hallo ingma, hallo timeless!
@timeless
>>Sie tut dir leid. Du stellst fest, dass sie auch nur Mensch ist. Das Sie nur versuchte Ihren Weg zu gehen. nämlich genau diesen, der einfach aus ihr heraus kam. Sie wollte auch niemandem weh tun.
Genau so sehe ich die sache heute schon und hier liegt auch das problem. sie wollte niemandem etwas böses, schon gar nicht mir. genau das entspricht auch ihrem wesen und ihren aussagen. aber wie du weisst timeless, funktioniert es so nun mal eben nicht. dieses ihre denken zeugt von unglaublicher naivität und sie entzieht sich somit völlig der verantwortung.
geauso wie du timeless, beschrieb es auch ihre erwähnte "freundin". gleichzeitig warnte sie mich vor diesem tag x. was du hier so schön beschreibst und wovor mir etwas bammelt, beschrieb ein studierter therapeut in meiner verwandtschaft wie folgt: den schmerz hast du besiegt. im nächsten kampf kämpfst du um deine freiheit!
um bei dieser metapher zu bleiben - ich werde auch diesen kampf gewinnen. der vorhergehende hat allerdings narben hinterlassen welche ich nicht erneut aufgerissen habe möchte.
was sie erlebt und vorallem noch erleben wird, betrachte ich mit gewisser ambivalenz. zum einen beziehe ich daraus ein gefühl der genugtuung, zum anderen tut sie mir leid. es ist schade um ihre person. und dann bleibt noch der beschriebene bammel.
für mich steht fest, dass ich es nicht noch einmal mit ihr versuchen werde (ingma - frage beantwortet

).
und wie gesagt, besser wäre, sie würde glücklich werden. besser für sie und, was mir wichtiger ist, besser für mich!
@ingma
wenn du die beschreibungen dieser störung aufmerksam gelesen hast, weisst du ja woran du bist und dir ist sicher klar, dass auch du dich da noch auf einiges gefasst machen kannst.
sie handelt komplett aus dem bauch heraus, dramatisiert ihre eigenen gefühle, redet sich vieles ein, redet sich vieles schlecht und entwickelt eigene scheinbar tatsächlich erlebte, aber eben nur scheinbar erlebte "wahrheiten".
sie sucht den weg in die "opfer-rolle" und spielt dabei die aufopferungsvolle hilfsbereite. damit befriedigt sie ihre sucht nach aufmerksamkeit. da ist ihr alki ein gefundenes fressen. wenn der karren dann im dreck sitzt (vorher wird sie wahrscheinlich nicht von diesem typ lassen) ist sie das opfer und befriedigt dann ihr aufmerksamkeitsdefizit mit dem ihr zuteil werdenten mitleid. sie will zurück zu ihrer familie und es kommt dann wie von timeless beschrieben, so ist wieder die mitleids-tour angesagt.
all das lässt sich im prinzip 1:1 auch auf meine ex projezieren.
was ich hier beschreibe und die dinge welche du dir ausgedruckt hast, sollten ihr bereits einiges an attraktivität rauben, oder etwa nicht?
du sitzt im prinzip seit 29 jahren auf einem pulverfass ohne es zu wissen. ich hatte die probleme mit ihr, wie in meinem letzten posting beschrieben, schon vor gut 3 jahren. nocheinmal werde ich mir das nicht geben.
ingma, je mehr zeit vergeht, desto mehr wird dein herz deinem verstand folgen. lass sie nicht so nah an dich ran. ignoriere sie sogar wenn nötig soweit als möglich. klar werdet ihr zwangsläufig immer wieder berührungspunkte haben, schon alleine wegen der kinder.
ich weiss wie schwer es ist, sich dem ganzen zu entziehen. aber es geht. lass die zeit ihre arbeit tun. der schmerz wird nachlassen, die gedanken an sie werden weniger.
kümmere dich um dich. der tag an dem es deiner frau schlecht geht wird kommen. an diesem tag sollte es dir gut gehen. versuch soweit es geht dein ding zu machen und sei deinen kindern der gute vater der du sicher bist!
>>Ich an ihrer Stelle würde mir in der Ar. beißen, wenn ich merken würde, den falschen Weg eingeschlagen zu haben, und nicht mehr zurück zu können.
Genau das wird auch passieren. Auch eine Frage der Zeit.
>>Kann mir nicht vorstellen, noch einmal zu einer anderen Frau Vertrauen haben zu können.
Geht dir das nach dieser Enttäuschung auch so?
es ging mir einige zeit nach der trennung auch so. mein vertrauen, mein selbstbewußtsein war zerstört. ich war mir sicher überhaupt nie mehr eine frau zu finden. zum glück stimmt das nicht ;) Diese Gedanken hatte ich in meinem ersten schmerz. heute habe ich solche gedanken nicht mehr und auch du wirst die welt bald wieder anders sehen, glaub mir! ich hatte zwischenzeitlich eine kurze beziehung welche allerdings nicht lange funktionierte. ist aber nicht schlimm. so habe ich gesehen, dass es noch geht. und auch du wirst sehen, dass es geht. hab geduld!
werde mich gerne weiterhin mit dir austauschen, nicht nur wegen der ähnlichkeiten unserer fälle :)
lass den kopf nicht hängen - du packst das!!!
viele grüsse
auch an meinen zeitlosen kollege ;) ;D
goon