557

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

T
@DieSeherin das ist ein sehr guter Tipp, vielen Dank!

11.10.2022 13:45 • #211


T
Ihr Lieben, ein kurzes Update.
Nur eine Art Bericht.

Die Zeichen stehen hier auf Trennung

Ich habe mir in den letzten Wochen viel angesehen, viel angehört, viel versucht.

Ich denke inzwischen, dass mein Mann schwere Depressionen hat. Asperger ist es nicht alleine.
Doch er weigert sich, das untersuchen zu lassen, geschweige denn behandeln.
Ok, seine Entscheidung.
(die er natürlich so für sich treffen darf, mit der ich aber nicht leben können muss.)

Mir ist in den letzten Tagen grundlegend bewusst geworden, warum unsere Beziehung seit 22 Jahren falsch war. Ja, falsch.

Warum unserer beider Motive für diese Beziehung von Anfang an falsch waren.
Wir permanent gegenseitig die Grenzen des Anderen übertreten haben.

Ich mit den besten Absichten - mein Mann aus Bequemlichkeit und weil es für ihn praktisch war.

Diese Erkenntnis schmerzt (uns beide!) und ist hart.

Ich sehe meine Anteile an dem Ganzen jetzt glasklar - vorher sah ich nur seine.

Ich war nie die Frau, die mein Mann eigentlich wollte, er nie der Mann, den ich eigentlich wollte.
(Auch wenn wir immer sehr verliebt waren, sogar Liebe auf den ersten Blick, jahrelange Hormonschübe und bla blah....)

Wir haben wohl beide - und das sehen wir alle beide so - massiv projiziert.

Ich denke, uns trifft hier beide insofern die gleiche Schuld, wir sind uns gegenseitig nichts schuldig.

Denn wir hätten natürlich beide früher sagen können - wir wollen nicht mehr.
Doch konnten wir das irgendwie beide nicht. (Sagt auch mein Mann)

Wovon ich mich jetzt vollständig befreit habe ist der Gedanke... nach Allem, was ich für ihn getan habe...!

Ja, ich habe viel für ihn getan. Und es gibt sicherlich Männer, die sich darüber gefreut hätten.
Aber mein Mann ist halt nicht andere Männer, und ich verstehe jetzt, warum er das anders sieht.

Wobei ich mich von ihm ganz genauso in ein Leben gedrängt fühle, das ich so nicht wollte.

Wir sitzen jetzt insofern im gleichen Boot.

Wie gesagt... wir beide sehen nun hier keinen Schuldigen - nur zwei Erwachsene, die leider Mist gebaut haben, vor Allem für sich selbst, und jetzt halt irgendwie damit klar kommen müssen.

Ich würde mir wünschen, dass wir nun endlich loslassen können.
Ich wäre bereit dazu.
Er ist es natürlich nicht.
Sagt, das ist ihm alles zu kompliziert. Er möchte nicht von einem Leben, das ihm nicht taugt ins nächste Leben, das ihm nicht taugt.

Nur.... da kann ich ihm leider nicht helfen.
Mir hat mein Leben vor ihm getaugt.
Und ich bin fest überzeugt davon, dass es nochmal besser werden kann - für uns beide.

Wobei ich mich für ihn und sein Glück nicht mehr im Mindesten verantwortlich fühle.

Es wird nun alles nicht von heute auf morgen gehen, und ich werde hier keine chronologische Berichterstattung starten.

Es ist jetzt ein Prozess, den wir irgendwie mit uns ausmachen müssen, und durch den wir durch müssen.

Um hoffentlich am Ende doch beide noch dorthin zu kommen, wo wir eigentlich mal hin wollten.

Wie gesagt, das nur als Bericht und Update.

Wenn es etwas Neues gibt, werde ich wieder berichten.
Ob das aber in wenigen Tagen oder mehreren Wochen sein wird, kann ich nicht sagen. Ich kann, will und werde mich damit nicht unter Druck setzen. Mein Mann weiß ja, was Sache ist - und da er im Prinzip alles ganz genau so sieht wie ich, nur sich als Konsequenz nicht trennen möchte... müssen wir halt schauen.

Allein für die Wohnsituation wird sich hier definitiv nicht von heute auf morgen eine Lösung finden. Aber gut Ding will Weile haben.
Wir kommunizieren klar und offen - es gibt keine Affären, die schon in den Startlöchern sitzen und warten oder drängen...
Es gibt hier nichts zu überstürzen.
Ich möchte, dass wir die Weichen für unsere neuen Leben umsichtig und mit mehr Weitsicht stellen als für dieses Leben. Das hätten unsere Kinder verdient.

Danke an alle, die hier mitgelesen und Anteil genommen haben.

06.11.2022 18:32 • x 8 #212


A


Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

x 3


L
Zitat von thegirlnextdoor:
Wie gesagt... wir beide sehen nun hier keinen Schuldigen - nur zwei Erwachsene, die leider Mist gebaut haben, vor Allem für sich selbst, und jetzt halt irgendwie damit klar kommen müssen.

Stimmt,..und Kinder habt Ihr auch noch! Kopfschüttel,...die werden die Leidtragenden,....und in absehbarer Zeit werden Ihnen die neuen Partner vorgestellt. Ob sie dies wollen oder nicht,...hauptsache die ehemaligen Eltern haben ihren Spass/ Befriedigung! Hier gilt mal wieder: Eltern werden ist nicht schwer,..Eltern sein dagegen sehr!

06.11.2022 18:48 • #213


B
@thegirlnextdoor ,ich drücke euch die Daumen,dass ihr auch im.Trennungsprozess weiterhin so Respekt und liebevoll bleibt. Wer dies schafft gibt seinen Kindern etwas sehr wertvolles für das eigene Leben mit
Josephine Kroetz schrieb ein Buch über die liebevolle Trennung ihrer Eltern was mich sehr beeindruckt hat.

06.11.2022 18:50 • x 1 #214


P
Zitat von Likos24:
Stimmt,..und Kinder habt Ihr auch noch! Kopfschüttel,...die werden die Leidtragenden,....und in absehbarer Zeit werden Ihnen die neuen Partner vorgestellt. Ob sie dies wollen oder nicht,...hauptsache die ehemaligen Eltern haben ihren Spass/ Befriedigung! Hier gilt mal wieder: Eltern werden ist nicht schwer,..Eltern sein dagegen sehr!

Likos, man kann auch Eltern sein, wenn man sich getrennt hat. Nämlich auf Elternebene weiter zusammen gut auskommen.

Was bringen Kinder eine unglückliche Ehe bzw unglückliche Eltern, wenn es nicht mehr zusammen auf Paarebene klappt? Gar nix! Im Gegenteil, die Kinder leiden noch mehr!

Dann lieber auf Elternebene eine gute Lösung für die Kids finden!

06.11.2022 18:55 • x 3 #215


T
@Likos24 sorry aber sag mal hast du einen einen der Klatsche ?
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe ?

Es gibt keine neuen Partner und ich würde mir lieber ein Körperteil amputieren lassen als mir nochmal einen Mann ins Haus zu holen !
Hatte das jetzt 22 Jahre, habe genug und brauche nicht mehr.

Es gibt so viel wichtigeres auf das ich mich gerne konzentrieren würde - allem voran das Wohl meiner Kinder!

Weißt du wie belastend täglicher Streit für Kinder ist ?
Für einen selbst ?

Wir suchen hier nach einer friedlichen und guten Lösung für uns alle -

Nochmal:

ES GIBT KEINE NEUEN PARTNER !

HIER FAND KEINE AFFÄRE STATT UND ES GEHT NICHT UM SPASS SONDERN UM EIN FRIEDLICHES LEBEN !

Sorry, wenn unser langweiliger Fall hier keine Sensationsgelüste befriedigt!

Danke.

06.11.2022 19:00 • x 5 #216


L
Zitat von thegirlnextdoor:
ES GIBT KEINE NEUEN PARTNER !

Ich habe in der Zukunftsform geschrieben. KAPPIERT! Die leidtragenden werden immer die Kinder sein,...ganz einfach,...denn die Eltern/Erwachsenen wollen ja auch ihre Gaudi. Ob die Kinder aber die neuen Partner akzeptieren ist dann nur zweitrangig!

06.11.2022 19:03 • #217


T
Zitat von Likos24:
denn die Eltern/Erwachsenen wollen ja auch ihre Gaudi

Sprich gefälligst für dich selbst !

Was erlaubt du dir eigentlich, hier über mich und mein Leben zu urteilen und mich vergnügungssüchtig zu nennen?
Geh woanders spielen.
Hier bekommst du die Gaudi, auf die du gerade aus bist ganz sicher nicht.

06.11.2022 19:07 • x 3 #218


Unhinged
Zitat von thegirlnextdoor:
Diese Erkenntnis schmerzt (uns beide!) und ist hart.

Es tut mir aufrichtig leid für euch beide.

Du klingst nach all euren Jahren und Versuchen gerade sehr abgeklärt und ernüchtert.

Ich wünsche Euch, dass ihr ohne großen Streit, gerade auch wegen eurer Kinder, diese Trennung respektvoll bewerkstelligen könnt.

Eventuell wird dein Mann, jetzt auf sich allein gestellt und ohne dein Backup, dann auch um sich selbst kümmern. Und du brauchst jetzt auch deine Zeit.

Eure Kinder werden damit klar kommen, auch wenn sich natürlich niemand eine solche Entwicklung wünscht.

06.11.2022 19:07 • x 2 #219


T
@Unhinged vielen Dank für deine Worte ️
Dir auch, liebe @Butterblume63. ️

Ich gehe davon aus, dass wir das irgendwie schaffen werden.
Aber die Kinder haben definitiv auch etwas besseres verdient, als einen Vater der jeden Tag nur laut darüber nörgelt wie unzufrieden er ist und das alles nicht will - und eine Mutter, die das zwar nicht ausspricht aber natürlich auch darunter leidet. Ich möchte nicht mit jemandem zusammen sein, der alles so blöd findet. Ich sehe keinen Sinn darin. Die Kinder lernen nichts Gutes dabei.
Dann lieber alleine glücklich und zufrieden.
Und nein, einen anderen Mann will ich definitiv nicht.. ich habe so viele männlichen Freunde. Alle total nett und ich mag sie sehr gerne.
Aber ich bekomme mit wie sie in Beziehungen sind.
Ich kann definitiv sagen - ich habe für mich mit diesem Thema abgeschlossen. Und nein, ich bin auch nicht so hormongesteuert als dass ich so etwas nicht für mich selbst entscheiden könnte. Das ist absolut lächerlich.

06.11.2022 19:10 • #220


L
Zitat von thegirlnextdoor:
Was erlaubt du dir eigentlich, hier über mich und mein Leben zu urteilen und mich vergnügungssüchtig zu nennen?
Geh woanders spielen.

Wennste den Gegenwind nicht verträgst,...dann melde dich nicht in einem öffentlichen Forum an. Beifallklatsch ist halt nicht immer der Fall. Mit deinen Äusserungen kannste mich nicht treffen

06.11.2022 19:12 • #221


T
@Likos24 ich brauche deinen Gegenwind nicht, sorry. Du nervst einfach nur. Hier geht es nicht um dich und deine Befindlichkeiten.

06.11.2022 19:13 • #222


P
Zitat von Likos24:
Ich habe in der Zukunftsform geschrieben. KAPPIERT! Die leidtragenden werden immer die Kinder sein,...ganz einfach,

Also mein Sohn sagte mir erst letztens, dass es so, wie es ist gut ist und er froh ist, dass ich und sein Papa jeder sein glückliches Leben führen kann. Er wird bald 18 und er lacht, er ist glücklich, Kontakt mit uns beiden zu haben und er blüht so richtig auf.

Also bitte, hör auf so negativ dies zu sehen. Glückliche Eltern auf Elternebene is mehr wert, als unglückliche Eltern auf Paarebene.

Zitat von Likos24:
Wennste den Gegenwind nicht verträgst,...dann melde dich nicht in einem öffentlichen Forum an. Beifallklatsch ist halt nicht immer der Fall. Mit deinen Äusserungen kannste mich nicht treffen

Und du hör auf, mich per PN anzuschreiben! Der einzige, der hier grad Theater ohne Ende macht, bist du jetzt!

Trink bitte doch mal nen Beruhigungstee oder entspann dich anderweitig oder kauf dir nen Snickers

06.11.2022 19:15 • x 3 #223


L
Zitat von thegirlnextdoor:
Du nervst einfach nur.

Dein Problem,..*beep* happens! du schreibst hier deine Befindlichkeiten,..ich schreibe meine Ansichten/Meinung...ob es Dir passt oder nicht! Thats life,..so einfach kann es sein

06.11.2022 19:15 • #224


meineMeinung
Zitat von Likos24:
Ich habe in der Zukunftsform geschrieben

Ich glaube es nicht, aber es gibt tatsächlich jemand, der de Zukunft kennt! Weist du auch wann du auhörst einen solchen ... zu schreiben?

06.11.2022 19:16 • x 2 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag