Zitat von EchtJetzt:Weil du den Schichtdienst dafür verantwortlich machst,dass du dich nicht gut organisiert bekommst.Hast ja selbst geschrieben,dass du dich seit der Krankschreibung besser um dich kümmerst.
Klar doch, ich habe einen geregelten Tagesablauf und kann jeden Tag zum Sport gehen was ich wenn ich arbeite nicht hinbekomme. Aber andere die Vollzeit arbeiten sicher auch nicht... Das ich, wenn ich krank geschrieben bin regelmäßig zum Sport gehe und für mich koche ist ein Luxus, aber sonst koche ich auch und koche eben für den nächsten Tag vor, geht auch...
Zitat von EchtJetzt:.Also liegt dein Problem eher an mangelnder Selbstfürsorge.Und dies ist tatsächlich ein Problem,was gerade in diesem Berufsfeld auftritt.
Da bin ich mal deiner Meinung. Wenn ich arbeite hat eben mein Dienstplan Priorität, denn wenn ich nicht so wie geplant arbeite und die Leistung bringe, die von mir erwartet wird, verliere ich meinen Job und habe kein Einkommen. Das ist sicher bei den allermeisten hier auch so, die arbeiten. Die, die nicht arbeiten haben sicher drastisch weniger Einkommen und müssen oft noch um ihr Krankengeld, die Rente etc kämpfen, ist auch nocht besser.
Zitat von EchtJetzt: Man kümmert sich um andere Menschen, obwohl man nicht in der Lage ist, sich ausreichend um sich zu kümmern.Und in meinen Augen bist du so ein Fall.Hast du ja auch bestätigt.
So ganz stimmt das nicht, ich weiß, was für mich gut ist und tue das auch. Mein Leben habe ich im Griff, würde ich sagen, meine Arbeitbedingungen weniger. Es kann vorkommen, dass wir überbelegt werden, oder wenn alle Grippe haben plötzlich zwei Mitarbeiter in der Schicht fehlen. Da gibt es nicht viel, was man machen kann. Entweder man findet jemanden, der einspringt, wenn ich das mache ist das für dich mangelnde Sebstfürsorge? Oder man arbeitet eben mit zwei Kollegen weniger und rödelt sich so durch und hofft, dass nichts schlimmes passiert, denn die Arbeit wird ja nicht weniger!
Natürlich muss ich alle anfallenden Arbeiten machen können und noch die Abläufe organisieren, wenn außer mir nur Zeitarbeiter und relativ neue Mitarbeiter da sind. Klar kann ich auch Nein sagen, mache Dienst nach Vorschrift, aber willst du als Patient so betreut werden? Wie gesagt, ich würde lieber mit mehr erfahrenen Kollegen arbeiten und mit vollen Planstellen, ohne Zeitarbeiter und Aushilfen auf 450 Euro Basis, ist aber nicht. Wenn das bei dir auf deiner Arbeit anders ist, freu dich! Dazu müssen wir auch oft genug die Jobs anderer Berufsgruppen übernehmen und das ohne mehr Geld oder mehr Pflegekräfte. Natürlich wird unser neuer Gesundheitsminister dieses Problem in Rekordzeit lösen...
Zitat von EchtJetzt:Wenn du die Selbstfürsorge im Schichtdienst nicht schaffst,bist du wahrscheinlich nicht geeignet dafür.
Das hast du glatt wieder recht, deshalb achte ich auf mich und schaffe mir einen Ausgleich zu meinem Schichtdienst, indem ich was für mich tue, mich gesund ernähre, früh ins Bett gehe. Mich bewege und auch mal was kulturelles unternehme wie Theater oder Konzerte. Ich gehe regelmäßig zu einem guten Friseur, kleide mich gut ok Maniküre ist etwas eingeschränkt, Nagellack und Gelnägel gehen in meinem Job nicht, brauche ich aber auch nicht. Ich bin mit mir sehr zufrieden und ein Burnout habe ich bisher noch nicht gehabt. Aber klar, du hast recht, es gibt immer noch was, was man besser machen kann!