Auch ich bin nicht gerade schlank, 95 Kilo bei 167 cm ist nicht wenig, aber bin ich faul? Nein, ich arbeite Vollzeit im 3-Schichtdienst, ernähre mich nicht von Fast Food, koche selbst kenne Obst und Gemüse nicht nur vom sehen.
Sport ist mir auch nicht fremd, wenngleich mir wegen meinem Schichtdienst einige Sportarten nicht möglich sind, weil ich eben nicht drei mal die Woche am Abend oder Nachmittag trainieren kann, oder eben einmal unter der Woche und am Wochenende.
Auch Schlaf spielt eine Rolle, macht mal Nachtdienst oder eben 5 Frühdienste hintereinander! Schlaf ist wichtig und bei Schichtdienstlern ist guter Schlaf nicht selbstverständlich.
Auch Medikamente wie Cortison oder eben Zytostatika machen was mit dir. Bei denen baut sich das Muskelgewebe ab und manche Medis wie Betablocker machen depressiv.
Auch die Schilddrüse hat einen Enfluss auf´s Gewicht sowie die Hormone der Nebennierenrinde und Cortisol.
Nun bin ich wegen Mittelfussbruch und Meniskusriss länger krank geschrieben und habe ich zugenommen? Nein! Ich bin obwohl eben eingeschränkt immer fleißig trainieren gewesen, konnte gut schlafen und habe gut gegessen und ok auch auf Alk. und Süßigkeiten verzichtet, ist eh nicht so meins. Inzwischen sind einige Kilos gepurzelt wie gesagt, ohne Diät.
Was macht bei mir eine Gewichtsabnahme? Ist es der regelmäßige Tagesablauf?
Ist es, dass ich Zeit habe langsam ohne Stress zu essen?
Ist es die regelmäßige Bewegung? Sonst fahre ich mit dem Rad zur Arbeit, gehe viel zu Fuß nun trainiere ich jeden Tag ein bis zwei Stunden nach Anleitung von Arzt, Trainer und Physiotherapeuten. Gut, ich bin auch viel am PC und auch Fernsehen tue ich. Aber ich habe Zeit und Musse zu lesen, ins Kino/Konzert/Theater/Operette zu gehen. Kann Freunde treffen, kümmere mich um mein Patenkind und trotz Kranksein bin ich total zufrieden mit mir.
Kann auch das eine Rolle spielen? Ich würde mal sagen, es ist eine Mischung aus allen.
Zitat von Katzenmosaik:Ich bin in Rente, und habe nicht soviel Geld, weiss aber das WW ne gute Sache ist. Meine Ernährung hab ich seit 4 Wochen wieder umgestellt auf Low Carb.
Ich verzichte auch öfters mal auf die Sättigungsbeilagen wie Reis und Kartoffeln oder Nudeln und esse nur Fisch und Fleisch mit Gemüse und guten Ölen.
Zitat von Banelei:Ein Beipsiel: Schilddrüsenüber- oder Unterfunktion, psychische Krankheiten (ja die können auch eine Ursache für dünn oder dick sein), Hormone
Zitat von Banelei:Also, die 8/16 "Diät" bedeutet einfach, dass man 8 Stunden essen kann und die restlichen 16 Stunden fastet.
Öfters mal nut zwei Mahlzeiten am Tag und an einigen Tagen der Woche ist auch mal ein Stück Kuchen oder Eis erlaubt, kommt immer drauf an.
Zitat von Knusperkatze:Ich habe in der ersten Schwangerschaft durch Zufall festgestellt, dass mich Obst fett macht. Klingt absurd, ist aber so. Ich litt unter starker Übelkeit und schon der Gedanke an die meisten Lebensmittel hat bei mir Kotzreiz ausgelöst. Nur Obst ging und ich habe sage und schreibe 26 Kilo zugenommen.
Bei manchen Schwangeren wird die Frau wenn sie etwas mehr auf die Waage bringt in die Ecke "Isst sobald der Schwangerschaftstest positiv ist für zwei" gesteckt. Dabei ist der Blutdruck zu hoch, auf die Schilddrüsenwerte guckt auch keiner und dann kommen sie zu uns auf die Intensiv nach einem Kaiserschnitt in der 30. SSW das Kind ist halb so groß und schwer, wie es sein sollte. mit Präeklampsie!

Augen auf bei der Arztwahl.