352

Der Schatten meiner Exfreundin zerstört meine neue Bezi

R
Zitat von Stephan80:
Ich danke euch.Ihr habt mir viel Input gegeben.
Ich werde das jetzt alles mal für mich durchdenken.


Vielen Dank auch , dass du deine Geschichte teilst und für deine Offenheit gegenüber den unterschiedlichen Gedankengängen der Foris.
Bin gespannt wie es weiter geht!

29.06.2020 12:13 • x 2 #46


J
Zitat von Stephan80:
Jetzt werde ich in die Plicht genommen, was mich einfach oft überfordert.Ich liebe sie und möchte sie glücklich machen, aber das stellt mich oft vor eine unlösbare Aufgabe.

Alter, das ist DEINE Interpretation der Situation! Du bist weder für ihre Angst und Unsicherheit noch für ihr Wohlbefinden verantwortlich. Wenn Du Dir diesen Schuh trotzdem anziehst, ist das alleine DEINE Entscheidung. Anscheinend gehst Du dabei auch noch über eigene Grenzen hinweg, sonst würde es Dir auf Dauer nicht so einen Leidensdruck machen.

Und bitte - vergiss diese Hollywood-Klischee-Kacke von wegen ich will sie glücklich machen. Das ist nicht DEINE Aufgabe, denn das kann sie nur für sich alleine. Und wenn Du es trotzdem tust, dann hast das mit Sicherheit auch bestimmt Gründe, die wiederum mit bestimmten Bedürfnissen deinerseits zusammenhängen (Selbstwerterhöhung lässt grüßen). Wenn Du sie glücklich machst, bist Du der großer Retter, der Ritter auf dem weißen Pferd und was noch alles. Zu dumm, wenn man(n) dann an Aufgaben scheitert, für die man(n) eigentlich gar nicht zuständig ist. Darum: Bevor Du Dich um andere kümmerst, kümmere Dich erstmal um Dich selbst und kehre vor der eigenen Haustür!

Zitat von Stephan80:
ich bin trockener Alk.

Es wird ja immer besser. Unter diesen Umständen solltest Du das Spielchen doch eigentlich kennen!
Alk. ist auch nur eine kurzfristig positive Konsequenz, um sich für ein paar Stunden besser zu fühlen. Die kurz- und längerfristigen NEGATIVEN Konsequenzen interessieren dabei nicht - bis es auf einmal eben nicht mehr geht. Selbes Muster - merkste selber, neee!? Wäre mal wieder Zeit für eine Neuauflage der persönlichen Inventur - Schritt Nr. 4!

Und noch was: Merkst Du eigentlich, dass Du Dich dabei in was reinschraubst, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit früher oder später dazu führt, dass Du wieder zur Flasche greifst? Das ist nicht die Art von Rückfallvorsorge, um die es geht, sondern die Neuauflage eines alten Musters, das Dich wahrscheinlich schon sehr lange begleitet.

Erinnere Dich:
Gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, die Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann und die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden.

29.06.2020 12:28 • x 4 #47


A


Der Schatten meiner Exfreundin zerstört meine neue Bezi

x 3


S
Nur kurz zu meiner Lebenssituation, da danach gefragt wurde. Ich habe einen Dreiseitenhof mit einem Hektar Land.Meine Eltern leben in einer Einliegerwohnung bei mir im Haus. Ich werde Sie auf jeden Fall bei mir behalten.
Das Haus meines Nachbars ist etwa 100 m Luftlinie entfernt, aber Garten und Garten grenzen aneinander. Man sieht sich also durchaus.

Meine Freundin kommt aus Russland, daher ist wegziehen und eine Wochenendbeziehung eher schwierig. Sie studiert auch noch, hat ihr Studium aber vor einem dreiviertel Jahr auf Eis gelegt, weil die Situation sie hier sehr belastet.Dadurch ist sie fast nur zu Hause, was das ganze für sie meiner Meinung nach auch nicht besser macht. Aber das will sie nicht hören.
Da es mir finanziell gut geht, habe ich keine Problem damit, ihr diesbezüglich weiterzuhelfen, aber diese pemanente zu Hause hocken, bringt sie mental doch auch nicht weiter.Aber ich will sie nicht drängen.

Ja was heisst mies...ich habe ihr ziemlich viel weggenommen und ihr damit wahrscheinlich wirtschaftlich sehr geschadet.
Sie hatte eine Woche nach der Trennung einen Trauerfall ( ihre Schwester, Autounfall) und ich habe sie eiskalt stehenlassen.
Ich dachte einfach, ihre Probleme wären nicht mehr meine Verantwortung.
Ich habe auch versucht, sie aus ehemals gemeinschaftlichen Freizeitgestaltungen ( Verein us.s.w.) rauszuekeln, bin sie angefahren, wenn sie irgendwo aufgetaucht ist wo wir auch waren.Na ja viele menschliche Hässlichkeiten, die ich wirklich bedaure.Ich wollte sie damals um jeden Preis aus meinem Leben raus haben.Ja ich müsste mich entschuldigen, bringe aber den Mut nicht auf.Wie ihr schon geschrieben habt, ist dieser Ärger über sie vielleicht Wut über mich selbst.

29.06.2020 12:57 • x 1 #48


J
Zitat von Stephan80:
Meine Freundin kommt aus Russland, daher ist wegziehen und eine Wochenendbeziehung eher schwierig.

Der logische Zusammenhang dieser Aussage erschließt sich mir gerade nicht wirklich!?

Zitat von Stephan80:
Sie studiert auch noch, hat ihr Studium aber vor einem dreiviertel Jahr auf Eis gelegt, weil die Situation sie hier sehr belastet.

Das war IHRE Entscheidung.

Zitat von Stephan80:
Dadurch ist sie fast nur zu Hause, was das ganze für sie meiner Meinung nach auch nicht besser macht. Aber das will sie nicht hören.

Ist das Dein Job, Deiner Freundin ihr Leben zu erklären?

Zitat von Stephan80:
Da es mir finanziell gut geht, habe ich keine Problem damit, ihr diesbezüglich weiterzuhelfen,

Der große Gönner. Natürlich vollkommen selbstlos. Oder sollten wir an dieser Stelle nicht doch nochmal über die Beweggründe nachdenken? Echter Altruismus oder doch wieder schnöde Selbstwerterhöhung?

Zitat von Stephan80:
aber diese pemanente zu Hause hocken, bringt sie mental doch auch nicht weiter.Aber ich will sie nicht drängen.

Solltest Du auch nicht tun, denn sonst stehst Du wahrscheinlich mit Deinen Eltern alleine da.

Zitat von Stephan80:
Sie hatte eine Woche nach der Trennung einen Trauerfall ( ihre Schwester, Autounfall) und ich habe sie eiskalt stehenlassen.
Ich dachte einfach, ihre Probleme wären nicht mehr meine Verantwortung.

Verwechseln wir hier nicht Verantwortung und Empathie?

Zitat von Stephan80:
Ich habe auch versucht, sie aus ehemals gemeinschaftlichen Freizeitgestaltungen ( Verein us.s.w.) rauszuekeln, bin sie angefahren, wenn sie irgendwo aufgetaucht ist wo wir auch waren.Na ja viele menschliche Hässlichkeiten,

Selbst Gott vergibt irgendwann - nur der Narzisst nie.

Zitat von Stephan80:
Ja ich müsste mich entschuldigen, bringe aber den Mut nicht auf.

Aha, und was hält Dich zurück? - Schritt Nr. 8, mein Lieber: Wiedergutmachung!


Zitat von Stephan80:
Wie ihr schon geschrieben habt, ist dieser Ärger über sie vielleicht Wut über mich selbst.

Nicht vielleicht, sondern mit 100%iger Sicherheit.

29.06.2020 13:08 • x 6 #49


Nela-Mary
Zitat von Stephan80:
Sie hatte eine Woche nach der Trennung einen Trauerfall ( ihre Schwester, Autounfall) und ich habe sie eiskalt stehenlassen.
Ich dachte einfach, ihre Probleme wären nicht mehr meine Verantwortung.


Puh, das ist natürlich schon ziemlich heftig.
Ich schreibe da jetzt nicht mehr zu, weil du ja bereits selber eingesehen hast, dass dein Verhalten falsch war.

Zitat von Stephan80:
Ich habe auch versucht, sie aus ehemals gemeinschaftlichen Freizeitgestaltungen ( Verein us.s.w.) rauszuekeln, bin sie angefahren, wenn sie irgendwo aufgetaucht ist wo wir auch waren.Na ja viele menschliche Hässlichkeiten, die ich wirklich bedaure.Ich wollte sie damals um jeden Preis aus meinem Leben raus haben.


Irgendwie verstehe ich das nicht. Sie hatte dir ja nichts getan, du bist von dir aus gegangen und hattest sofort eine neue Partnerin. Sie ist also nicht fremdgegangen, o.ä. Warum wolltest du sie so unbedingt aus deinem Leben streichen?
Das scheint schon ein sehr starker Wunsch nach Verdrängung gewesen zu sein. Sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen, dass man jemandem weh getan hat. Denn normalerweise würde ich denken, dass sie dir ja schon irgendwie noch am Herzen gelegen hat. Nicht genug für eine Beziehung, aber warum dieses gemeine Verhalten?

Zitat von Stephan80:
Wie ihr schon geschrieben habt, ist dieser Ärger über sie vielleicht Wut über mich selbst.

Ich finde, dass es das ganz gut trifft. Vielleicht nicht nur Wut, sondern eben auch ein schlechtes Gewissen. Enttäuschung über sich selbst. Und so weiter.

29.06.2020 13:21 • x 2 #50


K
Ich möchte Deine Probleme nicht klein reden, denn für Dich sind sie ja existent. Aber wenn Du in der Stadt lebst und jedes Gespräch der Nachbarn mithören kannst, die unter Deinem Balkon auf ihrer Terrasse sitzen, ist Deine räumliche Situation Luxus.

Wenn Du Deine Gedanken lenkst, kannst Du Deine Gefühle beeinflussen. Statt also meinetwegen immer zu denken Jetzt arbeitet die Ex dahinten schon wieder im Garten. und frustriert und wütend zu sein, stoppst Du den Gedanken, wann immer Du ihn bemerkst und denkst stattdessen z.B. Wie schön, dass hier alles so weitläufig ist und wir nicht viel enger aufeinander wohnen.

Das klingt sicherlich zunächst absurd, aber je öfter Du es machst, desto stärker beeinflusst Du Deine Gefühle.

Was hast Du bei einer Entschuldigung oder Aussprache zu verlieren? Was kann schlimmstenfalls passieren? Was könnte die Situation schlimmer machen, als sie ist?

Kümmert Deine Freundin sich um Deine Eltern?

Wie hast Du sie kennengelernt und wo, wenn Du immer nur auf diesem Dorf plus 20 km Umkreis bist?

Nehmen wir an, Deine Freundin zieht ins Umland, dann ist das doch lange keine Fernbeziehung.

29.06.2020 14:22 • x 1 #51


R
Lieber Stefan,

Ich kann deine Ex, vor allem mit den Hintergrund- Infos die nach und nach zu Tage kamen nur allzu gut verstehen .
Inwiefern spielte da der Alk. eine Rolle ?

Mit diesen ganzen Erfahrungen die sie mit Dir gemacht hat , würde ich an ihrer Stelle auch einen riesigen Bogen machen, da muss so manches echt gesessen haben.

Auch deine Aktion sie aus dem Verein raus zu ekeln...
Dir ist schon der Zusammenhang zwischen deiner Aktion und ihrem jetzigen Überengagement vor deiner Nase in genau diesen sozialen Strukturen ersichtlich?

Ich verstehe auch dich!
Ich stelle mir deine Situation durchaus beklemmend vor.
Gut finde ich , dass du die schieflage erkannt hast und ehrlich bist.

Irgendwie , wenn ich überlege, kommt in meinen Augen wirklich nur ein Umzug in Betracht, was aufgrund deiner Situation mit deinen Eltern und dem Hof unmöglich scheint.
Womöglich wäre es eine Möglichkeit deine privaten Aktivitäten und Strukturen in eine andere Ortschaft zu verlagern und dort neue Kontakte in Form von Vereinsaktivitäten zu knüpfen ?

29.06.2020 15:24 • x 1 #52


J
Zitat von Revell:
Inwiefern spielte da der Alk. eine Rolle ?

Alk ist eine Geliebte, gegen die jede Partnerin nur verlieren kann.
Ich wage mal eine nicht ganz abwegige Vermutung: Alk war das Mittel der Wahl, wenns um das Ertragen oder Aushalten von negativen Emotionen infolge von Kritik oder Kränkung ging. Das hält auf Dauer keine Partnerschaft auf Dauer aus.

29.06.2020 16:01 • x 3 #53


B
Zitat von Stephan80:
Ehrlich gesagt habe ich wirklich gehofft, dass mit der Zeit Gras über die Sache wächst. Aber das tut es nicht.
Mir ist klar, dass ich Schuld an dieser Situation habe. Mich quälen auch sehr große Schuldgefühle deswegen, die ich einfach nicht loswerde.Das schlägt nun immermehr in Groll um.
Ich würde so gerne ein klärendes Gespräch mit meiner Ex führen, aber das ist unmöglich.Ich kenne sie und sie wird uns auch noch die nächsten zwanzig Jahre konsequent ignorieren.
Mit dem Status Quo arrangieren, ja dass muss ich.Aber wie? Es regt mich einfach so sehr auf, dass sie immernoch in meinem Leben präsent ist.Ich finde nicht zur Ruhe.
Ja es ist kleinlich und feige, aber ich komme nicht gegen diese Gefühle an.


Wo ist eigentlich dein Problem
Bist du etwa neidisch weil es ihr gutgeht und dir nicht? Sie tut euch doch nichts .

29.06.2020 16:07 • #54


R
Zitat von jaqen_h_ghar:
Alk ist eine Geliebte, gegen die jede Partnerin nur verlieren kann.
Ich wage mal eine nicht ganz abwegige Vermutung: Alk war das Mittel der Wahl, wenns um das Ertragen oder Aushalten von negativen Emotionen infolge von Kritik oder Kränkung ging. Das hält auf Dauer keine Partnerschaft auf Dauer aus.


Das ist absolut klar.
Meine Frage war an Stefan gerichtet und ich hätte es gut gefunden, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte diese Frage zu beantworten.

29.06.2020 16:07 • x 1 #55


J
Zitat von Revell:
Das ist absolut klar.

Aha - in der Regel braucht das mindestens 12 Wochen stationäre Therapie, um so weit zu kommen.

BTW: Warum sollte der TE keine Möglichkeit mehr haben, die Frage zu beantworten, wenn er das will?

29.06.2020 16:11 • x 3 #56


R
Zitat von jaqen_h_ghar:
BTW: Warum sollte der TE keine Möglichkeit mehr haben, die Frage zu beantworten, wenn er das will?


Wie findest du es wenn du in einer Runde an einem Tisch sitzt, jemand an dich unter Nennung deines Namens eine (ziemlich persönliche) Frage richtet und jemand antwortet für Dich?
Hättest du danach noch Bock?

29.06.2020 16:47 • x 1 #57


J
Zitat von Revell:
Wie findest du es wenn du in einer Runde an einem Tisch sitzt, jemand an dich unter Nennung deines Namens eine (ziemlich persönliche) Frage richtet und jemand antwortet für Dich?
Hättest du danach noch Bock?

Bist Du hier so eine Art Moderator, der darüber entscheidet, wer wann und in welcher Form antworten darf?

29.06.2020 16:53 • x 6 #58


R
Zitat von jaqen_h_ghar:
Bist Du hier so eine Art Moderator, der darüber entscheidet, wer wann und in welcher Form antworten darf?


Nein , überhaupt nicht.
Aber ich fände es ganz stilvoll von Dir, wenn du die Person antworten lässt die ich gefragt habe.
Das ist mein einziges Anliegen.

29.06.2020 16:57 • x 1 #59


J
Zitat von Revell:
Aber ich fände es ganz stilvoll von Dir, wenn du die Person antworten lässt die ich gefragt habe.

Stil ist ein überschätzter Luxus, den ich mir nicht mehr leisten will.
Alles Weitere kannst Du mit mir gerne per PN klären, anstatt den Thread zu kapern.

29.06.2020 17:06 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag