3728

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

EngelohneFlügel
Guten Morgen,
eine Paar-Therapie habe ich schon zwei mal angesprochen aber das hat sie bisher abgelehnt. Ich schrieb da weiter oben schon, das ich mir habe sagen lassen das wenn das Gegenüber dies ablehnt oft der Grund dahinter steckt, das der/die betroffene genau weiß das auch sie ein Problem hat und Angst hat, dies nun gegenüber einem anderen und vor allem sich selber zu zu geben.

Zu gestern, ich weiß nicht wann sie wieder nach Hause kam und natürlich auch nicht was sie gemacht hat. Vermutlich war sie bei jemanden zum Reden. Oder bei einem Neuen? Keine Ahnung. Ich bin mittlerweile auf alles gefasst.
Sie war aber heute morgen genau so Traurig wie gestern. Also gehe ich davon aus das sie bei einer Freundin zum reden war. Sie macht wirklich die gleichen Trennungsphasen durch wie ich.

17.09.2019 07:48 • #151


6rama9
Zitat von EngelohneFlügel:
Sie macht wirklich die gleichen Trennungsphasen durch wie ich.

Dann würde ich die Idee der Paartherapie wieder hoch bringen. Und wenn es nur zur Beratung der Eltern-WG Gestaltung dient. Hilfreich ist es allemal.

17.09.2019 08:26 • x 3 #152


A


Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3


EngelohneFlügel
Mich wundert es übrigens das ich das alles so recht gefasst betrachte, es verursacht zwar so ein wenig komisches Gefühl in mir weil ich sehe, das meine NF so wahnsinnig tief unglücklich ist, aber trotzdem bin ich irgendwie....ja....neutral. Ich sehe keine Schrecken vor mir sondern es ist jetzt halt so (Realität akzeptieren).

Ich habe sie auch gestern als ich merkte das sie so drauf ist gefragt ob alles in Ordnung sei. Es kam bei ihr sei alles in Ordnung. Ok, Herz sagte bohr nach, Kopf sagte nein, stop, ihr Problem. Kopf hat gewonnen. Ich hab sie mit ihrem Elend allein gelassen. Hat sie ja vor ein paar Wochen mich auch

Allerdings eine Sache habe ich immer mal im Kopf, ich hatte da auch schon meinen Trauzeugen gefragt aber auch der hat mir da keine Antwort drauf gegeben.
Die Spielregeln sind ja nach wie vor, NF hat sich getrennt und somit lasse ICH sie in Ruhe und tue gar nichts. Wenn ich sie jetzt so sehe denke ich, es könnte eventuell wenn sie es so wollte irgendwann der Moment kommen das sie reden möchte oder zumindest auf mich zu gehen will. Sofern sie keinen Neuen jetzt hat.
Mein Trauzeuge meinte nur sie wird dann schon signalisieren wenn sie das will.
Ich habe aber tatsächlich bedenken, weil ich sie in so einer Gefühlslage ja noch nie erlebt habe, das ich die Signale nicht verstehe. Ich meine bisher war es ja so, ich denke ist bei jedem in einer Beziehung, wenn man seinen Partner in so einer Verfassung sieht wie jetzt meine NF, dann braucht man da gar nichts sagen, man geht automatisch auf den Partner zu und fängt an zu reden.
Aber durch die Trennung darf ich mich ja da jetzt nicht einmischen, oder? (Fokus muss bei mir bleiben)

17.09.2019 08:37 • #153


A
Guten Morgen,
natürlich geht es ihr auch schlecht. Weil sie auch merkt es verändert sich etwas und sie hat den Anstoß gegeben, sie hat es ausgesprochen. Aber es kann eine andere Art von Trauer mit Trennung sein. Und zwar zu erkennen, das jetzt wirklich etwas Neues in ihr wächst und es aber schwer fällt das Gewohnte und auch mal Geliebte endgültig gehen zu lassen. Das tut auf eine Art auch weh. Es ist immer schwer, gerade nach so langer Zeit, für Beide, wenn einer merkt es verändert sich etwas.
Das du das so gefasst siehst? Kenne ich selbst auch aber man darf da nicht glauben es bleibt so. In dieser Phase wäre wichtig eine Veränderung, zu schaffen, wie auch immer. Suche dir doch allein mal professionelle Hilfe. Es hilft wirklich manchmal die Dinge anders zu betrachten. Du hast doch nichts zu verlieren.
Aber wenn es so weiter geht zermürbt es beide und das ist nicht das Ziel. Die Kinder merken doch eh alles und leiden auch , wenn die Eltern leiden. Auch wenn nur still.
Man ist erst an dem Punkt wo man denkt, es kommt vielleicht ein Moment der mir sagt jetzt fällt dir alles leichter. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Eine Beratung birgt Hoffnung für Beide kann auch Vieles erkennen lassen und evtl. ist da vielleicht doch etwas, was man so nicht vermutet. Auf jeden Fall würde es auch helfen, wenn es wirklich nicht mehr geht, sich nicht die Köpfe einzuschlagen. Das trifft die vernünftigen Menschen genauso. Meine Erfahrung ist, je länger es so geht, diese ungewisse Situation um mehr baut sich da auf und Vieles kreist ja nur doch darum, die Gedanken, was man tut usw. Das ist eine Spirale und kann auch zum Pulverfass werden. Man hat gar keinen freien Gedankenfluss mehr. Auch wenn man sich das einredet.
Viel Glück für euch

17.09.2019 09:21 • x 1 #154


EngelohneFlügel
Zitat von 6rama9:
Dann würde ich die Idee der Paartherapie wieder hoch bringen. Und wenn es nur zur Beratung der Eltern-WG Gestaltung dient. Hilfreich ist es allemal.


Ich denke schon auch das sowas etwas bringen kann aber wenn ich da so die Erfahrungen aus dem Web anschaue, holla da muss man schon genau schauen zu wem man geht.
Zumal, ich habe sowas ja noch nie gebraucht und es müssen ja beide einen Draht zu der Person finden.

Was mich aber etwas erschreckt, wenn ich jetzt so die Paartherapeuten/innen hier bei uns in der Umgebung anschaue und das mit dem WWW oben noch dazu nehme, was macht man da jetzt genau für eine Therapie.
Die unterscheiden zwischen Paartherapie wenn die Situation so wie bei uns ist sage ich mal aus der Beschreibung heraus aber sich noch nicht getrennt wurde oder eben Therapie bei Trennung, wo es aber hauptsächlich nur noch um die Abwicklung geht......
Hilfe, da muß ich mich mal genauer einlesen.....

17.09.2019 09:26 • #155


Löwin45
Zitat von EngelohneFlügel:
Mein Trauzeuge meinte nur sie wird dann schon signalisieren wenn sie das will.
Ich habe aber tatsächlich bedenken, weil ich sie in so einer Gefühlslage ja noch nie erlebt habe, das ich die Signale nicht verstehe.

Ich sehe das ähnlich wie dein Trauzeuge.
Sie wird es signalisieren.
Nicht nur das.... sie MUSS es auch deutlich signalisieren, wenn sie es dann möchte.
Ehrlich gesagt, ist dies ihre Verantwortung. Sie sollte befürchten, dass du es nicht verstehst und nicht umgekehrt.
Sie hat diese momentane Situation verursacht. Und nur sie, kann es diesbezüglich ändern - sofern du ihr weiterhin eine Chance dazu gibst.
Auch das sollte wohl überlegt sein.
Denn eine immerwährende Verfügbarkeit verhindert eine Notwendigkeit sich zu bewegen.
Zitat von EngelohneFlügel:
Die unterscheiden zwischen Paartherapie wenn die Situation so wie bei uns ist sage ich mal aus der Beschreibung heraus aber sich noch nicht getrennt wurde oder eben Therapie bei Trennung, wo es aber hauptsächlich nur noch um die Abwicklung geht

Eine gute Paartherapie lässt das Ende offen, egal wie die Konstellation zu Beginn aussieht.
Ja, ich gebe dir recht, es ist nicht einfach jemand zu finden.
Zudem ist deine Frau vermutlich auch nicht leicht zu händeln.
Sie scheint eher verstockt zu sein und eigensinnig ihre Position zu behaupten.
Aber - dennoch ist deine Idee doch gar nicht so schlecht - falls sie dazu bereit ist.

17.09.2019 09:52 • x 2 #156


EngelohneFlügel
Zitat von AnjaF:
Guten Morgen, natürlich geht es ihr auch schlecht. Weil sie auch merkt es verändert sich etwas und sie hat den Anstoß gegeben, sie hat es ausgesprochen. Aber es kann eine andere Art von Trauer mit Trennung sein. Und zwar zu erkennen, das jetzt wirklich etwas Neues in ihr wächst und es aber schwer fällt das Gewohnte und auch mal Geliebte endgültig gehen zu lassen. Das tut auf eine Art auch weh. Es ist immer schwer, gerade nach so langer Zeit, für Beide, wenn einer merkt es verändert sich etwas. Das du das ...


Sowas in die Richtung dachte ich mir auch schon....vielleicht hat sie es ja auch schon getan wie ich voher schrieb. Hat sie vielleicht doch schon jemand neuen gefunden und ist jetzt so tief betrübt weil sie weiß, es gibt jetzt kein zurück mehr....wer weiß? Das ist alles Spekulation.
Ich weiß ja auch nicht was sie will, will sie reden? Ich sehe bisher keine Andeutungen von ihr und ich wiederum halte mich respektvoll zurück, es war ja ihre Entscheidung.
Ich würde schon gerne aber sie muß ja dazu auch bereit sein.
Gut ich habe ja einen Coach momentan der mir persönlich hilft mich zu entwickeln. Einen Therapeuthen für mich, ja habe ich mir auch schon gedacht. Da bin ich momentan noch ein wenig unschlüssig aber schließe ich nicht aus. Vorallem wenn meine Gefühlslage wieder schlechter werden würde. Momentan geht es, die Trennung habe ich ja akzeptiert und was kommt weiß ich nicht.
Mit den Kinder gehts eigentlich momentan gut. Ich zumindest bin ehrlich gefasst und normal im Umgang mit den Kindern. Bezüglich meiner NF, ja klar merken die Kids das sie Traurig ist sofern sie es nicht gekonnt bei ihnen überspielt. Das weiß ich nicht. Wenn ich Abends heim komme kümmer ich mich um sie und sie wollen ja auch zu mir. Wahrscheinlich weil ich stabiler wirke. Aber das ist ja auch ein wenig die Krux an der Geschichte wie ich gestern schrieb. Meine NF treibt sie ja förmlich zu mir durch ihre Gefühlslage und nörgelt dann in sich heinein warum sie mehr bei mir sein wollen. Was soll ich da machen?
Drum die Eltern-WG so schwer das ist. Wenn ich jetzt gehen würde, in dem Zustand würde meine NF mit den Kindern allein unter gehen....denke ich zumindest.....

17.09.2019 09:57 • #157


EngelohneFlügel
Zitat von EngelohneFlügel:
Drum die Eltern-WG so schwer das ist. Wenn ich jetzt gehen würde, in dem....


Da muß ich noch kurz dran hängen, das will ich ja nicht aber wenn meine NF tatsächlich sagt ich müsse gehen sie schafft das so nicht.
Für alle die sich später hier eingeklingt haben, SIE hat sich zwar getrennt aber das Haus gehört ihr allein, sie kann mich also einfach rausschmeißen

Fragt sich nur was dann?

17.09.2019 10:40 • #158


S
EngelohneFlügel. Nur mal so ein Gedanke und ich würde folgendes sagen: Ich habe das Gefühl, daß es dir zur Zeit nicht gut geht. Wenn du willst, daß ich das Haus verlasse und es dir damit besser geht, dann teile mir das bitte mit. Du sollst nicht unter meiner Gegenwart leiden müssen. Wäre doch interessant, was sie darauf antwortet.

17.09.2019 11:05 • x 1 #159


EngelohneFlügel
Hart......aber nachvollziehbar.
Echt schwer solche Situationen.

17.09.2019 11:13 • #160


R
Ich glaube nicht das sie jemand neues kennen gelernt hat.
Dafür hat sie jetzt sicher auch noch keinen Nerv. Wird sich in den nächsten Tagen zeigen...


Vielleicht ist sie jetzt verunsichert dadurch das du jetzt Deinen Weg (Stärke zeigst) gehst und sie nicht bedrängt. Vielleicht wird ihr dadurch auch bewusst, daß sie dich auch verlieren kann. Sie etwas verliert, was ihr so sicher erschien.

Geh deinen Weg ohne Erwartung weiter. Wenn sie was möchte, kommt sie sicher auf dich zu. Dann kannst du auch deine Vorstellungen äußern im Punkt Paartherapie.

17.09.2019 11:42 • x 1 #161


EngelohneFlügel
Das hört sich gut an. Ich denke so werde ich es machen.

Ich glaube auch, das zusätzlich ein großer Punkt in ihrer Gefühllage ist, das die Kinder so an mir hängen und sie sich als die Böse fühlt. Klar, ich und sie sind zwei Charakterwelten. Unsere Große sieht in mir def. den Lieben, Tochter und Vater haben meißtens eine andere Bindung wie Tochter und Mutter. Und obwohl ich die gleiche erzieherische Richtung vorgebe wie meine NF, es kommt bei mir anders rüber. Darum, und ich finde das grundsätzlich auch nicht schlimm, ist unsere Tochter zu mir immer schon offener gewesen als zu ihrer Mutter. Warum gut? Weil ich dann meißt mehr aus ihr heraus bekomme als die Mutter. Und so kann ich dann mit meiner NF besprechen was man tun kann.
Da spielt auch sicher zusätzlich noch die Geburt mit rein. Sie kam per Kaiserschnitt (sekundäre Sectio) auf die Welt. Meine NF war recht angeschlagen dadurch weswegen ich natürlich den kleinen Wurm von Geburt an mehr an mir hatte als sie es gesundheitlich konnte. Das ging dann bei ihr zwar schon nach 1 1/2 - 2 Wochen wieder aber ich denke bei einem Neugeborenen zählt jeder Tag. Ich bin der Tochter wahrscheinlich näher

Beim Sohn haben wir das gar nicht. Der sieht uns beide gleich an, so mein Gefühl. Er ist aber auch erst 3.

Ich spreche mit meiner Tochter auch darüber das Mama sie genau so liebt und sie genauso mit Mama umgehen kann wie mit mir. Macht sie aber halt nicht immer.
Ich sehe es aber auch nicht ein, das ich mich jetzt da verstelle oder noch was anderes mache nur um die Liebe zur Mutter zu erhöhen. Das sehe ich als falsch an.

Meine NF ist halt strenger zu den Kids, aber nicht bösartig oder so. Nein. Sie hat ihre Weise, ich meine. Beides funktioniert gleich gut oder schlecht....

17.09.2019 12:20 • #162


A
Schau mal: in einer interessanten DVD schildern Paare über die Krisen, die sie gemeistert haben, höhen und Tiefen und welche konkreten Techniken sie nutzen. Offen und ehrlich berichten die Paare. Sie heißt Mehr als Liebe vom Scorpio Verlag. Ich bin sonst nicht so für so etwas aber das fand ich so interessant, das ich gleich alles geschaut habe. Es werden wirklich Tips und Hilfen geboten. Sie richtet sich an Paare, Singles und Suchende als Art Wegweiser zu tieferer Liebe. Ein paar Dinge habe ich mein Leben jetzt auch übernommen.

Weiterhin hatte ich, als es mir ähnlich ging und ich auch die gut gemeinten Ratschläge von Freunden/ Bekannten nicht mehr hören konnte nach einer Beratungsstelle für Ehe und Familie geschaut. Es ist neutral. Und wenn, dann können sie auch Adressen oder psychologische Berater empfehlen. Bei uns gibt es zum Beispiel auch auch Berater oder Paartherapeuten aus einem Kirchenverein. Hört sich erst komisch an, wenn man nicht gläubig ist. Hat auch damit überhaupt nichts zu tun. Meißtens werden ja in den Beratungsstellen mehrere Gebiete abgedeckt auch mit Jugendlichen, Dro. und häusliches Umfeld. Das soll jetzt bitte keine Anspielung auf deine Situation sein. Nur, wäre vielleicht ein Anfang.
Ich stand auch da, googelte und habe doch nie Antworten für mich gefunden. Weil nur still halten und warten was passiert, ist vielleicht mal ganz gut aber in so einer Situation wisst ihr beide vielleicht gar nicht, was ist richtig und was falsch. Und wenn es nur eine Bestätigung für dich ist. Danach könntest du evtl auch mit deiner Frau über die Inhalte sprechen. Manchmal fehlen auch nur Tips im Umgang bei bestimmten Situationen.
Oder ich habe zum Beispiel erst den Film allein geschaut, dann wortlos zusammen.
Ich habe auch den Eindruck, du weißt nicht was in sie vorgeht. Oder die genauen Gründe.

Du wirst das richtige tun.

17.09.2019 13:00 • x 1 #163


EngelohneFlügel
Zitat von AnjaF:
Ich habe auch den Eindruck, du weißt nicht was in sie vorgeht. Oder die genauen Gründe.


Ne, das weiß nur sie momentan. Aber die DVD schaue ich mal an, klinkt interessant... Danke

17.09.2019 13:04 • #164


EngelohneFlügel
So hurra ich habs gewußt....sie will mich aus dem Haus werfen. Sie sieht die Schuld nur bei mir, sie hätte alles richtig gemacht. Anwalt hat sie schon mit der Scheidung beauftragt, ok.

Dann halt so.....

17.09.2019 17:54 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag