EngelohneFlügel.
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 8942
Zitat von E-Claire:Für Dich in der Abgrenzung ist wichtig, dass Du lernst die Füße still zu halten und immer dann, wenn es in die Beleidigung rutscht, das Gespräch nach Möglichkeit abzubrechen.
Das ist mir auch bewußt. Der Kopf weiß, da spricht nicht sie direkt sondern eben ihre Sicht der Dinge. Deshalb werde ich versuchen das auch nicht persönlich zu nehmen. Schwierig ist für mich daran nur, das ich immer versuche aus ihren Worten heraus zu filtern was nun wirklich ein Fakt ist und was nur eine hohle Phrase. Und manchmal braucht es etwas das im Kopf zu analysieren doch da hat Ihre Aussage an sich schon ihr Ziel erreicht. Und grundsätzlich alles anzweifeln was da vom gegenüber kommt möchte ich ja auch nicht. Denn sie ist ja nicht verrückt.
Zitat von E-Claire:Das noch recht harmlose den anderen aufheitern zu wollen, endet schnell in der Übernahme von Aufgaben und der dahinter stehenden Intention, es muß dem anderen dann ja aber auch besser gehen.
Verstehe ich auch, tu ich auch nicht denn offiziell weiß ich ja gar nichts. Und wenn ich jetzt übertrieben "Mitgefühl" zeige ahnt sie das ich es weiß und fühlt sich wieder hintergangen. Außerdem kann ich wenn es dann mal mir eröffnet wird nur Verständnis zeigen. Denn für ihre Gefühlswelt bin ich nicht mehr verantwortlich. Wir müssen dann einen vernünftigen Konsens finden miteinander zu funktionieren. Denn auch für diese Diagnose können die Kinder nichts.
Zitat von E-Claire:Ein Kombi-Ansatz von leichtem Antidepressiva und Gesprächstherapie bewirken bei einer Vielzahl Betroffener gute und nachhaltige Veränderungen.
Es zeigt aber auch für den Moment, wo sie gerade steht.
Medis werden laut dem Schreiben gerade durchgetestet was am besten hilft, in wie weit es Gesprächstermine gibt weiß ich nicht. Auch nicht ob sie das akzeptieren kann. Denn meinem Vorschlag der Paartherapie damals nach der Trennung wurde ja widersprochen "Was soll ich da?"
BTW interessant für mich gerade....."ich". Sie hat damals nicht gesagt was soll das uns bringen sondern nur von sich. Naja.
Zitat von E-Claire:Dieses Verantwortungsherumgeschiebe zieht sich ja bei Euch beiden eigentlich schon von Anfang an durch und ich glaube, für dich wäre es gut, wenn Du das einfach mal wieder zum Anlass nimmst, genau bei Dir zu schauen, wie weit die alten (kindlichen) Taktiken von ihr da noch bei Dir funktionieren, falls ja warum und was Du brauchst, um Dich da noch ein bissl mehr frei zu schwimmen.
Das ist auf jeden Fall noch eine Baustelle bei mir denn grundsätzlich komme ich gut mit ihrem Launen klar. Aber sie kann es halt immer noch, sie weiß wo und wie sie mich anpacken muß. Wenn es mich auch nicht mehr so tief trifft wie früher.....