Zitat von thegirlnextdoor: unsere Themen wirklich so umfangreich und komplex
Könnte es des Pudels Lösung sein?
weniger komplex, kompliziert heran zu gehen, mehr minimal, mehr auf einen Punkt - statt auf vielen Punkten?
Zitat von thegirlnextdoor: Deswegen möchte ich trotzdem nicht so behandelt werden wie ich teilweise behandelt werde
Dann sag deutlich Stopp
laut - hörbar - wahrnehmbar
Zitat von thegirlnextdoor: Selbstverständlich darf er da sein wie er ist. Das bedeutet aber nicht, dass ich deswegen alles mitmachen und mich verbiegen müsste
Das "blöde" an langen Ehen auch oft ist, das man eine gewisse Höflichkeit, die jeder andere erfährt, dem langjährigen Partner gegenüber nicht mehr anteilig werden lässt
Zitat von thegirlnextdoor: hast du jemals jemanden wirklich geliebt oder pöbelst du nur zum Spaß in meinem Thema herum..?
Ich glaube, wenn du Kuddel nochmals nachliest - das er auf was anderes hinaus wollte - ok umständlich - auf Kuddel-Art, aber der Ansatz - war gar nicht so schlecht
Das Schöne am Forum, jeder gibt zum Gericht, ein, zwei Zutaten - aber was du dann aus dem gekochten Gericht - dir - auf den Teller tust - dein persönliches Vorlieben ist
Zitat von thegirlnextdoor: ich denke wir würden/werden da sicherlich eine Lösung finden können, die für alle funktioniert.
Statisch seid ihr nicht getrennt - sechs Minuten mit dem Auto - ist bestimmt auch kein allzu langer Fußmarsch für die Kids. Praktisch kann das für die Kinder durchaus auch sein, jeder für sich mal mehr Zeit mit dem einen oder anderen Elternteil.
Das die neue Wohnung, wie der Seitenflügel eines großen zimmerreichen Schlosses ist, um hinüber zu gelangen, man ein Golfmobil benötigt.
Ihr seit schon viele Wege gegangen, siehe *Kompromisse, viele Riffe umschifft, viele Dinge gemeinsam geschafft. Es ist halt eine neue Herausforderung - und die ist komplex.
Weil ihr Euch schon viele gemeinsam Jahre teilt, weil ihr Euch teils näher seid als Knopf und Hemd, das was Euch bisher immer stärkte - nun trennt.
Ohne es zu trennen.
Nur durch die Idee - was ihr schon gemeistert habt.
Und Komplex ist es nur - weil man eben sich nicht aus dem Weg gehen kann, wenn man 24/7 aufeinander hockt. Was für junge Paare das absolute Minimum ist, ist langen Paaren oft auch das Maximum des ertragbaren.
Zeit für sich - als Mensch - als Individuum, ja kaum bis gar nicht vorhanden.
Man kann keine eigenen Ideen entwickeln, zum Teil, weil man ja dieses auch gern als Paar macht(e) und nun ist dir (Euch) dieser Weg (Flucht) gerade versperrt. Der andere Teil ist - wie man sich als Paar definiert, identifiziert.
Warum halten lange Ehen, warum scheitern kurze.
Den Mensch, den man sich zur Seite wählte, keine Kurzzeitaufnahme ist, das soll im Bestfall zum Tod halten, heißt es. Der Tod meint wohl das Ableben des Menschen, aber es kann auch der kleine Tod der generierten Paarzeit sein, das zementierte zelebrierte Zusammenleben, eingefahrene Strukturen, der Alltag im Alltag, der Trott.
Wenn du nur eine Zutat änderst, verändert dies den Geschmack des Essens, - schlechter? - anders? - besser?