Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

1526
Engel,
Gut so mit dem Gespräch.
Ich denke es wird nicht viel anderes dabei herauskommen.
Hab ja hier bei Neustart ein Ereignis von dieser Woche beschrieben-fing,von meiner Sicht,ganz harmlos an und endete in völlig unlogischen Ideen ihrerseits.
Kurz,sie kam,nachdem ihr was nicht gepasst hat,damit um die Ecke,das sie sich mehr zeitliche Unterstützung von mir wünscht-vor allem in Bezug auf Ihr Hobby Und sie total gestresst und überfordert wäre und nichts mehr auf die Reihe bekommt.
Mehr Unterstützung? Ich habe den Kleinen zu nahezu 100% meiner Freizeit,was einer 50/50 Betreuung entspricht.Dazu die Zeit vor und nach meiner Arbeit in der sie ihrer Selbstständigkeit nachgeht-wo soll ich da noch mehr Zeit rausholen?
Das ist ihre,selbst vorgeschlagene Betreuungszeit und wenn sie in dieser Zeit mal keine Klienten hat sollte sie sich auch um den Zwerg kümmern.
Ist jetzt seit 3 Tagen dauerhaft extrem stimmungsunterkühlt und schafft es damit tatsächlich,das ich ein leicht schlechtes Gewissen bekomme.
Bis mein Kopf mir sagt: Nein maenneken,alles gut,du gibst mehr,viel mehr an Zeit als Du müsstest,bist immer noch zu entgegenkommend.Durch ihre Launen musst Du jetzt durch.Es wäre sowieso so geendet nur aus anderem Anlass.Freiheit,Unabhängigkeit bedeutet mit Kind halt eben auch einen deutlichen Entzug an diesen beiden wenn man sich trennt.Da muss ich auf mich selber achten.

Spoiler:
Sie kam gerade mit dem Kind vorbei um sich die Haare zu fönen Und ist 10 Minuten später mit dem Zwerg wieder gefahren
19.07.2023 14:38 •
x 2

Balu85
Zitat von maenneken: Und sie total gestresst und überfordert wäre und nichts mehr auf die Reihe bekommt.

ich erkenne gewisse Parallelen....meine NF wurden wohl jetzt LMAA-Tabletten verschrieben.
Das es ihr bescheiden geht sagte ich ja in meinem Thema. Und ich musste mich ehrlich gesagt im ersten Moment etwas zusammen reißen um nicht zu fragen warum oder was ist los, erzähl. Aber ich sagte mir dann auch nicht mehr deine Baustelle. Das ist mir sehr lange schwer gefallen nicht immer in dieses alte Muster zu verfallen und ihr irgendwie helfen zu wollen. Manchmal hab ich das dann mir selbst gegenüber irgendwie versucht zu rechtfertigen weil man ja auch indirekt dem Kind hilft usw.
Also so ein klarer Cut war wichtig für mich und ich hoffe das ich das auch langfristig hinbekomme.
Zitat von maenneken: Ist jetzt seit 3 Tagen dauerhaft extrem stimmungsunterkühlt und schafft es damit tatsächlich,das ich ein leicht schlechtes Gewissen verkomme.

Krass wie die das manchmal hinbekommen. Da denkt man wirklich hin und wieder naja...könntest ja...usw.
Zitat von maenneken: Sie kam gerade mit dem Kind vorbei um sich die Haare zu fönen Und ist 10 Minuten später mit dem Zwerg wieder gefahren

Hat wohl keinen eigenen Fön? Komische Aktion, muss man jetzt nicht verstehen.
19.07.2023 14:59 •
x 2
A
Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt
x 3

Doch,
Den hat sie sogar mitgebracht
Die Aktion war einfach nur ein,schau her,ich hab Zeit und verbringe diese mit dem Kleinen.Ich brauch Deine Unterstützung nicht,krieg das hin.
Trotziges Kinderverhalten,der Mechanismus ist mir bekannt und hält noch ein paar Tage an.
19.07.2023 15:16 •
x 2

EngelohneFlügel
Das ist wie gesagt auch ein Thema was mich fast schon ein wenig ankotzt an mir. Nach so einer langen Zeit kennt Ex-Frau jeden Hintereingang und Notschalter bei mir und kriegt mich oft doch wieder dran obwohl ich es nicht will. Aber Toi Toi Toi.....ich habe mich da schon viel bewegt, auch wenn sie es immer mal wieder schafft.
19.07.2023 15:52 •
x 2

Balu,
Aber mit dem Kind hast Du recht,ich sag ja immer das es meine Königsausrede ist,wenn ich wieder mal einknicke.
Muss aber,wenn sie sich wieder gefangen hat,mit ihr reden.Der Kleine hat bald Geburtstag,hab mir ein neues Fahrrad vorgestellt,passt ihr aber preislich nicht.Ok,ist wirklich verdammt teuer,sie wollte nach was gebrauchten gucken.Nix mehr von gehört.
Termine,eh so ein Ding-hier hängt ein Kalender wo ich alles aufschreiben was Sohn oder mich betrifft.Sage es ihr dann und bitte sie ihre wichtigen,ausser der Reihe Termine zu sagen oder aufzuschreiben.Passiert selten,viel öfter passiert das sie erstaunt ist wenn irgendwas für den kleinen oder mich ansteht.
Hätt ich ihr sagen oder aufschreiben müssen.Ja,beides gemacht-Klappe fällt und Laune wieder umgeschlagen
19.07.2023 15:59 •
x 1

Balu85
Zitat von maenneken: Den hat sie sogar mitgebracht

ich glaube ich hätte mir die Frage nicht verkneifen können ob es bei ihr zu Hause keine Steckdosen gibt.

Zitat von EngelohneFlügel: Das ist wie gesagt auch ein Thema was mich fast schon ein wenig ankotzt an mir.

Da bist du in guter Gesellschaft und ich kenne auch jemanden der auch der Kinder willen so manches mitgemacht hat.
Und ja wenn man lange zusammen war und sich kennt (oder glaubt sich zu kennen)...muss man aufpassen nicht immer wieder in alte Verhaltensweisen zu verfallen.
Ich denke solange man darauf anspringt, so lange wird es auch genutzt. Und sie wissen welche Knöpfe gedrückt werden müssen. Um so größer die Überraschung wenn dann doch nichts passiert.

Ich sagte mir dann immer wieder: Es war ihr Entschluss den sie für uns alle getroffen hat und sie kann nicht mich als Partner verlassen aber den Freund und Kummerkasten behalten. Das war eine Einheit und Rosinenpickerei gibt es nicht.
Problematisch wird es für mich wenn ich merke das es ihr wirklich kacke geht. Und ich merke sowas schnell bzw. merkte es. Da reichte teilweise ein Satz von ihr und ich wusste etwas bedrückt sie. Ich versuche jetzt aber nicht mehr ihr zu helfen sondern bot dann letztens nur an unsere Tochter halt nächste Woche fast jeden Tag zu mir zu nehmen. Damit ist ihr evtl. auch geholfen aber mir geht es eher darum meine Maus aus der Schussbahn zu nehmen und zu verhindern das evtl. die Verletzungen bei der Gurke durch die Mama die gerade erst gekittet wurde gleich wieder aufreißen weil NF keine Nerven für hat.
19.07.2023 16:07 •
x 1

Balu85
Zitat von maenneken: Aber mit dem Kind hast Du recht,ich sag ja immer das es meine Königsausrede ist,wenn ich wieder mal einknicke.

Eben, für sich selbst und auch anderen Gegenüber. Gibt ja auch den ein oder anderen der was mitbekommt und sagt lass sie doch machen, geht dich doch nichts an. Wieso beschäftigst du dich damit und nimmst ihr schon wieder was ab.....Antwort Naja...wegen der Kleinen. Da kommt man sich auch nicht so blöd vor.
Aber ich denke ich bin da auf einem guten Weg das ich einfach versuche die Maus aus der Schussbahn zu nehmen.
Probleme die NF hat...naja dafür ist jetzt Next verantwortlich. Ich denke mal das hat er sich verdient und ich möchte ihm da auch nicht was wegnehmen. Immerhin wusste er ja auch das es besser ist wenn sie sich trennt...da darf er jetzt auch gern weiterhin helfen.
19.07.2023 16:13 •
x 2

Solskinn2015
Deine Kids werden es überleben. Meine haben es auch überlebt. Was man davon als Kind auf dem weiteren Lebensweg mitnimmt und wann und wie das Auswirkungen haben wird, wissen wir nicht. Souverän bleiben, deeskalieren, die Kinder stabilisieren.
19.07.2023 23:13 •
x 1

Zitat von EngelohneFlügel: ch habe mich mal mit der Caritas in Verbindung gesetzt um für mich mal einen Termin zur Beratung zu holen. Ich muß diese Situation mal von einer dritten Stelle anschauen lassen die sich mit diesen Themen befasst. Nicht nur immer sie und ich.

Ich glaube, das ist eine sehr gute Idee. Es kann ungemein hilfreich sein, mit einer unbeteiligten Person zu sprechen, die die Lage emotionslos und objektiv beurteilt und hoffentlich noch fachlichen Background mitbringt. Eine Freundin hing ewig in ihrer Ehe fest und es war sicher, dass er bereits eine Neue hatte, was er standhaft leugnete. Ein Besuch bei einer Beratungsstelle ließ sie erkennen, dass sie ihn gehen lassen musste, weil er sie schlichtweg nicht mehr liebte. Das Gespräch ermöglichte ihr einen Perspektivwechsel und die Sache von einer anderen Warte anzuschauen.

Und gut, dass Du mit ihr gesprochen hast und Dich wieder positioniert hast. Fairness ist gerade bei getrennten Beziehungen wichtig, auch wenn sie manchmal schwierig ist.
20.07.2023 10:25 •
x 1

EngelohneFlügel
Es geht mir bei der Beratung auch darum offen und ehrlich alles zu sagen was mein Standpunkt ist bezüglich Erziehung bei mir selber, also wie ich das sehe und handhabe in der Hoffnung dann zu erfahren, ja....ok.....das kann man so machen oder eben nein....das geht so nicht. Und das unabhängig davon wie meine Ex-Frau das bei sich handhabt, das wäre dann der nächste Schritt gemeinsam. Ich will aber einfach wissen ob mein Bauchgefühl richtig ist oder ob ich mich selber beeinflusse durch noch unverarbeitete Dinge aus der Beziehung. Weil dann muß ich diese erstmal beseitigen bevor wir uns gemeinsam an eine Beratung machen.
20.07.2023 11:08 •
x 3

Kennt ihr das? Dieses Gefühl die ganze Welt umarmen zu können? Das hält bei mir nun schon den ganzen Tag an. Und nein, ich nehme keine Stimmungsaufheller oder so. Kommt oft in letzter Zeit, dieses Gefühl. Und es ist auch etwas Stolz dabei.

Muss das mal niederschreiben, weil mit Bestimmtheit auch wieder andere Zeiten kommen werden. Aber jetzt geht es mir einfach nur richtig gut. Job macht Spass - das erste Mal in meinem Leben einer, bei dem ich wirklich was zu sagen habe. Mit den Jungs ist es harmonisch wie selten zuvor.

Mir hat diese Erkenntnis so wahnsinnig viel gebracht, dass Mein Ex ein vulnerabler Narzist sein MUSS. Es passt wirklich alles von A bis Z zusammen. Nun kann ich endlich auch aufhören mit diesem blöden Warum, hätte-ich- doch und was-sind-meine-Anteile. Ich hätte Handstand rückwärts machen können - es hätte niemals genügt. Und erst jetzt wird mir so richtig bewusst, welche Stimmung hier eigentlich geherrscht hat. Eine latente der Stimmung der Dauerkritik, des Drucks, nie wirklich frei.

Ich hoffe, dass dieses Hoch noch lange anhält. Und jetzt koche ich für Sohnemann und mich ein leckeres Essen.
20.07.2023 12:45 •
x 5

Zitat von DasWird:
Mir hat diese Erkenntnis so wahnsinnig viel gebracht, dass Mein Ex ein vulnerabler Narzist sein MUSS. Es passt wirklich alles von A bis Z zusammen. Nun kann ich endlich auch aufhören mit diesem blöden Warum, hätte-ich- doch und was-sind-meine-Anteile.

Ist das eine offizielle Diagnose oder deine Diagnose? Mein Eindruck ist, dass inzwischen jeder 2. Expartner so bezeichnet wird.
20.07.2023 15:15 •
x 2

@TheArtist Ich weiss, es ist eine Modediagnose.

Es ist lediglich mein Eindruck und keine offizielle Diagnose. Mein Ex war fast ein halbes Jahr lang in psychiatrischen Kliniken, es gab die verschiedensten Diagnosen, mindestens 4. Und falls das auch eine davon wäre, hätte er sie mir mit Bestimmtheit nicht gesagt.

Nein, es ist mein Eindruck vor allem aufgrund der Tatsache der komplett fehlenden Empathie, nicht nur mir gegenüber und nicht erst seit der Trennung, das ist das Auffälligste. Er wusste, was von ihm erwartet wurde, und hat von Kind auf gelernt zu schauspielern - grandios zu schauspielern in gewissen Bereichen. Sonst hätte er unter den Umständen, unter denen er aufgewachsen ist, vielleicht gar nicht existieren können. Er hatte vor seinem Klinikaufenthalt über das ganze Ausmass, was er erlebt hat, noch nie geredet, auch nicht mit mir.

Alles, was er mir erzählt hat, deutet darauf hin, dass er Empathie gar nicht fühlt. Und dann sind da auch noch die anderen Punkte des vulnerablen Narzismus, die meiner Meinung nach halt auch zutreffen.

Ob ich jetzt richtig liege oder nicht - für mich ist es in allen Punkten sehr, sehr schlüssig. Und darin liegt ja auch irgendwie die Tragik des Ganzen. Kann jemand verantwortlich gemacht werden für ein Verhalten, das in seiner defizitären Entwicklung begründet liegt? Aber ich wehre mich bei diesen vielen Baustellen halt auch gegen dieses ganze beide-haben-ihre-Anteile. Denn das Verhalten von Ex liegt irgendwie zu weit weg vom Normalen. Er gibt mir nun für alle seine vielen Probleme die Schuld. Und die mag ich nicht mehr annehmen, sondern bei ihm lassen.
20.07.2023 15:58 •
x 2

Es fühlt sich an, als ob eine riesige Last von mir gefallen ist. Als ob sich der Nebel gelichtet hat, der die letzten Jahre über der Situation lag. Ich wusste vorher nichts von dieser Störung. Nun fühlt es sich an, als ob ich die ganze Zeit schreien könnte: jetzt verstehe ich endlich.
20.07.2023 16:42 •
x 1

UPS, sorry - habe erst jetzt gesehen: falscher Thread. Wollte im Neustarter- Thread schreiben....
20.07.2023 22:20 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top