Wenn ich die Beiträge sehe die hier gepostet wurden muss ich an ein Gespräch mit einem Patienten denken. Unser Kardiologe hat mit ihm gesprochen, dass er wenn er in einem Jahr noch leben will einiges in seinem Leben ändern muss (er war auch sehr adipös). Der Patient motzte ihn an, dass der Arzt ihm nicht vorzuschreiben hat, wie er leben soll!
Lange Rede kurzer Sinn: Der Patient ist kurze Zeit später verstorben, weil er sich an nichts gehalten hat. Beide waren ihrer Meinung nach im Recht. War das eine Win-Win Situation?
Ein Mitglied hier sagte, das mit dem Schichtdienst ist nur eine Ausrede von mir. Ich sage, es besteht ein Zusammenhang zwischen meinem Gewicht und dem Schichtdienst, immer wenn ich längere Zeit nicht schichte dann nehme ich langsam ab, ohne dass ich Diät mache oder deutlich mehr an Sport. Ich sehe es in diesem Fall so. Es gibt Dinge, die mein Gewicht beeinflussen, einige kann ich beeinflussen. Ich kann mich trotz allem gut und gesund ernähren. Ich kann mich viel bewegen und Sport treiben (geht auch mit Schichtdienst, wenn man die Sportarten gut auswählt). Ich habe die Wahl, bei einer Heißhungerattacke zu McDo zu gehen und ein Supersizemenue zu essen oder eben erst mal ein Glas Wasser trinken. Süßkram und Chips habe ich meist gar nicht im Haus und Fertiggerichte die Glutamat und diverse Zuckersorten enthalten lasse ich im Laden liegen.
Es gibt Dinge, die ich nicht beeinflussen kann, zum Beispiel wie ich arbeite, da sind die, die Geleitzeit haben definitiv besser dran als ich! Ich kann mir nicht aussuchen was ich arbeite, das hängt noch von vielen anderen Faktoren ab von mir wird aber erwartet, dass ich jede Arbeit die anfällt machen kann, das können leider eben nur so 25% und wenn ich die einzige in der Schicht bin, kann es sein, dass ich rödel wie blöd und einiges einfach nicht delegieren kann.
Ich kann wenn ich Frust habe eine Tüte Chips futtern, oder eben eine Runde Sport machen, auch bei Hausarbeit kann ich mich gut abreagieren, wie gerade als ich meine Wäsche gebügelt habe. Ich kann sagen, ich bin gereizt, kann aber auch versuchen, mich zu entspannen zum Beispiel mit progressiver Muskelentspannung oder eben mit Aromaölen ein Tropfen Lavendelöl auf´s Kissen ist besser als eine Schlaftablette oder Alk. vorm Schlafen gehen.
In diesem Sinne diskutiert ruhig noch weiter, aber so, dass ihr andere Teilnehmer nicht abwertet oder eure Meinung als die einzig Richtige hinstellt. Jeder bringt eine andere Vorgeschichte und damit verbundene Erfahrungen mit.