paul24:
Ich meine, wir alle werden eines Tages sterben. Leider unumgänglich. Es gehört zum Leben dazu. Ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt und ich werde seit Monaten meine Gedanken nicht mehr los. Mal abgesehen ob es jetzt einen Gott oder ein Leben nach dem tod gibt, gehen wir mal nicht davon aus, dann ist das Leben doch absolut sinnlos, weil. Wenn wir Tod sind werden wir nicht in der Lage sein, uns bzw die Vergangenheit wahrzunehmen. Wir sind ja tot. Wir haben kein Gehinr mehr. Kein Körper mehr. Ist es nicht traurig, dass man ...


rechnerisch bist du ungefähr 60 jahre nach deinem tod vergessen, wenn du keine familie / kinder hast vielleicht sogar noch früher. das kann einen runterziehen.. muss aber nicht.

01.12.2020 16:29 • #101


K
Zitat von Heilbutt:
Woher nimmst du die Gewissheit, dass du für immer damit durch bist?


Mir sind ein paar Fähigkeiten irreversibel abhanden gekommen. Jeder Versuch die zu reaktivieren werden augenblicklich mit einem inneren Lachanfall beantwortet. Solange sich nicht grundsätzlich etwas verändert - also biologisch, Hirnschaden oder so, ändert sich da nix mehr. Hält nun etliche Jahre an und stabilisiert sich ganz ohne ein Zutun.

01.12.2020 16:51 • #102


K
Zitat von Goldy:
Ja. Und das mit Genuss, weil es schmerzen sollte. Ich würde lügen, würde ich sagen, dass es mir leid tut.


Gönn Dir!

01.12.2020 16:58 • x 1 #103


A
Zitat von Goldy:
Ja. Und das mit Genuss, weil es schmerzen sollte.


Darf man das denn, wenn man an das jüngste Gericht, die Hölle, Karma oder ähnliches glaubt?

01.12.2020 17:22 • x 1 #104


E
Zitat von Knutuschi:
Mir sind ein paar Fähigkeiten irreversibel abhanden gekommen. Jeder Versuch die zu reaktivieren werden augenblicklich mit einem inneren Lachanfall beantwortet. Solange sich nicht grundsätzlich etwas verändert - also biologisch, Hirnschaden oder so, ändert sich da nix mehr. Hält nun etliche Jahre an und stabilisiert sich ganz ohne ein Zutun.

Hm.... Du bist vermutlich sooo anders als ich, dass ich echt neugierig bin.... was für Fähigkeitenn sind dir deines Erachtens abhandengekommen..... und warum?

01.12.2020 17:37 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag