352

Der Schatten meiner Exfreundin zerstört meine neue Bezi

S
Zitat von MariaLaFleur:
Eure Situation tut mir sehr leid. Ich finde es immer so unwürdig, wenn Menschen jahrelang dafür abgestraft werden, dass sie ihrem Herzen gefolgt sind. Bei allem Verständnis für den Liebeskummer deiner Ex, aber nach 3 Jahren und mit einer neuen Beziehung hat sie einfach nicht mehr das Recht, sich so zu verhalten. Ignoranz ist eine Sache, aber den Freundeskreis da mit reinzuziehen ist kindisch und spricht nicht gerade für die Charakterstärke, von der Du gesprochen hast.

Ich würde Euch zu Gegenignoranz raten, von diesen Schuldgedanken wegzukommen und euch bezüglich Freundschaften außerhalb des Dorfes zu orientieren.

Tut mir leid, aber das sehe ich anders. Wenn eine Beziehung zerbricht, teilt sich hinterher meist auch der Freundeskreis auf und die Leute wählen die Seite, mit der sie mehr anfangen konnten. Du kannst ja einem gemeinsamen Freund nicht vorschreiben, mit wem er es zu halten hat. Das entscheidet er ganz allein. Der TE hat übrigens mit keiner Silbe erwähnt, das die Ex da irgendwas intrigiert hat. Das interpretierst du nur rein.
Ich denke mal die Ex hat das getan, was der TE total versäumt hat. Sie hat die Schmerzen nach der Trennung einfach zeitnah ausgesessen, die Dinge reflektiert und verarbeitet, während der TE sich nur abgelenkt hat. Das ist das Ergebnis davon und das lese ich so überhaupt nicht zum ersten Mal. Warme Wechsel sind nämlich Sch****! Für alle Beteiligten aber am Ende lacht meist einer am besten.Und wie so oft ist das nicht der Warmwechsler und auch nicht sein Fluchthelfer.

30.06.2020 12:29 • x 7 #76


J
Zitat von MariaLaFleur:
Ich finde es immer so unwürdig, wenn Menschen jahrelang dafür abgestraft werden, dass sie ihrem Herzen gefolgt sind.

Ist schon sehr interessant, wie hier die Dinge verdreht werden.
Eigentlich scheint es doch genau umgekehrt gewesen zu sein: Nicht sie hat ihn nachträglich abgewatscht, sondern er hat noch nach der Trennung auf Teufel komm raus nachgetreten und es ihr ordentlich reingedrückt, wo er nur konnte. Das ist aus meiner Sicht definitiv verwerflich, weil ausschließlich aus der vorherigen Kränkung und Enttäuschung heraus derart destruktiv reagiert wurde. Neid, Hass und Missgunst sind die edelste Form der Anerkennung.

Und in wieweit es dabei tatsächlich um das Herz ging, wage ich mal zu bezweifeln.
Für mich bleibt es dabei: Unser TE hier ist ein gutes Stück narzisstisch unterwegs und brauchte nach der Schmach der unrühmlichen Trennung von der Partnerin, die ihn leider nicht mehr - wie er es wohl verdient hätte - vergöttert und begehrt hat, schnell wieder was Neues, um seinen angeschlagenen Selbstwert wieder hochzuhalten.

Alleine die Tatsache, dass es bisher keine einzige konstruktive Antwort seinerseits auf irgendeine der Fragen, Hinweise und Kommentare gegeben hat, spricht schon sehr deutlich für diese Richtung. Wahrscheinlich hat er nicht das zu lesen bekommen, was er wolle - nämlich dass ihn jeder hier ob seiner schrecklichen Situation und seiner heroischen Aufopferung trotz widrigster Verhältnisse aufmunternd auf die Schulter klopft.

30.06.2020 12:52 • x 8 #77


A


Der Schatten meiner Exfreundin zerstört meine neue Bezi

x 3


Acht
Zitat von jaqen_h_ghar:
Alleine die Tatsache, dass es bisher keine einzige konstruktive Antwort seinerseits auf irgendeine der Fragen, Hinweise und Kommentare gegeben hat, spricht schon sehr deutlich für diese Richtung. Wahrscheinlich hat er nicht das zu lesen bekommen, was er wolle - nämlich dass ihn jeder hier ob seiner schrecklichen Situation und seiner heroischen Aufopferung trotz widrigster Verhältnisse aufmunternd auf die Schulter klopft.

Du bist ziemlich übergriffig.

30.06.2020 13:08 • #78


J
Zitat von Acht:
Du bist ziemlich übergriffig.

Ich nehme das jetzt mal als Kompliment.

30.06.2020 13:36 • x 2 #79


B
Jagen, ich fürchte, du projizierst deine eigene Neigung zu *beep* und Selbstüberschätzung auf Stephan. Setz mal deine Lesebrille auf, dann wirst du sehen, dass er sehr wohl auf die Postings hier eingeht.

30.06.2020 13:44 • x 1 #80


J
Zitat von Babettina:
dass er sehr wohl auf die Postings hier eingeht.

Es geht nicht darum, dass er überhaupt antwortet, sondern darum was er bisher lediglich geantwortet hat. Das waren hauptsächlich Sachinformationen, vordergründige flache Affekte und nicht sehr viel Empathie.

Zitat von Babettina:
eigene Neigung zu *beep* und Selbstüberschätzung

Endlich erkennt das mal jemand!

30.06.2020 13:54 • x 2 #81


S
In enem Punkt hat er aber recht. Der TE ist zeimlich ruhig geworden..

30.06.2020 13:58 • #82


S
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich nun angemeldet und möchte mich gerne zu euren Fragen äussern.
Gebt mir bitte noch einen Moment, da ich gerade noch etwas beenden muss.

30.06.2020 14:00 • x 2 #83


S
na willkommen und so:)

30.06.2020 14:01 • #84


Acht
Zitat von jaqen_h_ghar:
Das waren hauptsächlich Sachinformationen, vordergründige flache Affekte und nicht sehr viel Empathie.

In´nem Forum, wo man das Gegenüber in seiner ganzen Präsenz nicht kennt und auch nicht sehen kann, macht es wenig Sinn an Grenzen zu rühren. Das übernimmt dann schon eher das Leben als solches.

30.06.2020 14:03 • x 1 #85


R
Zitat von Acht:
In´nem Forum, wo man das Gegenüber in seiner ganzen Präsenz nicht kennt und sehen kann, macht es wenig Sinn an Grenzen zu rühren.


Sehe ich genauso.
Zumal es tatsächlich manchen Menschen einfach schwer fällt schriftlich durchaus vorhandene Empathie rüber zu bringen.

Man kennts doch (bspw. WhatsApp):
Manche wirken schriftlich sehr hölzern und real ist das ein ganz anderes Bild !

Mir hat bspw. Mal ne Frau gesagt, dass sie sich lieber mit mir trifft anstatt zu schreiben.
Recht hat sie , da ich mich im Gespräch und live nochmal ganz anders zeigen kann.
Vl ist das ja bei Stefan auch so.

Finde ich also schwierig jemandem mangelnde Empathie vorzuwerfen , obwohl er ja schon deutlich schreibt, dass er sein Verschulden sieht.

30.06.2020 14:08 • x 1 #86


Scheol
Zitat von Stephan80:
Ich gebe zu, dass ich in dieser Zeit ziemlich mies ihr gegenüber war, aber ich wollte, dass sie einfach versteht, dass es vorbei ist.



Tja du solltest verstehen das es vorbei ist.

Irgendwie finde ich dich ziemlich egozentrisch. Du bist kacke zu deiner ex weil sie selbstständig ist , du aber dein Helfersyndrom lieber ausleben möchtest.

Nun beschwerst du dich das sie in dem Dorf noch lebt.

In dem kleinen Dorf sogar noch neben dir lebt , und dein Verhalten von damals wohl von den anderen gesehen wurde, und diese Leute nun dadurch eher Kontakt zu ihr statt zu dir haben möchten.

30.06.2020 14:10 • x 5 #87


R
Zitat von jaqen_h_ghar:
brauchte nach der Schmach der unrühmlichen Trennung von der Partnerin, die ihn leider nicht mehr - wie er es wohl verdient hätte

Sorry, aber genau das Gegenteil war der Fall. Stephan hat seine Ex wegen der aktuellen LG verlassen und hat übelst nachgetreten und gemobbt.
Ich kann mir vorstellen, dass das dem Freundeskreis nicht verborgen blieb und er deshalb gemieden wird.

edit: Scheol war schneller

30.06.2020 14:12 • x 4 #88


B
Zitat von MariaLaFleur:
Ignoranz ist eine Sache, aber den Freundeskreis da mit reinzuziehen ist kindisch und spricht nicht gerade für die Charakterstärke, von der Du gesprochen hast.

Zitat von Stephan80:
Ja was heisst mies...ich habe ihr ziemlich viel weggenommen und ihr damit wahrscheinlich wirtschaftlich sehr geschadet.
Sie hatte eine Woche nach der Trennung einen Trauerfall ( ihre Schwester, Autounfall) und ich habe sie eiskalt stehenlassen.
Ich dachte einfach, ihre Probleme wären nicht mehr meine Verantwortung.
Ich habe auch versucht, sie aus ehemals gemeinschaftlichen Freizeitgestaltungen ( Verein us.s.w.) rauszuekeln, bin sie angefahren, wenn sie irgendwo aufgetaucht ist wo wir auch waren.Na ja viele menschliche Hässlichkeiten,

Nicht die Ex hat den Freundeskreis und das engste gesellschaftliche Umfeld mit reingezogen, sondern Stephan. Ich finde die Ex ziemlich cool und souverän. Da schneidet die Neue nicht besonders gut ab mit ihrer Jammerei und selbstgewählten Abhängigkeit. Hüte dich vor deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen. Passt hier ziemlich gut.

30.06.2020 14:31 • x 4 #89


B
Zitat von Stephan80:
ja, ich habe auch ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber.

Wie soll ich diese Situation nur lösen?

Dir vergeben, daß du sie so mies behandelt hast, dann brauchst du keine Schuldgefühle mehr zu haben, darum kannst du dich kümmern und Du kannst ihr das Glück gönnen, welches sie verdient und sie gefunden hat und sie aufrichtig um Verzeihung bitten.

Möglich, daß deine Freundin und du im Dorf nicht mehr Fuß fassen können weil die Dörfler zu nachtragend sind und euch aus der Gemeinschaft ausschliessen.
Kein guter Start für eine neue Beziehung, die erst eine stabile Basis braucht um unter diesen Umständen bestehen zu können.

Umzug mit den Eltern wäre eine Möglichkeit eine andere wäre eure Situation auf einem Fest oder einer Versammlung offen anzusprechen, so neutral es geht und ansprechen, daß ihr euch ausgeschlossen fühlt.

30.06.2020 14:34 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag