120

Der verletzliche, gefühllose Mann

L
Da ihr ja hauptsächlich Dinge in Phasen fehlten, wo es ihr schlecht ging, kann man nur mutmaßen, dass ihr die Kommunikation über ihre Probleme fehlte. Eine Art psychologisches Geschick in der Begleitung durch Tiefpunkte. Umarmungen und Tee war vielleicht nicht das richtige.
Aber genau das sollte dann auch von ihr benannt werden. Mit einem ich weiss es nicht lässt sie den TE auch im Ungewissen und hilflos zurück.

15.12.2022 13:17 • x 2 #31

G
Zitat von Lizzzy:
Umarmungen und Tee war vielleicht nicht das richtige.

Vielleicht ein bisschen weniger The Big Bang Theory gucken.
Sheldons Patentrezept funktioniert nicht immer auch im richtigen Leben.

Ok, jetzt mal ohne Flachs:
Ich kann den TE ganz gut verstehen, da wir anscheinend einen nicht unähnlichen Erfahrungshintergrund haben und mir in einer der vorherigen Beziehungen solche Aussagen/Vorwürfe um die Ohren geflogen sind.
Das war allerdings zu einer Zeit, in der ich mir der Tragweite und Auswirkung früher Bindungstraumata auf das spätere Beziehungsverhalten noch nicht wirklich bewusst war. Eine Kollegin, bei der ich zuletzt in Therapie war, stellte das ganze unter das Motto: Wie ich es schaffe, Bindung zu wollen und trotzdem Distanz zu schaffen.

15.12.2022 13:22 • x 1 #32

A

Der verletzliche, gefühllose Mann

x 3

L
Zitat von gabehcuod:
Wie ich es schaffe, Bindung zu wollen und trotzdem Distanz zu schaffen

Klingt kompliziert.

15.12.2022 13:36 • x 2 #33

R
@Melias

Ich finde, es sollte nicht an dir liegen, das zu erfragen. Natürlich kann man das machen, wenn man vermutet, dass hinter Provokationen eigentlich ein anderer Wunsch steckt, aber wie ich auch in Bezug auf den TE geschrieben habe, ist das eigentlich die Aufgabe der Partnerin, sich zu hinterfragen, zu erklären und Bedürfnisse zu äußern.

Selbst wenn du fragst; wenn die andere Person nicht reflektiert genug ist oder gar nicht reflektieren will, dann bekommst du ja doch keine ehrliche Antwort.

Man muss sich ja auch nicht gänzlich jeder Emotionen hingeben und kann vernünftig reagieren, aber trotzdem zum Ausdruck bringen, was gefühlsmäßig bei einem los ist. Anstatt Was soll der scheizz könnte man auch sagen. Das macht mich gerade echt unglaublich wütend oder das macht mich traurig und verletzt mich anstatt mit Gleichgültigkeit zu reagieren.

Ich glaube es geht in erster Linie einfach darum authentisch zu handeln, auf beiden Seiten. Das ist die Partnerin, die provoziert, dann evtl ja auch nicht.

15.12.2022 13:38 • #34

G
Zitat von Lizzzy:
Klingt kompliziert.

Ist es eigentlich nicht, wenn man es vor allem mal schematherapeutisch betrachtet.
Bestimmte Situationen triggern (auch traumabedingte) Schemata bzw. Modi, die mehr Distanz schaffen als Bindung. Ein Beispiel ist der bisherige sofortige Verteidigungsmodus aus einem Gefühl der generellen Unterlegenheit heraus, der jede Partnerin auf Distanz gebracht hat und dann als Gegenentwurf die angemessene Selbstbehauptung, die sowohl Vertrauen wie auch Bindung schafft.

Auf jeden Fall ist es mir wie Schuppen von Augen gefallen, als ich diesen Mechanismus verstanden habe und damit das alles, was 30 Jahre lang schiefgelaufen ist.

15.12.2022 13:42 • x 2 #35

L
@gabehcuod kannst du dass mal evtl näher erklären? Lesestoff, Beispiele oä?Finde ich grade spannend, da bei meinem Ex/Partner zb sowas auch immer wieder passiert. Ich brauche nur zu sagen, was mich traurig macht und sofort fühlt er sich angegriffen und verteidigt sich durch Gegenangriff. Und irgendwann redet man nur noch über Smalltalk.. und fühlt sich einsam in der Beziehung. Dass in Worte zu fassen, diese Hilflosigkeit, ist echt schwierig, man weiß ja nicht ob man dem anderen wirklich grade weh getan hat, untersucht seine Formulierung, denkt man darf sowas halt nicht erzählen..

15.12.2022 14:00 • x 1 #36

G
Zitat von Laura543:
Lesestoff,

Da ich gleich los muss, erstmal der Hinweis auf die Bücher und Therapiematerialien von Gitta Jacob, wenn es um Schematherapie geht. Sie ist in diesem Metier einer der führenden Köpfe im deutschsprachigen Raum.

15.12.2022 14:04 • x 1 #37

M
@Wurstmopped Da gebe ich dir vollumfänglich dem Grunde nach Recht.

Mir ging es darum, manchmal das Gefühl zu haben, dass es wie beim TE darum geht, dass ich einfach mal die Fassung und demgemäß entsprechend reagiere.

Ist definitiv eine Red Flag. Die Frage daher auch hier in dem Forum, da ich ja am Ende nur mich ändern bzw. an mir arbeiten kann. Du hast aber recht; es sind schlichtweg Psychospiele. Danke fürs Wachrütteln!

15.12.2022 14:47 • #38

L
Zitat von gabehcuod:
angemessene Selbstbehauptung,

Der Part interessiert mich auch. Wie transportiert man diesen nach aussen, ohne es wie Rechtfertigung und Verteidigung wirkt?

15.12.2022 14:49 • x 2 #39

Cagy
Hallo ultimatep,
du kannst deine Gefühle nicht ausdrücken und sie kann ihre nicht beschreiben..
Kurzum, es passt nicht.
Manchmal sind die Dinge ganz einfach, auch ohne ewiges psychologisches Gedeute und Gerede..
Alles Gute dir.

15.12.2022 14:56 • x 1 #40

D
Dem schließe ich mich an - mach die Trennung nicht komplizierter als sie ist. Aktzeptier es und widme dich dir selber .

Und lass dir nicht einreden was das perfekte Verhalten ist. Schwierige Phasen gehören im Leben dazu . Wenn der Partner nur bei dir ist , wenn es dir gut geht - hat er oder sie keine Qualität . Das stinkt nach Bedürftigkeit .

Wenn du ihr beim Umzug helfen möchtest , dann mach es .
Ich bin damals ein Eis essen gegangen und habe ihr nicht geholfen. Meine Haltung ist : in der Beziehung wäre ich zu vielen bereit gewesen . Danach kann mir der oder diejenige den Buckel runterrutschen . Sie wollte allein sein - das aktzeptiere ich. Dann soll sie aber bitte mit allen Konsequenzen alleine sein

15.12.2022 15:10 • x 1 #41

B
Zitat von ultimatep:
sie könne meine Liebesgesten nicht so deuten wie sie es benötigt um es zu verstehen und wir würden zwei unterschiedliche Sprachen sprechen.

Das heißt aber von ihrer Seite auch, dass sie Forderungen und Ansprüche an Dich hatte, die Du nicht adäquat erfüllt hast und erfüllen konntest und dass bei ihr wohl auch zu wenig Bereitschaft da war, vielleicht mal Deine Art Sprache verstehen zu wollen.
Sie stellt Ansprüche, aber bringt nicht genügend Gegenleistung.

Es ist immer wieder leicht zu sagen, ich hätte gerne etwas, wobei ich Dir leider nicht sagen kann, was es ist und außerdem sprichst Du nicht meine Sprache. Also musst Du hellsehen um ihr das zu geben was sie sich erhofft. Bleibt zu hoffen, dass sie einen Mann findet, der ihre Sprache spricht, was ich als eher zweifelhaft ansehe.

So ein Quatsch zu sagen, dass sie das bei anderen Menschen vorfindet. An andere Menschen hat sie ja nicht die Ansprüche die sie an Dich hat. Nun, dann muss sie halt weitersuchen, bis eines Tages Mr. Perfect in ihr Leben kommt, der sie auf Rosen bettet.

Wenn eine Beziehung scheitert, ist niemals nur einer dran schuld.

15.12.2022 15:13 • x 3 #42

P
@ultimatep Ich möchte dir noch was aufn Weg mitgeben:

Ich kommuniziere schon seit ca 5-6 Monate jetzt mit einem Mann, er hat mal kurz den Kontakt abgebrochen, weil ich ihm mitteilte, dass ich etwas verliebt bin in ihn. Er meinte dann, er kann mit soviel Nähe nicht umgehen.
Ich gab ihm Zeit, lies ihn soweit es ging in Ruhe, jetzt ist er wieder da und auch wenn er sehr zurückhaltend ist und mit Gefühlen nicht so umgehen kann, seine Taten sprechen andere Bände.

Ich will damit sagen, dass nicht immer Worte wertvoll sind, sondern eher, dass du zb umarmst, ihr Tee machtest oder andere Taten sprechen hast lassen.

Du bist gut so wie du bist, sie konnte nur damit nicht umgehen, ist aber nicht dein Problem Du hast halt Taten sprechen lassen und nicht immer Worte.

Und by the way: Ein ich liebe dich bedeutet eben auch nicht immer was, wenn die Taten das Gegenteil sind.

Du kommst mir völlig in Ordnung rüber. Ich hoffe irgendwann, dass du eine Frau findest, die dich auch ohne viel Worte verstehen kann

15.12.2022 15:17 • x 1 #43

B
Zitat von Pinkstar:
was man von einem Menschen automatisch und natürlich bekommt.

Ja, über diesen Krampf-Satz bin ich auch gestolpert. Auf welchem Ross sitzt die Dame. Ach bitte, gib mir was ich brauche, auch wenn nicht Dir nicht sagen kann was es ist, aber wenn Du es dann doch lieferst, dann finde ich es.
Bodenlos, mit welchen Begründungen sich Menschen trennen. Und das wird dann auch noch geglaubt und der TE sucht die alleinige Schuld bei sich.

15.12.2022 15:20 • x 3 #44

D
Noch ergänzend : achte in Zukunft auf dein screening . Viele Frauen sind heutzutage beziehingstechnisch nicht tragbar - die wenigen guten sind Gold wert .

Lerne draus um in Zukunft deine Lebenszeit nicht mit so ner Disney Tante zu verschwenden

15.12.2022 15:21 • #45

A

x 4