KBR
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 20487
Zitat von TinTin1980:Ich bin kein Mensch, der Sinn darin sieht, jemandem dauernd den Kopf zu streicheln, wenn nicht auch von der Seite Invest zu sehen ist.
Da bin ich ja vollkommen bei Dir. Ich gehe hier auch oft hart mit anderen ins Gericht. Ich gehe auch manchmal hart (ich glaube, meistens) mit mir ins Gericht und manchmal habe ich Ausreden, warum dieses und jenes nicht geht (besonders in meinem Fall nicht gehe, da ja mein Fall ganz anders sei usw.).
Was auch immer mit Dir passiert ist, Du hast vor ein paar Monaten Deinen Stil sehr geändert. Ob bewusst oder unbewusst, ob zum Positiven oder Negativen, sei mal dahin gestellt. Ich sage nicht, Du hast Deine Argumentation oder Meinung total geändert, die ich in der Regel schätze, aber der Stil ist in meinen Augen nicht besser geworden. Er schafft nämlich vor allem erstmal Gegenwehr und Distanz statt argumentative Nähe. Du und ich kennen es. In einem neuen Thread können wir heute sagen, wie der oder die TE die Dinge nach Wochen oder Monaten beurteilen wird. Wir wissen beide, dass wir damit i.d.R. zu früh nicht durchdringen und doch versuchen wir es, weil wir die Menschen bewahren wollen.
Aber ich finde schon, dass man unterscheiden muss, ob man auf Prinzessinnen (die bevorzugt auch ähnlich lautende Nicks haben) und einfach mal nur ihren Lolly nicht bekommen und darum glauben, sterben zu müssen, weil sie mit 22 die Liebe ihre (bisherigen!) Lebens aus eigener Doofheit verloren haben, oder ob man es mit wirklich gebeutelten Menschen zu tun hat, die einfach auch irgendwie abgeschliffen sind vom Leben.
Ich möchte nie wieder in so eine Depression rutschen wie 2011 als ich im Burnout war und kaum für mich selber sorgen konnte. Ich konnte nicht mal Arzttermine zeitnah ausmachen, Telefonate tätigen oder die Post öffnen. Ich war von wirklich allem überfordert und hatte ganz bestimmt keinen Sinn dafür, mich um meinen Körper zu kümmern. Ich möchte da nie wieder landen, aber ich erinnere mich noch sehr gut, wie es war und ich werde heute noch böse, wenn Depressiven gesagt wird, sie wären faul oder einfach nur antriebslos und müssten sich mal zusammenreißen.
Letzteres ist gar nicht so falsch, aber bis man an den Punkt kommt, an dem einem wirklich so gar keine andere Wahl mehr bleibt, als sich zusammenzureißen, ist es oft ein weiter Weg.
Was unsere TE angeht, ist ihr Weg da wohl noch nicht angekommen.
Ich möchte mich ihr außerdem anschließen, dass es hier nicht etwa um Hilfestellungen, den Aufdrücken von eigenen Philosophien, was sie besser machen kann, ging. Es ging ihr hier darum, den Blick der User ein wenig zu weiten. Niemand steckt in ihrem Leben. Wir haben alle unser eigenes. Und für mein eigenes Leben kann ich sagen: ich möchte auch nicht von aller Welt Tipps für mein Leben bekommen, wenn ich etwas anspreche, was ich für ein grundsätzliches Problem halte.
Davon abgesehen, möchte ich mich Dir anschließen, was das Thema Kosten und Gesundheitssystem und Allgemeinheit angeht. Ich bin da auch hin- und hergerissen. Einerseits denke ich mir und muss mir sagen lassen, ich selber bin Schmarotzerin der Solidargemeinschaft, sofern es sie denn wirklich gibt, denn Solidarität ist ja wohl eher etwas Freiwilliges als dass es etwas Verordnetes sein könnte. Ich habe keine Kinder und es gibt tatsächlich Menschen, die mir sagen, das wäre asozial. Nun wollte ich selber zwar nie welche haben, weil ich DAS asozial gefunden hätte in meinem Fall, dass ich aber ununterbrochen Schulende für dieses Land schufte, interessiert keine S*u. Wer hat denn nun Recht? Während ich es verantwortungsvoll finde, angesichts des selbst Erlebten und der Zweifel, es gut machen zu können, keine Kinder in die Welt zu setzen, finde es andere selbstsüchtig.
Es ist alles eine Frage der Perspektive. Und ja, wir haben alle unsere Werte und Ideale. Ich muss aber sagen, bei der Vorstellung, meine horrenden Beiträge zur KV würden jemanden unterstützen, der MS hat, ist mir das 1000x lieber als die Vorstellung, ich würde Folgeerkrankungen von Rauchern unterstützen.
Ich kann auch die Diskussion um die Frage verstehen, ob Übergewichtige mehr zahlen sollen in Flugzeugen oder öffentlichen Verkehrsmitteln oder ob Menschen mit bestimmten Risikofaktoren, die sie selbst beeinflussen können, höhere Beiträge zur KV zahlen sollen. Beide Seiten. Ich verstehe beide Seiten.