Meist kennt man ja dieses Ritzen, Haare ausreißen...
körperlich habe ich zum Bsp am Tag der Trennung gemerkt das ich meinen Kopf unbewusst immer wieder gegen die Wand gehauen habe.
Sonst kann ich mit körperlicher Gewalt mir selbst gegenüber nichts bemerken. Meine Nägel und Haare sind mir heilig. Würd ich mir niemals rausreißen!
"Es gibt jedoch auch ein indirektes Verhalten, das in das selbstschädigende Verhalten mit einspielt. Hierzu gehören Aktionen wie:
Schnelles Autofahren, Klettern ohne Seil, Balancieren über große Höhen,
riskanter Sex, Kleptomanie usw..
Es wird also in Kauf genommen, durch Unfälle Verletzungen zu erleiden, die bis in den Tod führen können bzw. durch auffälliges Verhalten, die soziale Situation zu schädigen."
Essstörungen
Besonders bei Frauen ist zu beobachten, daß zu einer Borderline-Störung oftmals auch eine Essstörung hinzukommt. Meist ist dies eine Esssucht oder
eine Ess-Brech-Sucht. Beides ist eine typische Folge von inpulsivem Verhalten, das nicht kontrolliert werden kann."
Grade nach der Trennung hab ich erst gar nichts essen können, dann hab ich angefangen viel zu essen und dann essen, brechen... das hab ich aber auch recht schnell wieder im Griff gehabt.
Es wurden neun typische Merkmale festgelegt:
Der Betroffene will nicht alleine sein, will Trennungen vermeiden - jop
Zwischenmenschliche Beziehungen sind zwar intensiv, aber auch sehr instabil - jop
Der Betroffene hat eine gestörte Identität. Er hat eine gestörte Selbstwahrnehmung. -jop
Der Betroffene ist sehr impulsiv. - leider ja
Der Betroffene droht oft mit Selbsttötung und Selbstverletzung - neeee dazu hab ich mich zu gerne
Der Betroffene ist auffällig unausgeglichen und instabil. Häufig sind auch Angst und Reizbarkeit oder depressive Stimmungen zu bemerken. Diese Stimmungen sind jedoch nur kurz vorhanden. -
Der Betroffene fühlt sich leer - jop
Der Betroffene kann seine starke Wut nicht unterdrücken - davon mal abgesehen das ich zZ keine empfinden kann, wenn es so weit ist kann ich da schon ziemlich hoch gehen
Der Betroffene mißtraut phasenweise jedem, in Krisen schaltete er komplett ab. Er erlebt sich selbst fremd und verändert. - ist leider zZ so
Wie verhalte ich mich als Borderliner
- Errichte um dich herum eine Mauer. Hauptsache, es kann niemand darüber gucken.
- Zeige keine Gefühle, egal ob Trauer oder Freude, aber bestehe darauf, daß dein Gegenüber das tut.
- Nehme alles für bahre Münze und reite stundenlang - wahlweise auch wochenlang - auf Gesagtem herum und frage gelegentlich noch mal den Wortlaut ab.
- Sei immer in der Lage, deine Gefühle blitzartig zu ändern, das sorgt für Abwechslung und verwirrt die Person / Personen gegenüber.
- Ändere deine Meinung, vorzugsweise von Minute zu Minute.
- Vergöttere einen Menschen, aber vergesse auf keinen Fall, ihn aus irgendwelchen nichtigen Gründen zu hassen. Bitte lasse ihn das dann auch wissen!
- Ganz wichtig! Sage immer und zu allen Dingen "es tut mir leid".
- Wenn dir etwas nicht paßt, sprich es auf keinen Fall an. Dafür solltest du bei nächster unpassender Gelegenheit wegen einer Kleinigkeit total ausrasten.
- Jede negative Äußerung solltest du sofort auf dich beziehen. Auch - oder gerade erst recht - wenn es fremde Personen gesagt haben.
- Bemerke in Gegenwart anderer immer wieder wie unliebenswert du doch bist. Betone deine schlimmen Seiten und verleugne alles Gute an dir.
- Nutze das Wochenende, um dich von der Welt total abzukapseln. Lasse nichts und niemanden an dich herran. So erreichst du hundertprozentig ein Gefühl der inneren Leere.