184

Das unverzeihliche verzeihen

M
Liebe Leser,
ich bin‘s mal wieder und brauche etwas Objektivität von euch.
Nach der Trennung hab ich mich nicht wirklich erholen können. Ich habe mich immer weiter zurückgezogen. Meine Freundschaften nicht gepflegt, geschweige denn einen anderen Mann kennengelernt. Ich war quasi der Beobachter meines eigenen Lebens.
Im Job hab ich nur noch funktioniert.
Vor 2 Wochen gab es eine ruhige Auseinandersetzung mit meiner Chefin. Ich sie sagt das ich meine Leistungen seid meiner Trennung nicht mehr abrufen kann und es fällt ihr schwer mitanzusehen wie ich kaputt gehe.
Ich dachte sie spricht von einem anderen Menschen. Kurz um, ich hab meinen Job nach 20 Jahren gekündigt.
Mal abgesehen davon, dass ich echte Zukunftsängste habe, bin ich schon erleichtert.
Mein ex hat oft gesagt, dass ich kürzer treten soll und mir einen anderen Job suchen soll. Damals wusste ich das er recht hatte, nur war ich da noch nicht soweit.
Jetzt ist alles sehr präsent. Die Trennung- jetzt merke ich erst das ich wenig davon verarbeitet habe.
Ich befinde mich gerade in einer echten Lebenskrise und weiß nicht wo ich anfangen soll.
Und er: ruft meine mutter nach langer Zeit an um zum Geburtstag zu gratulieren, fährt mit seiner neuen Freundin zu meinem Cousin ins Geschäft…. Ganz groß.
Ich ich fühle mich als der totale Versager. Merz Herz schreit und mein Verstand schüttelt nur den Kopf.

22.07.2025 14:54 • x 2 #136

Winza
Zitat von Marie1:
Kurz um, ich hab meinen Job nach 20 Jahren gekündigt.
Mal abgesehen davon, dass ich echte Zukunftsängste habe, bin ich schon erleichtert.

Erstmal Respekt dafür.
Ich denke, die Erleichterung zeigt, dass es die richtige Entscheidung war.
Auf was beziehen sich deine Zukunftsängste?

22.07.2025 19:12 • x 2 #137

A

Das unverzeihliche verzeihen

x 3

M
Zitat von Winza:
Erstmal Respekt dafür. Ich denke, die Erleichterung zeigt, dass es die richtige Entscheidung war. Auf was beziehen sich deine Zukunftsängste?

Hallo Winza ,
ich hab wirklich gutes Geld verdient. Einige Kredite sind noch am laufen.
es ist auch nicht schön von potentiellen Arbeitgebern zu hören, dass man überqualifiziert ist.
Ich habe Angst meine Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können.
und natürlich weiß ich nicht, ob mir der Jobwechsel hilft, mehr den Fokus wieder auf mich zu lenken, anstatt auf meinen ex. Ich brauche wieder Luft zum Atmen. bin komplett in meiner Welt gefangen.

22.07.2025 19:21 • x 3 #138

Winza
Zitat von Marie1:
ich hab wirklich gutes Geld verdient.

Hm....

Zitat von Marie1:
es ist auch nicht schön von potentiellen Arbeitgebern zu hören, dass man überqualifiziert ist.

Wirst du deswegen nicht eingestellt?

Zitat von Marie1:
Ich habe Angst meine Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können.

Kannst du es dir in einer ruhigen Stunde mal durchrechnen?
Oder schon getan?

22.07.2025 19:41 • #139

M
Zitat von Winza:
Hm.... Wirst du deswegen nicht eingestellt? Kannst du es dir in einer ruhigen Stunde mal durchrechnen? Oder schon getan?

War schon bei der Bank und konnte einiges glatt ziehen.
meine Versicherungen gehe ich nun auch durch.
und nein, ich habe die Stellen in diesen Fällen nicht bekommen. vielleicht denken sie, ich könnte mich irgendwann langweilen?!
Ich stehe echt bei 0. fange komplett neu an. Und das nur, weil ich zu sehr in der Vergangenheit gelebt habe. Oder immer noch.
nichts macht mir Freude.

22.07.2025 19:52 • x 2 #140

FrauDrachin
Zitat von Marie1:

Warum hast du denn gekündigt, bevor du eine neue Arbeiststelle hattest?

Zitat von Marie1:
Ich befinde mich gerade in einer echten Lebenskrise und weiß nicht wo ich anfangen soll.

Für mich sieht es so aus, als würdest du in einer massiven Depression feststecken.
Ich denke, das gehört als erstes behandelt, dann erst kann sich alles andere finden.

22.07.2025 19:55 • x 8 #141

Gorch_Fock
Warum hast Du selbst gekündigt ohne neue Perspektive? Das war taktisch nicht klug und sperrt Dich auch im Hinblick auf ALG-Leistungen.

22.07.2025 20:03 • x 2 #142

M
Zitat von FrauDrachin:
Warum hast du denn gekündigt, bevor du eine neue Arbeitsstelle hattest?

Das Gespräch hat das Fass für mich zum überlaufen gebracht.
Ich weiß, es scheint nicht klug.
Ich fühle mich seelisch erschöpft. Ein neuer Job ermöglicht es mir einen neuen Alltag zu erleben. Neue Herausforderungen und neue Menschen. Darin sehe ich Hoffnung.
auch um ihn endlich loslassen zu können.

22.07.2025 20:06 • x 3 #143

M
Zitat von Gorch_Fock:
Warum hast Du selbst gekündigt ohne neue Perspektive? Das war taktisch nicht klug und sperrt Dich auch im Hinblick auf ALG-Leistungen.

Ich hab verhandelt. Bin bis Ende Oktober frei gestellt und bekomme zu 100% das Gehalt gezahlt. Bis dahin hoffe ich, das ich wieder im Job bin. 2 Vorstellungsgespräche sind bereits terminiert. Es ist ja nicht so das ich wie gelähmt auf der Couch sitze und nichts gebacken kriege.

22.07.2025 20:10 • x 4 #144

Pippa
Zitat von Marie1:
Ich fühle mich seelisch erschöpft

Das solltest Du zuerst angehen. Geh zum Arzt, lass Dir helfen.

Zitat von Marie1:
Ein neuer Job ermöglicht es mir einen neuen Alltag zu erleben

Möchtest Du in der Branche bleiben? Bis Oktober hast Du ja etwas Spielraum und kannst auch überlegen, ob Du nicht ganz was anderes machen möchtest.

22.07.2025 20:16 • x 4 #145

FrauDrachin
Zitat von Marie1:
Es ist ja nicht so das ich wie gelähmt auf der Couch sitze und nichts gebacken kriege.

Das ist schon mal gut.
Was hast du denn für Ideen, wie du deine Lebensgeister von der Couch bekommst?

22.07.2025 20:17 • #146

M
Zitat von Pippa:
Das solltest Du zuerst angehen. Geh zum Arzt, lass Dir helfen. Möchtest Du in der Branche bleiben? Bis Oktober hast Du ja etwas Spielraum und kannst auch überlegen, ob Du nicht ganz was anderes machen möchtest.

Ich bin seid der Trennung in Psychotherapie. Das hilft mir aber nicht.
Ich arbeite in der Gesundheitswirtschaft und fast alle Bewerbungen sind branchenfremd.
bewusst gewählt.
Ich erhoffe mir auch, dass ich bis dahin mehr Klarheit bekomme. Ob es nun ein burn out ist oder Depressionen….ich weiß das was nicht stimmt. Ich war mal ein echtes Arbeitstier.
Der Verlust des Mannes überwiegt immer noch. Und glaubt mir, keiner von den Menschen da draußen die mich erleben, würden mir das glauben.

22.07.2025 20:35 • x 2 #147

M
Zitat von FrauDrachin:
Das ist schon mal gut. Was hast du denn für Ideen, wie du deine Lebensgeister von der Couch bekommst?

Ich muss zuerst lernen mich wieder mitzuteilen. Ich hab ja privat komplett dicht gemacht.
Ich habe 2 gute Freundinnen, die weit weg wohnen. Sollte meine berufliche Zukunft gesichert sein, dann werde ich sie besuchen fahren.
Ich möchte endlich wieder ein Buch konzentriert lesen können. Hab im Frühjahr das Malen angefangen, bis nichts mehr ging. Das sollte ich wieder aufnehmen.
Also Nix spektakuläres, aber ein Anfang.

22.07.2025 20:40 • x 1 #148

Pippa
Zitat von Marie1:
Ich hab ja privat komplett dicht gemacht.

Zitat von Marie1:
Ich möchte endlich wieder ein Buch konzentriert lesen können

Zitat von Marie1:
Malen angefangen, bis nichts mehr ging.

Ging das alles nicht wegen Deiner Überlastung im Job oder wegen der Trennung?

Zitat von Marie1:
Ich habe 2 gute Freundinnen

Wissen sie, wie es Dir geht?

22.07.2025 20:53 • x 1 #149

M
Zitat von Pippa:
Ging das alles nicht wegen Deiner Überlastung im Job oder wegen der Trennung? Wissen sie, wie es Dir geht?

Ich kann mir bis heute nicht verzeihen und bin gefangen in diesen Gedanken. Das hat mir die Freude und den erforderlichen Biss im Job genommen.
nein, sie ahnen es vllt, aber das ganze Ausmaß eben nicht.

22.07.2025 21:35 • #150

A

x 4