2348

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

alleswirdbesser
Dass es die Bilder gibt, ist ja okay, ich habe zum Beispiel auch nichts gelöscht. Aber dass regelmäßig eine Nachricht am Handy aufploppt, schau dir an, was du vor einem Jahr gemacht hast samt Vorschaubild ist richtig ätzend. Ich wische sie ganz schnell weg. Aber die Erinnerungen sind schon automatisch da und da hilft nichts dagegen... Ich brauche keine Bilder zu betrachten, es ist noch zu frisch und sofort aus dem Gedächtnis aufrufbar....

29.09.2021 09:20 • x 3 #1126


leskine
Zitat von alleswirdbesser:
Dass es die Bilder gibt, ist ja okay, ich habe zum Beispiel auch nichts gelöscht. Aber dass regelmäßig eine Nachricht am Handy aufploppt, schau dir an, was du vor einem Jahr gemacht hast samt Vorschaubild ist richtig ätzend. Ich wische sie ganz schnell weg. Aber die Erinnerungen sind schon automatisch ...

Achso, die ploppen regelrecht auf? Das kann man doch sicher deaktivieren, oder?

29.09.2021 09:32 • #1127


A


Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3


Jetti
Zitat von alleswirdbesser:
Aber die Erinnerungen sind schon automatisch da und da hilft nichts dagegen...

Wenn es dafür nur ein Lösung geben würde......
Es ist immer als Tipp zu lesen, man solle sich neue Erinnerungen schaffen.
Etwas unternehmen, schöne Dinge erleben und so weiter.

Ich hatte ja letztens erzählt, dass meine Nichte am Wochenende bei mir sei. Und es war
auch eine wirklich angefüllte Zeit, mit vielen Erlebnissen. Sie wäre gern noch länger geblieben,
mich hat das sehr berührt.
Und trotzdem, ER war auch an diesen Tagen immer in meinem Kopf. Ich konnte das kaum
fassen und war so richtig wütend auch mich. Wieso machen mir die Gedanken immer wieder alles kaputt!?
Mittlerweile sind die Bilder die automatisch da sind, meistens jene von IHM und seiner Freundin,
als ich die Beiden zusammen sah. Ich muss das loswerden, sonst werde ich noch komplett verrückt.

29.09.2021 09:46 • x 1 #1128


Jetti
Zitat von Isnogud:
Wo ist eigentlich @Ampelmännchen ? Geht es dir gut?

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Als er letztens schrieb, war es gerade der Todestag seines Vaters, und da ging es ihm
sehr, sehr schlecht.

29.09.2021 09:53 • x 1 #1129


B
Zitat von Isnogud:
Ich bin mir echt nicht sicher, ob das so ist. Oder ob der gefühlte emotionale Mangel die Gedanken an ihn nur etwas befeuern


Jetzt drehst und windest du dich aber wie ein Würmchen, um der Wahrheit nicht ins Auge sehen zu müssen..

Zitat von Anlachen:
Dass Du in Deinem Tun und Denken noch deinen vergangenen Partner einbeziehst, also gedanklich noch um ihn kreist, scheint die Baustelle, die noch nicht bearbeitet ist.


Punkt.
Genau so ist es. Da braucht man sich überhaupt nichts vormachen. Es hängt doch alles zusammen.

29.09.2021 13:38 • x 1 #1130


B
Zitat von Isnogud:
Tja, was ist nun aber mein Muster?

Bist du dir sicher, dass du dir alle deine Muster bewusst machen willst? Man läuft Gefahr, dann wahnsinnig und verrückt zu werden und durchzudrehen. Mit Wünschen sollte man vorsichtig sein. Sie könnten in Erfüllung gehen. Bist du dir wirklich sicher, dass du durch tiefe Argonie gehen willst? Schließlich könnte es sein, dass da gar niemand ist, hinter deinen Mustern. Das macht schon irgendwie Angst und gewisser Mut oder Leidensdruck ist dafür nötig. Wer weiss schon was dich da erwartet, auf diesem fremden Kontinent.

29.09.2021 13:53 • #1131


B
Ein liebes Hallo in die Runde, ich hatte gestern auch so einen Tag voller Sehnsucht. Schlimm irgendwie die Gedanken abzustellen und nicht zu bewerten. Es ist wie es ist. Oder gibt es da was von Rathiopharm .

29.09.2021 17:32 • x 1 #1132


B
Zitat von Blümle72:
Oder gibt es da was von Rathiopharm .

Ja, Leck mich am A.r.s.c.h - Forte ! Hat aber krasse Nebenwirkungen. U.A.

29.09.2021 18:20 • x 1 #1133


Jetti
@Blümle72
Hallo Blümchen!
Schön, wieder etwas von Dir zu hören. Aber tatsächlich ist es ja ein unschöner Anlass. Weil auch Du nach wie vor zu kämpfen hast. Und ebenfalls noch kein Mittel gegen das Gedankenkarussell finden konntest.
Hat sich Deine Situation ein wenig verändert?

29.09.2021 18:33 • #1134


B
Ich lese hier immer mal wieder mit. Ich kann mich in dir oder Isno auch wieder finden. Mal schiebe ich es auf die Energien, mal auf die inneren Dämonen. Am Montag z. B hatte ich mal kurzzeitig Frieden mit mir gemacht, nicht an ihn gedacht und meinte eine Lösung gefunden zu haben, da sprudelte ich so voller Energie. Dafür am nächsten Tag, der tiefe Fall. Solangsam macht sich Bitterkeit breit. Auf der einen Seite resigniere ich, auf der anderen Seite versuche ich dagegen anzukämpfen. Und somit hat sich noch gar nichts verändert. Wie sagt er immer so schön : Wenn ich nichts verändere, kein Ar. in der Hose habe, bleibt alles beim Alten. Oder der Spruch : Auf Veränderung zu hoffen, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. Euch allen ein schönen Abend.

29.09.2021 20:23 • x 2 #1135


Jetti
Zitat von Blümle72:
hatte ich mal kurzzeitig Frieden mit mir gemacht,

Ja, ich verstehe, dass der erneute tiefe Fall, dies alles dann zunichte gemacht hat. Jedenfalls für den Moment. Aber wenn es Dir wieder gelingt, Frieden zu finden (und Du weißt ja nun, es ist möglich), dann hat das vielleicht beim nächsten Mal ein Weilchen länger Bestand. Und beim übernächsten Mal noch länger......Irgendwann könnte dieses Gefühl und die Energie, die es hervorbringt stark genug sein, dem Tief wirklich etwas entgegenzusetzen.

Für mich brachte die heutige Therapiestunde einen Ansatz, der mir ein bisschen Mut macht. Es ging um das Thema Selbstwert/Selbstakzeptanz. Weil ich ja nach wie vor mit dem, was in meiner Vergangenheit war, nicht klar komme. Verzweifelt versuche ich zu verstehen, warum und wieso ich Dinge tat oder eben unterlies. Erst dann scheint es mir möglich, dies für mich anzunehmen. Und damit mich selbst zu akzeptieren.
Meine Therapeutin meinte, ich solle einfach mal die Reihenfolge verändern. Mich zuerst selbst annehmen, und das Verstehen und die Vergangenheit außen vor lassen. Wenn mir das im Hier und Jetzt gelingt, dann folgt das Verstehen möglicherweise automatisch. Wenn auch nicht unmittelbar.
Vielleicht bleibt mir auch gar nichts anderes übrig, denn die bisherige Methode funktioniert eben in keinster Weise.

29.09.2021 22:19 • x 3 #1136


alleswirdbesser
Zitat von leskine:
Achso, die ploppen regelrecht auf? Das kann man doch sicher deaktivieren, oder?

Ich weiß es nicht

29.09.2021 22:22 • #1137


leskine
Zitat von Jetti:
warum und wieso ich Dinge tat oder eben unterlies

warum und wieso du dinge tun möchtest
- vielleicht magst du dich damit einmal beschäftigen, das richtet deinen Blick auf das jetzt und die Zukunft.

29.09.2021 22:52 • x 1 #1138


Hansl
Zitat von Jetti:
Meine Therapeutin meinte, ich solle einfach mal die Reihenfolge verändern. Mich zuerst selbst annehmen, und das Verstehen und die Vergangenheit außen vor lassen. Wenn mir das im Hier und Jetzt gelingt, dann folgt das Verstehen möglicherweise automatisch. Wenn auch nicht unmittelbar.

Ja, das kann erfolgen.
Aber es kann auch so enden, daß man vor lauter Selbstliebe und Egoismus exakt da landet, wo man auch nicht landen will.
Alleine.

29.09.2021 22:59 • x 1 #1139


ElGatoRojo
Zitat von Hansl:
Aber es kann auch so enden, daß man vor lauter Selbstliebe und Egoismus exakt da landet, wo man auch nicht landen will.
Alleine.



Als Hinweis an alle Selbstoptimierer.

29.09.2021 23:10 • x 1 #1140


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag