352

Der Schatten meiner Exfreundin zerstört meine neue Bezi

S
Also zu meiner Alk.: Dies Problematik bestand schon als ich mit meiner Ex zusammen gekommen bin.Ich habe das anfangs vor ihr verborgen, aber soetwas kommt natürlich irgendwann heraus. Es eskalierte irgendwann ( keine Gewalt, aber Führerschein weg, Job weg,Probleme mit Freunden und Familie u.s.w.) Als ich Alk. einen Unfall hatte, kam der AHA Moment.
Ich habe mich in Behandlung begeben.Es war ein langer und schwieriger Weg.Mein Ex hat mir in diese Zeit den Rücken frei gehalten und mich unterstützt. Ich bin jetzt sieben Jahre trocken, also schon lange vor der Trennung.

Zu meinen Freunden: sie haben sich abgewendet, weil sie meine Freundin einfach nicht akzeptieren. Ich musste mir ständig Vorbehalte anhören,sie würde nur hinter Geld her sein, sie sei unreif, faul,verwöhnt und berechnend. Das habe ich natürlich konsequent zurückgewiesen und mir diese Unterstellungen verbeten. Irgendwann habe sich die meisten zurückgezogen.
Meine Ex hatte hier keine Aktien dran, das wüsste ich sonst. In so einem kleinen Ort bleibt soetwas nicht geheim.

Ich möchte hier keine Bestärkungen und Absolution finden. Das ich mich unterirdisch verhalten und diese Situation selbst verursacht habe, ist mir bewusst. Jemand hat gestern etwas von alles hat seinen Preis geschrieben. Das trifft es wohl.
Aber ich möchte diesen Zustand verbessern und suche einfach Input von Aussenstehenden und ja...ich möchte auch einfach nur mal reden.

Ja ein neues Umfeld ist eine Möglichkeit.. aber ich bin mit diesen Menschen hier aufgewachsen, das lässt sich nicht so einfach ersetzen.

Ihr habt mir gestern auf jeden Fall viel Stoff zum Nachdenken gegeben und ich habe den Entschluss gefasst

30.06.2020 14:35 • #91


S
mich bei meiner Ex aufrichtig zu entschuldigen

30.06.2020 14:36 • x 13 #92


A


Der Schatten meiner Exfreundin zerstört meine neue Bezi

x 3


E-Claire
Finde ich gut, daß Du vorhast, Dich bei der Ex zu entschuldigen. Hab aber auch im Blick, daß es ihr gutes Recht wäre, Dir dazu keine Gelegenheit zu geben, die Entschuldigung nicht anzunehmen oder daß dies überhaupt nichts an der Situation ändert.

Spannend finde ich:

Zitat von Stephan_80:
Zu meinen Freunden: sie haben sich abgewendet, weil sie meine Freundin einfach nicht akzeptieren. Ich musste mir ständig Vorbehalte anhören,sie würde nur hinter Geld her sein, sie sei unreif, faul,verwöhnt und berechnend. Das habe ich natürlich konsequent zurückgewiesen und mir diese Unterstellungen verbeten. Irgendwann habe sich die meisten zurückgezogen.


Ähm! Das checke ich irgendwie nicht. Erstens was sind das bitte für Freunde, die so etwas so uncharmant und mehr als einmal als gut gemeinte freundschaftliche Nachfrage (findste nicht, daß die vielleicht) sagen.
Zweitens, wieso hast Du dem Rückzug nicht entgegen gewirkt?

Eine meiner engsten Freundinnen, war zehn Jahre mit jemandem zusammen, der nicht mit mir und ich nicht mit ihm konnte, aber das war zu keinem Zeitpunkt irgendein Problem. Man begegnet sich höflich und ansonsten mit ein bissl Abstand. Nie hätte ich über den etwas schlechtes gesagt und er auch nicht über mich.

30.06.2020 15:08 • x 3 #93


Nela-Mary
Zitat von Stephan_80:
Zu meinen Freunden: sie haben sich abgewendet, weil sie meine Freundin einfach nicht akzeptieren. Ich musste mir ständig Vorbehalte anhören,sie würde nur hinter Geld her sein, sie sei unreif, faul,verwöhnt und berechnend. Das habe ich natürlich konsequent zurückgewiesen und mir diese Unterstellungen verbeten. Irgendwann habe sich die meisten zurückgezogen.


So richtig was mit deinem Thema zu tun, hat das nicht, aber mich interessiert es trotzdem, falls du antworten möchtest:
Hatten deine Freunde diese Vorurteile von Anfang an, weil sie Ausländerin ist oder haben sie sie kennengelernt und mögen sie wirklich als Mensch nicht?

30.06.2020 15:20 • #94


S
Anfangs haben sich meine Freunde neutral Verhalten, aber nach ein paar Monaten fingen diese Anschuldigungen an. Natürlich habe ich versucht gegenzusteuern, aber es hat kein Weg mehr zusammen geführt. Jedesmal die gleichen Unterstellungen. Sie akzeptieren sie einfach nicht

30.06.2020 15:33 • #95


K
Nochmal meine Frage, trägt sie ihren Teil zur Lebensführung bei? Kümmert sie sich beispielsweise um Haushalt, Deine Eltern, den Garten, Einkäufe etc., wenn sie nicht mehr studiert und anscheinend keinen finnziehen Beitrag zum Lebenshalt leistet?.

Ein Teil von dem, was Deine Freunde sagen, drängt sich mir, nach allem was Du schreibst, auch auf.

Wie habt Ihr Euch kennengelernt? Wenn es ihr angeblich so schwer fällt, auf Leute zuzugehen?

30.06.2020 15:37 • x 4 #96


Acht
Zitat von Stephan_80:
Anfangs haben sich meine Freunde neutral Verhalten, aber nach ein paar Monaten fingen diese Anschuldigungen an. Natürlich habe ich versucht gegenzusteuern, aber es hat kein Weg mehr zusammen geführt. Jedesmal die gleichen Unterstellungen. Sie akzeptieren sie einfach nicht

Hast du mal gefragt, weshalb sie das so sehen? Ich finde ja ehrlich auch das hier von dir beschriebene Verhalten deiner Freundin nicht unbedingt sehr erwachsen und sozial.

30.06.2020 15:38 • x 1 #97


E-Claire
Zitat von Stephan_80:
Anfangs haben sich meine Freunde neutral Verhalten, aber nach ein paar Monaten fingen diese Anschuldigungen an. Natürlich habe ich versucht gegenzusteuern, aber es hat kein Weg mehr zusammen geführt. Jedesmal die gleichen Unterstellungen. Sie akzeptieren sie einfach nicht


Naja, aber so rennt das nicht. Ich denke, Du übersiehst etwas. Was ist zwischen am Anfang neutral und dann nach ein paar Monaten fingen die Anschuldigungen an passiert? Warum ist das passiert? Was war Dein Part, was der, der anderen?

30.06.2020 15:41 • x 2 #98


B
Zitat von Stephan_80:
Anfangs haben sich meine Freunde neutral Verhalten, aber nach ein paar Monaten fingen diese Anschuldigungen an. Natürlich habe ich versucht gegenzusteuern, aber es hat kein Weg mehr zusammen geführt. Jedesmal die gleichen Unterstellungen. Sie akzeptieren sie einfach nicht


Wenn deine Freundin sich so verhält und meint, dass man sie gefälligst zu integrieren hat,dann ist es kein Wunder.
Was deine Freunde beschreiben, ergibt jetzt mit dem,was du hier geschrieben hast,nach einer sehr schwierigen Person mit dem Potenzial, anstrengend zu sein.

30.06.2020 16:10 • x 6 #99


Ayaka
meiner Meinung nach hat das alles fast gar nichts mit deiner Ex zu tun - wer am Dorf lebt weiß, dass selbst über die schlimmsten Fehden irgendwann Gras wächst und man zumindest am Kirttag oder Dorffest so tut als wär man nie zusammen gewesen. Sonst wäre das Dorfleben eh fast unmöglich weil X mit Y mal, aber Y auch mit Z die wiederum mal mit X....

Das Verhalten deiner neuen kommt einfach bei den Leuten nicht an - so integrierst du dich nicht - Ex hin oder her - deine Neue wär so oder so unbliebt mit der Einstellung. Ihren Frust lässt sie an dir aus und aus Ärger wegen der Ex das Studium abbrechen ist ja wohl ein schlechter Scherz - kümmert sie sich wenigstens mit in der Pflege oder macht den Haushalt?

Und du projizierst alles wieder auf die Ex wobei du mit deiner Holden mal ein paar ernste Worte reden solltest...

30.06.2020 16:28 • x 3 #100


Scheol
Zitat von Stephan80:

Meine Freundin kommt aus Russland, daher ist wegziehen und eine Wochenendbeziehung eher schwierig. Sie studiert auch noch, hat ihr Studium aber vor einem dreiviertel Jahr auf Eis gelegt,
Da es mir finanziell gut geht, habe ich keine Problem damit, ihr diesbezüglich weiterzuhelfen....

Ja was heisst mies...ich habe ihr ziemlich viel weggenommen und ihr damit wahrscheinlich wirtschaftlich sehr geschadet.
Sie hatte eine Woche nach der Trennung einen Trauerfall ( ihre Schwester, Autounfall) und ich habe sie eiskalt stehenlassen.
Ich habe auch versucht, sie aus ehemals gemeinschaftlichen Freizeitgestaltungen ( Verein us.s.w.) rauszuekeln, bin sie angefahren, wenn sie irgendwo aufgetaucht ist wo wir auch waren.Na ja viele menschliche Hässlichkeiten, die ich wirklich bedaure.Ich wollte sie damals um jeden Preis aus meinem Leben raus haben.Ja ich müsste mich entschuldigen, bringe aber den Mut nicht auf.Wie ihr schon geschrieben habt, ist dieser Ärger über sie vielleicht Wut über mich selbst.

...


Mal so von Mann zu Mann ,
wenn du ein auf Freier machen willst dann mach es und lebe mit der Konsequenz und Olga.

Wenn jemand seine Schwester verliert und dann der Auffassung ist , das es nicht mit seine Aufgabe sei. Dann kotz ich gerade im Strahl.

Und nun fragst du dich allen ernstes warum niemand mehr mit DIR und Olga zu tun haben möchte.

Du bist allen Ernstes der Auffassung das deine Ex der weibliche Teufel ist.
Du hast dich bei der Geschichte hier selbst Zufall gebracht mit deinem Verhalten.

Wenn bei mir jemand sich nach dem Tod einer Schwester , sich entschuldigen wollen würde, weil er sich abartig verhalten hat , ich würde denken der hat ja noch weniger Latten am Zaun als wie man dachte.

Die Projektion auf deine Ex läuft auf hoch touren.

Olga triggerte dein helfersyndrom. Nun kriselt es schon wie sich das anhört.

Exfreundin verloren , Freunde verloren usw. ........

30.06.2020 16:52 • x 7 #101


J


@Scheol Wunderbar!

30.06.2020 17:27 • x 1 #102


A
Falls deine Ex dich aus Rache verfolgt, dann hab Mitleid mit ihr, denn sie verschwendet ihr Lebenszeit auf dich und auf die Rache anstatt mit ihrem Leben fortzufahren.

Falls deiner Ex du wirklich egal bist, dann, klar, spielt es für sie keine Rolle ob du in der Nachbarschaft wohnst oder nicht -- sie lebt einfach ihr Leben weiter. Dann hast du keinen Grund dich über sie aufzuregen. Mach dasselbe und leb dein Leben.

30.06.2020 17:32 • #103


Kiskeya
Zitat von Alex2020:
Falls deine Ex dich aus Rache verfolgt, dann hab Mitleid mit ihr, denn sie verschwendet ihr Lebenszeit auf dich und auf die Rache anstatt mit ihrem Leben fortzufahren.

Falls deiner Ex du wirklich egal bist, dann, klar, spielt es für sie keine Rolle ob du in der Nachbarschaft wohnst oder nicht -- sie lebt einfach ihr Leben weiter. Dann hast du keinen Grund dich über sie aufzuregen. Mach dasselbe und leb dein Leben.


Der TE schrieb ganz am Anfang, dass die Ex ihn und seine Neue komplett ignoriert. Das war doch eines der Probleme, denn er möchte ein neutrales Verhältnis mit ihr aufbauen.

30.06.2020 17:42 • #104


E-Claire
Ich bin mir gerade wirklich nicht sicher, aber ich checke das einfach nicht.

Ich verstehe, daß man den/die Ex blöd oder schlimmer behandelt. Ich verstehe auch, daß man sich jemanden sucht, der weniger lebenstüchtig ist als der/die jetzige Partner/in aus sehr eigenen Gründen.

Ich verstehe irgendwie auch, daß es nicht besonders cool ist, wenn der/die Ex dann neben einem einzieht. Und ich verstehe, daß, dieser/diese bei einem schönen Leben zu zu schauen, dennoch Verlasser zu sein, auch ungute Gefühle hervorruft.

Ich finde es wirklich bewundernswert, diese so zuzugeben und nach Hilfe zu fragen.

Hier ist, was ich nicht verstehe:

Ich verstehe nicht, auf einem Dorf zu wohnen, dort weiter zu wohnen und wohnen zu wollen, aber darauf zu hoffen, daß die Ex wegzieht, obwohl beide dort verwurzelt sind. Ob direkt nebenan oder zwei Straßen weiter macht auf einem Dorf wirklich wenig Unterschied; sagt eine, die viele Jahre in einem Dorf zugebracht hat.

Ich verstehe auch nicht, die Zurückhaltung der neuen Freundin gegenüber. An welcher Stelle müssen Deine (sic!) Freunde die mögen? Und genauso, an welcher Stelle darf Deine neue Freundin die Nichtakzeptanz zu Deinem Problem machen?

An welcher Stelle halten sich Freunde erst raus, um dann ein paar Monate später so fiese Sachen über die neue Partnerin zu sagen.
An welcher Stelle verbittet man sich das einfach in Dorffreundschaften und ist ok damit, daß diese Freundschaften den Bach herunter gehen?

An welcher Stelle veranstaltet man nicht ein mal pro Monat ein Fest?

An welcher Stelle lässt man einen anderen Menschen, der so lange für einen da war und von dem man sich trennen möchte, direkt nach einer Trennung bei großen Katastrophen oder großen Erfolgen so einfach im Regen stehen?

Kurzum, an welcher Stelle bitte, sind Deine alten Freunde eigentlich ihre neuen, hält das für ein Problem der anderen und traut sich nicht einmal, etwas dazu zu sagen, daß die neue ihr Studium auf Eis legt oder/bzw ohne zumindest zu sagen ähm, finde ich jetzt schwierig.

Bitte verzeih und vertraue darauf, daß ich nicht DICH werte, aber Deine Handlungen und offensichtlich die Gründe für diese, empfinde ich als recht ungünstig. Gibt in Norddeutschland eine Redewendung, die da lautet, kann man so machen, ist dann halt sche**e.
Ich checke halt nur wirklich nicht, was es für Dich braucht, um sich mit sich selbst auseinander zu setzen, anstatt das Leben, die neuen Gegebenheiten und vor allem nicht die eine oder andere Frau dafür verantwortlich zu machen.

Und da ich mit Suchtproblematik echt vertraut bin/ selbst betroffen, nö, daß ist nur bedingt ein Sucht-Ding, es ist ein Persönlichkeit-Ding.

Da Du ja Praxis-Tipps wolltest, es ist ein Dorf: gehts jeden Sonntag zusammen in die Kirche, züchtet (Zwerg)Widder für die nächste Klein-Messe (oder Hühner), engagiert Euch für Lokalpolitik. Gebt's halt Feste. Wenn sie nicht mitzieht, würde ich Ortswechsel anraten oder anderes.

Dennoch an welcher Stelle, ist man so laut Profil über Dreißig, wechselt warm am Land und ist dann überrascht von seiner eigenen Wut?

Lange Rede kurze Frage, was genau hattest Du Dir eigentlich vorgestellt, hätte passieren sollen?

Ex verschwindet, neue ist super akzeptiert?
Falls ja, wie denn?

30.06.2020 19:06 • x 3 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag