352

Der Schatten meiner Exfreundin zerstört meine neue Bezi

6rama9
Zitat von Stephan80:
Wir werden jeden Tag passiv mit unserer Schuld konfrontiert und ja, ich habe auch ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber.

Manchmal wird so ein Warmsechsel eben zum Bumerang. Wie auch immer, ich denke du brauchst professionelle Unterstützung, um damit zurecht zu kommen, wenn ein Ortswechsel nicht möglich ist. Da sitzt etwas tief in dir drin, was dich an der Verarbeitung deiner Vergangenheit hindert. Statt besser zu werden, wird es tendenziell schlimmer und das ist nicht normal.

29.06.2020 09:38 • #16


S
Ehrlich gesagt war ich zu feige, mich bei ihr zu entschuldigen. Jetzt ist es eindeutig zu spät dafür.
Meine Freundin hat es grundsätzlich etwas schwer andere Menschen kennenzulernen, da sie sehr sensibel ist und schnell sehr emotional reagiert. Ausserdem braucht sie jemanden, der sie etwasan die Hand nimmt, da sie ein sehr unsicherer Mensch ist. Sie erwartet von mir, unsere lebenssituation zu ändern, aber wie soll das gehen? Viele der Ungerechtigkeiten, die ich damals veursacht habe, sind passiert, weil ich mich klar zu meiner Freundin positionieren wollte. Sie hat mich in mehreren Dingen vor die Wahl gestellt und ich bin auf Teufel komm raus ihren Weg mitgelaufen, da ich sie wirklich so sehr wollte. Ich will ihr nicht die Schuld dafür geben, es war ja meine Entscheidung, aber ich hätte mich rückblickend anders verhalten sollen, auch meiner Freundin gegenüber.
Es ist viel verbrannte Erde zurückgeblieben
Aber ich habe es mir so ausgesucht und will jetzt das Beste daraus machen. Ich möchte gern Verantwortung übernehmen und die Situation verbessern, aber ich bekomme keine Chance dazu.
Revell dieser Gedanke, den du anmerkst ist sehr verstörend und ich möchte ihn auch nicht weiter verfolgen.Ich liebe meine Freundin, aber es ist nur einfach alles schwieriger geworden.
Wie gesagt, meine Ex war meine beste Freundin, wir hatten eine sehr leichte Beziehung ohne Schwierigkeiten.
Meine Freundin liebe ich, aber sie ist einfach ein schwieriger Mensch und die Situation macht es nur Schlimmer.

29.06.2020 10:00 • #17


A


Der Schatten meiner Exfreundin zerstört meine neue Bezi

x 3


R
Zitat von Stephan80:
Revell dieser Gedanke, den du anmerkst ist sehr verstörend


Welcher denn?

29.06.2020 10:02 • #18


S
Ja ich werde mich heute Abend hier anmelden.Es tut gut mit Aussenstehenden zu schreiben.
Ich weiss nicht, wie mir eine Therapie in dieser Situation helfen kann?

29.06.2020 10:05 • #19


R
Zitat von Stephan80:
Es ist viel verbrannte Erde zurückgeblieben

Und auf verbrannter Erde kann kein Gras wachsen. Und das meine ich ohne Häme oder Spott.
Du kannst momentan nicht so furchtbar viel tun, fürchte ich.
Deine LG ist zu schüchtern, um selbständig neue Kontakte zu knüpfen und Du kannst ihr in Eurem Dorf keine große Stütze sein.
Wieso versucht ihr nicht, außerhalb des Dorfes Kontakte zu suchen? Einen eigenen Bekannten- und Freundeskreis aufbauen, anstatt immer nur nach dem zu schielen, was der Vergangenheit angehört.

29.06.2020 10:05 • x 1 #20


H
Ich Frage mich die ganze Zeit beim lesen.... was hat er erwartet von seiner Ex? Sollte sie sich freuen das er mit einer Neuen ankommt? Wird sie niemals! Denn sie wurde böse verletzt als sie verlassen wurde. Nun kommt er in diesem Dorf noch mit der neuen an und hofft auf ein Kaffee zu dritt. Diesen Mensch möchte ich sehen der sich auf so etwas einlässt. Eine Freundschaft zu dritt wird es unter diesen Erlebnissen niemals geben.

Schiebe nicht deine Eltern vor als Ausrede. Die Eltern sind nicht die ersten, wo das Kind z.B. weit weg wohnt. Hinzu kommt die Eltern sind für Ihr Leben selbst verantwortlich. Wenn deine Eltern möchten das Du glücklich wirst, dann lassen sie dich gehen. Muss doch nicht all zu weit sein. Mit einer Entfernung von zwei Dörfer ist für allen gut geholfen. Pack die Sachen und geh mit der jetzigen Freundin weg.

29.06.2020 10:09 • x 3 #21


S
@ Revell dieser Gedanke:
kann es sein, dass für dich insgeheim der Tausch der Partnerinnen ein Minusgeschäft war und du Dir vorstellt wie es wäre an der Seite deiner Ex sozial integriert zu sein?

Leider bist du raus und stagnierst mit deiner neuen Partnerin, die selbst keinen Anschluss findet.

Ist es eher Neid, Sehnsucht die dich rasend macht?
Die Gewissheit im Leben falsch abgebogen zu sein?
Die Gewissheit dass es aber keinen Weg mehr zurück gibt?


Ja einen neuen Freundeskreis etwas weiter im Umkreis aufzubauen habe ich auch schon versucht.Ich habe einige nette Leute kennengelernt, aber meine Freundin mag sie nicht sehr. sie möchte gern in ihrem zu Hause integriert werden und nicht 20 km ausserhalb, sagt sie immer.

29.06.2020 10:11 • #22


B
Seine Eltern sind pflegebedürftig., Das hast du wohl überlesen. Und es geht ihr darum, dass der ganze Freundeskreis weggebrochen ist. Was aber auch an den Charakter der neuen liegt, die offenbar etwas unselbstständig ist.

Stephan, Augenmerk auf den letzten Satz Deine Freundin muss selber in die Hufe kommen.

29.06.2020 10:14 • x 1 #23


H
Ich kann mir auch gut vorstellen das sich bei keiner Änderung, deine jetzige Freundin sich von dir trennt. Das Forum ist voll von Frauen die den Freund sang und klanglos verlassen haben.

Du wirst es nicht merken sollte sie sich schon langsam eine neue Unterkunft suchen. Wir Frauen lassen uns so eine Demütigung nicht lange gefallen.

29.06.2020 10:14 • #24


R
Zitat von Stephan80:
Ja einen neuen Freundeskreis etwas weiter im Umkreis aufzubauen habe ich auch schon versucht.Ich habe einige nette Leute kennengelernt, aber meine Freundin mag sie nicht sehr. sie möchte gern in ihrem zu Hause integriert werden und nicht 20 km ausserhalb, sagt sie immer.

Deine Freundin möchte integriert werden? Nun, das würde voraussetzen, dass sie sich um Integration bemühen würde. Egal wo. Im örtliche Turnverein oder im Schützenverein 20 km weiter weg.
Allgemein scheint Deine LG eine kleine Prinzessin zu sein, der man das Leben häppchenweise reichen muss.

29.06.2020 10:19 • x 3 #25


S
Ja ich versuche sie ja auch etwas immer etwas zu motivieren, aber dann reagiert sie schnell ungehalten. Sie meint dann immer es sind doch deine Freunde, du musst das klären.Mittlerweile kommt sie gar nicht mehr irgendwohin mit. Ja und seit meine Ex neben uns wohnt, gibt es nur noch Streit.

29.06.2020 10:31 • #26


Nela-Mary
Zitat von Stephan80:
Revell dieser Gedanke, den du anmerkst ist sehr verstörend und ich möchte ihn auch nicht weiter verfolgen.


Ich denke, dass es wichtig wäre, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und zu ergründen, warum es dich so stört, dass deine Exfreundin dich/euch ignoriert.
Ich kann nachvollziehen, wenn man das schade findet. Aber dich und vor allem deine Beziehung scheint es ja zunehmend zu belasten. Warum ist das so?
Gleichzeitig sollte man verstehen können, warum der Expartner sich lieber von einem distanziert. Von daher sollte es ein Wermutstropfen sein, mehr aber auch nicht.

Deine Freundin und du, ihr habt euch grandios etwas vorgemacht, als ihr dachtet es könnte problemlose funktionieren, in einem kleinen Dorf mit der Exfreundin zusammenzuleben. Das ist nun nicht mehr zu ändern. Vielleicht hattest du vorher nicht so viel oder gar keine Trennungserfahrung? Es ist nicht so ungewöhnlich, dass Expartner hinterher nichts mehr miteinander zu tun haben (wollen).

Ich denke schon, dass es für dich hilfreich sein könnte, mit einem Therapeuten über deine Probleme zu sprechen.
Ob ein Gespräch mit deiner Exfreundin hilft, ist schwer zu sagen. Es kommt stark darauf an, in welcher Form du mies zu ihr warst und auf euch als Menschen generell. Allerdings scheint sie mit eurem derzeitigen Verhältnis ja ganz gut klar zu kommen, sonst wäre sie wohl nicht freiwillig neben dir eingezogen.


Zitat:
Sie meint dann immer es sind doch deine Freunde, du musst das klären


Was gibt es da zu klären?
Deine Freunde sind erwachsene Menschen, die sich gut mit deiner Exfreundin verstehen. Warum sollten sie das aufgeben?
Es ist zu viel erwartet, dass niemand mehr mit deiner Exfreundin befreundet ist, nur weil deiner Freundin das nicht passt. Da muss sie definitiv drüber stehen - oder eben Zuhause bleiben, wenn sie das nicht kann. Das ist aber ihr Problem, nicht das der anderen.

29.06.2020 10:37 • #27


R
Zitat von Stephan80:
Sie meint dann immer es sind doch deine Freunde, du musst das klären

Eben, es sind (waren) Deine Freunde. Für ihren möglichen Freundeskreis muss sie aktiv werden. Oder ist sie nur ein Anhängsel an Dich und hat überhaupt kein Interesse daran, eigene Freunde zu finden?

29.06.2020 10:41 • #28


B
Zitat von Stephan80:
sie möchte gern in ihrem zu Hause integriert werden und nicht 20 km ausserhalb, sagt sie immer.


Und selbst dafür nichts tun?Interessante Einstellung hat deine Freundin da.Und du sollst mit deinen Freunden klären,dass sie sie mit offenen Armen zu empfangen haben?
Da scheinst du echt einen schlechten Tausch gemacht zu haben, blöde Hormone.Kein Wunder,dass du schwer mit dem Glück deiner Ex umgehen kannst ,ihr habt euch ja beide ins Aus geschossen

29.06.2020 10:41 • x 3 #29


6rama9
Zitat von Stephan80:
Ich weiss nicht, wie mir eine Therapie in dieser Situation helfen kann?

Ansätze zur Lösungsfindung zu finden. Deren hast du nämlich exakt 0.

Und hör auf, die Schuld an der Situation deiner Freundin unterschieben zu wollen. Die ist genauso unselbständig, wie sie war, als du dich so unsterblich verliebt hast und deine Ex vom Hof gejagt hast. Das hier ist ganz allein dein Problem und ohne therapeutische Unterstützung wirst du es nicht lösen.

29.06.2020 10:43 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag