377

Die Affäre beichten?

T
Na, dann hab‘ halt ne Affäre.

Was sollen wir Dir jetzt raten? Hier gibt es so allerlei Menschen und Beziehungsformate. Vielleicht holst Du Dir eher einen Ratschlag zu: „wie öffne ich meine Ehe?“ Oder sowas.

12.08.2025 14:05 • x 3 #16

HeavyDreamy
Zitat von Simona45:
Nun , ich bin gewiss nicht stolz auf meine Heldentat. es ist auch manchmal ein Wechselbad der Gefühle. Wenn ich meine Affäre treffe, merke ich wie sehr mir der S. fehlt innerhalb meiner Ehe.
ich würde gerne mit meinem Mann diese Thema weiter verfolgen.

Setze es um Simona, es beschäftigt dich ja auch sehr mit der Beichte und dass dir eine offene Ehe ja nicht aus dem Kopf geht.

Darf ich fragen, warum dein Mann vor zwei Jahren angefangen hat, nicht mehr säxuell aktiv zu werden? Hast du eine Vermutung?

12.08.2025 14:06 • #17

A

Die Affäre beichten?

x 3

S
Zitat von Heavydreamy:
Setze es um Simona, es beschäftigt dich ja auch sehr mit der Beichte und dass dir eine offene Ehe ja nicht aus dem Kopf geht. Darf ich fragen, warum dein Mann vor zwei Jahren angefangen hat, nicht mehr säxuell aktiv zu werden? Hast du eine Vermutung?

Nun , wie ich es ja erwähnt hatte, hatten wir vorher ein reges S.leben .Er ist vor 2 Jahren einen Eisenbahnverein beigetreten, wo sie auch alte Fahrzeuge restaurieren und Touristenfahrten machen. Das kostete viel zeit.
wenn wir dann S. haben ist das ganze relativ schnell um.

12.08.2025 14:27 • x 1 #18

Waris07
@Simona45

Danke für deine Offenheit. Kurz ein paar Gedanken dazu:

Zitat von Simona45:
Wir hatten in unsren früheren Ehejahren viel S. der für uns Beide sehr erfüllend war. leider ist das seid gut 2 Jahren eingeschlafen, ich habe ihn auch mehrmals darauf angesprochen, aber keine Besserung.

Du beschreibst, dass das S. in eurer Ehe seit etwa zwei Jahren eingeschlafen ist. Mich würde interessieren, wie du das Thema damals konkret bei deinem Mann angesprochen hast und ob ihr gemeinsam versucht habt, daran zu arbeiten. Gab es von deiner Seite konkrete Initiativen, das Liebesleben wieder zu beleben?
Ich sage es mal ganz salopp: Sich hinzustellen und dem Partner zu sagen „Du Schatz, irgendwie ist unser S. langweilig und 0815“ – und sich dann zurückzulehnen in der Hoffnung, der andere wisse jetzt Bescheid und solle mal machen – das führt meist nicht wirklich zum Erfolg.

Zitat von Simona45:
Irgendwann fing ich mal auf einer Dating Seite mich aus Spaß anzumelden. Das war im März diesen Jahres.

Das ist häufig kein rein harmloser Zeitvertreib, sondern deutet oft auf ein tieferliegendes Bedürfnis hin, etwa nach Aufmerksamkeit oder Bestätigung.
Das lässt vermuten, dass es für dich eben nicht nur ein Spaß war, sondern dass du konkrete Hintergedanken hattest – sei es auch nur, dir virtuell ein bisschen den Bauch kraulen zu lassen und in deinem Fall ist es mehr geworden - nämlich eine Affäre.

Zitat von Simona45:
Ich ertappe mich, das ich nicht mal ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Mann habe, obwohl ich ihn sehr liebe.

Dass du trotz deiner Liebe zu deinem Mann kein schlechtes Gewissen empfindest, obwohl du ihn hintergehst, wirkt widersprüchlich und zeigt, wie komplex deine Gefühle sind. Dieses ambivalente Gefühl – einerseits von Liebe zum Partner zu sprechen, andererseits aber eine Affäre zu führen, ohne Reue zu empfinden – unterstreicht, wie schwer es oft ist, innere Konflikte und Bedürfnisse klar zu erkennen.
Gerade deshalb ist es so wichtig, ehrlich mit sich selbst und allen Beteiligten umzugehen, um Klarheit und Verantwortung zu finden.

Der junge Mann pusht dein Ego – Dieses Gefühl der Bestätigung und Begehrtheit kann sehr verlockend sein. Dennoch ist es wichtig zu erkennen, dass Untreue und das Nutzen eines anderen Menschen allein zur eigenen Selbstaufwertung langfristig nicht funktioniert. Es löst weder die inneren Bedürfnisse nachhaltig, noch führt es zu echter Zufriedenheit. Im Gegenteil: Es birgt das Risiko, dass du dich selbst und alle Beteiligten verletzt und wichtige Vertrauensgrundlagen zerstört werden. Echtes Selbstwertgefühl entsteht nicht durch das Spiegeln im Blick eines anderen, sondern durch ehrliche Auseinandersetzung mit sich selbst und den eigenen Beziehungen.

Mein Rat wäre: Beende die Affäre und beichte sie deinem Ehemann – ein Schritt, der viel Mut und Verantwortung erfordert, aber notwendig ist, wenn du eure Ehe tatsächlich erhalten und verbessern möchtest.
Wenn dann alle Karten auf dem Tisch liegen und dein Mann sich ebenfalls entscheidet, gemeinsam mit dir den Weg zu einer Ehe 2.0 zu gehen, beginnt die eigentliche Arbeit: Die offene und ehrliche Benennung der Ursachen für eure Situation und das gemeinsame Finden von Lösungen.

Für den Weg, der vor dir liegt, wünsche ich dir Mut, Ehrlichkeit und Klarheit.

12.08.2025 14:29 • x 7 #19

HeavyDreamy
Zitat von Simona45:
Er ist vor 2 Jahren einen Eisenbahnverein beigetreten, wo sie auch alte Fahrzeuge restaurieren und Touristenfahrten machen. Das kostete viel zeit.
wenn wir dann S. haben ist das ganze relativ schnell um.

Also war er meist dann erschöpft oder mehrere Tage auch weg, weil Touristenfahren?

12.08.2025 14:32 • #20

D
Zitat von Simona45:
Irgendwann fing ich mal auf einer Dating Seite mich aus Spaß anzumelden.

ob das dein Mann auch so Spassig findet bezweifle ich
Zitat von Simona45:
ich würde gerne mit meinem Mann diese Thema weiter verfolgen.

ob dein Mann bei Erlangen der Wahrheit noch da was Verfolgen wird wird sich erst Weisen

12.08.2025 14:36 • x 2 #21

F
Zitat von Simona45:
Nun , wie ich es ja erwähnt hatte, hatten wir vorher ein reges S.leben

Würdest Du deinen EM auch eine Affäre zugestehen?
Wie würdest Du empfinden wenn Dein Mann dich betrügen würde,....wenn
er Dir nichts sagen würde.
Würdest Du es OK finden wenn er im eigenen Haus (safespace) mit einer anderen Frau
schlafen würde?
Ist Dir Deine Familie egal ( zb wegen den Kindern etc, Umfeld,..Freunde ,..Bekannte)...wenn es
auffliegt?
Bist Du dir der Konsequenzen bewusst,...und ist es Deinen AM egal dass Du verheiratet bist?
Oder bist Du nur sein Spielzeug?
Entschuldige der Direktheit,.....aber manchmal kann ich nur den Kopf schütteln

12.08.2025 14:57 • x 9 #22

Scheol
Zitat von Simona45:
Nun , wie ich es ja erwähnt hatte, hatten wir vorher ein reges S.leben .Er ist vor 2 Jahren einen Eisenbahnverein beigetreten, wo sie auch alte Fahrzeuge restaurieren und Touristenfahrten machen. Das kostete viel zeit. wenn wir dann S. haben ist das ganze relativ schnell um.

Wie alt ist der Partner wie alt die Affäre ?

welchem Zweck soll die Beichte der Affäre erfüllen ?

12.08.2025 15:03 • #23

Nur-ein-Mensch
Zitat von Simona45:
Ich ertappe mich, das ich nicht mal ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Mann habe,

Zitat von Simona45:
Dazu kommt , das ich nicht mal einen Gedanken verschwende diese Affäre aufzugeben

Die Frage ist,wenn du das alles weist und fühlst,warum möchtest du reflektieren?

Du hast deine Wahl für dein weiteres Tun doch bereits getroffen.

Das einzige was du hier lesen wirst ist Unverständnis und Kopfschütteln,weil keiner hier Affären gut heisst, bis auf sehr wenige Ausnahmen vielleicht.

Du brauchst uns doch garnicht oder?

Ich habe eher das Gefühl das du niemand hast dem du dein Geheimnis erzählen kannst,aber es muss irgendwie aus dir raus,könnte das sein?

12.08.2025 15:06 • x 10 #24

alleswirdbesser
Zitat von Simona45:
Ich ertappe mich, das ich nicht mal ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Mann habe, obwohl ich ihn sehr liebe. Kennt jemand solche Gefühle?

Dazu kommt , das ich nicht mal einen Gedanken verschwende diese Affäre aufzugeben

Kommt vielleicht alles noch, wenn die Konsequenzen plötzlich da sind.

12.08.2025 16:10 • x 6 #25

alleswirdbesser
Zitat von Simona45:
dachte ich mir, ich könnte an einem tag mit dem jungen Mann zum essen gehen. Ich wollte ihm einfach eine Freude machen , mit Kleid, Strumpfhose , hatte in meiner Naivität mir nichts gedacht.

Ich bitte dich, glaubst du dir selbst?

12.08.2025 16:11 • x 11 #26

stream
Zitat von Simona45:
Das Thema offene Ehe war schon mal Thema , aber um da mal auf eine Entscheidung zu kommen , war mein Mannn sehr träge.

Für ein Mann offene Ehe ist unfair. Frauen haben einfach viel mehr angeboten. Dein Mann muß gut Aussehen, charmant sein und gut flirten können.

12.08.2025 16:22 • #27

stream
Zitat von Simona45:
r ist vor 2 Jahren einen Eisenbahnverein beigetreten, wo sie auch alte Fahrzeuge restaurieren und Touristenfahrten machen.

Er hat eine Hobby gefunden mit Leidenschaft.
Du hast nichts, deswegen hast du bewusst eine Affäre gesucht.

12.08.2025 16:27 • x 1 #28

D
Zitat von Simona45:

wiedas mit den Konsequenzen aussieht wird sich weisen und ob es zu einer Trennung kommt entscheidest nicht mehr du

12.08.2025 16:30 • x 2 #29

Tobuka
Warum hast du nicht den A.... In der Hose und redest Klartext mit deinem Mann .... weil du Angst hast, dass er eure Ehe beendet!
Und in eurem Familienzuhause , ein No go , das geht gar nicht! Es ist dir anscheinend alles egal!

12.08.2025 16:36 • x 5 #30

A

x 4