Zitat von Melias: So sehr sie auch einen starken Mann an ihrer Seite haben wollte, vermisste sie irgendwann den "weichen" Kern. Ein Mann, der auch mal schwäche zeigt. Der aber auch mal um sie kämpft. Der sie aufhält, wenn sie wutentbrannt weggeht und nicht sagt, "ist ok.". Der auch mal Emotionen zeigt; im Guten wie im Schlechten. Der ihr emotional begegnet.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es in diese Richtung gehen könnte (aber ich projeziere im Moment auch meine eigenen Erlebnisse auf andere Geschichten, die ich hier lese. Es muss also nicht so sein.)
Wenn ein Mensch seine Emotionen unterdrückt, ist er für andere sehr schwer greifbar.
Wenn du deine Emotionen unterdrückst, bist du vermutlich auch nicht immer authentisch, handelst entgegen deiner eigentlichen Emotionen. Oder die eigentliche Emotion wird von einer anderen überlagert. Anstatt Trauer, spürst du Wut, oder umgekehrt. Nur als Beispiel. Und manchmal spürst du vielleicht auch gar nichts.
Vielleicht ist es daher für deine Partnerin auch so schwer genau zu sagen, was sie sich von dir wünscht, weil du es manchmal vielleicht selbst gar nicht weißt, was du eigentlich möchtest. Bzw. wie du eigentlich handeln möchtest, wenn du deine Gefühle nur zulassen würdest.
Aber hier liegt es dennoch an deiner Partnerin, das zu hinterfragen, was ihr fehlt und mit dir gemeinsam oder sie für sich selbst, herauszufinden was das ist und das entsprechend zu kommunizieren!
Du willst morgen beim Umzug helfen. Sprich; Du schluckst deine Emotionen wieder runter und handelst vermutlich auch nicht danach, oder sehe ich das falsch?
Was fühlst du denn wirklich und wie würde dein Handeln aussehen wenn du entsprechend deiner Emotionen handeln würdest?
Das kann unterschiedlich aussehen.
Vielleicht bist du in Wirklichkeit wütend, wie würdest du handeln, wenn du die Emotion zulässt?
Vielleicht bist du traurig, was würdest du dann tun?
Könnte es sein, dass du eigentlich um deine Partnerin kämpfen willst, sie nicht gehen lassen willst?
Ist es vielleicht das, was sie sich eigentlich wünschen würde?
Was du für deine Partnerin getan hast ist schön und nicht selbstverständlich und ich hoffe sie hat das auch gesehen und weiß das zu schätzen.
Wenn man mit Panik zu kämpfen hat, ist man ja ein Weltmeister darin Emotionen wegzudrücken, die sich dann irgendwann als Panik ihren Weg nach außen bahnen. Nur leider drückt man oft nicht nur die negativen Emotionen weg, sondern auch die positiven. Liebe zum Beispiel. Liebe ist ja auch so ein bisschen Kontrollverlust.
Wenn du sagst "ich hab dich lieb" fühlst du das dann in dem Moment auch aus tiefstem Herzen? Oder magst du das Gefühl auch nicht so recht zu lassen? Das Gegenüber spürt das.
In meiner letzten Beziehung ging es mir wie deiner Partnerin. Mein Partner hat sich auch um mich gekümmert, ich bekam Abschiedsküsse, Aufmerksamkeit, Geschenke, liebe Worte (ich wusste das auch sehr zu schätzen und ich vermisse das auch) aber er konnte sich mir ggü emotional nicht wirklich öffnen. Ich kenne (spürte) nur eine Emotion von meinem Partner (in Bezug auf uns/mich) : Wut und evtl noch ein bisschen Angst.
Wenn es Probleme gab, reagierte er entweder wütend oder gleichgültig. Und ich bin mir sicher, dass dahinter manchesmal aber auch Trauer oder Angst steckte oder auch Freude, mich wieder zu sehen aber gezeigt hat er das nie oder nicht in dem Maße, wie er Wut und Gleichgültigkeit ausdrücken konnte.
Ich habe das meinem Ex jedoch sagen können, dass ich mir nur ein einziges Mal wünschen würde, zu spüren, dass ich ihm wirklich etwas bedeute und damit meinte ich konkret: sei nicht wütend oder Gleichgültigkeit, wenn wir streiten, zeig mir doch nur ein Mal, dass es dich traurig macht und du Angst hast, mich zu verlieren und kämpfe um uns!
Er wusste immerhin, was mir fehlte, weil ich es ihm sagte, im Gegensatz zu dir.
Und das macht es für dich natürlich noch schwieriger.
Vielleicht ist es genau das, was deine Partnerin sich wünscht.
Zeig dich, sei emotional, sei verletzlich, authentisch, ängstlich oder was auch immer wirklich in dir vorgeht.
Wäre es einen Versuch wert zu kämpfen? Wäre das Handeln passend zu deinen Gefühlen? Was hast du schon zu verlieren?
Oder passt Wut besser? Dann lass sie alleine schleppen.
Ich kann auch komplett daneben liegen, wie gesagt.