Wenn ich mal nachdenke, ich war eigentlich immer ein wenig übergewichtig, wirklich nur so 2-3 Kilo zuviel. trotzdem wurde ich in der Schulzeit gemobbt, Unterstützung durch Lehrer, vergesst es, da war ich die Schuldige! Nach der Schule die Ausbildung, da wurde ich richtig fett, Dampfkost, alles in Fett warmgehalten, da nahmen alle zu! Dazu eben der Schichtdienst und die nicht ungestörten Pausen. Kann sich keiner vorstellen, der eben 30 Minuten den Arbeitsplatz verlassen kann.
Dann eben 3 Schicht Dienst und oft einspringen, statt Radtour Spätdienst weil wieder einer krank wurde oder eben fristlos gekündigt hatte u.s.w.
Inzwischen habe ich gelernt, nein zu sagen, gehe von der Station, um Pause zu machen, bzw esse VOR dem Dienst und dann erst wieder danach. Aber Schichtdienst und Stress sind eben nicht gut für´s Gewicht und auch nicht für ein erfülltes Privatleben. Wenn ich zum Beispiel mit Leuten in die Berge/Skilanglaufen will, muss ich dann erst mal frei haben und wenn dann kein Schnee liegt, bzw kein Bergwetter ist, kann ich nicht einfach das nächste Wochenende fahren.
Auch muss ich manchmal 10 Tage am Stück in 3 verschiedenen Schichten arbeiten, mache in einigen Monaten immer Überstunden (die Kollegen auch) wegen der Feiertage oder wegen Urlaubszeit/Schulferien. Einie Zeit lang habe ich mal Stunden reduziert und das Ergebnis war, ich bin dann halt öfters eingesprungen oder überplant worden, damit ich nicht regelmäßig Überstunden ausgezahlt bekomme eben zurück zu Vollzeit.
Mein Ex kam ja gar nicht mit meinem Dienst zurecht und mit einigen anderen Dingen, die mein Privatleben beeinflussen. Er verstand es nicht, dass ich nach 5 Frühdiensten eben schon um 21:45 Uhr schlafen gehen wollte

auch hatte er gar keine Lust, schon um 18 Uhr vor dem Nachtdienst mit mir essen zu gehen, weil er nie vor 20 Uhr essen geht (tja ich muß um diese Zeit eben fertig mit dem Essen sein, auch wenn es mir eingepackt wird, ist es ja nicht gesagt, dass ich nachts auch zum Essen komme...).
Er konnte sich die Arbeit einteilen, hatte immer Feiertage und Wochenenden frei, konnte sich mal einige Stunden aus dem Büro schleichen, ohne das das auffiel oder eben morgens später anfangen. Er kommt aber auch nicht auf die Idee seinen Tag zu planen. Wir hätten was er ja angeblich immer wollte viel mehr Zeit mit mir verbringen können, wenn er das gewollt hätte.

Auch musste er sich nie um seine Eltern kümmern oder sind um die Organisation von irgendwas kümmern. Wie, vor dem Urlaub muss man Koffer packen bzw. für die Kinder noch Klamotten kaufen? Wachsen die Jeans und Schuhe nicht mit den Kindern mit?
Wie gesagt, trotz meines Schichtsdienstes habe ich noch einigermaßen Privatleben, ernähre mich gesund, mache Sport, fahre in der Stadt alles mit dem Rad. Aber ich und viele Kollegen kämpfen eben wegen dieser Arbeitszeiten auch mit dem Übergewicht. Wenig Schlaf viel Stress erhöht den Cortisolspiegel, viele nehmen Blutdrucksenker und andere Medis, einige sind depressiv oder haben/hatten schon ein Burnout. Auch haben relativ viele Probleme mit der Schilddrüse.
Ich weiß, dass ich mein Leben planen muss, damit ich den Alltag und mein Privatleben auf die Reihe kriege. Glücklicherweise habe ich keine chronische Erkrankung und auch kein erhöhtes Diabetesrisiko und mein Bauchfett ist nicht das schlechte...
Ich kenne auch Menschen, die gesund sind, die keinerlei Gewichtsprobleme haben und da ist eben der Schlüssel dazu, dass sie auch Berufe haben, die nicht so stressig sind, wo sie regelmäßig arbeiten, sie die Zeit haben, sich gesund zu ernähren und zu bewegen. Das ist ein Privileg, denn ich habe auch Kollegen, die zu ihren Vollzeit Pflegejob noch nebenher arbeiten, um die Miete oder die Raten für die Immobilie zu zahlen oder eben den Unterhalt für ihre Kinder. Wenn die nach der Arbeit nur noch faul auf dem Sofa liegen und sich nicht nur mit frisch zubereiteten Essen ernähren und regelmäßig Sport treiben, sind die denn nun faul?
Ich habe es auch oft mit Patienten zu tun, die einen BMI von mehr als 40 haben, nicht alle sind faule Hunde! Hört euch mal die Geschichten an, ich darf sie euch leider nicht erzählen, aber oft kommen da Dinge wie Krankheit, Scheidung, Arbeitslosigkeit und Schicksalschläge vor.