2348

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

Jetti
Zitat von Hansl:
Aber es kann auch so enden, daß man vor lauter Selbstliebe und Egoismus exakt da landet, wo man auch nicht landen will.

In welchem Kontext Du meine Zeilen gelesen hast, weiß ich nicht. Daher kann ich gerade auch nicht nachvollziehen, was Du dazu schreibst.
?

30.09.2021 01:02 • x 1 #1141


leskine
Wer Selbstliebe und Egoismus in einen Topf wirft....

Es gibt zudem einen gesunden Egoismus. Und den benötigen viele, die sich in Selbstzweifel verlieren.

30.09.2021 01:10 • x 4 #1142


A


Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3


Jetti
.....fällt mir zudem gerade auf, dass wieder einmal die Begriffe Selbstliebe/-akzeptanz/-wert durcheinander gewirbelt werden. Mir ging es um die beiden Letzteren. Mehr nicht.

30.09.2021 01:27 • x 1 #1143


B
Zitat von alleswirdbesser:
Aber die Erinnerungen sind schon automatisch da und da hilft nichts dagegen

Zitat von Jetti:
Wenn es dafür nur ein Lösung geben würde......

Naja, eine Lösung nicht direkt. Aber etwas gegen Erinnerungen gibt es schon. Illegale Rauschmittel und legale Rauschmittel wie B., Schappes, Wein, Weib und Gesang. Das löst zwar alles keine Probleme, macht sie aber erträglicher..

30.09.2021 17:06 • x 2 #1144


Ampelmännchen
Zitat von Bumich:
Naja, eine Lösung nicht direkt. Aber etwas gegen Erinnerungen gibt es schon. Illegale Rauschmittel und legale Rauschmittel wie B., Schappes, Wein, Weib und Gesang. Das löst zwar alles keine Probleme, macht sie aber erträglicher..

30.09.2021 18:11 • #1145


Jetti
Zitat von Bumich:
B., Schappes, Wein, Weib und Gesang.

Davon kommt für mich nicht soviel in Frage. Wein ja, Gesang naja. Müsste für mich selber singen.

Morgen ist bei uns Einkaufsnacht, mit abendlichem Programm in der Innenstadt. Dort bin ich sonst immer mit einer Freundin und ihrer Tochter hingegangen. Das war eine schöne Tradition. Nun überlege ich für diesmal abzusagen. Sollte ich IHM begegnen oder den Beiden, ist womöglich wieder das ganze Wochenende gelaufen.
Aber ich kann dem ja auch nicht ewig aus dem Weg gehen?

30.09.2021 18:40 • #1146


B
@Ampelmännchen da isser ja wieder Die Damen hier haben dich schon vermisst und sich n Kopp gemacht. Gehts dir gut soweit ?

30.09.2021 19:48 • #1147


B
Zitat von Jetti:

Morgen ist bei uns Einkaufsnacht, mit abendlichem Programm in der Innenstadt. Dort bin ich sonst immer mit einer Freundin und ihrer Tochter hingegangen. Das war eine schöne Tradition. Nun überlege ich für diesmal abzusagen. Sollte ich IHM begegnen oder den Beiden, ist womöglich wieder das ganze Wochenende gelaufen.
Aber ich kann dem ja auch nicht ewig aus dem Weg gehen?

Wegen ihm nur würde ich das nicht absagen.

30.09.2021 19:56 • x 1 #1148


Jetti
Zitat von Bumich:
Wegen ihm nur würde ich das nicht absagen.

Dazu tendiere ich eigentlich auch. Vielleicht geht es ja sogar gut aus. Dass ich IHN nicht sehe, er gar nicht da ist, oder es mir etwas weniger ausmacht.....

30.09.2021 20:09 • x 2 #1149


Jetti
Worst case szenario und/oder nächster Schritt?
Tatsächlich rätsle ich noch, was das heute Abend war. Denn wie zu befürchten war, ich habe IHN gesehen und dazu natürlich mit seiner Freundin. Hand in Hand waren sie auch wieder unterwegs.

Nun ja, dieses Risiko bin ich bewusst eingegangen. Natürlich klopfte mein Herz als ich IHN entdeckte und es fühlte sich auch schmerzhaft an. Aber ich bin nicht wieder umgehend nach Hause, in Tränen aufgelöst.

Die Einkaufsnacht war für meine Freundin und mich weniger zum Shoppen gedacht, eher zum Schlendern durch die wunderbar beleuchtete Innenstadt. Glühwein und Waffeln da, Musik dort, Gespräche mit lange nicht gesehenen Leuten in angenehmer Atmosphäre.
Imsgesamt sind wir den Beiden 3x begegnet und was soll ich sagen. Ich lebe noch.

Auch jetzt, wieder zu Hause, sind noch keine Tränen gekommen. Vielleicht weil ich doch irgendwie gewappnet war und den Vorsatz hatte, mir den Abend nicht verderben zu lassen. Oder ist es wirkliche Einsicht in die Unabänderlickeit. Vielleicht sogar ein bisschen Stolz, der Konfrontation nicht aus dem Weg gegangen zu sein. Ich weiß es nicht.
Womöglich kommt der Einbruch nachher noch, oder auch erst morgen. Im Augenblick ist das Gefühl undefinierbar. Neue Bilder überlagern die alten, mein Kopf scheint voll und leer zugleich.
Aber ich bin nicht so komplett am Ende wie zuletzt. Ich werte das mal als gutes Zeichen......

01.10.2021 22:33 • x 3 #1150


E
Zitat von Jetti:
Die Einkaufsnacht war für meine Freundin und mich weniger zum Shoppen gedacht, eher zum Schlendern durch die wunderbar beleuchtete Innenstadt. Glühwein und Waffeln da, Musik dort, Gespräche mit lange nicht gesehenen Leuten in angenehmer Atmosphäre.

Das klingt gut und ist wohl genau der richtige Ansatz. Ich freue mich für dich, wenn das immer öfter klappt.

Zitat von Jetti:
Imsgesamt sind wir den Beiden 3x begegnet und was soll ich sagen. Ich lebe noch.

Und wenn du ihnen noch 10 mal begegnest wird das weiter so sein. Auch wenn es sich manchmal richtig Sch... anfühlt, beim nächsten Mal fühlt es sich weniger Sch... an.
Hat das hier jemand geschrieben, an Gefühlen stirbt man nicht? Das rufe ich mir immer ins Gedächtnis, wenn es besonders doof ist, weil es auch wieder vorbei geht.

Zitat von Jetti:
Aber ich bin nicht so komplett am Ende wie zuletzt. Ich werte das mal als gutes Zeichen......

Ich bin ganz stolz auf dich!
Du liest dich immer so klug, reflektiert und sympathisch.
Das wird schon.

02.10.2021 05:45 • x 3 #1151


Isnogud
Guten Morgen!
@Jetti, ich finde es ganz großartig dass du dich dem gestellt hast!
Alleine dafür hast du schon einen Orden verdient! Und dann hast du es ausgehalten oder diffus ausgeblendet und trotzdem den Abend genossen, yeah!

Auch wenn der Rückschlag noch eintrifft, du bist schon viel stärker! Ich freu mich so!
Zitat von Erdbeerquark:
Und wenn du ihnen noch 10 mal begegnest wird das weiter so sein. Auch wenn es sich manchmal richtig Sch... anfühlt, beim nächsten Mal fühlt es sich weniger Sch... an.

Jap

02.10.2021 07:19 • x 1 #1152


C
@Jetti

Du darfst stolz auf deine Stärke sein und dich selbst dafür loben, dass du die innere Kraft gefunden hast, dich dem zu stelllen , was dich lähmt und am weitergehen gehindert hat.

Eines Tages wirst du die Beiden wieder sehen, dann ist bei den beiden die rosarote Brille ab und die Schmetterlinge verflogen und sie werden nebeneinander gehen, wie viele andere auch. Auch sie werden von der Routine eingeholt werden. Doch dir würde es nichts mehr ausmachen; dir keinen Stich mehr versetzen, wenn du sie siehst, denn du und auch dein Herz werden wieder frei und offen für was Neues sein.

Wenn die Gedanken über die beiden dich bedrängen, dann schiebe sie weg. Denke nicht nur an die schönen Zeiten, die du mit ihm hattest, sondern denke auch an die vielen anderen Zeiten und Momente, die eher enttäuschend und gar nicht gut waren.

Versuche, wie an diesem Abend, nur für dich etwas zu tun und konzentriere dein Tun und deine Gedanken ganz auf dich.

Du wirst sehen, dass er und sie eines Tages und das sehr bald, nur noch eine Erinnerung sein werden. Er nur ein Begleiter, der für eine zeitlang den gleichen Weg wie du ging und jetzt abgebogen ist.

Du wirst sehen, es funktioniert.

02.10.2021 07:53 • x 1 #1153


Isnogud
Zitat von Anlachen:
kann es sein, da fällt ein Trostpflaster ab?

@Bumich

Am Anfang hat es sich tatsächlich nicht so angefühlt, aber heute muss ich doch sagen:
tattaaataa:
ihr hattet Recht!

Was für eine herbe Enttäuschung (im Sinne von erkanntem Selbstbetrug). Gleichzeitig verliert die vorherige Erkenntnis aber nicht an Gültigkeit - das was da mit P. ist, ist okay.
Ich darf nicht erwarten, dass ich mich da partnerschaftlich aufgehoben fühle (daher rührt meine Sehnsucht wohl), es muss und sollte aber nicht dazu führen dass ich jetzt wild weitersuche.
Ich muss weiterhin lernen mit meinem inneren Mangel umzugehen.
Verdammt, was für eine blöde Erkenntnis!

Heute wieder Therme (allein) - verliebten Pärchen beim Knutschen zugucken
Habt einen schönen Samstag!

02.10.2021 08:56 • x 4 #1154


Jetti
@Erdbeerquark
@Isnogud
@Corbian

Ich danke Euch für die lieben Worte. Das war genau das Richtige heute Morgen. Gestern Abend war ich echt müde und bin trotz der Aufregung schnell eingeschlafen. Was leider zu wirren Träumen führte, die auch noch Szenen des Abends beinhalteten. Irgendwann wachte ich erschrocken auf, musste mich erstmal beruhigen und fühlte mich dann wie zerschlagen.
Und klar, auch jetzt ist noch alles sehr präsent, aber ein sonniger Tag wartet und ich werde viel draußen sein.
Vielleicht war das alles auch eine Trotzreaktion gestern oder ein Verhalten nach dem Motto wie es @Ampelmännchen mal schrieb: Fakt it, unter you make it. Niemandem mein Innerstes zeigen. Damit umgehen und etwas dafür oder dagegen tun, kann sowieso nur ich allein.


Zitat von Corbian:
die Schmetterlinge verflogen und sie werden nebeneinander gehen, wie viele andere auch.

Doch auch dann können sie doch noch miteinander glücklich sein. Mir kommt es irgendwie nicht richtig vor, so zu denken, obwohl ich es auch schon getan habe. Es erscheint kurzzeitig tröstlich, aber im Prinzip schreibst Du ja auch, dass es darum nicht unbedingt geht. Sondern es sollte mich irgendwann überhaupt nicht mehr berühren, ob die Beiden gerade auf Wolken schweben oder im Alltag angekommen sind oder ob sie glücklich und in Liebe bis ans Ende ihrer Tage leben werden.

Ich muss mich davon lösen, und auch wenn ich jetzt einen weiteren Schritt gemacht habe, wird es bei weitem nicht der letzte sein.

Ein tiefer Seufzer an dieser Stelle, und jetzt geht's erstmal an die frische Herbstluft!

Allen ein schönes Wochenende!

02.10.2021 09:37 • x 1 #1155


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag