KBR
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 20487
Zitat:Blaue Haken im WA sehe ich. Ich glaube ich finde es sogar noch verletztender, dass er mit absicht nicht antwortet. Er ließ und antwortet nicht.Wieso mache Menschen so was mit anderen Menschen? Das ist doch klar, dass das verletzt.
Das machen Menschen i.d.R. nicht, weil sie böswillig oder -artig sind sondern weil schlichtweg nicht in der Lage sind, mit Konflikten umzugehen und weil sie nie gelernt haben, dass man für etwas, das man verbockt, auch grade stehen muss. Es ist Unvermögen. Sein Unvermögen ist größer als sein Verständnis davon, dass das für Dich verletzend ist.
Ich bin mir ganz sicher, dass das ein Phänomen der heutigen Zeit ist. Ich lese es immer wieder hier im Forum und bin in Vorstellungsgesprächen so oft von jungen Leuten ratlos angesehen worden, wenn ich sie nach ihrem Umgang mit Konflikten fragte. Mindestens die Hälfte antwortete, sie würden Konflikten aus den Weg gehen. Ich kann mich an kaum jemanden erinnern, der geantwortet hätte, er würde den Konflikt bei den Hörnern packen und angehen. Vermeidung scheint Zeitgeist zu sein.
Nun kann man aber nicht allein die jungen Menschen dafür verantwortlich machen sondern muss ebenso ihre Eltern in die Pflicht nehmen. Wenn besagte Eltern ihren Kindern alles abnehmen, lernen sie eben auch keinen Umgang mit Differenzen, mit den eigenen Gefühlen, mit Empathie usw.
EDITH:
Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter. Aber bezogen auf Deinen Einzelfall bedeutet es: versuche sein Verhalten nicht auf Dich zu beziehen. Er hat ein Defizit, aber er macht es nicht, um Dir weh zu tun.