120

Der verletzliche, gefühllose Mann

U
Hallo alle,

ich weiß nicht, woher es kommt, sei es meine Erziehung oder eines meiner verschiedenen erlebten Traumata, aber ich bin ein extrem rational-pragmatischer Mensch und habe wohl große Probleme meine Gefühle zu zeigen bzw. zu verstehen. Bis es einfach nicht mehr geht und alles überläuft: Ich hatte in der Vergangenheit Panik, davon einmal so schlimm und überraschend, dass ich dachte ich sterbe gerade, bis mir die Rettungssanitäter sagten, es sei eine Panikattacke. Dies war zu einer Zeit in der ich massivste berufliche Probleme hatte und meine Partnerin half mir extrem durch diese schwere Zeit und ich bin ihr unendlich dankbar dafür.

Nach fast sieben Jahren hat sie sich nun von mir getrennt. Der Hauptgrund ist, dass sie etwas von mir benötigt, etwas das ich sage oder tue, damit es ihr in schweren Zeiten besser geht. Ich weiß aber nicht was es ist und sie kann es mir auch nicht sagen. Es habe aber wohl mit meiner Unfähigkeit zu tun, Gefühle auszudrücken. Und letztendlich bin ich nun daran gescheitert zu versuchen, ihr zu geben was sie benötigt und ihr zu zeigen, dass ich sie liebe, auf eine Art die sie versteht und wahrnehmen kann.

Dies führte schon einmal vor ein paar Jahren zu einer fast-trennung, aber sie hatte es sich dann doch anders überlegt in der Hoffnung, wir könnten dies so weit ausarbeiten, dass wir dieses gegenseitige Unverständnis lösen könnten.

Aktuell hat sie alle ihre Sachen zusammengepackt, die nun bereitstehen um morgen von ihr und ihrer Familie umgezogen zu werden. Ich werde ihr beim umziehen helfen und mich dann von ihrer Familie und von ihr verabschieden so gut ich kann. In ein paar Monaten wollen wir uns mal zusammenreden und schauen ob und welche Art von Kontakt wir haben können. (Natürlich wünsche ich mir dass wir dann wieder zusammenkommen, was sie auch nicht ausschließt, aber natürlich weiß ich auch, dass das nicht gut für mich ist und, ja, vielleicht auch nicht gut für sie).

Ich habe ihr bereits gesagt, dass ich ihr so sehr wünsche, dass sie findet wonach sie sucht und benötigt um glücklich zu sein. Und ich meinte das auch ernst. Ich wünsche ihr nur das allerbeste. Gleichzeitig bedeutet sie mir so unsagbar viel, und wir haben über die Jahre so viel durchgestanden und miteinander erlebt, dass es verdammt weh tut.

Zu meiner Unterstützung habe ich ein paar oberflächliche Freundschaften, mit denen ich über das Thema nicht wirklich reden kann und ein Familienmitglied, das mich zum Glück etwas abfängt.

Ich, der seine Gefühle gerne unterdrückt, bin im Moment einfach nur unendlich traurig und mittlerweile wütend auf mich selbst, dass ich nicht härter an mir und an uns gearbeitet habe. Soweit, dass ich aktuell nicht arbeitsfähig bin, weil ich entweder weine oder mich bemühen muss, keine Panikattacke zu bekommen. Ich weiß, dass jeder nach der schnellen Lösung sucht und sie nicht findet, weil es keine gibt. aber vielleicht habt ihr ja irgendeine Unterstützung für mich. Ich wäre euch sehr dankbar.

14.12.2022 11:52 • #1

A
Wenn du deine Gefühle so gut unterdrücken kannst, dann unterdrücke diese auch Morgen und helfe ihr nicht beim Umzug.

Sie will gehen, weil Sie irgendwas bei dir nicht findet? Ok... dann wünsch ihr alles Gute. Aber du bist sicherlich nicht dafür da, ihr beim Umzug zu helfen. Stell dir mal diese erdrückende Situation für dich vor.

Sei Morgen nicht da, wenn das stattfindet. Geh mit einem Freund einen Kaffee, oder ein B. trinken und lass die mal machen. Wäre ein erstes Zeichen an Sie, dass du immer noch ein Mann bist.
ist nicht böse gemeint und definitiv ne bescheidene Situation. Aber du bist ihr nichts schuldig und vor allem bist du nicht ihr Umzugshelfer...

14.12.2022 12:37 • x 8 #2

A

Der verletzliche, gefühllose Mann

x 3

U
Zitat von Andi198:
Wenn du deine Gefühle so gut unterdrücken kannst, dann unterdrücke diese auch Morgen und helfe ihr nicht beim Umzug. Sie will gehen, weil Sie irgendwas bei dir nicht findet? Ok... dann wünsch ihr alles Gute. Aber du bist sicherlich nicht dafür da, ihr beim Umzug zu helfen. Stell dir mal diese erdrückende ...

Danke für deine Antwort. Nein, ich bin nicht ihr Helfer, aber ich würde es mir ewig vorwerfen, mich nicht von allen richtig (wobei ich noch nicht weiß, was richtig bedeutet) verabschiedet zu haben. Deswegen will ich anwesend sein, und dann käme ich mir doch ziemlich schäbig vor, allen beim Arbeiten zuzuschauen.

14.12.2022 13:24 • x 1 #3

L
Lass dich mal drücken. Schwierige Situation. Wie hast du ihr denn deine Liebe gezeigt? Meist gibt es ja kleine Signale, Hinweise, die der andere oft nicht sieht. Habt ihr darüber mal gesprochen? Vielleicht hat sie ja große Hollywood Erklärungen usw erwartet und du bist halt derjenige, der zb nur einen Tee kocht, wenn sie heim kommt und du merkst, sie hatte harten Tag. Ich sehe es immer so- klar hat man seine Vorstellungen davon wie es sein soll, wie der andere.. und doch ist es wichtig, auch mal ein Stück zurück zu gehen und zu gucken was tut der andere, ganz objektiv. Vielleicht hätten ihr schon ab und zu kleine Zettelchen gereicht mit Liebesbotschaften, wer weiß..

Ich finde es gut, dass du dich morgen vernünftig verabschieden möchtest, wenn du dir diese Tür offen halten möchtest, wenn du und sie, es erstmal als Pause sehen könnt. Vielleicht kriegst du morgen ja sowas wie Ich liebe dich, ich würde mich über ein neues Kennenlernen, nach einer Pause für dich und mich, freuen oder so ähnlich hin.

14.12.2022 13:48 • x 3 #4

U
Zitat von Laura543:
Lass dich mal drücken. Schwierige Situation. Wie hast du ihr denn deine Liebe gezeigt? Meist gibt es ja kleine Signale, Hinweise, die der andere oft nicht sieht. Habt ihr darüber mal gesprochen? Vielleicht hat sie ja große Hollywood Erklärungen usw erwartet und du bist halt derjenige, der zb nur einen ...

Danke dir vielmals für deine Antwort. Mir sind Abschiede aller Art immer das wichtigste. Daher habe ich ihr auch jeden Abend vor dem Ins-Bett-Gehen gesagt, dass ich sie lieb habe. Das habe ich ihr ab und an auch über den Tag verteilt gesagt, in unterschiedlichen Ausprägungen. Ich habe sie auch regelmäßig umarmt und sie geküsst. Ich habe sie immer gedrückt, wenn es ihr schlecht ging und ich habe immer versucht, sie in allen Lebenslagen zu unterstützen. Und ja, ich habe ihr auch Tee gemacht, wenn ich gesehen habe, dass es ihr nicht gut geht. Aber anscheinend war das alles nicht das, was sie gebraucht hätte um es zu spüren.

Danke auch für deine ermunterung mich richtig zu verabschieden. Vielleicht habe ich da einen Knacks, aber mir ist das das allerwichtigste.

14.12.2022 13:56 • x 1 #5

P
Zitat von ultimatep:
Aber anscheinend war das alles nicht das, was sie gebraucht hätte um es zu spüren.

Hallo ultimateop,

hast du sie mal direkt darauf angesprochen, was ihr genau fehlt?

14.12.2022 14:00 • x 2 #6

L
Zitat von ultimatep:
Vielleicht habe ich da einen Knacks, aber mir ist das das allerwichtigste.

Deine Art dich zu verabschieden finde ich äußerst schön und im Zeitalter von Streit, Missgunst oder sogar Rache eine sehr angenehme Geste, zu der nur wenige in Lage sind, die liebend zurück bleiben.

Was ihr fehlt, bleibt für mich offen. Lt. Deiner Ausführung, weiss sie das ja selbst nicht. Ein Mangel an Gesten kann es ja nicht sein. Kannst du versuchen, dass noch genauer zu beschreiben?

14.12.2022 14:08 • x 6 #7

U
Zitat von Pinkstar:
Hallo ultimateop, hast du sie mal direkt darauf angesprochen, was ihr genau fehlt?

Hallo und danke,

habe ich mehrfach. Das war immerwieder ein Gesprächspunkt, weil es ihr eben so wichtig ist und sie es über die Jahre nicht von mir bekam. Leider konnte sie mir nie wirklich sagen was es genau ist. Nur, dass ihr da bei mir etwas fehlt, was sie bei manchen anderen Menschen automatisch und ganz natürlich bekommt und bei mir nicht.

14.12.2022 14:09 • x 2 #8

U
Zitat von Lizzzy:
Deine Art dich zu verabschieden finde ich äußerst schön und im Zeitalter von Streit, Missgunst oder sogar Rache eine sehr angenehme Geste, zu der nur wenige in Lage sind, die liebend zurück bleiben. Was ihr fehlt, bleibt für mich offen. Lt. Deiner Ausführung, weiss sie das ja selbst nicht. Ein Mangel an Gesten ...

Hallo und danke auch dir,

ich wünschte, ich könnte. Leider weiß ich es selbst nicht. Ich weiß nur, dass sie mir immerwieder sagte, sie könne meine Liebesgesten nicht so deuten wie sie es benötigt um es zu verstehen und wir würden zwei unterschiedliche Sprachen sprechen.

14.12.2022 14:17 • x 2 #9

Gorch_Fock
Ulti, dass Problem ist, dass Frauen solche Männer, welche Hinterherlaufen, noch brav beim Umzug helfen maximal unatrraktiv finden. Allein ihre Ankündigungen sprechen Bände. Das was sie sucht hat sie vermutlich schon längst in einem Affairenmann gefunden. Für Dich gibts halt die passende Ausrede und dann noch die Warmhalteplatte Gespräch in ein paar Monaten. Spulen wir mal vor. Was meinst Du sagt sie dann im Mai 2023? Hmm, ja war blöd, ich zieh morgen wieder bei Dir ein...? Wohl kaum. Solche Gespräche werden zu 99 Prozent zur Rechtfertigung der Trennung genutzt, vermutlich ist sie dann schon längst bei einem Next eingezogen. Du wirst hingehalten, damit Du in Deiner Situation nicht vollkommen durchdrehst.
Such Dir bitte prof. therapeutische Hilfe um Deine Probleme aufzuarbeiten. Ansonsten dreht sich diese Spirale weiter für Dich.

14.12.2022 14:19 • x 3 #10

P
Zitat von ultimatep:
Leider konnte sie mir nie wirklich sagen was es genau ist. Nur, dass ihr da bei mir etwas fehlt, was sie bei manchen anderen Menschen automatisch und ganz natürlich bekommt und bei mir nicht.

Puh, schwierig, wenn sie dir das nich genau sagen konnte, frage mich gerade selber, was man von einem Menschen automatisch und natürlich bekommt.

Zitat von ultimatep:
Nach fast sieben Jahren hat sie sich nun von mir getrennt. Der Hauptgrund ist, dass sie etwas von mir benötigt, etwas das ich sage oder tue, damit es ihr in schweren Zeiten besser geht. Ich weiß aber nicht was es ist und sie kann es mir auch nicht sagen. Es habe aber wohl mit meiner Unfähigkeit zu tun, Gefühle auszudrücken

Oke, habe das oben in deinem Eingangsthread noch herausgefischt.

Du bist aber doch nicht verantwortlich dafür zu sorgen, dass es ihr in schwieriger Zeit besser gehen soll? Sie hat genauso dafür zu sorgen, dass sie sich selber motivieren sollte, dass es ihr in schwieriger Zeit besser geht.

Wie du schreibst, du sagst ihr, dass du sie lieb hast, du umarmst, du küsst, du machst ihr Tee usw usw. Ist doch was schönes und du kommst mir hier alles andere, als gefühlslos rüber.
Oke, es ist jetzt nur das schreiben von dir, aber gefühlskalte Menschen schreiben auch gefühlskalt, seh ich bei dir hier jetzt gar nicht so.

14.12.2022 14:21 • x 6 #11

L
Zitat von ultimatep:
sie könne meine Liebesgesten nicht so deuten wie sie es benötigt um es zu verstehen und wir würden zwei unterschiedliche Sprachen sprechen.

Irgendwie ist das mysteriös.
Hast du sowas in der Art schon mal gehört?
Ein allgemeiner Tenor ist ja Taten vor Worten. Vielleicht brauchst sie das Gegenteil? Viel Ansprache oder Analysen ihrer Befindlichkeiten? Wäre das deine Aufgabe in einer Beziehung?

14.12.2022 14:23 • x 4 #12

ElGatoRojo
Zitat von ultimatep:
Leider konnte sie mir nie wirklich sagen was es genau ist. Nur, dass ihr da bei mir etwas fehlt, was sie bei manchen anderen Menschen automatisch und ganz natürlich bekommt und bei mir nicht.

Sie erwartet also, dass du ihre Gedanken lesen kannst? So kann Kommunikation nicht funktionieren.

14.12.2022 14:25 • x 6 #13

paulaner
Zitat von ultimatep:

Häh? Sehr strange.
Kommt mir so vor, dass das nix anderes als eine billige Ausrede ist.

14.12.2022 14:26 • x 5 #14

B
Zitat von ultimatep:
Danke dir vielmals für deine Antwort. Mir sind Abschiede aller Art immer das wichtigste. Daher habe ich ihr auch jeden Abend vor dem Ins-Bett-Gehen ...

Ähm das ist mehr als andere tun...du bist schon in Ordnung wie du bist . Es ist nicht deine Aufgabe andere glücklich zu machen

14.12.2022 14:27 • x 7 #15

A

x 4