KlausHeinrich
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 7966
Zitat von Ete:Jetzt sind die Kinder da, und wer hat die Entscheidung getroffen, sie mit ihm zu bekommen? Genau, das warst Du. Da ist es nur konsequent, dass Du auch den Großteil der Verantwortung trägst.
Ich kann echt nicht glauben, dass Du das gerade ernst meinst. Die Entscheidung trafen beide. Er wurde mit Sicherheit nicht zur Zeugung gezwungen. Das schwächste Argument dafür ist, dass es ein zweites Kind gibt. Die Verantwortung war immer und ist immer 50/50 bzw. in meinen Augen 100/100.
Die andere Frage ist, wer eher in die Rolle des Erziehenden schlüpft. Dadurch, dass einer halt meist Vollzeit arbeiten geht, muss der jeweils andere da natürlich viel mehr leisten, das war hier aber nie das Thema.
Zitat von Ete:Die Kinder abzuholen, zu versorgen und die Wochenenden durchzuplanen – das kommt eben mit dem Muttersein. Und die vier Tage im Monat, die Du ganz für Dich hast? Andere Alleinerziehende träumen davon.
Das kann man nur so aussprechen, wenn man noch die ganz alten Glaubenssätze innehat, die nichts mehr mit der heutigen Gesellschaft zu tun haben. In Deinen Augen ist eine Mutter immernoch eine "Mutter", richtig? Die Kinder betreut, kocht und dem Mann am Wochenende mitteilt, wohin der Ausflug geht. Das ist so dermaßen 1900.......
Zitat von alleswirdbesser:Erklär mir doch bitte wie man das anders machen soll, wenn man sich dafür entscheidet, ein Kind zu bekommen. Ich würde es einfach gerne wissen.
Es geht ja nicht darum, dass einem gedankt wird, sondern darum, dass man schaut, wie es für das Kind am besten ist. Und wenn man sich zusammen für diese Rollenverteilung entschieden hat, dann gibt es für beide Konsequenzen, auch für den Alleinverdiener.
Richtig, es gibt für beide Konsequenzen. Und ich halte es auch für schwierig bis unmöglich, die Betreuungssituation zu lösen, wenn die Grundbedingung ist, dass keiner von Beiden in die überwiegende Erzieherrolle wechselt und dafür in der Karriere zurücksteckt. Das gibt unsere Gesellschaft nicht her.
Wichtig ist - egal, wer am Ende die Betreuung übernimmt -, dass auch dann geklärt wird, wie es im Fall einer Trennung weitergehen soll. Da muss Mann/Frau sich einfach absichern, finde ich. Wir alle wissen doch, dass lange nicht jede Ehe/Beziehung von Dauer ist. Aber wir (auch ich) blenden diesen Fakt gerne aus, weil er doch so unromantisch ist.