Zitat von Stephan80:Revell dieser Gedanke, den du anmerkst ist sehr verstörend und ich möchte ihn auch nicht weiter verfolgen.
Ich denke, dass es wichtig wäre, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und zu ergründen, warum es dich so stört, dass deine Exfreundin dich/euch ignoriert.
Ich kann nachvollziehen, wenn man das schade findet. Aber dich und vor allem deine Beziehung scheint es ja zunehmend zu belasten. Warum ist das so?
Gleichzeitig sollte man verstehen können, warum der Expartner sich lieber von einem distanziert. Von daher sollte es ein Wermutstropfen sein, mehr aber auch nicht.
Deine Freundin und du, ihr habt euch grandios etwas vorgemacht, als ihr dachtet es könnte problemlose funktionieren, in einem kleinen Dorf mit der Exfreundin zusammenzuleben. Das ist nun nicht mehr zu ändern. Vielleicht hattest du vorher nicht so viel oder gar keine Trennungserfahrung? Es ist nicht so ungewöhnlich, dass Expartner hinterher nichts mehr miteinander zu tun haben (wollen).
Ich denke schon, dass es für dich hilfreich sein könnte, mit einem Therapeuten über deine Probleme zu sprechen.
Ob ein Gespräch mit deiner Exfreundin hilft, ist schwer zu sagen. Es kommt stark darauf an, in welcher Form du "mies" zu ihr warst und auf euch als Menschen generell. Allerdings scheint sie mit eurem derzeitigen Verhältnis ja ganz gut klar zu kommen, sonst wäre sie wohl nicht freiwillig neben dir eingezogen.
Zitat:Sie meint dann immer "es sind doch deine Freunde, du musst das klären"
Was gibt es da zu klären?
Deine Freunde sind erwachsene Menschen, die sich gut mit deiner Exfreundin verstehen. Warum sollten sie das aufgeben?
Es ist zu viel erwartet, dass niemand mehr mit deiner Exfreundin befreundet ist, nur weil deiner Freundin das nicht passt. Da muss sie definitiv drüber stehen - oder eben Zuhause bleiben, wenn sie das nicht kann. Das ist aber ihr Problem, nicht das der anderen.