Zitat von TinTin1980:Oha, die Dicken melden sich zu Worte... Fakt ist: die meisten Dicken haben an ihrem Gewicht selbst Schuld. Zu viel Energie zuführen, zu wenig verbrennen. Punkt, ende, aus.
Hast Recht! ich als Dicker habe mir vieles schöngeredet.
Es gibt viele Lebensumstände und Krankheiten die dazu führen das man dick wird, aber wie gesagt paar Kilos zuviel ist nicht schlimm.
Aber,, es ist ja wie bei vielen nicht dabei geblieben! Oder? Seien wir mal ehrlich? Oder will das wieder einer mit irgendeiner Ausrede schönreden?
Wenn ich lese........ Tzatziki gekauft! Ein Fertigprodukt... ist ja so schön bequem.
So etwas macht mal eben selber, braucht nicht viel Zeit und man weiß was alles drin ist. Das Problem mit den heutigen Lebensmittel die fertig angeboten werden ist bei 3/4 Zucker drin! Warum?
Alles gibt es fertig Tomatensoßen auf Nudeln zack fertig!.... Pesto aus dem Glas zack druff fertig!
Mache ich mittlerweile alles selber und das verrückte dabei, die Zeit die man in der Küche damit verbringt, die Eindrücke und Gerüche bei der Zubereitung, habe ich automatisch weniger Hunger beim essen.
Ach nochwas..... Knäckebrot ist gar nicht so gesund so wie sich das leichte dünne Knusperbrot anfühlt, bevorzuge Roggenbrot und Sonnblumenkernbrot mit Balaststoffen.
Esse sogar viele Kohlenhydrate Kartoffel und Nudeln mit viel viel Gemüse.
Nirgendswo fertige Soßenpackungen, Maggi, Mondamin und co.... keine Tüttensuppen... Sogar die Pommes für selbst gemachte Gyros schnitze ich nachher aus frischen Kartoffeln. Wir kochen wieder wie unsere Großmutter ganz früher....
Viele sagen ich habe gar keine Zeit! Warum? Weil man permanent in Foren oder Facebook rumhängt weil das wichtiger ist?
Ich und meine Frau haben eine 50- 60 Stundenwoche beruflich (nein wir arbeiten nicht zusammen) aber auch wir mussten den Schweinehund überwinden und uns organisieren, das wirklich sogut wie jeden Abend frisch gekocht wird (manchmal reicht es auch für zwei Tage).
Wie gesagt früher habe ich alles in mich hineingeschaufelt, jedes Problem wurde mit Schokolade und Co. zeitweise verdrängt, aber die Probleme blieben, also aus Frust mochmehr reingeschaufelt.
So ungesundes fertiges zum Fußball wie chips, schoko, nüsse esse ich noch, aber viel viel seltener.
Man kann das Essen genießen und nicht das Seelenheil mit befriedigen! Für den einen sind es Zig., Dro., Alk. die Sucht und für andere Nahrungsmittel.
Auch ich habe eine lange Zeit gesagt ich esse nicht viel, stimmte auch zun den Hauptmahlzeiten..... aber zwischendurch hier ein Bonbon, da einen Keks, da was Schokolade das summiert sich ohne das man es merkt..... Dann die Getränke, man muss ja was trinken am Tag Flüssigkeit ist wichtig. Cola, Fanta, Fruchtsaft......
Der Mensch braucht nur Wasser! Den Rest oben mit noch B. und Wein, gönne ich mir nur noch selten im Monat.
Das verrückte ist ,bis der Körper seine Sucht nach Zucker nachläßt dauert es mindestens vier Wochen, deshalb ist es verdammt schwer den Anfang zu machen und sich permanent bewusster zu ernähren vorallem gesünder....
Letztens noch ein Gespräch mit einem anderen dicken gehabt, er hat mir vorgejammert was für Schmerzen ein Gichtanfall mit sich bringt, wie er gelitten hat. Da hat der Arzt im eine Tablette verschrieben.
Er strahlte mich an.......... "Ich kann wieder alles an Fleisch essen!" Mir fiel darauf nichts mehr ein.
Und ich kann verstehen das die Gesellschaft auf uns schaut..... Dicke sind langsam, schnaufen und schwitzen wie sau.....
Und nein ich habe mein Mitleid mit mir und möchte das auch nicht, Rücksicht auf Dicke? Braucht unsere Gesellschaft das wirklich? Bin mir nicht sicher.
Vielmehr Mitgefühl, Rücksicht und Hilfe wünsche ich mir für alte gebrechliche Menschen, Behinderte und das bei Unfällen geholfen wird und nicht mit dem Handy draufgehalten wird. Einfach mehr Courage!
Manches was ich hier lese macht mich traurig, das sich schonreden, der Selbstbertug an sich selbst.
Frag nicht immer was andere für Dich tun können, frag Dich lieber was kannst Du für Dich tun! Und fang dann damit an.
Das schmerzlichste ist immer die Wahrheit !
Mich hat nicht die Überschrift getriggert oder fühle mich davon verletzt....... leider ist da auch etwas Wahrheit drin!
Jetzt nochwas provokatives:
Habe mich ja die ganze Zeit als "DICK" bezeichnet, wenn ich es mir jetzt hier beim schreiben recht überlegen stimmt das nicht.
Dick sein ist bei mir lange her, aber da möchte ich wieder hin........ Zur Zeit bin nur so richtig "FETT" trotz 9 Kilo Gewichtsverlust.
Denkt mal nach ob wir nur dick sind oder doch sowas von fett !
Schönes Wochenende