31

Das letzte Puzzle - Keine Aussprache

S
Halli hallo. .

Ich bin mitten drin, im Trennungsprozess. Es ist jetzt fast ein Monat her, da ist er gegangen nach einem Streit (davor hat sich wohl viel aufgestaut). ca 3 Monate zusammen gewohnt und aus wars - für mich total unerwartet, da wir noch Tage zuvor Zukunftspläne geschmiedet haben.

So die Geschichte will ich gar nicht ausführlich nochmal erzählen. Nur soviel, Ich habe mich entschuldigt für den Streit und falls ich ihn nicht verstanden habe. er wollte es nochmal probieren. dann . dann wieder nicht. Hat die Meinung geändert weil sein Vorschlag getrennt wohnen (das hat er mir am Telefon und nicht persönlich gesagt) für mich erst mal ein kleiner Schock war, ich musste nachdenken, hab es aber verstanden. und wär für mich okay gewesen. aber mein zögern hat ihn dann doch zum Entschluss gebracht es bringt nichts. von da an war er Auf Total negativer Welle. alles was er macht ist schlecht. Wir sind einfach zu verschieden. . es soll nicht sein.

Nachdem ich eine Woche lang noch gekämpft habe, ihm versucht habe zu vermitteln dass nichts verloren ist. er ein toller Mann ist den ich schätze wie er ist. bin ich aber nur auf Eine undurchdringliche Mauer von Negativität gestoßen.

Ich habe die Situation nun endlich angenommen zuletzt durch ein zufällig (ungeplantes) sehr kurzes persönliches Gespräch. wo er gleich auf Distanz ging, alles schlecht machte meint zu glauben es ist am besten für beide und zuletzt sagte er hat sich nicht mehr wohl gefühlt. . Es ist aus und er will/ kann nicht mehr.

Schön und gut, oder auch nicht so gut, aber es ist wie es ist und ich muss das so hinnehmen. Mir gehts auch ganz okay seitdem ich das aus akzeptiert habe. vor allem weil mir bewusst ist wenn er nicht will ist es schier aussichtslos. mal gut mal wehmütig, aber ich habe Pläne und genieße teils auch die Zeit und Ruhe. . und jetzt kommt das aber!

Ich komme immer wieder zurück ins strudeln und es hindert mich einfach am Prozess dass er so völlig ZU gemacht hat. Keine Bereitschaft für ein Gespräch. schon gar nicht persönlich. einfach diese absolute Negativität und Verschlossenheit mir gegenüber. . wie gehe ich damit um?

Dass er keine Aussprache zugelassen hat. das nagt.

Was habt ihr gemacht als Verlassene wenn kein Gespräch mehr möglich war? Was kann der Grund sein dass man so extrem zu macht?

Oder was ist der Grund als Verlasser dem Ex Partner keine Möglichkeit der Aussprache zu lassen. Wenn es doch vor allem hilft dabei. .

Ich drehe mich und komme immer wieder zum Punkt. und es hindert mich soooo sehr am weiterkommen. . es könnte mir egal sein. Aber es passt nicht ins Bild, es passt nicht zu ihm. Ratlos. Ich will weiter kommen wie kann ich damit umgehen?

30.01.2019 13:27 • #1


S
Zitat von Suki:
Was habt ihr gemacht als Verlassene wenn kein Gespräch mehr möglich war?


Leider muss ich dir gestehen - es irgendwann einfach akzeptiert.
Menschen sind wie sie sind. Ich weiß nicht wie lange ihr ein Paar wart und hab auch deine anderen Themen noch nicht gelesen um ehrlich zu sein.
Aber eine Aussprache bringt dir nur bedingt etwas.

Was würdest du dir denn konkret davon erwarten?
Was denkst du würde sich ändern für dich?

30.01.2019 13:30 • x 1 #2


A


Das letzte Puzzle - Keine Aussprache

x 3


Ricky
Ich stimme @Shibb da zu.

Was bringt Dir letzten Endes eine Aussprache? Brauchst Du das für Dein persönliches Lebenswohl, dass Dich alle Menschen mögen? Oder zumindest die, mit denen Du in Kontakt warst?

Manchmal ist das ja auch eine Lektion des Lebens, dass man eben nicht mit Allen wieder ins Reine kommen kann, auch wenn da vorher eine andere Form von Emotionen war. Manche Menschen sind so.

Ich persönlich verstehe das zwar auch eher selten und habe vielen Exen (sowohl feste als auch andere Freunde, Bekannte), die Möglichkeit gegeben sich zu erklären, zu entschuldigen, ihren Frust auszulassen, was auch immer... aber ich bin da vielleicht auch anders interessiert.

Es gibt natürlich Kerle, die das weniger gut können und sich dann auch selbst dicht machen, damit sie nicht wieder in einen emotionalen Strudel geraten. Das hat dann meistens Gründe des Selbstschutzes als irgendetwas anderes. Es hilft übrigens auch nicht jedem eine Aussprache zu haben, u.a. auch deshalb nicht, weil einem die eigenen Fehler eventuell bewusster werden. Ich kenne sowohl Männlein als auch Weiblein, die nach den Aussprachen eher mehr gelitten haben, wobei ich glaube, dass es sie in ihrer Entwicklung ein stückweit weiter gebracht hat. Das ist vielen aber an sich schon zu viel.

30.01.2019 13:38 • x 3 #3


K
Zitat von Suki:
Oder was ist der Grund als Verlasser dem Ex Partner keine Möglichkeit der Aussprache zu lassen. Wenn es doch vor allem hilft dabei. .


Servus,

ist einige Jahre her, da wurde mir eine Aussprache von 20 min. gewährt die keine war. Antworten bekommst du keine Relevanten oder wenn, dann willst du die nicht wirklich hören, die tun dir dann nämlich gar nicht gut

So ein abschließendes Gespräch verändert nichts an bestehenden Tatsachen, die weh tun. Vor allem, wenn es plötzlich anders kam als geplant, plötzlich und doch vielleicht absehbar, weil du vorher einfach Schwingungen wahrnimmst, die nichts Positives erahnen ließen.

Zuletzt hat man im Fall einer Aussprache noch mal über dies und jenes geredet. Am Ergebnis und dem nachfolgenden Verarbeitungsprozess ändert es jedoch wenig.

Die Sonne scheint aber immer noch, soll heißen, es geht weiter.

Aber @Ricky kam mir eh gerade zuvor womit dann einiges mehr erklärt ist.

30.01.2019 13:46 • x 2 #4


S
Ich kann Dir auch bestätigen, dass solche Aussprachen (wenn sie denn überhaupt stattfinden) nicht wirklich zielführend sind.
Das würde absolute Ehrlichkeit und Selbstreflektion voraussetzen - meist wird aber aus Rücksichtnahme, Verdrängung etc. bewusst oder unbewusst gelogen.
Oft findet so etwas nach sehr vielen Jahren und dann frei von Emotionen statt, aber dann ist es auch nicht mehr wichtig.
Einen gemeinsamen Verarbeitungsprozess wird es nicht geben. Er will nicht und das ist eben so. Deine Heilung beginnt, wenn Du erkennst, dass er für Dich an keiner Stelle mehr wichtig ist. Es ist egal, ob er jetzt noch redet oder nicht. Es ist so, wie es ist.
Du schaffst das auch so, glaub mir.

30.01.2019 14:00 • x 1 #5


S
Zitat von Shibb:

Leider muss ich dir gestehen - es irgendwann einfach akzeptiert.
Menschen sind wie sie sind. Ich weiß nicht wie lange ihr ein Paar wart und hab auch deine anderen Themen noch nicht gelesen um ehrlich zu sein.
Aber eine Aussprache bringt dir nur bedingt etwas.

Was würdest du dir denn konkret davon erwarten?
Was denkst du würde sich ändern für dich?


Das ist wahrscheinlich die Frage... was ich mir davon erwarte.
Es ist einerseits der Respekt, dass auch wenn es jetzt nicht mehr geht für den einen Partner, man auch bei einer Trennung möglichst fair bleibt.
.... und die vielen vielen vielen Fragen.

Aber am Meisten deswegen weil die ganze Trennungsgeschichte von Anfang bis Ende so ambivalent war, von ihm aus... dass ich mich wohl auch noch 100% vergewissern will.

Keine Ahnung ist vielleicht dumm und führt zu nichts

30.01.2019 14:29 • #6


K
Zitat:
Oder was ist der Grund als Verlasser dem Ex Partner keine Möglichkeit der Aussprache zu lassen. Wenn es doch vor allem hilft dabei. .


kann ich Dir aus eigener, schmerzlicher Erfahrung sagen : ein schlechter Charakter und meistens bereits eine Neue oder frühere Partnerin am Start.

Auch wenn es für Dich schwer ist sage ich Dir, da ich sogar wegen einer 4 minütigen Konfrontation mit einer Kurzbeziehung, in der vereinbart war sich kurz zu verabschieden, da ich ohne Aussprache nicht klar komme, vor Gericht gezogen wurde. Angeblich wegen Stalkings meinerseits.

Es kam dann heraus, dass seine Ex / wieder Freundin das von ihm quasi als Wiedergutmachung verlangt hat, da er sie mit mir betrogen hatte.

Schreibe Dir hier im Forum alles von der Seele und verlasse Dich auf die Meinungen und Erfahrungen der User hier. Du sitzt im gleichen Boot.
Ein Schwächling wird Dir nie zugestehen sich zu verabschieden, da er sich a) eventuell die Tür offen halten möchte und wieder auf Dich zurückgreifen will oder b) Du ihm momentan egal bist und wahrscheinlich schon länger warst.

Es tut höllisch weh, ich weiß, aber lass ihn gehen.
Kümmere Dich um Dich, Du bist wichtiger.

Knappi

30.01.2019 14:40 • x 1 #7


S
Zitat von Ricky:
Ich stimme @Shibb da zu. Was bringt Dir letzten Endes eine Aussprache? Brauchst Du das für Dein persönliches Lebenswohl, dass Dich alle Menschen mögen? Oder zumindest die, mit denen Du in Kontakt warst? Manchmal ist das ja auch eine Lektion des Lebens, dass man eben nicht mit Allen wieder ins Reine kommen kann, auch wenn da vorher eine andere Form von Emotionen war. Manche Menschen sind so. Ich persönlich verstehe das zwar auch eher selten und habe vielen Exen (sowohl feste als auch andere Freunde, Bekannte), die Möglichkeit gegeben sich zu erklä...


Dass mich alle Menschen mögen nein, aber um ihn zu verstehen, seine Entscheidung nachvollziehen zu können vielleicht? Ich fühle mich so einfach vor den Kopf gestoßen.... ich weiß dass ist das Leben, gestern ist alles gelb... heute auf einmal lila.

Aber dieser Mann, mein Partner hat mich wirklich geliebt, er hat sich so viel bemüht auch wenn es schwer war, er hat alles gegeben, sich eine Zukunft mit mir vorgestellt... Kinder zu haben.

Und von heute auf morgen-aus-.

Deshalb eine Aussprache... vielleicht um zu erfahren seit wann es schon so schlecht stand zwischen uns? Ob das hilft keine Ahnung. Ob es damit besser wird, keine Ahnung. Ob ich mir dadurch noch etwas erhoffe... ? Vielleicht.

30.01.2019 14:46 • #8


S
Zitat von Klaus123:

Servus,

ist einige Jahre her, da wurde mir eine Aussprache von 20 min. gewährt die keine war. Antworten bekommst du keine Relevanten oder wenn, dann willst du die nicht wirklich hören, die tun dir dann nämlich gar nicht gut

So ein abschließendes Gespräch verändert nichts an bestehenden Tatsachen, die weh tun. Vor allem, wenn es plötzlich anders kam als geplant, plötzlich und doch vielleicht absehbar, weil du vorher einfach Schwingungen wahrnimmst, die nichts Positives erahnen ließen.

Zuletzt hat man im Fall einer Aussprache noch mal über dies und jenes geredet. Am Ergebnis und dem nachfolgenden Verarbeitungsprozess ändert es jedoch wenig.

Die Sonne scheint aber immer noch, soll heißen, es geht weiter.

Aber @Ricky kam mir eh gerade zuvor womit dann einiges mehr erklärt ist.


Danke dir, das ist sicher der Punkt es änder nichts... oder doch ? Vielleicht ist eine Aussprache auch ein Schritt in Richtung.... kleine Chance und man wehrt sich deshalb um so mehr?

30.01.2019 14:49 • x 1 #9


K
Zitat:
Ob es damit besser wird, keine Ahnung. Ob ich mir dadurch noch etwas erhoffe... ? Vielleicht.


wenn Du meinst es tun zu müssen, wird Dich hier ohnehin nichts davon abhalten. Wäre an seinen Vorhaben etwas echt gewesen würde er Dich nicht nach gerademal 3 Monaten in einer gemeinsamen Wohnung etc ohne Erklärung verlassen.

Du willst ihn zurück, wie sehr viele hier im Forum. Wenn Du meinst Dich selbst weiter erniedrigen zu müssen, wirst Du es wie bereits erwähnt tun. Ändern wird es nichts, es wird Dir nur noch mehr weh tun, ist aber dann Dein Weg.

Alles Gute

30.01.2019 14:50 • x 1 #10


S
Zitat von sade:
Ich kann Dir auch bestätigen, dass solche Aussprachen (wenn sie denn überhaupt stattfinden) nicht wirklich zielführend sind.
Das würde absolute Ehrlichkeit und Selbstreflektion voraussetzen - meist wird aber aus Rücksichtnahme, Verdrängung etc. bewusst oder unbewusst gelogen.
Oft findet so etwas nach sehr vielen Jahren und dann frei von Emotionen statt, aber dann ist es auch nicht mehr wichtig.
Einen gemeinsamen Verarbeitungsprozess wird es nicht geben. Er will nicht und das ist eben so. Deine Heilung beginnt, wenn Du erkennst, dass er für Dich an keiner Stelle mehr wichtig ist. Es ist egal, ob er jetzt noch redet oder nicht. Es ist so, wie es ist.
Du schaffst das auch so, glaub mir.


Danke, es sind wohl alle der Meinung dass es überhaupt keinen Einfluss auf den Prozess hat... also Dreh ich mich im Kreis und es bringt einfach nichts

30.01.2019 14:54 • #11


S
Zitat von Knappi:

kann ich Dir aus eigener, schmerzlicher Erfahrung sagen : ein schlechter Charakter und meistens bereits eine Neue oder frühere Partnerin am Start.

Auch wenn es für Dich schwer ist sage ich Dir, da ich sogar wegen einer 4 minütigen Konfrontation mit einer Kurzbeziehung, in der vereinbart war sich kurz zu verabschieden, da ich ohne Aussprache nicht klar komme, vor Gericht gezogen wurde. Angeblich wegen Stalkings meinerseits.

Es kam dann heraus, dass seine Ex / wieder Freundin das von ihm quasi als Wiedergutmachung verlangt hat, da er sie mit mir betrogen hatte.

Schreibe Dir hier im Forum alles von der Seele und verlasse Dich auf die Meinungen und Erfahrungen der User hier. Du sitzt im gleichen Boot.
Ein Schwächling wird Dir nie zugestehen sich zu verabschieden, da er sich a) eventuell die Tür offen halten möchte und wieder auf Dich zurückgreifen will oder b) Du ihm momentan egal bist und wahrscheinlich schon länger warst.

Es tut höllisch weh, ich weiß, aber lass ihn gehen.
Kümmere Dich um Dich, Du bist wichtiger.

Knappi


Wow.... Wahnsinn was es alles gibt!? Das muss hart gewesen sein. Unglaublich und selbst diesen Gedanken hatte ich... ob es eine andere oder mit seine Ex vielleicht wieder Kontakt hat. Dann würde es mir wieder leichter Fallen ihn loszulassen.

Egal bin ich ihm... er weiß dass ich Verdacht auf Krebs hab und eine Untersuchung... und mich das schon Wochen vorher unrund gemacht hat.... er hat nicht mal gefragt wie die Untersuchung war oder ob ich den Befund hab. Nicht mal das..... : (

30.01.2019 15:01 • #12


K
Zitat:
Wow.... Wahnsinn was es alles gibt!? Das muss hart gewesen sein.

tut noch heute ab und zu weh, wobei es bereits 4 Jahre her ist ( jährt sich am 11. Februar wieder, daher bin ich wohl auch an Deinem Thread hängen geblieben ).
Solche Verletzungen verwindet man nicht mehr, in keiner Weise, egal wie sehr man wieder am Leben teilhaben will.

Zitat:
Unglaublich und selbst diesen Gedanken hatte ich... ob es eine andere oder mit seine Ex vielleicht wieder Kontakt hat. Dann würde es mir wieder leichter Fallen ihn loszulassen.
glaub mir, Das tut es nicht. Es hilft kein Stück, auch wenn Du wirklich die Hoffnung hättest, es wäre so. Du tust Dir nur selbst noch mehr weh.
Zitat:
Egal bin ich ihm... er weiß dass ich Verdacht auf Krebs hab und eine Untersuchung...

noch ein Grund, warum ich hier bei Dir gelandet bin....ich hatte zwar keinen Krebs, aber wenige Monate bevor dieser Mann mich heim suchte ( anders kann ich das inzwischen nicht mehr nennen ) einen grossen Tumor, der mir operativ entfernt wurde.
Das hat mich nachhaltig geprägt und er wusste Das. Es war ihm egal, wie hart er im Nachhinein mit mir umgesprungen ist, dabei hatte er seine Frau an Krebs verloren.

Wenn Du so ernsthaft krank bist, ist es noch wichtiger , dass Du Dich von ihm löst, denn er kostet Dich Kraft die Du brauchst um wieder gesund zu werden.
Hast Du Freunde /Familie die für Dich da sein können ?
Es tut mir unendlich leid, dass Dir sowas Schlimmes passiert. Wünsche Dir von Herzen alles Gute und das der Verdacht sich nicht bestätigt

Zitat:
und mich das schon Wochen vorher unrund gemacht hat.... er hat nicht mal gefragt wie die Untersuchung war oder ob ich den Befund hab. Nicht mal das..... : (
das ist doch Antwort genug...er hat einen schlechten Charakter. Sowas tut man nicht, egal wie man zu einer Person steht und noch weniger zu einer, mit der man ein Bett und das zu Hause geteilt hat.

Das kann man nicht mal mit Überforderung durch die Situation schön reden.
Er ist Deine Tränen nicht wert

Knappi

30.01.2019 15:09 • x 2 #13


S
Danke für eure Antworten. Also ich will ihn zurück? Das weiß ich nicht nach allem was passiert ist, kann ich das pauschal so nicht sagen.

Ich plane schon meinen Urlaub, allein... gehe meinen Hobbies nach. Plane alles allein und das ist jetzt mal okay.

Es ist nur diese harte Negativität von seiner Seite.... was gar nicht üblich ist für ihn und der Fakt dass er mir die Aussprache verwehrt was mich nach wie vor hinunter zieht.

Aber die Meinung hier im Forum ist eindeutig. Es ist irrelevant. Seine Entscheidung und geht mich jetzt wohl auch nichts an.

Damit umgehen muss ich wohl jetzt lernen. Die Abweisung auf jeder Ebene. Hmmm.... ganz schwer zu verstehen vom Menschen von dem man es am aller wenigsten er wartet hat.

30.01.2019 15:12 • #14


S
Zitat von Knappi:

tut noch heute ab und zu weh, wobei es bereits 4 Jahre her ist ( jährt sich am 11. Februar wieder, daher bin ich wohl auch an Deinem Thread hängen geblieben ).
Solche Verletzungen verwindet man nicht mehr, in keiner Weise, egal wie sehr man wieder am Leben teilhaben will.

glaub mir, Das tut es nicht. Es hilft kein Stück, auch wenn Du wirklich die Hoffnung hättest, es wäre so. Du tust Dir nur selbst noch mehr weh.

noch ein Grund, warum ich hier bei Dir gelandet bin....ich hatte zwar keinen Krebs, aber wenige Monate bevor dieser Mann mich heim suchte ( anders kann ich das inzwischen nicht mehr nennen ) einen grossen Tumor, der mir operativ entfernt wurde.
Das hat mich nachhaltig geprägt und er wusste Das. Es war ihm egal, wie hart er im Nachhinein mit mir umgesprungen ist, dabei hatte er seine Frau an Krebs verloren.

Wenn Du so ernsthaft krank bist, ist es noch wichtiger , dass Du Dich von ihm löst, denn er kostet Dich Kraft die Du brauchst um wieder gesund zu werden.
Hast Du Freunde /Familie die für Dich da sein können ?
Es tut mir unendlich leid, dass Dir sowas Schlimmes passiert. Wünsche Dir von Herzen alles Gute und das der Verdacht sich nicht bestätigt

das ist doch Antwort genug...er hat einen schlechten Charakter. Sowas tut man nicht, egal wie man zu einer Person steht und noch weniger zu einer, mit der man ein Bett und das zu Hause geteilt hat.

Das kann man nicht mal mit Überforderung durch die Situation schön reden.
Er ist Deine Tränen nicht wert

Knappi


Wahnsinn deine Geschichte und ich jammere wo es wohl so viele andere gibt. Der Schmerz und die Enttäuschung bleiben also? Und man lernt (nur) damit umzugehen.... ?

Hmmm... es ist wie ein Alptraum. Naja Freunde und Familie, haben wir ja beide nicht so viel gehabt. Ich hab immer gesagt er und mein Hund sind meine Familie.... er war wirklich Familie für mich. Das war schön

Naja, also wieder die Gedanken umleiten. Er ist weg. Er weiß selber nicht ganz wieso. Und Aussprache gab es auch keine. Ende der Story. Nicht so einfach.

30.01.2019 15:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag