310

Der größte Fehler meines Lebens

A
Wieso findet dein Mann, so ganz auf die schnelle deinen Beitrag in einem anonymen Internetforum? Das würde mir sehr zu denken geben. Vielleicht weil er dich kontrolliert, dir hinterher spioniert?
Mein lieber Scholli da ist aber schon sowas von gar keiner Augenhöhe in deiner Ehe.

20.07.2020 00:33 • x 4 #76


G
Sie findet ihn sehr aufregend und dieser Mann setzt sämtliche Dro. Gefühle in ihr frei. Da kann man gegen anreden wie man will, die Mühlen der Emotionen mahlen langsam. Hier sind alle der gleichen Meinung und es gibt keine einzige Person die anders denkt, das sollte sich die TE schwerstens zu Herzen nehmen.

Haben wir wirklich 2020? Was ihre Kinder von dieser Ehe alles lernen, ich mag mir das wirklich üüüüberhaupt nicht ausmalen.

20.07.2020 01:06 • x 2 #77


A


Der größte Fehler meines Lebens

x 3


Heffalump
Zitat von Udakak:
Mein Mann hat den Beitrag gefunden und liest nun mit daher kann ich leider nixht mehr offen sprechen. Vieken Dank für die Beiträge. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

so als unbeteiligter Dritter, ändere deine Handyzugänge.

Abgesehen davon, wenn er glaubt weiterhin in deinem Handy schnüffeln zu müssen, liest er nur seine eigene Schande.

20.07.2020 07:49 • x 4 #78


unbel-Leberwurst
Zitat von Udakak:
Mein Mann hat den Beitrag gefunden und liest nun mit daher kann ich leider nixht mehr offen sprechen. Vieken Dank für die Beiträge. Das hat mir wirklich sehr geholfen.


Oh Prima.

Dann kann er hier ja mal schreiben, warum er eure Beziehung so vernachlässigt hat...

20.07.2020 07:54 • x 7 #79


juliet
guten Morgen, ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich. Cookies sei Dank.

wie oft liest man hier, wenn man einen Vertrauensverlust in der Beziehung vermutet oder manifest hat, einer geht fremd oder der Verdacht ist da, das Bauchgefühl etc. etc.- dass dann auch Beweise gesucht und gefunden werden. Wie auch immer. Es gab hier schon Frauen, die haben Detektive beauftragt und wurden beklatscht dafür!
je nachdem, aus welcher Perspektive man schaut, wird dasselbe Verhalten hier mal begrüßt und erfährt an anderer Stelle Missbilligung. Das ist schon ein bisschen komisch.

grundsätzlich wird hier in diesem Forum sehr häufig beklagt, dass die Wahrheit nur scheibchenweise herauskommt. und genau das ist hier passiert. Dabei ist es ganz unerheblich, was jetzt genau Ursache des Vertrauensverlustes war - ein Kuss, Flirts, S. Chats, emotionelle Nähe, oder eine richtige Affäre - da ist jeder Mensch sicherlich anders und hat auch eine andere Schmerzgrenze.

Und es wird hier in diesem Forum auch sehr häufig gesagt: Ja, du hast früher auch mist gebaut, aber danach habt ihr xx Jahre zusammen gelebt und eine Familie gegründet, du warst ihm immer treu - das berechtigt deinen Partner noch lange nicht, jetzt fremdzugehen. oder: ja, du hattest die Kinder, du hattest keine Lust mehr auf S., Das berechtigt deinen Mann aber noch lange nicht, sich eine AF zu suchen... Interessanterweise wird hier genau andersherum argumentiert. Warum ist das so?

Love it, change it or leave it- aber nicht: such dir einen ersatzspieler, bei dem du auf deine Kosten kommst.

es ist schon auffällig, dass in diesem Thread so kollektiv auf den Mann eingeschlagen wird. Ich kann das nicht teilen!
Wie auch immer die Dynamik in der Beziehung war: beide haben zugelassen, dass sich diese Dynamik über mehr als ein Jahrzehnt so entwickelt und verfestigt hat. dafür hat jetzt aus meiner Sicht keiner die alleinige Verantwortung, dazu wissen wir einfach zu wenig, als Außenstehende...


Fakt ist doch lediglich: Ein Vertrauensverlust ist da, und die TE Hat ihm bei Entdeckung die Unwahrheit gesagt, und das ist nun ans Licht gekommen.

Das ist blöd, und zeigt auf, dass ein Neubeginn wirklich nur funktionieren kann, wenn man die Wahrheit vollständig auf den Tisch legt und Tabula rasa macht.
ich hoffe, euch gelingt es, in der Eheberatung eine neue Basis für euch zu finden.

diese 16 Jahre sind einfach sehr unrund gelaufen, was die von dir betonten Rollenmuster angeht. Das macht es schwierig, nochmal komplett neu anzufangen, aber wer weiß? wenn beide wollen und absolut ehrlich sind, kann es glücken.

ich habe nach den Betrug meines Mannes wieder Vertrauen fassen können, ua weil ich den Eindruck hatte, dass er mir schonungslos die Wahrheit gesagt hat.

Das ist nun leider bei euch schiefgelaufen.
du kannst jetzt definitiv nichts mehr tun, vor allen Dingen, hör auf, dich weiter zu erniedrigen.
passiert ist passiert. Vielleicht kann euch ein Profi da heraushelfen.

20.07.2020 08:04 • x 4 #80


A
Zitat von Udakak:

Er sieht es so, dass unsere Ehe totaler Mist war und er sieht auch seine Fehler im Kontext Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Körperlichkeit, ABER er sagt ich hätte mit ihm sprechen, ihm die Chance geben müssen, sagen sollen wenn du jetzt nichts änderst, verschwinde ich
Ich habe oft nur im Streit gesagt, wie unglücklich ich bin. Einmal habe ich gesagt, dass ich mich entliebe, aber darauf sind wir auch nicht weiter eingegangen. Letztes Jahr haben wir aufgehört miteinander zu reden und das war der gefühlte Untergang.

Dass er Fehler zugibt, in Bezug auf eure Ehe, ist schon mal ein Anfang.....aber dass er an deinem Ausrutscher eine besondere Mitschuld trägt, scheint er noch nicht zu sehen.
Du hättest reden müssen, meint er... du hättest ihm eine chance geben müssen, sagen müssen, wenn du nichts änderst, verschwinde ich...
du wolltest aber nicht verschwinden, du hast stattdessen seine Zurückweisungen ausgehalten, bis du nicht mehr konntest....bis ein anderer dir gab/geben wollte, was dein Mann dir vorenthielt...

20.07.2020 09:11 • x 1 #81


Heffalump
Warum verkümmert eine Pflanze, sie bekommt doch einmal pro Monat einen Tropfen Wasser.
Weil es nicht nur an Wasser mangelt, auch an Dünger, an Ansprache, an Zuneigung.

Nicht geschimpft, ist gelobt genug reicht nicht für Ehe, Kinder oder Partner. Zeigen sollte man es täglich. Eine Ehe ist keine Einbahnstraße. Wo der eine nur zu leisten hat

20.07.2020 10:23 • x 3 #82


unbel-Leberwurst
Zitat von Udakak:

Er sieht es so, dass unsere Ehe totaler Mist war und er sieht auch seine Fehler im Kontext Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Körperlichkeit, ABER er sagt ich hätte mit ihm sprechen, ihm die Chance geben müssen, sagen sollen wenn du jetzt nichts änderst, verschwinde ich
Ich habe oft nur im Streit gesagt, wie unglücklich ich bin. Einmal habe ich gesagt, dass ich mich entliebe, aber darauf sind wir auch nicht weiter eingegangen. Letztes Jahr haben wir aufgehört miteinander zu reden und das war der gefühlte Untergang.


Wenn dann bei ihm keine Alarmlampen angegangen sind, ist ihm wirklich fast nicht zu helfen.
Du warst deutlich genug.
Und das sage ich als Mann, welche ab und an eine deutliche Ansprache brauchen, um etwas zu kapieren.

Nein, da will er sich billig rausreden...

20.07.2020 13:06 • x 2 #83


U
Zitat von juliet:
guten Morgen, ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich. Cookies sei Dank. wie oft liest man hier, wenn man einen Vertrauensverlust in der Beziehung vermutet oder manifest hat, einer geht fremd oder der Verdacht ist da, das Bauchgefühl etc. etc.- dass dann auch Beweise gesucht und gefunden werden. Wie auch immer. Es gab hier schon Frauen, die haben Detektive beauftragt und wurden beklatscht dafür! je nachdem, aus welcher Perspektive man schaut, wird dasselbe Verhalten hier mal begrüßt und erfährt an anderer Stelle Missbilligung. Das ist schon ein bisschen komisch. grundsä...


Vielen Dank für den Beitrag. Ich kann zu 100% unterstreichen was du geschrieben hast.

Ich wünsche mir sehr, dass wir es irgendwie aufarbeiten können. Wie ich vorher schon mehrfach bemerkt habe, ist das nur ein Auszug der Geschehnisse, alles hat viel mehr Blickwinkel und Perspektiven. Am
Ende des Tages haben wir gerade eine gute Basis. Entweder gelingt uns der Durchbruch oder aber uns gelingt evtl. eine anständige Trennung. Die Zukunft wird zeigen wohin es geht.

20.07.2020 21:24 • x 1 #84


unbel-Leberwurst
Zitat von Udakak:
Ich wünsche mir sehr, dass wir es irgendwie aufarbeiten können. Wie ich vorher schon mehrfach bemerkt habe, ist das nur ein Auszug der Geschehnisse, alles hat viel mehr Blickwinkel und Perspektiven. Am
Ende des Tages haben wir gerade eine gute Basis. Entweder gelingt uns der Durchbruch oder aber uns gelingt evtl. eine anständige Trennung. Die Zukunft wird zeigen wohin es geht.


Durchbruch? Du sprichst doch andererseits von einer guten Basis.
Was will man da verbessern?

Was erwartet Dein Mann von Dir?

21.07.2020 11:55 • #85


U
Zitat von unbel Leberwurst:

Durchbruch? Du sprichst doch andererseits von einer guten Basis.
Was will man da verbessern?

Was erwartet Dein Mann von Dir?


Der Durchbruch ist das Überwinden des Vertrauensbruchs. Die Basis das schaffen zu können hätten wir. Ob wir es wirklich schaffen weiß ich nicht. Aber ich hoffe darauf.

21.07.2020 14:13 • x 1 #86


A
Zitat von Anaria:
Wieso findet dein Mann, so ganz auf die schnelle deinen Beitrag in einem anonymen Internetforum? Das würde mir sehr zu denken geben. Vielleicht weil er dich kontrolliert, dir hinterher spioniert?
Mein lieber Scholli da ist aber schon sowas von gar keiner Augenhöhe in deiner Ehe.


Ich hab mich auch das gefragt. TE, wie fand er das heraus? Ist er ITler oder hat er den Zugang zu deinem Smartphone und dem Laptop ohne Ende?

Der Mann hat schnell gemerkt, dass das Verhalten von seiner Frau, die er sonst nicht wahrgenommen hat, sich verändert hatte. Anstatt sie diesbezüglich anzusprechen, spioniert er sie aus. Null Respekt vor ihrer Privatsphäre + er weiss, wo er nachschauen muss. Der Mann denkt schon wie jemand, der sich mit dem Thema Affäre auskennt.

TE, würde es herauskommen, er hatte oder hat eine Affäre, eine echte Affäre, würdest du trotzdem bei ihm bleiben wollen?

21.07.2020 14:33 • x 1 #87


A
@udakak, du machst einen bedürftigen Eindruck. Der Einfluss von deinem Mann auf dich ist negativ. Er tut dir nicht gut. Und das schon sehr lange.

21.07.2020 14:52 • x 1 #88


L
Also wenn die Basis gut wäre, würdest Du Dir vermutlich keine Sorgen machen müssen, dass er mitliest. Wie er gestrickt ist, weiß ich nicht, aber wäre die Basis gut, wovon Du sprichst, dann wäre es nicht so kompliziert, eine Wende herbeizuführen.

Für mich klingt es eher fast schon so, jetzt willst Du entweder gute Miene zum Spiel machen oder Du hast gar Angst vor ihm. DAS wäre mehr als besorglich und garantiert keine gute Basis.

21.07.2020 14:56 • #89


unbel-Leberwurst
Ich bin jetzt mal fies.

So beschreibst Du die Situation vor der Affäre:
Zitat von Udakak:
Ich kam mir vor wie der Haushelf, der nicht genügend Zeit hat, allem gerecht zu werden. Ich wurde immer wütender auf meinen Mann, es fiel mir sogar schwer zu lächeln wenn er nach Hause kam. Insgesamt habe ich mich im Stich gelassen gefühlt. Wie konnte es sein, dass ich ihm den Rücken frei gehalten habe und er sich verwirklichen konnte und ich das alles mit zwei Kindern und Haushalt bewerkstelligen muss? Wie kann er es wagen mich abzuweisen, wenn ich ihm nahe sein will, wo ich so verdammt gut aussehe und das alles mache? Wie kann er nach Hause kommen, die Beine hochlegen, auf sein Handy schauen und mich die Arbeit weitermachen lassen? Wie kann er es wagen nicht mit mir zu reden, mich zu ignorieren.

So nach der Affäre:


Vor der Affäre warst Du (zu recht) sauer auf Deinen Mann und machst den Löwenanteil der Arbeit für Kinder und Haushalt.
Nach der Affäre machst Du immer noch fast die komplette Arbeit, nun aber mit schlechtem Gewissen und Verlustangst.

Es dauert nicht mehr lange, dann klappst Du mit einem Burnout zusammen.

Dein Mann hat es sich in seiner Rolle als Betrogener schön eingerichtet, muss nach wie vor nicht viel tun.
Was hat sich in eurer Beziehung für Dich positives geändert?
Eine Folge der Aufarbeitung hätte meiner Meinung nach eindeutig sein müssen, dass er sich auch mal in einem vernünftigen Maß mit einbringt. Denn Dein Frust hat Dich doch erst in die Affäre getrieben.
Ihr habt die Chance, nun einiges gerade zu rücken.
Stattdessen läuft vieles weiter als wie zuvor.

Du warst vorher nicht glücklich und bist heute immer noch nicht glücklich.
Zieh endlich Dein Büsserhemd aus und schau mal, ob Dein Mann bereit ist, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.
So kann es nämlich kein Dauerzustand sein und ich weiss ehrlich gesagt nicht, was Du bei eurem Istzustand gross verlierst.

21.07.2020 14:57 • x 4 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag