Ich habe diesen Thread durchgelesen. Einen Rat oder Hilfestellung weiß ich nicht zu geben. Zumal eine ganze Reihe sehr guter Kommentare bereits abgegeben worden sind, die alles Wesentliche dazu beinhalten. Ich möchte einmal schreiben, welche Gefühle und Gedanken mir beim Lesen gekommen sind, halt wie diese Geschichte auf mich wirkt.
Für mich ist das eine sehr traurige und destruktive Geschichte, die hier eine Anzahl Menschen miteinander aufführen. Ich sehe keinen Weg, wie diese Menschen diese Situation noch gemeinsam in gute Bahnen lenken können.
Liebe naxosisland, ich kann nicht sehen, dass da freie Menschen ihr Leben gestalten. Bezüglich Deines Mannes fällt mir nicht viel Positives ein. Er hält Dich im Griff, lässt Dich nicht los, fügt Dir ein ums andere Mal Leid zu.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, Dir nicht noch zusätzlich Schmerz bereiten. Aber ich kann nicht erkennen, dass Du die Trennung bereits hinter Dir hast. Ich sehe, dass Du nicht mehr dort stehst, wo Du vor ca. 2,5 Jahren stehen gelassen wurdest. Selbst hier in diesem Threadverlauf erkenne ich viel Entwicklung und Erkennen bei Dir. Mein Eindruck ist jedoch, Du hängst noch sehr stark an ihm. Du liebst ihn. Er ist noch immer der Fixpunkt Deines Lebens. Er müsste Dich nur wieder in Gänze annehmen, Du würdest Dich voll und ganz anf ihn einlassen.
Verstehe mich nicht falsch, das ist kein Manko Deinerseits. Du hast Dich für ihn entschieden, hast Dich auf ihn eingelassen, wolltest - so wie gemeinsam einst mit ihm geplant - Euer beider Leben zusammen gestalten. Sowas ist in der Persönlichkeit festgeschrieben, das lässt sich nicht einfach so wegwischen und durch irgendetwas anderes ersetzen.
Schwieriger wird die Geschichte dadurch, dass er nicht nur Euer Bündnis gebrochen hat, er hat Dir auch eine schwere Kränkung zugefügt dadurch, dass er plötzlich eine andere Frau als die Liebe seines Lebens entdeckt hat. Über die Irrationalität dieser Vorstellung will ich mich hier nicht auslassen, mein Text gerät auch so ins Uferlose, sorry dafür. Nur, um meinen Gedanken fortzuspinnen: Diese Kränkung verlangt nach Heilung, Wiedergutmachung. Und wer ist dazu besser geeignet als der geliebte Kränkungsverursacher? Und der verweigert die Wiedergutmachung.
Im Gegenteil, er will sich entschulden. Er will Dir, naxosisland, die Schuld an der verfahrenen Geschichte aufladen, denn Du bräuchtest Dich ja nur entsprechend verhalten, Du hast ja alles in der Hand, er kann ja nur reagieren. Das arme Opfer, das er ist. Und er will für alle doch nur das Beste, er will doch nur helfen.
Dass Ihr in diesem letzten Jahr auch viel gute Zeit miteinander verbracht habt, verstehe ich vollkommen. Wäre das nicht so, dann wäre die Geschichte längst zu ihrem Ende gekommen, dann wäre die Trennung bereits vollzogen worden. Wegen des guten Verstehens und wegen der Freundschaft kann diese fatal - verquere und destruktive Bindungsgeschichte fortwesen: Er kann seine Manipulationen an und mit Dir weitertreiben, wodurch er vor sich selbst als autonomes Subjekt bestehen kann, dass sich nicht in irgendwelchen Trott einpressen lässt, während Du Deine Deine Hoffnung, dass alles vielleicht doch noch gut werden kann weiter nähren kannst.
Nur, so lange diese Geschichte sich fortschreibt, seid Ihr beide (und eigentlich gehört diese AF auch mit dazu) nicht in der Lage, etwas Neues zu beginnen. Und das wäre schade. Zumindest für Dich, naxosisland. Denn Du bist liebensfähig und liebenswert. Und reif und erfahren und zugänglich und verantwortungsvoll. Und es gibt keinen Grund, dass diese Potenzen in einem solch destruktiven Sumpf versickern müssen.
Aber andererseits denke ich - anhand dessen wie ich Dich in diesem Thread erlebt habe - , dass Du es schaffst, Dich aus dieser unsäglichen Geschichte zu befreien. Du musst diese Entwicklung eben auf Deine Weise durchleben und verarbeiten. Ich wünsche Dir dazu alles Gute,
der alte