95

Dating vermasselt - Liebeskummer

I
Hallo ihr Lieben.

Kurz:
- circa 1 Monat geschrieben, kannten uns nicht persönlich, hatte nur gemeinsame Freundesfreunde
- erste Date nach einem Monat - war ein Wochenende mit zweisamen Unternehmungen und Unternehmungen in der Öffentlichkeit, 1. Kuss, 2 gemeinsame Nächte ohne S. - während und danach unglaublich viele Liebesbekundungen und Einladungen zu sämtlichen Urlauben und Events mit Freunden seinerseits, ich blieb etwas verhaltener, da ich noch nicht emotional so weit war und eine Enttäuschung vermeiden wollte
- zweites Date eine Woche später - kam abends vorbei, kein S., nur küssen und kuscheln, gemeinsames Frühstück, kurzer Spaziergang - danach regelmäßig süße Nachrichten seinerseits
- drittes Date 5 Tage später (erstmals bei ihm) - einkaufen, kochen, Spaziergang, Film, erste Mal S., am nächsten Tag bei Freunden auf einer Gartenparty - panischer Anruf seinerseits, er könnte mich aufgrund seines starken Alk. vom Vortag verlieren
- nächstes Treffen abends zum Konzert, gemeinsame Nacht mit und bei ihm
- einen Tag später nochmal Treffen bei mir - nichts weiter gemacht als Mittagsschlaf abzuhalten und abends Film und Essensbestellungen

- erste Scheibpause - danach kam, dass er sich derzeit keine Beziehung zutraut (psychisch)
- ließ mich darauf ein, etwas Lockeres mit ihm zu haben, um ihn nicht gänzlich zu verlieren

- normales Schreiben mit längeren Schreibpausen
- gemeinsames Event 6 Tage später mit Höhen und Tiefen - Verliebtheit und Pärchenfotos, viel von ihm ausgehend, aber er war auch abwesend und legte ein egoistisches Verhalten aufgrund seines Alk. an den Start (blieb einfach auf dem Event und ließ mich mit seinen Freunden gehen, obwohl wir gemeinsam angereist waren)

- sind danach zu ihm - Film, Essen, Kuscheln und da ich merkte, es ist war anders war, fragte ich, ob wir uns überhaupt noch sehen wollen. Entsetzen seinerseits und Natürlich. als Antwort

- Schreiben wurde weniger, an manchen Tagen aber wieder wie am Anfang, dann Funkstille. Irgendwann die Nachricht, dass der Funke nicht übergesprungen sei

- er war zu der Zeit schon sehr aktiv wieder auf Instagram (neue Posts, die während unserer ersten Dates kaum noch hochgeladen wurden), weiterhin hatte er bereits 1 Woche später bei Ladys Beiträge kommentiert und 1 1/2 Wochen später brachte er seine neue Liebschaft mit zu einem Volksfest und stellte sie noch eine Woche später bereits wieder seinen Freunden vor. Zwischen den beiden läuft es nun schon über einen Monat

[b]Nun meine Frage an euch:
Kann es sein, dass unsere Schreibphase es uns vermasselt hat, weil die zu lang ging, wir uns ein Bild des anderen gebastelt haben und die Person es dann in Echt schwer hatte. Oder liegt bei ihm oder mir ein Fehlverhalten vor? Bin ich zu schnell auf die lockere Sache eingegangen und habe ihn mit meiner S. überumpelt oder hat er ein Problem mit sich, dass er gleich so in die Vollen geht und dann mit dem gleichen Tempo im Rückwärtsgang fährt und nur 1-2 Wochen nach mir eine Neue hat, mit der er auch so ein Tempo vorlegt (jedoch ohne lange vorangegangene Schreibphase und kaum geograf. Distanz)[/b]

Falls ihr mehr Infos braucht - hier die Langfassung:

Lang:
Vor fast einem Jahr scheiterte meine langjährige Beziehung. Danach hatte ich keine Dates, da ich das Ganze erstmal verarbeiten wollte. Unverhofft kam ich mit einem Typen auf Instagram ins Schreiben. Da die Texte immer länger wurden, wechselten wir zu Whatsapp und dort nahm unser Schreiben ungeahnte Ausmaße an. Aber uns beiden machte es viel Spaß und wir spielten uns die zT sehr humorvollen Antworten wie ein Ping-Pong-Ball zu. Gemeinsame Freundesfreunde waren begeistert, als sie mitbekamen, dass wir miteinander Kontakt hatten. Alles schien prima, wir waren wie Seelenverwandte und manchmal war schon gruselig, wie viele Parallelen wir zu haben schienen.

Nach circa einem Monat des intensiven Schreibens kam es zum ersten Date. Er kam zu mir (100 km Distanz, er wohnte in meiner ursprünglichen Heimat). Wir gingen spazieren, er schlief neben mir, aber außer schönen Gesprächen vorm Einschlafen lief nichts. Am nächsten Tag unternahmen wir eine sportliche Unternehmung und danach besuchten wir noch ein Event mit seinem Bruder. Abends kam es in einem Club zum ersten holprigen Kuss. Die Nacht schliefen wir nebeneinander, kuschelten oder küssten ab nur. Er sagte mir da, wie froh er sei, mich gefunden zu haben und auch während des Tages war er sehr flott, zeigte mir Nachrichten von Freunden und seiner Mutter, wie sie nach unserem Date fragten.

Nach dem ersten Date schrieb er mir viele verliebte und zT kitschige Nachrichten. Ich war emotional noch nicht ganz so weit, blieb dahingehend etwas verhaltener, zeigte ihm aber schon, dass ich ihn mochte. Er wäre von mir so begeistert, sein Bild hätte ich noch übertroffen, was er sich in der Schreibphase gemacht hatte und er würde auch für wenige Stunden die Distanz auf sich nehmen. So kam es zum zweiten, reinen Kuschel- und Küssdate. Er schlief bei mir und wir frühstückten am nächsten Morgen gemeinsam und gingen noch kurz spazieren.

In der Folgewoche sahen wir uns recht häufig. Ich war erstmals bei ihm. Wir gingen in der Natur kurz spazieren, tranken an einem schönen Fleck ein B. und bei ihm daheim kochten wir etwas und es kam in der Nacht zum ersten S.. Am nächsten Tag besuchten wir noch seine Freunde auf einer Gartenparty. Er war sehr betrunken, sodass er mich am nächsten früh reuevoll anrief und Angst hatte, mich verlieren zu können. Dann am nächsten Tag trafen wir uns abends, da war er erstmals verhalten. Nacht war dann aber schön, schrieb er mir am nächsten Tag auch, dass er sich gefreut hat, dass ich noch mit ihm Zeit verbracht habe, aber Abschied zuvor am Vormittag war verhalten und anders als sonst.

Einen Tag später kam er nach seinem Konzert, welches er besuchte, bei mir vorbei, um Mittagsschlaf abzuhalten (keine S. Absicht) und schlief bei mir. Als er am nächsten Morgen startete folgte unsere erste Schreibpause. Grund: Eine Attacke seiner Erkrankung. Ich schrieb ihm, dass ich ihn mag und mir Sorgen mache. Daraufhin kam von ihm, dass er nie die Absicht hatte, mein Leben durcheinander zu bringen und aktuell nichts Festes sucht, weil er psychisch nicht in der Lage sei. Ich willigte nach einer kurzen Schreibpause meinerseits ein. Schrieben weiterhin, aber mit Schreibpausen. Ein gemeinsames Event folgte noch. Merkte, dass er sich anders verhielt, zwischendurch war er wieder wie der Verliebte vom Anfang.

Nach dem Tag kamen nur sporadisch Nachrichten, zwischendrin wieder normal, dann gar nichts mehr, als ich fragte, ob die Events, zu denen er mich am Anfang eingeladen hatte, noch bestehen. Dann kam die Nachricht, der Funke sei nicht übergesprungen und er wolle mich nicht verletzen. Meiner Bitte, ein abschließendes Gespräch zu führen, kam er nicht nach, brachte Ausreden, weswegen er nicht mal 30 Minuten hätte.

Zwei Wochen danach war er bereits mit einer neuen Liebschaft auf einem Volksfest und nimmt sie aktuell zu den Veranstaltungen mit, zu denen ich einst mit eingeladen war. Es scheint bei ihr aber zu laufen. Daher meine Frage, ob es daran liegt, dass sie sich schreiben und parallel treffen. Und die Frage, ob sein Verhalten normal ist, am Anfang gleich so das Pulver zu verschießen und, wie auch bei der Neuen, gleich allen seine Liebschaften so schnell vorzustellen? Ist es eine gute Basis für seine neue Liebschaft, wenn er direkt vom Dating mit mir, zu einem so intensiven Kennenlernen mit ihr gewechselt ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen, Antworten, Gedanken, Anregungen.

20.07.2022 09:20 • #1


M
Liebste, was machst Du Dir denn so einen Kopf? Es ist nun/ leider mal so, dass der Funke nicht immer überspringt. Das hat weder mit der Schreibphase noch sonst etwas zu tun. Er wird Dich toll finden, mehr aber eben nicht. Bei seiner jetzigen Freundin ist Funke über gesprungen, ob sie es über die Verliebtheit hinaus schaffen ist auf einem anderen Blatt geschrieben. Geh raus, geniesse die Sonne, den Sommer, sei offen und auch Du wirst jemanden finden wo der Funke überspringt. Alles Liebe für Dich.

20.07.2022 09:36 • x 9 #2


A


Dating vermasselt - Liebeskummer

x 3


I
Danke für deine Antwort. Das mag sein. Jedoch glaube ich halt, dass es schon einen Unterschied machen kann, wenn man sich mit jemanden häufig trifft und das Schreiben dann die Kirsche ist und nicht umgedreht. So war er hellauf begeistert von mir im Vorfeld und dem in Echt dann immer noch eine Schippe aufzusetzen, war kaum möglich. Außerdem verstehe ich nicht, wieso er dann am Anfang so viel preisgegeben hat. Beim ersten Date Bin froh, dass ich dich gefunden habe. und seiner Mutter wusste bereits von mir, beim zweiten Date Traumfrau, nach den Dates Einladungen zu sämtlichen bevorstehenden Events - nur, um dann einen Rückzieher zu machen? Das ist gerade so verletzend.

20.07.2022 10:34 • x 1 #3


Happylife1981
Love bombing vom Feinsten. Heiße Luft und nichts dahinter...
Natürlich ist das sehr verletzend, aber außer daraus zu lernen kannst Du leider nichts tun.

20.07.2022 10:44 • x 14 #4


B
Sorry, solche Typen sind für die Tonne gut..mehr nicht.
Sei froh,dass es vorbei ist. Ich finde solche Männer einfach nur gruselig. Du wirst zu Beginn mit Gefühlen zugeschüttet um dann festzustellen,dass der Funke nicht übergesprungen ist. Sorry,der Typ hat einen gehörig an der Waffel.
Du hast mir Sicherheit nichts. falsch gemacht

20.07.2022 10:56 • x 8 #5


Tee-Freundin
Also... ganz ehrlich, klar, es tut weh, dass er jetzt weg ist.
Andererseits sehe ich da ein Strohfeuer, Dich viiiieel zu schnell als Lebenspartnerin und wasweißichnoch vorgestellt und geplant.
Weder das
Zitat von ikhouvanjou:
Eine Attacke seiner Erkrankung.

noch so wirklich der Alkolkonsum in der Kennenlernphase oder
Zitat von ikhouvanjou:
Daraufhin kam von ihm, dass er nie die Absicht hatte, mein Leben durcheinander zu bringen und aktuell nichts Festes sucht, weil er psychisch nicht in der Lage sei.

gefallen mir.

War zw. euch klar, was ihr sucht, Freundschaft, Partnerschaft...?
Kann sich hier auch SEHR gut um 'ne Ausrede handeln, dass er nichts festes sucht.
Zitat von ikhouvanjou:
Meiner Bitte, ein abschließendes Gespräch zu führen, kam er nicht nach, brachte Ausreden, weswegen er nicht mal 30 Minuten hätte.

Wie wertschätzend. *Ironie*
Nicht gerade anständig noch respektvoll.
Wer sich so verhält darf bei mir gerne gehen.
Zitat von ikhouvanjou:
Dann kam die Nachricht, der Funke sei nicht übergesprungen und er wolle mich nicht verletzen.

Kann durchaus passieren.
Er vergisst zu erwähnen, dass er es sich so maximal leicht machen wollte.
Zitat von ikhouvanjou:
Zwei Wochen danach war er bereits mit einer neuen Liebschaft auf einem Volksfest

Deren Ding, nicht dein Problem.
Zitat von ikhouvanjou:
Es scheint bei ihr aber zu laufen.

Dachtest Du zuerst auch.
Würde ich nichts drauf geben.
Wer weiß die wievielte Traumfrau das dieses Jahr schon ist.
Zitat von ikhouvanjou:
Daher meine Frage, ob es daran liegt, dass sie sich schreiben und parallel treffen.

Kann Dir keiner sicher sagen, glaube ich aber nicht.
Warum zerbrichst Du dir über den Typen so sehr den Kopf?
Zitat von ikhouvanjou:
Und die Frage, ob sein Verhalten normal ist, am Anfang gleich so das Pulver zu verschießen und, wie auch bei der Neuen, gleich allen seine Liebschaften so schnell vorzustellen?

Normal?
Für ihn vielleicht.
Wer andere schnell in den Himmel hinauf hebt kann sie genauso schnell wieder tief fallen lassen.
Was an seinen Worten letztlich an Substanz war merkst Du ja jetzt.
Daher wäre ich da generell sehr vorsichtig, wenn sich wer so verhält.
Zitat von ikhouvanjou:
Ist es eine gute Basis für seine neue Liebschaft, wenn er direkt vom Dating mit mir, zu einem so intensiven Kennenlernen mit ihr gewechselt ist?

Warum sollten Dich seine Probleme auch nur einen Deut scheren?
Du hast eigene.
Ich denke eher, dass Dir da einiges mit ihm erspart geblieben ist.

Dein Kummer wird vergehen.
Und ein anderer Mann kommen.
Du warst Du und authentisch und das ist richtig.

20.07.2022 11:26 • x 4 #6


Ayaka
du hast gar nix falsch gemacht und hättest das auch nicht zu einem anderen Ergebnis biegen können - es hat halt nicht gefunkt. Der war mehr ins verliebt sein, als verliebt als in dich.

Generell ist bei so einem Tempo echt Vorsicht geboten - wenn der beim zweiten Date schon mit Traumfrau, Seelenverwandte und sonstwas daher kommt ohne dich überhaupt zu kennen, dann kannst du dir auch denken wie viel Tiefgang das hat.

20.07.2022 11:26 • x 2 #7


I
Zitat von ikhouvanjou:
Daraufhin kam von ihm, dass er nie die Absicht hatte, mein Leben durcheinander zu bringen und aktuell nichts Festes sucht, weil er psychisch nicht in der Lage sei.


War zw. euch klar, was ihr sucht, Freundschaft, Partnerschaft...?
Kann sich hier auch SEHR gut um 'ne Ausrede handeln, dass er nichts festes sucht.


Danke für deine ausführliche Antwort. Ich möchte nur die Frage, ob es von vornherein klar war, beantworten.

Er hatte mich ursprünglich nur ein Kompliment auf Instagram gemacht und daraus entwickelte sich die Schreibphase. Aber da wir dann immer mehr auf beziehungsrelevante Dinge zu sprechen kamen (unsere Nachrichten hatten häufig über 2000 Wörter) und er auch betonte, dass er nicht wieder nach x Jahren Beziehung enttäuscht werden möchte, sondern nun einfach gern mal glücklich wäre, war am Anfang keinerlei Hinweis auf etwas Lockeres vorhanden. Auch der ganze Aufwand mit den Dates und das mit seiner Mutter waren ja keine Hinweise auf eine lockere Geschichte, im Gegenteil. Weiterhin befeuerten seine Freunde das ganze stark. Seine Freundin schrieb ihm scherzhaft, er solle mich sofort heiraten, weil wir uns beim ersten Date so gut verstanden und das zeigte er mir auch als Nachricht.

20.07.2022 11:38 • x 1 #8


Tee-Freundin
Hmmm, was Freunde und Familie sagen ist irrelevant, denn die kommen ja nicht mit Dir zusammen.

Zeitnah die Fronten zu klären, was wer sucht kann sehr nützlich sein.
Er hat jedoch nach meiner Wahrnehmung schon sehr nach Beziehungswunsch gewirkt.

20.07.2022 11:46 • x 3 #9


I
Danke.

Ja, das habe ich auch gelernt, dass es gut ist, wenn man es direkt und deutlich bespricht. Aber sein Verhalten war wirklich sehr auf Beziehung aus, bis zum Wandel.

Interessant war auch, dass er beim Beenden regelrecht nach Ausflüchten gesucht hat. Erst starker Beziehungswunsch durch Aktionen und Aussagen, dann etwas Lockeres (Könnte sich durchaus vorstellen, mit mir durchs Leben zu gehen. Aber dafür will er sich sicher sein und das kann er psychisch gerade nicht stämmen und zu seiner Freundin sagte er wohl, dass er Angst hatte, mich durch diese Nachricht zu verlieren.) und dann, als ich fragte, was mit den gemeinsamen Unternehmungen ist, zu denen er mich euphorisch eingeladen hatte, kam die Nachricht, dass der Funke nicht übergesprungen sei. Als ich fragte, welcher Funke nun überspringen soll, wollte er doch sowieso mittlerweile nur (noch/erstmal) etwas Lockeres, kam von ihm, dass er gar nicht der Typ für etwas Lockeres sei, er nur kurzzeitig gedacht hätte, das zu können.

Als ein Hin und Her. Mir kam es fast so vor, als war da schon die Neue oder wer anders in der Warteschlange und dann musste ich halt kurzerhand beseitigt werden.

Weiß nicht, ob ich es irgendwo geschrieben hatte, aber meine Vorgängerin (kurze Liebschaft) wollte ihn wohl nicht, aber nur 6 Tage ehe er mich anschrieb, hatten sie noch gemeinsame Treffen. Und jetzt halt wieder so schnell neu verliebt. Also gut möglich, dass er in das Verliebtsein mehr verliebt ist, als er in mich war bzw jetzt auch bei ihr ist.

20.07.2022 11:58 • x 2 #10


Tee-Freundin
Was für ein nerviges Hin und Her von ihm.
Da hätt' ich 0 Bock drauf mich schon nach so kurzer Zeit mit sowas zu befassen.

Lass' dem mal schön seine Baustelle und anderen seine Stresspakete.

Die Intuition hat meist recht.

Du hast mit ihm nichts verloren, eher zukünftige Entspannung gewonnen.

20.07.2022 12:09 • x 1 #11


K
Ich seh das eher pragmatisch.....
Es ist kein LoveBombing
Es ist kein FutureFaking

Es ist gar nichts, der Umgang mit Dir hat ihm gutgetan. Mit Sicherheit ist er an Dir auch interessiert gewesen. Aber man kann ihn da schon ernst nehmen, wenn er sagt, der Funke sei nicht übergesprungen. Das hat keinen Ursprung in den Nachrichten bzw. der Dauer etc. - es ist einfach so. Ihr habt Euch getroffen, verschiedenes unternommen, aber die erwarteten Gefühle stellten sich nicht ein.

Dafür kann keiner was. Passiert allen mal. Mach Dir keinen Kopf, auch nicht, warum er so schnell ne Neue hatte. Begrab den Kontakt und schau nach vorne. Es gibt nix, was Du Dir vorzuwerfen hast

20.07.2022 12:18 • x 1 #12


B
Es gibt Menschen die sind verliebt in das Gefühl der Liebe,aber nicht in den Menschen.
Und der ganze Aussprache Mist kann man sich schenken,verlorene Zeit. Auf Antworten entstehen neue Fragen. Faktenlage nüchtern betrachten und unter Erfahrung verbuchen. Dieser Mann wirkt extrem instabil in seinem ganzen Gehabe.

20.07.2022 12:33 • x 2 #13


I
@RyanG Das anfängliche Tempo, was er vorgelegt hat, war aber nicht normal. Mag sein, dass der Funken nicht überspringt, aber, wenn man sein ganzes Pulver am Anfang verschießt, ist es auch schwer, das aufrecht zu halten und definitiv nicht schön für das Gegenüber, ihm anfänglich solche Hoffnung zu machen. Ich war ja vorsichtig, aber kaum habe ich mich leicht geöffnet, wollte nicht mal wissen, was das zwischen uns wird, ihm nur sagen, dass ich ihn mag, legt er den Rückwärtsgang ein.

Zumal die anderen Treffen dann nur aus nebeneinander schlafen und Events in großer Gruppe bestanden. Also keine Zweisamkeit zum besseren Kennenlernen (Gespräche) stattgefunden haben.

Und zumindest den Anstand zu haben, mir das nach der gemeinsamen Zeit persönlich zu sagen bzw mir eine halbe Stunde zu gewähren für ein abschließendes Gespräch hätte man haben können. Zumal da ja nichts gegenspricht, wenn sowieso der Funken nicht übergesprungen ist.

20.07.2022 12:35 • #14


M
Für mich klingt es so, als ob alles so, wie er es gesagt hat, auch ehrlich gemeint war.
Sowohl die Anfangseuphorie und der Beziehungswunsch (vielleicht auch einfach ganz losgelöst von dir) als auch die Gründe für das etappenweise Zurückrudern.
Ob er jetzt psychisch instabil oder bindungsängstlich ist oder in eurer Dynamik miteinander Kleinigkeiten ausschlaggebend waren, ist letztlich für dich nicht wesentlich. Weh tut es so oder so und in jedem Fall hat irgendetwas den Schalter bei ihm umgelegt und sich die Tür zu dir verschlossen.
Du hattest von Anfang an den Instinkt, vorsichtig zu sein wegen seiner Überschwänglichkeit. Ist schmerzhaft, wenn man sich dann doch so schnell öffnet, weil es einfach so schön ist und es dann platzt wie eine Seifenblase.
Dass er am Schluss zu feige war, sich deinem Wunsch nach einem abschließenden Gespräch zu stellen ... ich könnte mir vorstellen, dass er ganz gut weiß, dass das ziemlicher Mist war, den er da verzapft hat. Vielleicht hilft es dir etwas, darauf wütend zu sein.

20.07.2022 12:49 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag