184

Das unverzeihliche verzeihen

Y
Ach @Marie1 wie sehr wünschte ich, du hättest statt der Kündigung den Weg der Krankschreibung gewählt. Du hörst dich nämlich gar nicht gut an. Bitte nimm deine Gefühle ernst, öffne dich zumindest in der Therapie mit der ganzen Breite deiner aktuellen Dunkelheit und zeig dich. Nur so kannst du die Hilfe bekommen, die du verdienst! Denn das was du beschreibst, geht über Liebeskummer deutlich hinaus und sollte sich nicht chronifizieren.

Wenn es dir finanziell möglich ist, würde ich die Jobsuche erstmal zurückstellen. Rede ruhig auch mal mit der Arbeitsagentur. Manchmal hilft einem ein ärztliches Attest, um die Sperre zu umgehen. Ich hoffe, du hast dich schon arbeitssuchend gemeldet?! Ich habe da mit der AfA schon sehr gute Erfahrungen gemacht, auch in unterschiedlichen Städten. Sprich mit ihnen.

Keiner hat etwas davon, wenn du dein System weiter überreizt und am Schluss nur länger ausfällst. Du nicht, aber auch nicht die zahlenden Stellen.

Glaub mir: ich weiß wie schwer einem das fällt. Man möchte so gerne nach außen weiter stark wirken, es ist oft so tief in uns verankert, nicht schwach sein zu dürfen. Aber oft liegt die größte Stärke darin zu erkennen, wenn man eine (mentale) Pause braucht und wann es Zeit wird die eigenen Bedürfnisse in den Fokus zu setzen und sich richtig um sich selbst zu kümmern. Ich war damals auch in einer psychosomatischen Klinik und es war bis heute eine meiner besten Entscheidungen!

23.07.2025 14:29 • x 4 #151


M
@Yoffi
Danke für deine Worte!
Ich weiß das du schon recht hast. Eine Auszeit als solches kann ich mir nicht erlauben.
Ich bin ja erstmal zu Hause, natürlich kein Vergleich mit einer stat. Therapie.
Ich habe Angst alles zu verlieren, was ich mir mühselig aufgebaut habe.
Eine Perspektive für mich wäre toll.
Ich hab mir kleine Ziele gesetzt, die ich gerne angehen möchte.

23.07.2025 14:41 • x 1 #152


A


Das unverzeihliche verzeihen

x 3


Y
Zitat von Marie1:
@Yoffi Danke für deine Worte! Ich weiß das du schon recht hast. Eine Auszeit als solches kann ich mir nicht erlauben. Ich bin ja erstmal zu Hause, ...

Wieso kannst du dir eine Auszeit nicht erlauben? Ist das wirklich so oder machst du dir da Druck, wo keiner sein braucht?
Ich habe auch so gedacht. Und war am Ende mehrmals länger krank und hatte mehr einbußen, weil ich die Dinge hinaus gezögert habe. Und auch das ließ sich finanziell immer regeln, war nie so schlimm, wie es sich in meinem Kopf vorher dargestellt hatte und hat auch meiner Karriere keinen Abbruch getan. Wenn ich auch mehr und mehr gemerkt habe, dass ich neue und letztendlich gesündere Wege gehen möchte und ich jetzt glücklich ganz woanders gelandet bin als ursprünglich gedacht und geplant.

23.07.2025 14:45 • x 1 #153


Y
Solltest du mit der Arbeitsagentur eine Aufhebung der Sperre besprechen können, dann bekämst du ja direkt ab Oktober Arbeitslosengeld. Wichtig wäre aber auf jeden Fall die Meldung. Die musst du so oder so machen, auch wenn du nachher doch einen neuen Job hast. Sie geht auch easy telefonisch.

23.07.2025 14:47 • x 1 #154


M
@Yoffi
Mein Psychotherapeut hat schon diese Stellungnahme geschrieben.
Ich bekäme erst ab nov Unterstützung vom Amt. Somit kann ich frühestens die Unterlagen im august einreichen. Hab das dort schon besprochen.
Klar mache ich mir Druck.
Ärzte sind seit 20 Jahren mein Arbeitsumfeld. Ich tue mich schwer mit einer stat oder teilst. Behandlung.

23.07.2025 15:04 • #155


Pippa
Zitat von Marie1:
Ich habe Angst alles zu verlieren, was ich mir mühselig aufgebaut habe.

Aber warum denn?
Du scheinst einen ziemlich guten Job gehabt zu haben. Den hat man ja nicht mal eben so.
Also findest Du auch was Neues.
Und wenn es erstmal nicht der Traumjob ist... Hauptsache, Du verdienst wieder.
Viele Firmen stellen auch Quereinsteiger ein.

In welche Richtung suchst Du denn?

23.07.2025 15:55 • #156


M
@Pippa
Ich bin sozusagen im Personalmanagement tätig.
Hatte heute ein Vorstellungsgespräch. Der Inhaber der fa. sagte zu mir, dass er es nicht verstehen kann, weshalb ich mich bei ihm beworben habe, die Charité würde mich mit kusshand nehmen.
Und gerade das wollte ich eben nicht. Er traut meiner Bewerbung nicht…… zu viel gemacht, zu viel studiert, was weiß ich….

23.07.2025 16:09 • #157


Winza
@Marie1

Ich kenne mich nicht aus...
Ist es möglich dass du ein bisschen erklärst, dass es dir zu viel wurde im alten Job?

23.07.2025 16:26 • x 1 #158


Pippa
Zitat von Winza:
dass es dir zu viel wurde im alten Job?

Das könnte als nicht belastbar gedeutet werden.

23.07.2025 16:29 • #159


Pippa
Zitat von Marie1:
Er traut meiner Bewerbung nicht…… zu viel gemacht, zu viel studiert, was weiß ich….

Verrückte Welt.
Die fähigen Leute bekommen keinen Job. Dann wird aus der Not heraus irgendjemand eingestellt, der wenig Nutzen bringt und alle anderen nur frustriert.
So bei meinem AG geschehen .

23.07.2025 16:34 • x 2 #160


M
@Pippa
Schon vor der Trennung habe ich mich damit auseinandergesetzt zu gehen.
Das hatte verschiedene Gründe.
Ich wollte eh immer mal was anderes machen. Das das nun alles so kommt…. Naja.

23.07.2025 17:42 • #161


M
Hallo Ihr Lieben,
Mal ein kleines Update von mir.
Ich fahre morgen zu meinem hoffentlich neuen AG, um meinen Vertrag zu besprechen. Die mündliche Zusage habe ich bereits. Mein neuer Job beginnt nun am 1.11.
Da ich bis dahin bezahlt freigestellt bin, überlege ich, ob ich für einige Wochen einfach mal „abhaue“. Aber nicht um meine Freizeit zu genießen. Ich würde gern irgendwas sinnvolles tun. Neue Leute kennen lernen, branchenfremd tätig zu werden. Es geht nicht ums Geld. Versicherungsschutz würde mir schon reichen.
Habt ihr eine Idee?

03.08.2025 10:42 • x 1 #162


GreenTara
@Marie1
Vielleicht wäre ein Arbeitseinsatz auf eiber spanischen Finca etwas für dich.

03.08.2025 11:47 • #163


Wasabix
Zitat von Marie1:
Hallo Winza , ich hab wirklich gutes Geld verdient. Einige Kredite sind noch am laufen. es ist auch nicht schön von potentiellen Arbeitgebern zu ...

Was war das für ein Job den du nun gekündigt hattest

03.08.2025 11:54 • #164


M
@GreenTara
Ja genau, so etwas in der Art.
hab das www durchforstet, aber nichts wirkliches gefunden. Bin schon am überlegen, ob ich nach Bayern fahre und dort in irgendeinem Gasthof zu arbeiten. Einfach um den Kopf frei zu bekommen.
@Wasabix
Ein großes Unternehmen mit ca 3000 MA. War im Management tätig.

03.08.2025 12:21 • x 1 #165


A


x 4