435

Der Anonyme (brauche euren Rat) Thread

E
Zitat von Kleeblatt99:
Ist es eine alternative, mit wen anders in den Urlaub zu fahren?

Ich fahre ja sowieso mit einer Freundin.
Nur mit 9 Wochen frei eine Woche Urlaub, ist mir ein bisschen zu wenig.
Ich weiß, ist ein bisschen egoistisch...

13.08.2023 08:36 • #61


K
@Emily
Zitat von Emily:
Nur mit 9 Wochen frei eine Woche Urlaub, ist mir ein bisschen zu wenig.

Versucht die Perspektive zu wechseln?
Angenommen Dein Urlaub wäre verplant größtenteils, deine Mutter wird bald operiert-wo du da sein möchtest (könnte jederzeit ließ gehen) ,du hättest ein Kind und dein Partner(erst kurz zusammen)hat 9 Wochen Urlaub und möchte mit dir weg.

13.08.2023 08:56 • x 2 #62


A


Der Anonyme (brauche euren Rat) Thread

x 3


E
Zitat von Kleeblatt99:
@Emily Versucht die Perspektive zu wechseln? Angenommen Dein Urlaub wäre verplant größtenteils, deine Mutter wird bald operiert-wo du da sein ...

Bei meinen Eltern stehen auch OPs bevor, das kann auch genau an jenem Wochenende losgehen.
Aber ich verstehe, was du meinst, und werde versuchen, es zu verinnerlichen.

13.08.2023 09:08 • #63


Sliderman
Zitat von Hulkine:
Ich habe meinen Beitrag nochmal editiert. Ich habe ein gutes Einkommen. Er arbeitet auch. Mir geht es eher ums Prinzip. Ich möchte keinen Mann ...

Weist Du , man kann sicher hergehen und z. B. eine Reise auf den Cent genau teilen.
Grössere Anschaffungen sicherlich auch, aber im normalen Alltag alles einzufordern halte ich für ein absolutes NoGo.

Es gleicht sich irgendwie immer aus , aber diese Cent Zählerei würde mich ankotzen.

13.08.2023 11:09 • x 7 #64


N
Zitat von Hulkine:
Meine Güte. Dieses Forum ist voller frustrierter Menschen. Das finde ich traurig. Ich ärgere mich mittlerweile das ich hier meine Geschichte ...

Warum betitelst du Menschen als frustriert, die dir unter anderem deine Frage ehrlich beantwortet haben?

Hättest du lieber was anderes gehört? Du spielst selbst die Geldproblematik nach ein paar Posts wieder so herunter das es auffällig ist. Obwohl du davor um Rat fragtest. Und schlägst dann um dich wenn man dir mitteilt das sein Verhalten alles andere als partnerschaftlich ist.

Du bereust das Forum hier weil man dir die Wahrheit aufzeigt die du nicht hören möchtest da das dein Bild von ihm zerstört.

Ich hoffe dass der Punkt irgendwann kommt wo du das erkennst bevor du komplett kaputt bist.

13.08.2023 11:12 • x 4 #65


alleswirdbesser
Zitat von Nostraventjo:
da das dein Bild von ihm zerstört.

Eher bewirkt es das Gegenteil, auf einmal sieht man das Problem als weniger schlimm, weil man den Partner vor anderen verteidigen möchte. Verständlich irgendwo, aber führt zu keiner Lösung. Außer man akzeptiert sein Verhalten und lebt damit. Menschen umerziehen zu wollen führt selten zum Erfolg. Er scheint ja schon einiges geändert zu haben, aber zu einer völlig anderen Person kann er doch auch nicht werden.

Die Defizite waren von Anfang an da. Ich nehme keinen Mann zum Partner, bei dem ich genau weiß, dass ich das so nicht haben möchte in der Partnerschaft, und hoffe, dass er sein Verhalten grundlegend ändert, damit es für mich passt. Kleinigkeiten ja, aber die grundlegende Einstellung? Eher nicht. Das heißt ich muss von Anfang an wissen, ob ich damit leben kann oder nicht. Jeder hat seine Macken, niemand ist perfekt, aber nicht jeder passt zu jedem.

Hier gab es neulich einen Thread zum Thema Unordnung. Ist ein gutes Beispiel dafür.

13.08.2023 12:34 • x 3 #66


E
Zitat von alleswirdbesser:
Die Defizite waren von Anfang an da. Ich nehme keinen Mann zum Partner, bei dem ich genau weiß, dass ich das so nicht haben möchte in der Partnerschaft, und hoffe, dass er sein Verhalten grundlegend ändert, damit es für mich passt.

Du hast vollkommen Recht.
Aber ohne Kompromisse geht es ab einem gewissen Alter einfach nicht!
Wir haben alle schon viel erlebt, das nimmt man unbewusst IMMER in eine neue Beziehung mit.
Bei meiner neuen Bekanntschaft ist das Zufriedenheitsverhältnis momentan 80 zu 20, es passen so viele Dinge, ein paar stören mich halt.
Soll ich da gleich dankend abwinken, obwohl es so schöne Gespräche und Momente gibt?

13.08.2023 12:54 • x 3 #67


Ayaka
Zitat von Emily:
Soll ich da gleich dankend abwinken, obwohl es so schöne Gespräche und Momente gibt?

ja, wenn mich Punkte bereits in der Kennenlernphase so sehr gestört haben, dass ich konkrete Trennungsgedanken habe, trenn ich mich anstatt zu versuchen am anderen herumzuschrauben - da beginnt das passend machen und geht über gesunde Kompromisse hinaus.

Hier das Beispiel mit dem Urlaub - wenn ich 9 Wochen frei und Lust auf einen gemeinsamen Wochenendtrip hab und er keine Zeit oder Lust, winke ich Richtung Beziehung auch ab. Was soll ich als jemand der schnell und spontan wo hin will mit einem Partner der innerhalb von 3,5 Monaten nicht mal 3 Tage Zeit findet. Das bleibt ja nicht bei einem einmaligen Konflikt. Ich kenne aber auch Menschen, die sind ein halbes Jahr zugeplant, da würd das dann ja super passen.

Ich bin absolut dafür, gerade am Anfang, nach Unstimmigkeiten sehr schnell einen Schlussstrich zu ziehen. Wenn ich eine Beziehung führe möchte ich darin aufgehen und mich wohl fühlen, statt mir dauernd wegen irgendwelcher Reibereien einen Kopf zu machen.

Für mich klingt das sehr oft nach ich nehme lieber den da mit seinen Macken, wer weiß ob ich noch was Besseres krieg.

Da warte ich persönlich dann doch lieber auf jemanden dessen Macken ich genial finde. Wie viel Zeit ich in meinem Leben mit unnötigen Versuchen aus was, das nix Gscheits ist, eine gute Beziehung zu machen verbracht habe, statt einfach meinen Spaß zu haben bis Mr. Perfect vor mir steht.

Ich finde jeder Mensch ist auf seine oder ihre Art wunderbar und liebenswert, es braucht nur jemanden als Partner, der genau das auch gerne möchte.

13.08.2023 13:09 • x 4 #68


Sliderman
Zitat von Ayaka:
ja, wenn mich Punkte bereits in der Kennenlernphase so sehr gestört haben, dass ich konkrete Trennungsgedanken habe, trenn ich mich anstatt zu ...

Zunächst mal ist das ein klasse Beitrag!

Wir alle kennen Ratio und Emotio und das diese beiden oftmals in unterschiedliche Richtungen wollen.

Emotio kann manchmal sehr überzeugen, was auch grundsätzlich meine Ausrichtung ist.

Vielleicht kommt es deswegen oft zu „Kompromissen“ die irgendwann zur Belastung werden.

13.08.2023 13:19 • x 1 #69


W
@Emily :

Ich würde es an Deiner Stelle ein bisschen langsamer angehen - seit Mai ist wirklich noch keine lange Zeit. Plane Deine Urlaubswochen unabhängig von ihm, er wird sich schon äußern, wenn er mit möchte. Er scheint einiges um die Ohren zu haben und ihr seid noch in der Kennenlern-Phase. Mach Dich unabhängig von seinem Zeitplan, das wirkt dann auch nicht so, als wolltest Du den Sack möglichst schnell zumachen.

Gestolpert bin ich allerdings darüber, dass er jedes Wochenende zu seinem Kind fährt, das bei der Mutter lebt und da auf dem Sofa schläft......

13.08.2023 13:20 • x 3 #70


alleswirdbesser
Sorry, da musste ich sofort an dieses Bild denken, wo ein Skelett auf der Wartebank sitzt mit der Überschrift „Warten auf den perfekten Mann“

Also an Mr. Perfect glaube ich auch nicht, unter anderem nicht in meinem Alter. Er darf gewisse Macken mitbringen, auch eine Vergangenheit haben, Kinder. Nur müssen unsere Werte zusammenpassen, die grundlegenden Dinge stimmen und das, was mich total Abstößen würde,
wäre für mich tatsächlich ein Grund, um es zu beenden. Etwas womit ich nicht leben kann, passt auch nicht in eine Beziehung. Aber perfekt muss er ganz bestimmt nicht sein

13.08.2023 13:22 • x 6 #71


E
Zitat von Ayaka:
Hier das Beispiel mit dem Urlaub - wenn ich 9 Wochen frei und Lust auf einen gemeinsamen Wochenendtrip hab und er keine Zeit oder Lust, winke ich Richtung Beziehung auch ab. Was soll ich als jemand der schnell und spontan wo hin will mit einem Partner der innerhalb von 3,5 Monaten nicht mal 3 Tage Zeit findet.

Wir waren schon Anfang Juli ein Wochenende unterwegs, ich möchte aber ans Meer.
Ich hab nun mal eine spezielle Situation, mit dem langen Urlaub, sonst würde sich die Frage gar nicht stellen.

Zitat von Ayaka:
Für mich klingt das sehr oft nach ich nehme lieber den da mit seinen Macken, wer weiß ob ich noch was Besseres krieg.

Er ist der alternativenloseste Mann, den ich je kennengelernt habe.
Von der Art, mir sehr ähnlich.
Wir sind komplette Film-und Musikfreaks, reden beide viel, haben oft die gleichen Ansichten etc. ETC. Vielleicht ist das für viele selbstverständlich, ich kenne das in diesem Ausmaß nicht.
Deshalb schau ich mir das Ganze weiter an, sonst hätte ich mich ja schon nach zwei, drei Dates verabschieden können.

13.08.2023 13:41 • x 2 #72


E
Zitat von Woelkeline:
Gestolpert bin ich allerdings darüber, dass er jedes Wochenende zu seinem Kind fährt, das bei der Mutter lebt und da auf dem Sofa schläft......

Er hat mit Schulanfang eine Wohnung in der Stadt, in der sein Sohn lebt, gemietet. Kein Sofa mehr.
Er lebt nicht mit der Mutter des Kindes. Er bleibt ab und zu bei seiner Mutter.

13.08.2023 13:45 • x 3 #73


C
Zitat von Emily:
Du hast vollkommen Recht. Aber ohne Kompromisse geht es ab einem gewissen Alter einfach nicht! Wir haben alle schon viel erlebt, das nimmt man ...

Ich mische hier auch mal mit.

Bei mir ist es eher so, dass ich immer weniger kompromissbereit bin.
jedenfalls in für mich wichtigen Themen und Bedürfnissen, und ich würde niemals mehr bestimmte Verhaltensweisen bei einem Mann tolerieren, nur um die Beziehung zu erhalten.

und grade am Anfang wird doch der Grundstein gelegt. Wenn da schon der Wurm drin ist, kann es eigentlich immer nur so weiter gehen.

ich habe mich viele Jahre lang verbogen, immer für alles eine Entschuldigung gesucht für sein, aber auch mein Verhalten.
Ich war so verliebt, dass mein Hirn eigentlich immer Ausgang hatte.

Sorry, ich schweife ab.

Mein Fazit: wir sind alles nur Menschen, und eine Beziehung kann nur gut funktionieren, wenn man nach der anfänglichen Hormon-Party akzeptieren kann, dass einen der andere auch mal nervt mit seinem Verhalten und umgekehrt. Es sollte aber mMn eine Grundübereinstimmung der Charaktere, Werte und Weltanschauungen vorhanden sein.
Es heißt zwar, Gegensätze ziehen sich an, aber nach meiner Erfahrung, sind es nachher genau die Dinge, die einen irgendwann nerven, die man am Anfang so anziehend fand.

Was war jetzt eigentlich das Thema ?

13.08.2023 13:46 • x 4 #74


W
Zitat von Emily:
Er hat mit Schulanfang eine Wohnung in der Stadt, in der sein Sohn lebt, gemietet. Kein Sofa mehr. Er lebt nicht mit der Mutter des Kindes. Er bleibt ab und zu bei seiner Mutter.

Ja, okay. Wie weit sind denn eure Wohnorte auseinander? Also hat er dann 2 Wohnungen? 1 in Deiner Nähe und 1 in der Nähe seines Sohnes? Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehe....

13.08.2023 13:51 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag