15

Die Affäre beenden - Tipps und Hilfe?

E
@sonnilein und gast-user: Danke für Euer Feedback!
Tja, sonnilein, da hast Du nun voll den wunden rationalen Punkt aufgedeckt. Zwei Herzen in der Brust, zwei Frauen gleichzeitig...einen Fels in der Brandung und einen Steg dorthin (schön beschrieben, gast-user). Ich sehe ein, dass ein solcher Schelm sich hier eigentlich nicht anmaßen sollte, auch noch Ratschläge zu geben, zumal seine Affaire immer noch im Kopf herumspukt. Aber vielleicht hilft es ja einigen anderen ähnlich gestrickten Zeitgenossen und -innen ein wenig den Berg hinauf.

Und dass da nix von Liebe steht...nun, nach den vielen Erfahrungen in meinem Leben *räusper* gebrauche ich dieses Wort nicht einfach so (außer in Anreden), sondern es hat für mich eine ganz besondere Bedeutung in besonderen Situationen. Ich habe das zuletzt immer mit Gesten versucht auszudrücken und die wurden auch so verstanden. Allerdings, die Geste ich lasse mich scheiden und komme zu dir fehlte dann leider.

Oh ja, wie gern wäre ich über meinen Schatten gesprungen, sonnilein. Mit Haus und Hof, Finanzen und Kinder, das wäre noch zu regeln gewesen (alles gedanklich durchgespielt). Nur jemanden die Trennung nach vielen vielen Jahren zuzumuten, die einmal die liebste, schönste, seelenverwandte, gleichgesinnte (und immer noch treusorgendste) Frau war und teilweise noch ist, die nicht so stark ist wie Du, sonnilein, das bringe ich nicht übers Herz. Da streikt auch meine Rationalität. Schon mein Vorschlag, dass ich für ein paar Wochen ausziehe, damit wir beide mal Abstand gewinnen können, verursachte bereits eine mittlere tränenreiche Panik. Mein zu überspringender Schatten wurde dadurch unendlich lang.

Au Mist! Eigentlich wollte ich hier Ratschläge geben, nun hat sonnilein irgendwie den Fokus auf mich gelenkt

Sonnige Grüße
vom auf der Suche nach Harmonie und Perfektionismus gescheiterten
aber überwiegend optimistisch gestimmten
Ehe-Mann

P.S: @sonnilein: was treibt denn D i c h überhaupt auf diese Seiten

16.10.2013 12:01 • #46


S
hi ehe-mann,

tja, das mit den ratschlägen ist sone sache
ich finde, es ist in so einem forum wahre bereicherung, wenn man die andere seite hört.
grad so eine position wie deine!
wiederum die gefahr ist groß, dass der eine oder andere in psychisch labilem zustand diese eine wahrheit, diese eine möglichkeit oder eher unmöglichkeit für den einzigst richtigen weg annimmt. aber so ist es von weitem nicht, denn wir menschen sind nun mal sehr verschieden.
und was für den einen vielleicht der richtige weg ist, ist für den anderen beginn einer leidensodysee.

du scheinst mir allerdings auch nicht vom glück zu platzen. auch wenn du deine entscheidungen rational und für dich richtig positionierst. deine wünsche im hintergrund lese ich ganz anders. oder täusche ich mich da?
magst du vielleicht mehr erzählen? vielleicht mir/uns verständlich machen, warum du deine gattin hier als den schwachen part hinstellst? ist das noch ein wenig liebe, die dich da hält oder hast du die mutter theresa rolle tief in dich verinnerlicht?
und je nach dem was es ist, kommunizierst du das offen und ehrlich?
nehmen wir jetzt an - falls dein gefühl zu ihr nicht mehr liebe nennen kann, sagst du ihr das? und sie weint und jammert dann trotzdem, will den mann, der sie nicht mehr liebt, um jeden preis behalten?
oder ist es eher so, dass du nicht der freund der klaren worte bist und sie nimmt einfach an, dass man alles ändern kann und alles wieder gut wird?
und wenn es so ist, was macht ihr dafür? dass es wieder was wird, was besseres, was helleres. das was man liebe nennt.
oder wartet ihr auf das 7.wunder, der kommt und alles für euch grade biegt?
tja, fragen über fragen!

du nennst dich auch noch - auf der suche nach harmonie und perfektionismus gescheiterten.
magst du erzählen, ob du die dingens irgendwann mal hattest? in deiner ehe vor der affäre.
harmonisch, finde ich, je älter ich werde, wirklich schön und wohltuend. perfekt klingt für mich utopisch, wenn nicht zu sagen spiessig. dafür bräuchte man dann 2 perfekten menschen, aber wo gibets denn diese?

und dann noch zu diesem satz :
Nur jemanden die Trennung nach vielen vielen Jahren zuzumuten, die einmal die liebste, schönste, seelenverwandte, gleichgesinnte (und immer noch treusorgendste) Frau war und teilweise noch ist

nanu, lieber ehe-mann!
trennung kann man nicht zumuten, nach vielen vielen jahren, versteht sich! aber hintergehen und belügen durchaus? nach vielen, vielen jahren, versteht sich! und schnurz pieps egal auf die ganze seelenverwandschaft!
wo is sie denn hin? und warum deine frau nur eine halbe geworden ist? hast du sie so reduziert, weil die andere hälfte deine freundin bekam, oder hat sie sich selbst so auf nur teilweise degradiert?
würde mich jetzt echt interessieren. und ich denke, viele frauen hier ebenso.

und zu allerletzt, will ich natürlich deine frage an mich beantworten.
warum ich mich hier rumtreibe?
ich kann heute aufrichtig behaupten, dass dies nur eher eine gewöhneit ist, vermischt mit bedürfnis, den leuten, denen heute hier und jetzt ganz schlecht geht, zu sagen, dass es morgen ganz anders werden kann, wenn man die verantwortung in eigener hand nimmt. vielleicht auch unbequeme und provokative fragen stellen, die sie zu diesen ansichten näher bringen oder einfach nur virtuell drücken.
aber es war nicht immer so, ich schreibe hier schon seit gut 2,5 jahren. angefangen in tiefer verletztheit und traurigkeit. habe gelesen und alles verschlungen, wo ich dachte, das könnte mir helfen.
es gabs beiträge von dem einem oder anderen user, die mir zeigten, wie man kann.......... ohne hass, ohne verzweifelung. sich selbst in der mitte stellen, sich selbst hinterfragen. loslassen um wieder zu gewinnen!
schritt für schritt bin ich diesen weg gegangen. und ja, dieser forum war für mich eine goldgrube!
a.m., gast2, alena, falls ihr das hier liest, euch drei verdanke ich viele erkenntnisse! ich hab das nie so geäusert, aber immer in mir verinnerlicht.
ich denke und hoffe, dass ich heute da bin wo jeder mensch sein sollte - in eigener mitte, was für mich athentisch und in frieden bedeutet.
viel zeit habe ich leider nicht für forum, aber hin und wieder mag ich dann hier mitlesen und auch mitschrieben!

18.10.2013 10:35 • #47


A


Die Affäre beenden - Tipps und Hilfe?

x 3


E
Hallo sonnilein!
Erstmal finde ich es gut, dass du dich hier weiter herumtreibst, vor allem, weil du mit deinen Erfahrung den Leuten im tiefen Tal bestimmt weiterhelfen kannst!

Zum zweiten hast du mich nun als eine der (zahlreichen, aber doch wohl nicht sooo außergewöhnlichen) männlichen Sichtweisen auserwählt, hier mal Stellung zu nehmen und die Hosen runter zu lassen. Dem Ansinnen werde ich , so gut es geht, versuchen zu entsprechen (jugendfrei): Nun, wo fange ich an, ohne hier zu langweilen und die üblichen Klischees über unsere Sorte Mensch mit dem fehlenden Chromosom-Teilchen zu bedienen?

Fast vor Glück geplatzt bin ich ganz lange in den ersten Ehejahren. Dann die Trockenphase. Dann wieder glücklich während der Affaire, auch viele Jahre. Hier bekam ich wieder spürbare Anerkennung, ungewohnte Umklammerung, ganz neue liebe Streicheleinheiten und die immer schon in dieser Form vermisste ungewohnt aktive neue körperliche Verschmelzung (nix Perverses!). Der Begriff Perfektionismus war irgendwie blöd von mir gewählt, das kommt, wenn man nicht die richtigen Worte parat hat. Werde da mal drüber nachdenken, zumal ich überhaupt nicht der Perfekte bin, ganz im Gegenteil, und damit kokettiere ich sogar noch dann und wann (wie jetzt *schäm*). Der Begriff seelenverwandt ist auch abgegriffen, ist aber schlecht anders zu beschreiben. Jedenfalls habe ich gelernt, dass man nicht nur mit einem Menschen diese Form der Verwandtheit teilt.

Die Gattin brauche ich nicht als den schwachen Part hinzustellen, dass macht sie mit wachsender Begeisterung ständig selbst. Dazu die Aufopferung für Andere, ohne an sich zu denken bzw. sich selbst so wie sie ist zu lieben, aber immer mit der Bemerkung Undank ist der Welten Lohn. Meine immer wiederkehrenden gleichen Aufmunterungsversuche sind misslungen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Irgendwann geht dann vielleicht die Liebe in Mitleid und den Beschützerinstikt über. Ich habe dann während der Affaire erfahren, wie es ist, wenn auch frau die Initiative (oder andere Teile *oops*) ergreift. Bei anderen Männern mag das umgekehrt sein. Mitleid ist bei mir jedenfalls d e r Liebestöter.

Ob ich das offen und ehrlich mit der Gattin besprochen habe? Nein, mir war mein Verlangen nicht so bewusst, wie es mir heute nach der Affaire ist. Jetzt habe ich das so nach und nach geäußert. Auch versuche, ihre Wünsche nach Anerkennung und körperlichen Berührungen zu erfüllen, weil das 7. Wunder ziemlich unwahrscheinlich ist. Dafür habe ich sogar schon Lob geerntet.

Nein, die Kunst der klaren Worte ist mir nicht gegeben. Die Hemmschwelle, jemanden damit bloß zu stellen oder zu verletzen, ist meinerseits sehr hoch gelegt. Bin eher für den diplomatischen Dienst geeignet. Ob klare oder diplomatische Worte im Leben weiterhelfen...wer mag darüber urteilen. Ein Mix wäre bestimmt ideal. Trennung zumuten: Ich meinte natürlich, die Folgen der Trennung zumuten. Ich habe das Gefühl, dass Gattin ahnte, was sich zugetragen hat, fragte aber nicht direkt, sondern eher indirekt - wie auch jetzt - vermutlich mit Hinterkopfgedanken: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Tja, und so kam es dann zum Belügen und Betrügen. Erst der Flirt mit Kribbeln, dann kein Zürück mehr. Ich beschwere mich nicht über die Konsequenzen, nach der Affaire ungewohntes Trennungsleid aushalten zu müssen, das war absehbar. Der Preis ist allerdings hoch: Schock, Trauer, Hoffnung begraben, einen Menschen lange Zeit oder gar nicht mehr, nicht mal freundschaftlich, gegenübertreten zu können, nicht zwanglos quatschen und drauflos lachen zu können. Das fehlt mir sehr.

Ich kann mich nur damit trösten, wenn ich mich in meine Verflossene hineindenke, ihre Situation der Ausweglosigkeit mir vor Augen halte, nicht das Kopfkino Was macht sie gerade und mit wem? einschalte und Ablenkung Ablenkung Ablenkung....Wenn die Zeit der Affairen-Heilung nur halb so lange dauern sollte wie die Affaire, na dann Gute Nacht! Aber immerhin meldet sich die Magengrube nicht mehr so oft und dann auch nur mit mildem Pieksen.

Der Vorteil solcher Nachwirkungen: Erstens merkt mann, dass er noch lebt und zweitens weiß mann mehr über sich selbst durch Nachdenken Nachdenken.....

Liebe sonnilein, ich hoffe, dass ich ein wenig zu Erhellung meines männlichen (Un-)Wesens beigetragen habe, was das Verhalten nicht rechtfertigen soll, sondern nur etwas erklären möge.

20.10.2013 22:07 • #48


S
tja, lieber ehe-mann,
ich muss sagen - gott sei es dank, dass nicht alle menschen so gepoolt sind!
und nicht alle männer! denn du hast dir die chance geraubt, deiner frau ebenso und ich hoffe wahrhaftig, dass wenigstens die geliebte ist da heil rausgekommen!
chance vor glück zu platzen!
stattdessen hast du dich für weder halbes noch ganzes entschieden!
da passt nur das sprichwort - manche sind schon mit 40 tod, werden nur zu grabe mit 80 getragen

28.10.2013 22:56 • #49




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag