Zitat von Abendrot: In heutigen Zeiten leben wir im Überfluss , niemand muss mehr zusammenhalten und sich aufeinander einstellen , um eine familiäre
Existenz zu sichern .
Ja. Aber bedeutet es gleichzeitig, dass Geldnöte, Hungersnöte - eine Mangelversorgung automatisch zu einer Verbesserung der sozialen Fähigkeiten führt?
Ja, sie führt dazu, dass Menschen zusammenrücken, um ihre Existenz zu sichern. Richtig.
Zitat von Abendrot: Das lässt die Achtung voreinander schwinden ,
Ich achte Dich nicht mehr, weil meine Existenz abgesichert ist? Sehr kurz gegriffen.
Ich versuche auch auf meine Mitmenschen Acht zu geben, auch wenn sie nicht zu meiner Existenzsicherung beitragen.
Alles andere wäre in meinen Augen Achtung aus Abhängigkeit, ob diese, die von mir gewünschte Tiefe erreicht, da meine Existenz gesichert ist, bezweifle ich.
Zitat von Abendrot: die Aufmerksamkeit fehlt und das Ego rückt in den Vordergrund , die eigenen Bedürfnisse werden überhöht wahrgenommen
Ja, man könnte aber auch sagen. Manches geschieht freiwilliger, ehrlicher.
Ich betrachte mein Gegenüber nicht unter den Aspekten der Existenzsicherung.
Ich erleide in einer Hinsicht keinen Mangel mehr und kann mich anderen Ebenen widmen.
Welchen und in welchen Maße entscheidet jeder Mensch individuell.
Gewonnene Freiheit führt nicht zwangsweise zu einer Desozialisierung.
Zitat von Abendrot: eine Entwicklung dieser Zeit , sie scheint aber nicht glücklicher zu machen .
Woran machst du es fest?