2348

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

Jetti
@leskine
Bitte entfache nicht eine erneute, so heftige Auseinandersetzung wie letztens!
Die Aussage zum Jahrgang ist doch mit einem Augenzwinkern gemeint.

24.09.2021 02:29 • x 2 #1111


Isnogud
Heute hab ich wieder an IHN gedacht. Beim Kochen - das löst mit der passenden Musik immer diese Erinnerungen an ihn aus... Wie er da steht und die Füße im Takt wippen beim Gemüse scheiden und er sich dann zu mir umdreht und grinst *seufz*

Es ist kein Schmerz, nur Sehnsucht und Bedauern. Vielleicht ein bisschen ratloser Ärger, dass er einfach ohne mich glücklich sein kann und ich ohne ihn mhm.. nicht so richtig jedenfalls.
Ich hoffe, Silvester wird nicht total furchtbar, danach hab ich den Jahreskreis ohne ihn eigentlich rum.

Dabei läuft das Leben an sich eigentlich ganz gut. Trotz des ganzes Dramas hab ich eine nette Leistungsbewertung für meine Arbeit bekommen, der Alltag funktioniert...

Tja, nur der doofe Glitzerstaub fehlt halt...
Hogwarts kommt nicht zurück, Gleis nicht gefunden, Zug verpasst...
Wo ist eigentlich @Ampelmännchen? Geht es dir gut?

28.09.2021 23:00 • x 1 #1112


A


Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3


leskine
Zitat von Isnogud:
dass er einfach ohne mich glücklich sein kann

Das weißt du doch nicht.

Zitat von Isnogud:
Dabei läuft das Leben an sich eigentlich ganz gut. Trotz des ganzes Dramas hab ich eine nette Leistungsbewertung für meine Arbeit bekommen, der Alltag funktioniert...

Glückwunsch! Und Respekt, denn;


Zitat von Isnogud:
Gleis nicht gefunden, Zug verpasst...

Vielleicht wars das falsche Gleis, für die olle Diesel Lock, wenn auf dem anderen der ICE bald eintrifft

28.09.2021 23:41 • x 1 #1113


Isnogud
Zitat von leskine:
Das weißt du doch nicht. Glückwunsch! Und Respekt, denn; Vielleicht wars das falsche Gleis, für die olle Diesel Lock, wenn auf dem anderen der ...

Danke für die Aufmunterung

Eigentlich ist es auch eher Gejammer als wirkliches Unglück gerade.
Das Thema wird immer wieder aktuell, ich fühle mich langsam in einer Zeitschleife gefangen...
Wahlen: ich frage mich welche Koalition er prognostiziert.
Ein tolles neues Lied entdeckt: würd ich ihm jetzt schicken.
Joggen: könnt ich ihn doch wegen meiner Technik fragen.

Du hast recht, ob er glücklich ist, weiß ich nicht. Aber er ist progressiv und Optimist und wenn er nicht glücklich ist, dann kümmert er sich um eine Lösung für sich - so hart das ist, deswegen ist er nicht mehr mit mir zusammen...

Vielleicht bin ich auch gerade etwas down, weil ich feststellen muss, dass meine exklusive Fern-Freundschaft+ mit P mir einfach doch nicht reicht.. Ich dachte, es täte mir ganz gut. Fokus auf mein eigenes Leben und trotzdem nicht ganz allein.
Aber scheinbar hab ich mich da wohl selbst bissi angeflunkert.
Ich habe keinen Liebeskummer, ich merke nur dass ich mehr will, als das. Nicht unbedingt von ihm, eher ganz allgemein.

29.09.2021 00:10 • x 2 #1114


B
Zitat von Isnogud:
Heute hab ich wieder an IHN gedacht.

Wie jetzt?
Nur Heute?
Also, wenn ich immer schreiben würde, wenn ich an sie denke, würde ich hier so schnell nicht mehr weg kommen

29.09.2021 00:17 • x 3 #1115


Isnogud
Zitat von Bumich:
Wie jetzt?
Nur Heute?

Stimmt, ziemlich toll

29.09.2021 00:19 • #1116


leskine
Zitat von Isnogud:
Aber er ist progressiv und Optimist und wenn er nicht glücklich ist, dann kümmert er sich um eine Lösung für sich - so hart das ist, deswegen ist er nicht mehr mit mir zusammen...


Das ist eine Annahme. Ich verstehe dich sehr gut. Das ist das Ego wovon ich schrieb. Damit wertest du dich ab und hebst ihn auf ein Podest. Bewunderung. Vielleicht sogar ein wenig Neid. Und genau deswegen habe ich den Kontakt zu meiner Ex gesucht, um dann festzustellen, das das Bild das ich von ihr hatte, nichts mit der Realität zu tun hat.
Verlassen zu werden, weil man denkt man sei nciht gut genug. Aufgrund von Schuldgefühlen.
Die Theorie ist einfach, das zu akzeptieren ist schwer. Ich habe sie durch meine Anerkennung der Niederlage dazu gebracht, mir zu zeigen, wer sie wirklich ist. Und ich denke selbiges ist bei dir der Fall.
Also, sei Stolz dass du läufst, du bestimmst deine Technik, dein Körper, du brauchst niemanden der dich verbessert. Du entscheidest, was du verbessern möchtest.

29.09.2021 00:24 • x 2 #1117


B
Zitat von Isnogud:
Du hast recht, ob er glücklich ist, weiß ich nicht. Aber er ist progressiv und Optimist und wenn er nicht glücklich ist, dann kümmert er sich um eine Lösung für sich - so hart das ist, deswegen ist er nicht mehr mit mir zusammen...


Was spielt das auch für eine Rolle? Du bist du und er ist er. Vielleicht solltest du dir da bei ihm etwas abschauen? Das, was er macht klingt doch vernünftig. Nur leider hat es dich getroffen. Und weil du von ihm abhängig bist, triffts einen doppelt so hart.
Also vielleicht ne, aber nur vielleicht, kannst du von ihm da etwas für dich lernen. Oder ist es nicht u.a. genau das, was dir etwas an Ausprägung fehlt?

29.09.2021 00:25 • x 4 #1118


Anlachen
Zitat von Isnogud:
Vielleicht bin ich auch gerade etwas down, weil ich feststellen muss, dass meine exklusive Fern-Freundschaft+ mit P mir einfach doch nicht reicht.. Ich dachte, es täte mir ganz gut. Fokus auf mein eigenes Leben und trotzdem nicht ganz allein.


Guten Morgen,

kann es sein, da fällt ein Trostpflaster ab?

Das wäre doch nicht die schlechteste Entwicklung?

Dass Du in Deinem Tun und Denken noch deinen vergangenen Partner einbeziehst, also gedanklich noch um ihn kreist, scheint die Baustelle, die noch nicht bearbeitet ist.

LG und schönen Tag Euch

29.09.2021 07:05 • x 1 #1119


FrauDrachin
Zitat von Isnogud:
Vielleicht bin ich auch gerade etwas down, weil ich feststellen muss, dass meine exklusive Fern-Freundschaft+ mit P mir einfach doch nicht reicht.. Ich dachte, es täte mir ganz gut. Fokus auf mein eigenes Leben und trotzdem nicht ganz allein.
Aber scheinbar hab ich mich da wohl selbst bissi angeflunkert.

Ich möchte ich ermutigen, hier nicht so schnell die Flinte ins Korn zu werfen.
Ich glaube hier schon ein bisschen ein Muster zu erkennen, im Forum und in Gesprächen mit anderen Leuten: Irgendwie merkt man, dass die Programme, die wir in Beziehungsdingen fahren, nicht funktionieren. Die Versprechen treten nicht ein, zumindest viel zu oft.
Und wenn man dann vom Kopf her anfängt, andere Modelle zu versuchen, funken doch auf Herz- und Instinktebene die alten Programme dazwischen. Diese Programme sind so wahnsinnig tief in uns drinnen.
Bei mir geht es in solchen Momenten um Sicherheit, Geborgenheit, Leben teilen, unterstützt werden. Hat sich aber für mich halt auch rausgestellt, dass das in klassischen Beziehungen eben auch eine Illusion und ein unhaltbares Versprechen sind.
Man tastet sich halt vor und versucht, einen eigenen Weg zu gehen. Dass da die Sehnsucht nach der altbekannten Autobahn manchmal groß ist, ist kein Wunder. Auch wenn man weiß, dass da schlimme Unfälle passieren und man oft genug im Stau steckt.

29.09.2021 07:13 • x 3 #1120


Isnogud
Guten Morgen

Zitat von Anlachen:
Dass Du in Deinem Tun und Denken noch deinen vergangenen Partner einbeziehst, also gedanklich noch um ihn kreist, scheint die Baustelle, die noch nicht bearbeitet ist.

Ich bin mir echt nicht sicher, ob das so ist. Oder ob der gefühlte emotionale Mangel die Gedanken an ihn nur etwas befeuern.

Die alten Programne, da könnte was dran sein, @FrauDrachin.
Tja, was ist nun aber mein Muster?
Ich merke wie ich am liebsten wieder tinder installieren und auf die Suche gehen würde. Das würde aber gegen unseren Kodex der Exklusivität verstoßen.
Gleichzeitig mag ich die Treffen noch etwas genießen und zu allem Überfluss bin ich nicht mal sicher ob ich eine echte Beziehung gerade überhaupt auf die Kette kriegen würde.

Mit 20 hätte ich tinder installiert und wäre dann wohl einige Zeit zweigleisig gefahren. Hier ist schon mal eine Änderung eingetreten was meine Egozentrik betrifft. Ich bewerte meine Moral jetzt höher als mein temporäres Bedürfnis nach mehr Aufmerksamkeit.

Okay, während des Schreibens wird mir gerade vieles klarer...
Würde ich es beenden und wieder suchen wäre ich wohl wieder am Nullpunkt.
Denn kurzfristig erschien mir das als die erwachsene, rational beste Lösung.
Aber stimmt schon, er füllt mich nicht, deswegen muss ein anderer Mann kommen, ist wohl das Muster...

Königsweg wäre wohl, es zu beenden und nichts anderes zu suchen. Hmm, Geist willig, Fleisch schwach
Aber das muss ich zum Glück ja auch nicht, weil keiner ausgenutzt wird oder leidet.

Euch allen auch einen schönen Tag! Und vielen Dank für das ganz unterschiedliche Feedback, solche Perspektivwechsel sind Gold wert!

29.09.2021 07:39 • x 3 #1121


Jetti
Zitat von Isnogud:
Ich hoffe, Silvester wird nicht total furchtbar, danach hab ich den Jahreskreis ohne ihn eigentlich rum.

Ach, Isno, ich drück Dich mal aus der Ferne.
Du hattest hier irgendwann geschrieben, etwas Angst vor dem wiederkehrenden Herbst zu haben.
Weil es im letzten Jahr eben die Zeit mit IHM war. Kommt die Traurigkeit auch daher? Weil Du Dich an
einzelnen Tagen daran erinnerst, was im vergangenen Jahr gerade war.

Ich hoffe. die kürzer werdenden Tage, oder dann der November drücken nicht noch zusätzlich auf Deine Seele.
Vielleicht gibt es noch einen goldenen, farbenfrohen Oktober, um Licht, Freude und Sonnenstrahlen zu tanken.
Das wünsche ich Dir.

29.09.2021 07:57 • x 1 #1122


Isnogud
Zitat von Jetti:
Ach, Isno, ich drück Dich mal aus der Ferne.

Vielen Dank Jetti!
Ja, das spielt sicher auch mit rein. Unsere magischen Monate Oktober bis Januar rücken näher.
Alle wichtigen Geburtstage und viele schöne Adventssonntage, dass alles muss jetzt einmal alleine durchgespielt werden. Und google-Fotos das haben sie letztes Jahr an diesem Tag gemacht ist da keine große Hilfe.

Aber ich gebe mir Mühe, mich dem jetzt nicht so sehr hinzugeben.

29.09.2021 08:13 • x 1 #1123


Jetti
Zitat von Isnogud:
Und google-Fotos das haben sie letztes Jahr an diesem Tag gemacht ist da keine große Hilfe.

Nun könnte man einfach meinen, die Funktion irgendwie zu deaktivieren, wäre eine Möglichkeit.
Aber es ist ja so, dass die Bilder auch in Deinem Kopf abgespeichert sind.
Und so sehr man es auch versucht, diese lassen sich nicht ausblenden, genauso
wie auch die Erinnerungen nicht stumm geschalten werden können.

Du sagtest mal, die Erinnerungen dürfen ja auch bleiben. Sie gehören nun mal zum Leben.
Das stimmt. Aber wenn sie eben belastend sind, dann wünscht man sich schon, sie wenigstens zeitweise
wegschieben zu können.

29.09.2021 09:02 • x 2 #1124


leskine
Zitat von Isnogud:
Und google-Fotos das haben sie letztes Jahr an diesem Tag gemacht ist da keine große Hilfe.

Vielleicht hilft dir das;
Es gibt von mir und meiner Ex, ganze 2 Bilder, in 3 Jahren. Manchmal fühlt es sich so an, als wären WIR gar nicht gewesen.
Auch wenn es noch wehtut. in 10 Jahren bist du sicher froh um die Bilder, da du weißt dass es ein WIR gab, mit vielen schönen Momenten die zu deinem Leben gehören.

29.09.2021 09:08 • x 2 #1125


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag