3

Der Himmel voller Geigen-dann von 100 auf 0!

E
Hallo!

Brauche dringend ein paar Eurer Meinungen!
[Wenn man sich meine anderen Themen anschaut,wird schnell klar,dass ich in diesem Jahr wirklich schon genug durchgemacht habe und eigentlich keine weiteren Enttäuschungen mehr brauchen kann. Im Laufe des Sommers habe ich mich sehr auf mich konzentriert, gespürt was ich will,was mir gut tut.War immer wieder mal unterwegs,aber auf keinen Fall,um unbedingt jemanden kennenzulernen oder wieder durch eine neue Bez.über alte hinwegzugehen.]

So,am 15.9. habe ich auf einem Fest einen Mann getroffen,mit dem ich vor vielen Jahren in die Schule gegangen bin.
Daher war der Einstieg in ein nettes Gespräch schnell gefunden,wir haben den ganzen Abend gequatscht,dann ein bisschen geknutscht,er hat mich heimbegleitet und mich um meine Nummer gebeten,und gleich gefragt,wann wir uns wieder treffen.
Er hat seit diesem Moment immer lieb gesimst,war sehr interessiert.Ich habe mich-ängstlich wieder verletzt zu werden-sehr zurückgehalten,ihn auf mich kommen lassen. 1.Date war toll,gleich wieder das Nächste ausgemacht etc. immer was zu quatschen gehabt,gleiche Hobbies,Interessen,Einstellungen zum Leben...

Nach einer Woche habe ich ihm gesagt,dass er ein bisschen vom Gas runter soll [z.B. ist er auf Arbeit auf einmal vor mir gestanden,andauernd ich freu mich schon so auf heute,an einem Tag hatte ich 40 SMS bekommen],weil mir das zuviel wurde.Ihm auch erklärt,dass ich sehr interessiert an ihm bin,sein Verhalten aber nicht echt wirkt, als ob er was kompensieren wolle.Das hat er verstanden,und gesagt,dass ich keine Angst haben soll,er für mich da sein will und mich sehr mag!

Er hat sich immer wie ein gentleman benommen,aus dem Mantel geholfen,mein Rad geschoben,mich teuer zum Essen eingeladen etc. auch haben wir uns nur geküßt,er hat mich nie blöd angefasst oder betatscht.Wollte mich immer überall dabei haben,hat Pläne gemacht usw. Reden konnten wir über alles,dachte ich jedenfalls...Langsam hatte ich wirklich geglaubt, dass er ihn mich verliebt ist und ich habe auch angefangen,mich darauf einzulassen.
Samstag waren wir dann abends unterwegs (wieder mit Freuden) war sehr lustig,und dann habe ich bei ihm und mit ihm geschlafen - am Morgen war er wie ausgewechselt!Total nervös,ist meinem Blick ausgewichen,hat wie ein Wasserfall gequaselt. Ich habe ihn dann gefragt,was los ist,er meinte nur,er ist immer so in der früh!
Ich bin dann heim,und keine SMS mehr- er hat zwar auf meine geantwortet,aber das wars!Gestern morgen habe ich ihn angerufen,er hat nur gesagt, er hat gerade keine Zeit. Darauf hab ich ihm auf Fb geschrieben,dass ich nicht verstehe,was jetzt los ist,warum er mich auf einmal meidet,und dass ich sein Verhalten nicht einordnen kann - seitdem nichts mehr. Einmal hab ich noch versucht,ihn anzurufen,keine Reaktion!
Die einfache Erklärung Wollte S., hat ihn bekommen,jetzt ist er weg ist doch zu einfach,was meint ihr?
Er hat sich in 2 Wochen so viel angetan wie noch nie jemand zuvor-ist das die neue Masche?
Bin jetzt jedenfalls total am Boden,hatte mir nach dem ganzen Sch...,der mir passiert ist,doch ein bisschen Glück verdient,und jetzt?Kann ich wieder bei 0 anfangen...

Emily

01.10.2013 09:45 • #1


A
Hallo Emily,

klingt für mich wieder mal wie der klassische Kandidat für Bindungsängste. Das Thema kannst Du bei Google finden oder mich auch gerne fragen (Bin ein kleiner selbsternannter Experte für das Thema, weil meine Beziehung fast daran gescheitert wäre). Es ist sehr schwer mit BAs umzugehen und die richtige Strategie zu entwickeln. Aber hier gilt eines: alles muss von ihm aus kommen und Du musst immer so tun, als wärest Du nicht zu 100% interessiert (jedenfalls zu Anfang).
Jetzt mußt Du Dich auf jedenfall total zurückhalten und Dich nicht mehr melden und falls er sich meldet (und ich bin sicher, das wird er) dann mußt Du ihn zappeln lassen. Die ersten zwei - drei Nachrichten ignorieren, danach sachlich nach ein paar STunden oder nach einem Tag antworten. Das erfordert viel Stärke und schauspielerische Fähigkeiten, aber falls er Dir das wert ist, würde ich mich in den Kampf stürzen. Ich habe es damals getan und es hat sich zumindest - Stand heute - gelohnt. Wir wohnen zusammen
Liebe Grüße
Anna-Lotte

01.10.2013 10:18 • #2


A


Der Himmel voller Geigen-dann von 100 auf 0!

x 3


P
fühle mit dir..
schreibe später..
glg

01.10.2013 10:21 • #3


E
Hallo Anna-Lotta!

Ich bin mittlerweile auch sowas wie ein BA Experte,hatte ja dieses Jahr schon so ein Exemplar,aber dieser hat sich so offen und interessiert gezeigt,dass ich ihm gleich vertraut hab.Ich schaffe es sicher,mich nicht mehr zu melden-denn was soll ich denn noch tun?Ich habe ihn gestern am Abend angerufen,auf meine fb Nachricht hat er auch nicht reagiert-mach mich ja nicht zum Oberdeppen!
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr,dass er sich noch einmal melden wird!

Jedenfalls ein großes Danke an Dich!

Emily

01.10.2013 10:26 • #4


E
Danke peppi....

01.10.2013 10:27 • #5


H
Hallo Emily,

erstmal: Das tut mir leid. Ich kenne das selbst und hatte es in diesem Jahr gleich zweimal. Man lässt sich auf jemanden ein, man öffnet seit Herz und dann wenn man bereit ist wirklich Gefühle zuzulassen wird ein Schalter umgelegt und alles was vorher nicht schnell genug gehen konnte ist Makulatur.

Sowas tut weh und was viel schlimmer ist, sowas lässt einen dann immer an sich selbst zweifeln.

Interessant finde ich die Antwort von Anna-Lotte. Durch Strategien und Nähe-Distanz Spielchen tatsächlich eine Beziehung zu haben und dann glücklich zusammenzuwohnen...hmm...ich gönne dir, Anna-Lotte dass von Herzen, aber ich glaube nicht dass das die Regel ist.

Ich glaube eher es gibt Menschen die haben einfach Angst vor Verantwortung. Als du dich zurückgezogen hast hatte er keine Verantwortung dir gegenüber, je mehr Gefühle du zugelassen hast je größer wurde aber seine Angst davor.

Ich glaube auch er hätte sich jetzt eh zurückgezogen, ob ihr S. gehabt hättet oder nicht.

Bestimmt kannst du jetzt durch absolutes Zurückziehen dafür sorgen dass er wieder ankommt, die Frage ist nur: Willst du das? Willst du einen Mann haben der sich nicht Problemen stellt sondern diese versucht durch Kopf in den Sand stecken zu lösen?

Guck mal, er hätte sich ja melden können bei dir und dir sagen können: Sorry, ich bin am Anfang so vorgeprescht, aber jetzt bekomm ich gerade kalte Füsse und will das langsamer angehen lassen.

Natürlich ist das doof. Aber allemal besser als von 100 auf 0 zu gehen und sich nicht mehr zu melden.

Ich wünsche dir fast, dass du nicht seine Spielchen mitspielst und er sich nicht mehr meldet. Vielleicht ist der nächste jemand, der dir eine Konstante bietet. Und zwar von Anfang an.

@Anna-Lotte: Mich würde mal interessieren ob sich die Probleme aus eurer Anfangszeit wirklich komplett gelöst haben. Wie geht dein Freund jetzt mit Problemen um? Redet ihr dann und findet gemeinsame Lösungen? Oder musst du dann immer noch auf Distanz gehen und Strategien entwickeln. Das wäre mir zu zermürbend und anstrengend.

Liebe Grüße

01.10.2013 10:36 • #6


E
Hallo Hannoveraner!

Es tut gut wieder einmal zu merken,dass man nicht allein auf er Welt ist, mit seinen Gefühlen!

Du hast Recht,auf Spielchen spielen hab ich überhaupt keinen Bock,deshalb wird auch von mir nichts mehr kommen...

Im Moment zweifle ich wirklich an meiner Menschenkenntnis-abgesehen davon,dass ich ihn schon so lange kenne-hätt ich mir nie gedacht,dass der auch wieder so unreif/unsicher ist,und sich feige aus der Affäre zieht-das geht mir nicht aus dem Kopf!

01.10.2013 10:55 • #7


A
Liebe Emily,
dann weißt Du auch, dass Du BAs anziehst wie die Motte das Licht
Und ich glaube ganz sicher, dass er sich wieder melden wird, wenn Du jetzt absolut von Dir nichts mehr hören läßt. Die Gefühle sind bei ihm vorhanden, das schließe ich aus Deiner Erzählung. Aber die Angst ist immer stärker und was tun wir, wenn wir vor etwas Angst haben?
Ich drück die Daumen
für Dich liebe Emily
und meld Dich jederzeit wenn Du Fragen hast oder Hilfe brauchst.
Anna-Lotte

01.10.2013 13:06 • #8


A
@Hannoveraner

im Grunde hat sich die BA so gut wie in Luft aufgelöst. Aber ich ich möchte hier nicht verschweigen, dass er eine Light-Version ist und seine BA nicht aus der Kindheit rührte, sondern aus schlechten Erfahrungen. Also nicht so tief saß. Das Wissen darum ist der Königsweg und die halbe Heilung. Ich habe ihn ganz vorsichtig und behutsam an das Thema herangeführt, bzw. ihn mit meinen Beobachtungen und Schlussfolgerungen konfrontiert. Bevor ich das getan haben, habe ich mich aber genau informiert, mir ein Buch darüber gekauft und sehr viel recherchiert um auch sicher zu gehen und nicht wie ein Hobbypsychologe dazustehen.
Als er wußte, was mit ihm los war, war es, als wäre ihm ein Stein vom Herzen gefallen.
Heute ist die Situation so, dass wir zusammenleben, sehr glücklich und verliebt sind und die BA nur noch in Form von körperlicher Zurückhaltung zu spüren ist, sprich: er ist jetzt nicht der Kuschelkönig oder der Dauerknutscher und wenn mir die Distanz zu groß ist (kommt vor allem dann vor, wenn er irgendwie schlecht drauf ist) dann reagiere ich nicht etwa mit zuviel Nähe, sondern ebenso mit Distanz und das wirkt eigentlich immer ganz gut.

01.10.2013 13:14 • #9


H
Hey Anna-Lotte, das freut mich für dich.

Ich glaube eine richtige Beziehungsangst als psychisches Problem entsteht zu 99% in der Kindheit. Ist meist gepaart mit anderen Störungen und lässt sich eben nicht mit Büchern und einem Plan lösen. Sowas macht den Partner ganz schnell einfach nur kaputt und sorgt für Abhängigkeiten.

Ich finde es super auch mal zu hören dass sowas geht...würde aber jedem der hier Rat sucht und wo das ganze schon so sehr am Anfang nach 1x S. in so eine problematische Richtung läuft im Zweifel raten sich daraus zu lösen.

und Emily wünsch ich einfach dass sie das tut was am wichtigsten ist: Auf ihr Bauchgefühl hören. Das wird ihr schon den richtigen Weg vorgeben. Das Beschreiten ist ja meist das Problem...

01.10.2013 13:28 • #10


I
kurz und knapp: der s. gefiel ihm nicht.

wozu sich mit einem mann befassen, der auf rückzug ist und sich entzieht?
spekulationen und interpretationen sorgen für einbrennen in die seele wo bei ihm nur noch asche ist.

was soll es jetzt bringen, wenn er sich wieder meldet?
jeder künftige kontakt wird überschattet sein von unsicherheiten.
also, abhaken, krone richten, weitermachen.

01.10.2013 14:00 • #11


A
Du hast Recht Hannoveraner, BA kommt zu 99% aus der Kindheit, aber es gibt auch die sog. Light Versionen, die BAs aus schlechten Erfahrungen werden und einen solchen konnte ein Laie wie ich heilen. Wäre die BA tief in der Kindheit verwurzelt, kann nur ein Psychologe - wenn überhaupt - helfen.

@Idahoe
kann natürlich auch sein, dass es im Bett einfach nicht gefunkt hat, wobei es doch beim ersten mal immer etwas holperig ist und jeder weiß, dass sich guter S. auch einspielen muss.
(warum kann man S. hier bloß nicht ausschreiben? Das F. Wort könnte ich ja verstehen, aber S.? Das ist irgendwie albern. Liebes Forum könnte Ihr da nicht nochmal drüber nachdenken?)

01.10.2013 14:20 • #12


E
Hmmm,das mit dem S. hab ich mir auch schon gedacht,aber es ist ja in der früh noch einmal passiert (wenn es davor so schlecht gewesen wäre,wäre er ja nicht noch einmal auf mich zugekommen...)
Und ein reifer,sicherer Mensch würde sich ja nie nach dem ersten,nicht so guten Erlebnis aus dem Staub machen,wenn ja sooooooo viele andere Gemeinsamkeiten da sind...

idahoo hat sicher Recht,aber wenn Abhaken nur so von heute auf morgen gehen würde,wäre dieses Forum ja nicht voller Einträge!Und meine Krone ist halt leider schon sehr verbeult...

01.10.2013 14:41 • #13


H
ne beule ist besser als abgebrochene zacken

und emily...das ist das was ich meinte. Solche Beziehungen machen abhängig. Ganz schnell...würdest du einem ONS hinterhertrauern und dir soviele Gedanken machen? Ganz sicher nicht.

Aber diese Mischung aus totaler Nähe und dann völliger Abstand. Das ist das gemeine daran und dass läst einen grübeln und Fehler bei einem selbst suchen.

Nimm das was du jetzt hast x10 und du wüsstest ungefähr wie die beziehung laufen wird...und jetzt nimm deine verbeulte krone und lauf die steht dir auch mit Beulen noch gut

01.10.2013 15:05 • x 1 #14


P
Zitat von Anna-Lotte:
Du hast Recht Hannoveraner, BA kommt zu 99% aus der Kindheit, aber es gibt auch die sog. Light Versionen, die BAs aus schlechten Erfahrungen werden und einen solchen konnte ein Laie wie ich heilen. Wäre die BA tief in der Kindheit verwurzelt, kann nur ein Psychologe - wenn überhaupt - helfen.

@Idahoe
kann natürlich auch sein, dass es im Bett einfach nicht gefunkt hat, wobei es doch beim ersten mal immer etwas holperig ist und jeder weiß, dass sich guter S. auch einspielen muss.
(warum kann man S. hier bloß nicht ausschreiben? Das F. Wort könnte ich ja verstehen, aber S.? Das ist irgendwie albern. Liebes Forum könnte Ihr da nicht nochmal drüber nachdenken?)


Das mit dem S. ausschreiben, wurde bei den FAQ ganz gut erklärt. weil di durch solche Wörter autimatisch in Suchmaschinen landest. ist nur zu dem Schutz von uns allen


ich würde euch gern etwas fragen:
wenn ich einen mann kennen lerne, wie im oben genannten Fall: dann würd eich sofort die Beine in die Hand nehmen, wenn er mir 40 sms am Tag schreiben würde. das finde ich dermassen merkwürdig.
ja, kann große Verliebtheit sein, aber das wirkt für mich so ungesund. wenn er ein erfüllter Mann ist, mit Job, Freunde, sich-selber-klarkommen, Hobbies, wann hat er denn dan Zeit für so viele sms. was so extrem beginnt, hat oft extreme Folgen...
oder habt ihr da ein anderes gefühl zu?

ich kann Hannoveraners Beiträge alle total unterschreiben..

01.10.2013 15:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag