Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38

Das Update zu meinen Partner Dieser Witwer

EINHORN1969
Eine Partnerschaft ist was schönes, wenn Mann...Frau...liebt. Dass ist doch mit Voraussetzung.

x 1 #16

Gast555
@EINHORN1969
Du entscheidest was Du brauchst um Dich wohl zu fühlen.

A

Das Update zu meinen Partner Dieser Witwer

x 3

EINHORN1969
Muss ich

EINHORN1969
Hat sich erübrigt. Er meldet sich und reagiert nicht mehr

x 1 #19

Laetitia2024
Zitat von Gast555:
@Laetitia2024 Ich bin zwar nicht angesprochen, aber das löst in mir wahnsinnig viel aus. Zuächst den Impuls: Puh, sie hat Recht. Was stellt ...

Einfach genießen. Die Harmonie, die Zärtlichkeiten, das Zisammensein. Wenn es als schön empfunden wird, dann ist das schon viel wert. Die große Liebe auf beiden Seiten trifft man selten.

x 1 #20

Gast555
@Laetitia2024
Da hast Du Recht (dass die große Liebe selten ist). Wenn ich mehr (korrekterweise wäre es mit anders bezeichnet) empfinde, kann ich die Harmonie, die Zärtlichkeiten, das Zusammensein nicht mehr genießen. Ich frage mich gerade ganz ehrlich ob ich da einen blöden Bewertungsfallstrick in mir eingebaut habe oder ob es ein sinnvoller Schutz ist. Schutz wovor frage ich mich dann. Und dann lande ich bei Ausbeutung. Und dann frage ich mich erneut: Bewertungsfallstrick?
(Dieser Impuls wird mich wohl heute begleiten. Du stolperst nicht (mehr?) darüber?)

x 1 #21

E-Claire
Zitat von EINHORN1969:
Was mache ich nur falsch

Mir tut es sehr leid, dass es Dir so schlecht geht.

Zur Frage: Du verknüpfst Leistung und Liebe. Du glaubst, wenn Du nur lange genug beweist, was für eine tolle Partnerin, Frau etc Du bist, dann wird das belohnt, indem sich der Mann dann für Dich entscheidet.
Und weil Du diese Verknüpfung lebst, nimmst Du Sachen, die einen nachdenklich machen sollten, ob das etwas ist, was man, also Du, will(st), nicht in dem Sinn wahr, sondern glaubst, Du müsstest Dich nur noch mehr anstrengen.

Endlich bei jemandem ankommen, ist Code für ich weiß nicht wie ich bei mir selbst ankommen soll.

x 4 #22

Laetitia2024
Zitat von Gast555:
@Laetitia2024 Da hast Du Recht (dass die große Liebe selten ist). Wenn ich mehr (korrekterweise wäre es mit anders bezeichnet) empfinde, kann ich ...

Nein. Ich genieße was ist. Wenn man immer nach mehr strebt kann es passieren, dass man am Ende mit leeren Händen dasteht. Wenn ein Mann Gefühle in mir weckt ist das schon sehr viel wert, was daraus wird sieht man dann. Man kann nicht erzwingen, was man sich vielleicht wünscht.

x 1 #23

EINHORN1969
Ich habe nix erzwungen. Als wir uns kennen lernten, wollte er eine Beziehunh

Laetitia2024
Zitat von EINHORN1969:

Eine Beziehung kann man auf ganz verschiedene Weise führen.

Gast555
@EINHORN1969
im Besten Falle hat er das wirklich gewollt und dann gemerkt, dass er es noch nicht kann. Jetzt hast Du ihm aber so viel gegeben, dass er nicht darauf verzichten wollte. Du hast das gespürt, dass er nicht konnte und dass da was nicht stimmt. Deshalb hast Du es angesprochen. Das eigentlich fiese ist, dass er vorher zu feige war Dir mitzuteilen, dass er Dir nicht geben kann, was Du Dir ersehnst.

EINHORN1969
Zu spät

S
Zitat von EINHORN1969:
Der Witwer und ich waren nun 1 1/2 Jahre zusammen

Zitat von EINHORN1969:
Er hat mich nie von Anfang an geliebt und er es nur als schöne Zeit sieht.

Zitat von EINHORN1969:

Zitat von EINHORN1969:
Er hatte auch von Anfang ein Problem mit meiner Figur usw.

Zitat:
Es drehte sich auch alles nur um ihn.

Er war scheinbar erst 1,5 Jahre verwitwet, als ihr euch kennen gelernt habt. Da ist man vom Herzen her noch nicht wieder offen für eine neue Partnerin. Ich denke, er fühlte sich allein und wollte deshalb eine Beziehung. Du hast gegeben, er hat genommen. In der Trauer dreht sich meistens alles um einen selbst. Ich hätte in der Trauer niemandem gerecht werden können. Wegen der Figur musst du dir keine Gedanken machen. Es ist nur wichtig, dass du dich wohl fühlst. Figur und alles andere ist nur Geschmackssache. Die einen mögen dünn, die anderen mollig. Die einen stehen auf schwarze Haare, die anderen auf blonde usw. Du bist gut, so wie du bist.
Die Bedürftigkeit, endlich anzukommen und geliebt zu werden, ist nach meiner Erfahrung mit mir, ein sehr altes Gefühl, dass dich in dieser lieblosen Beziehung hat bleiben lassen.
Ich wünsche dir, dass du anfängst, dich zu lieben, so wie du bist, und dass du nur noch das annimmst, was dir gut tut.
Aber manchmal muss man Umwege gehen, um das erkennen zu können.

x 2 #28

hotte
Liebe @EINHORN1969

es ist sehr schade das es dir nicht gut geht und du das gerade erleben musst. Deine Posts hier lösen in mir gemischte Gefühle aus, da ich diese Art der Posts die du hier schreibst noch nie von jemandem in deiner Situation gesehen habe und einiges für mich nicht zusammenpasst.

Zitat von EINHORN1969:
Da es eh keine wirkliche Zukunft gehabt hätte.

Wenn du das von Anfang an geglaubt hast, oder schon seit längerem, ist es sehr wahrscheinlich das du das ausgestrahlt hast bzw. er etwas davon gemerkt hat. Auch wenn Männer das oft nicht zugeben, wir nehmen schon recht viel "subtext" mit.

Zitat von EINHORN1969:
Da er mich auch nicht nach so langer Zeit liebte, lieben konnte.

Ich finde das "Konzept" von Liebe sehr schwierig. Was bedeutet das überhaupt? In unserem Alter werden wir eher kaum noch die Schmetterlinge im Bauch empfinden. Stattdessen kommen Gefühle hinzu das man möchte das es dem/der anderen gut geht, das er/sie wohlbehalten zu hause ankommt usw. Das fühlt sich nicht immer wie Liebe an, ist es aber irgendwo schon. Ich glaube wichtig ist das Gefühl der Geborgenheit wenn man zusammen ist. Wenn man das nicht hat, dann ist es eher eine "Beschäftigungsbeziehung" oder sowas.

Zitat von EINHORN1969:
Ich lasse ihn ziehen, auch wenn es mal wieder weh tut.

DAS ist die einzige wirklich emotionale aussage. Du hast nicht mit einer silbe erwähnt was du für ihn empfindest.

Zitat von EINHORN1969:
Eine Partnerschaft ist was schönes, wenn Mann...Frau...liebt. Dass ist doch mit Voraussetzung.

Hier möchte ich anmerken das es nicht nur am mann liegt die Frau zu lieben sondern auch umgekehrt. Eine Beziegung bzw. eine Partnerschaft ist keine Einbahnstr.

Zitat von EINHORN1969:
Klar schöne Zeit, keine Frage. Möchte gerne ankommen

Ich glaube das möchte jeder. Das bedeutet aber auch das mich auf eine Reise machen muss. Eine Beziehung bedeutet auch sich auf den Partner einzulassen.

Zitat von EINHORN1969:
Es drehte sich auch alles nur um ihn.
Aber irgendwo ist auch bei mir die Grenze gewesen, wo ich nicht mehr konnte.

DAS ist natürlich echt mies und du hast jedes Recht der Welt eine Grenze zu ziehen. Die frage ist (und das meine ich absolut respektvoll) ob dem wirklich so war oder ob du einfach vermisst hast das er sich nach dir erkundigt hat und dich aus einem "Schneckenhaus" herausgezogen hat. Das geht aus deinen Posts hier leider nicht hervor und der grossteil deiner Beiträge in diesem Thread sind auch sehr kurz, gerade schon ensilbig.

Das wirkt auf mich als wenn du eher ein zurückgezogener, und vielleicht sogar introvertierter Mensch wärst. Wenn nun ein eher selbstbezogener Mensch (so schilderst du deinen Ex) auf einen eher intovertierten Menschen trifft kann das in meinen Augen nicht wirklich gut gehen weil sich der introvertiere dann oft nicht gesehen fühlt, aber nicht wirklich darum "kämpft" seine Punkte durchzubringen.

Eine Beziehung bedeutet nicht alles über Gedankentransmission zu erfahren sondern klar kommunikation, insbesondere von Wünschen und Bedürfnissen. Anstatt "Was ist los mit dir" kann man auch fragen "Was brauchst du gerade". Und natürlich im Gegenzug auch "Ich wünsche mir.....".

Nochmal, vielleicht liege ich komplett daneben, das kann schon sein, aber vielleicht kannst du etwas davon mitnehmen....

P.S: Wenn du unter einem Beitrag auf Zitieren oder Antworten klickst, dann sieht man auch auf wen bzw. auf was sich deine Antwort bezieht. Das macht es etwas einfacher zu lesen.

x 1 #29

Gast555
Ich bin gerade total geflasht von so wertvollen Impulsen...

@EINHORN1969
gerade ist sicherlich alles wund in Dir und vermutlich geht es jetzt erstmal darum irgendwie zur Ruhe zu kommen, sich woanders ein bißchen was von Geborgenheit und Wärme zu holen (hier, bei Freunden/Familie) um sich nicht zu überfordern mit den schmerzlichen Gefühlen.

Sobald es ein bißchen leichter wird, wirst Du in den Inputs hier sicherlich etwas finden können, was Dir als Impuls weiter helfen kann. Der wichtigste Schritt ist eh getan, Du bist für Dich eingetreten.

x 1 #30

A

x 4