Stephan80
Gast
ich befinde mich in einer schwierigen Situation, die einfach immer unerträglicher wird und weiss mir keinen Rat mehr. Zur Vorgeschichte: Meine Ex und ich waren neun Jahre zusammen.Wir hatten keine schlechte Beziehung, lebten zum Schluss aber mehr wie Bruder und Schwester.Sie war meine beste Freundin, aber eben nur das. Dann kam diese Frau daher, meine jetzige Freundin.Sie war so zugewand, anschmiegsam und sensibel.Sie gab mir das Gefühl, dass sie mich braucht, ganz anders als meine Ex, die schon immer sehr stark und autonom gewesen ist.Ich habe mich Hals über Kopf verliebt und nach vier Wochen reinen Tisch gemacht, mit allen Konsequenzen.Meine Ex hat das sehr getroffen und ich sie hat auch sehr gelitten. Sie fing an zu kämpfen.Ich gebe zu, dass ich in dieser Zeit ziemlich mies ihr gegenüber war, aber ich wollte, dass sie einfach versteht, dass es vorbei ist. Nach ein paar Monaten war alles Organisatorische geklärt und meine Ex stellte den Kontakt vollständig ein. Dies ist jetzt drei Jahre her.
Nun zu meiner Situation. Meine Freundin und ich, sowie auch meine Ex leben in einem winzigen Dorf. Zudem arbeiten meine Ex und ich in der selben Firma. Das heisst ich sehe Sie nahezu täglich.Zudem ist Sie vor fast einem Jahr mit meinem Nachbarn zusammengekommen und neben uns eingezogen.
Anfangs habe ich meine Ex noch gegrüsst, in der Hoffnung, dass man mit der Zeit einen neutralen Umgang findet.Aber sie straft uns seit Jahren mit völliger Ignoranz.Irgendwann habe ich es aufgegeben und gehofft, dass sie vielleicht einfach wegzieht. Aber im Gegenteil.
Ihre permanente Präsenz im Freundeskreis, auf Feierlichkeiten, auf Arbeit und im Nachbarhaus belastet meine Beziehung sehr. Ich habe häufig Diskussionen mit meiner Freundin deswegen, aber ich kann es doch nicht ändern.
Mittlerweile habe ich einen richtigen Groll auf meine Ex entwickelt.Es regt mich unfassbar auf, wenn sie im Nachbargarten mit unseren ehemaligen Freunden und Ihrem neuen Partener sitzt und wir sie vor der Nase haben. Unser ehemaliger Freundeskreis hat sich sehr von mir und meiner Freundin distanziert.Sie findet hier im Ort einfach keinen Anschluss und alle begegnen ihr distanziert und teilweise schon ablehnend. Sie kommt schon gar nicht mehr mit, weil überall meine Ex präsent ist oder sie mit ihr verglichen wird und das zum Nachteil meiner Freundin.
Ich kann nicht einfach wegziehen, da ich pflegebedürftige Eltern bei mir im Ort habe, um die ich mich kümmere.
Diese Situation regt mich immer mehr auf und meine Ex ist schon ein richtiges Feindbild für mich geworden.Wenn ich sie sehe, könnte ich ausflippen.Ständig habe ich mit meiner Freundin Streit wegen ihr und ich kann es nicht ändern.Ich fühle mich hilflos und will einfach nur in Ruhe mit meiner Freundin glücklich sein.
Ich wünschte ich könnte einfach drüber stehen uns es wäre mich egal, aber im Gegenteil.Ihre Anwesenheit regt mich einfach tierisch auf.
Bitte gebt mir einer Rat, was ich in dieser verfahrenen Situation tun kann?