122

Die Angst das es ein großer Fehler war

bifi07
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich hatte mich dazu durch gerungen, morgens mich bewusst im Spiegel anzulächeln und mir zu sagen, dass ich ein toller Mensch und liebenswert bin. Das ist mir war am Anfang richtig schwer gefallen und ich konnte es nicht glauben, bzw. kam mir auch etwas doof dabei vor, aber mit der Zeit wurde es leichter und ich hab wieder an mich geglaubt!

05.12.2017 13:27 • x 2 #31


J
Heute war ein halber Tag. Die Hälfte hab ich tatsächlich ein bisschen Stärke gefühlt. Keine Ahnung wo das her kam. Aber jetzt ist mir wieder hundeelend. Ich kann mich kaum auf den Beinen halten. Bin zerrissen von Gefühlen. Das erste mal spüre ich sowas wie missgunst. Warum darf er sein Leben so weiter leben, mir zeigen wie toll alles ist mit dee neuen? Und warum muss ich so leiden?

05.12.2017 21:22 • x 1 #32


A


Die Angst das es ein großer Fehler war

x 3


moonrise
Liebe Journey. Weine dich aus. nimm das kissen und weine so sehr hinein und schreie. lass den schmerz raus. bemitleide dich selbst. Das ist alles ok und muss sein. Es ist nur ein Druck der in dir ist durch deine verletzte sensible Seele die nichts böses wollte und erwartete. Bau den Druck ab so stark, bis nichts mehr kommen kann. Schau dir traurige Filme an (zb Alle verfilmungen von Nicholas Sparks, Liebesdramen), höre traurige Musik (Damien Rice, sagt auch mal F*** you in seinen Liebesliedern), schreibe ihm Briefe (die du niemals an ihn senden wirst). finde dein Ritual. Und dann wirst du sehen hast du wieder Platz für klare Gedanken und bessere Unternehmungen. Irgendwann wirst du so weit sein, dass du dir selbst sagen wirst JETZT IST SCHLUSS DAMIT und bist glücklich so wie es ist.

Ich weiss, die Szenen in deinem Kopf wie er seine Zeit mit der anderen verbringen könnte sind nicht leicht aus dem Kopf zu kriegen. Aber ich verspreche dir auch ihm geht es nicht einfach nur super gut. Schliesslich sind es viele Jahre gewesen wo er mit dir verbracht hat. Und wie jede neue Beziehung so ist, gibt es anfangs Zweifel um die Sicherheit und das Vertrauen. Ständige Fragen um wie lange es halten würde und immer alles hinterfragen ob man es richtig oder falsch macht, egal was man macht. Das ist nicht angenehm aber noch leicht nachdem man aus einer sicheren Beziehung gekommen ist. Bei ihr kann er wahrscheinlich einfach nur mal durchatmen. Er wird das alles noch lernen und erfahren müssen. Je mehr Zeit vergeht desto mehr wird auch er dich vermissen. Ich will dir nur sagen das es ihm sicher nicht egal ist. Auch er leidet. Und genau das könnte ein Gift für ne neue Beziehung sein (Brauchen wir mal unseren schwarzen Humor, glückwünsche für die beiden können wir schreiben, wenn es dir wieder super gut geht, wenn die dann noch zusammen sind )

Das beste was du tun kannst ist Ruhe bewahren damit du klar denken kannst, so gut es geht. Die Ruhe tritt ein wenn du deine Emotionen alle auslebst wie oben genannt.

05.12.2017 21:51 • x 4 #33


bifi07
Du solltest dich aber nicht zu sehr in deiner Trauer verlieren! Es ist richtig und wichtig, dass man auch diese Gefühle zulässt, sich aber auch sagt, dass es eben nur im Moment so ist und das es mit der Vergangenheit zusammen hängt, und auch, dass sie wieder vorbei gehen.
Denke an die Stärke die du empfunden hast und mache dir bewusst, dass das erst der Anfang war...

06.12.2017 10:13 • x 3 #34


J
Wenn man das nur immer so bestimmen könnte. Ich bin total ausgebrannt weil ich weder richtig schlafe, noch esse... jetzt die Arbeit dazu. Es ist kaum auszuhalten. Ich hasse das aufwachen ... jedes mal kommt es wie aus dem nichts, wie ein großer Hammer. Ja es ist wahr, er ist weg, bei ihr, du ganz allein mit einem Haufen an Problemen. Und dein Leben liegt noch immer da... in Scherben. Kein wirklicher Plan... einfach nur Schmerz. Ich wünschte so sehr, ich müsse das nicht mehr fühlen. Es tut doch so unendlich weh.

06.12.2017 10:26 • x 2 #35


bifi07
Es ist ja auch noch nicht lange her! Dein Herz kann deinen Verstand noch nicht eingeholt haben! Das geschieht leider nur mit sehr kleinen, fast unmerklichen Schritten...

06.12.2017 10:32 • x 1 #36


J
Heute hatte ich das Gefühl, ich erlaube mir nicht glücklich zu sein. Geht sowas? Immer wenn ich merke es könnte etwas Ablenkung kommen, hab ich das Gefühl es wäre besser wieder Schmerzen zu fühlen weil ich weiss, sie kommen eh wieder. Und dieses aufschlagen, wie morgens nach dem wach werden, wenn einem alles wieder klar wird, das es kein böser Traum war, das tut so unendlich weh. Wie krank klingt das denn. Ich will nicht so sein, und ich will das nicht mehr fühlen. Wann kann mein Verstand endlich auch mein Herz abholen. Ich möchte doch nur das es aufhört weh zutun. Das mein Herz mir erlaubt los zu lassen und dieser furchtbare Druck aufhört. Mein Kopf ist schon so viel weiter und dennoch tut es so weh. Jeden Tag in Angst verbringen vor dem nächsten. Ich will auch nichts mehr mitbekommen von seinem jetzigen traumhaften Leben aber irgendwie lässt sich das anscheinend nicht vermeiden. Aber das ist der schlimmste Schmerz. Dieses so einfach ersetzbar zu sein. Und überhaupt ist an ihr ja auch alles viel besser. Ich könnt schon wieder los weinen.

06.12.2017 21:20 • x 1 #37


Sunna
Ach Mann @Journey , ich kenne das. Hatte heute auch nen doofen Tag. Ich will das auch nicht mehr, dauert wohl noch - erschwerenderweise hat sich der Ex gleich um die Ecke von uns bei seiner Neuen eingenistet - will eigentlich am liebsten nirgendwo mehr hin, um die nicht sehen zu müssen. Sind Männer wirklich so empathielos? Hätte ich von ihm nie gedacht.
Ich hab Tage voller Zuversicht und dann so Tage wie heute, die alles in Frage stellen. Boah!

06.12.2017 21:41 • x 1 #38


J
Mittlerweile ist es über 5 Wochen her. Ich bin körperlich, seelisch und nervlich komplett am Ende. Es war/ist ein einziger Kampf. Mein Noch-Ehemann verhält sich mir gegenüber furchtbar. Ich kenne diesen Menschen nicht mehr.... hab ich ihn je gekannt?! 10 Jahre der feste Halt in meinem Leben. Von heute auf morgen gegen eine andere ausgetauscht und selbst einfache Rücksicht ist nicht mehr möglich. Es fühlt sich an als wolle er mir weh tun. Und ich sag es euch ganz ehrlich... ich kann nicht mehr! Ich weiss nicht mehr weiter.

19.12.2017 13:44 • x 1 #39


U
Es ist eine schreckliche Zeit.
Das Gefühl, es nicht zu schaffen, kenne ich leider sehr gut. Aber glaube mir, es wird besser. Langsam.
Aus dem wir muss langsam ein ich werden.
Schau jetzt nur noch auf dich, denn er hat dich aus den Augen verloren. So weh das auch tut...
Schreie, weine, tobe. Deine Gefühle müssen gelebt und gefühlt werden. Und dann hat irgendwann dein ich wieder Platz!
Du wirst es schaffen, so wie ich und viele andere hier.

19.12.2017 14:05 • x 2 #40


Gorch_Fock
Hey liebe Yourney, das ist eine heftige Zeit, gerade jetzt vor den Feiertagen. Versuch mal, dass Du aus der Passivität des Leidens rauskommst. Das ist sehr wichtig. Denk auch mal daran, dass der Verlasser natürlich einen Vorteil hat. Er hat erstmal die rosa-rote Brille auf. Zu einer Beziehung gehören immer zwei. Seine geschickte weiße Weste-Nummer ist Blödsinn. Beide haben ihre Anteile er auch.
Euer Problem hab ich allerdings nicht verstanden. Ich frage daher ganz offen (da es fast immer der Grund ist für Männer): Hat Euer Sechs-Leben nicht mehr gepasst? Wie hast Du dieses selber empfunden?
Ansonsten musst Du aus meiner Sicht raus aus dem Haus. Dort ist alles voller Erinnerungen. Mein Tipp: Schlag Deinem Mann mal vor, einen Notartermin für eine Scheidungsfolgenvereinbarung beim Notar zu machen im neuen Jahr. Dort könnt ihr mal gemeinsam überlegen, das Haus zu verkaufen, wie Dein Trennungsunterhalt aussehen kann, wo der Wohnsitz Eures Kindes sein wird. Diese Vereinbarung hilft sehr gut einen Rosenkrieg zu verhindern. Nimm Dir mal ein Ziel vor (z.B. neue Wohnung suchen) und dann setz Dich dran es umzusetzen. Ich selbst hatte als Mann in der Trennungsphase sehr starke, irrationale Ängste. Man denkt man schafft nichts mehr (obwohl man im Beruf und auch sonst viele Probleme bewältigt hat). Und das kannst Du auch. Man gewinnt enorm an Selbstsicherheit wenn man wieder merkt, dass die eingeleiteten Maßnahmen wieder greifen.
Das Warmwechseln und Austauschen gehört zu den miesesten Nummern überhaupt. Meine Prognose: Sobald der Alltag bei Deinem Turtel-Mann eintritt, ist der Honeymoon ganz schnell zu Ende. Gerade wenn Kinder im Spiel sind kommt bei fast allen Männern nachher das schlechte Gewissen und er kommt angekrochen.
Dazu musst Du aber auch Dein Verhalten ändern. Das bedeutet: Kontaktsperre light für Dich. Ausser Kinderthemen wird nichts mehr groß mit ihm besprochen. Du machst selbst Dinge, fährst über Weihnachten mit Kind zu Deiner Family und planst Deinen Auszug. Du kannst dann wunderbar sehen wie er von ganz alleine wieder mehr Fragen stellen wird. Und dann besteht die Chance ganz langsam das Machtungleichgewicht zwischen Euch wieder etwas zu begradigen.

19.12.2017 21:06 • x 5 #41


E
Wieviele Kinder habt ihr? Arbeitest du?
Er zieht das echt durch mit dem Haus Verkauf? Tut ihm das nicht leid dass die Kinder ausziehen und neu beginnen müssen? Alleine die finanziellen Verluste..
Da muss doch noch mehr vorgefallen sein, ein Mann macht so grosse Schritte nicht nur WG einer anderen Frau.

19.12.2017 21:18 • #42


W
[quote=Journey] Nicht zu vergessen das es bisher keine Anzeichen gibt, außer ein paar Worte in seiner kurzen Phase der Verzweiflung, dass der Weg zu uns zurück ein Schritt aus Liebe zu mir wäre und nicht aus der Tatsache sein altes Leben zu verlieren und seine Familie im Stich zu lassen. Ich denke wenn der Schritt nicht aus Liebe zu mir einhergeht, stehen wir in ein paar Wochen/Monaten/Jahren an der selben Stelle. Ich zweifele ja eben, dass seine Liebe so stark war, wie er es mir/uns immer gesagt hat. Wäre das so gewesen, hätte sie es doch nicht geschafft oder?[/

@Journey
Das finde ich für Deine schmerzhafte Lage ziemlich schwierig zu beantworten. So wie es für mich klingt, würde ich erstmal nicht an seiner vorherigen Liebe zweifeln.
Was zum verzweifeln ist, ist, dass ihn die Kraft der Liebe (die bestimmt da war und wohl auch ist) nicht dazu geführt hat, dass er Dich trotz Trennung so 'stehen lässt'. Denn er wird das Problem und Dich ja sehr gut kennen.
Ich bin mir sicher, dass es ihm bestimmt auch nicht leicht fällt. Das hilft Dir natürlich nicht, aber ich würde Dir raten, diese Frage nach der Stärke seiner Liebe, nach 'hinten zu verschieben', denn das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.
Versuche irgendwie Ruhe reinzubringen, suche positive Leute auf, die Dich auffangen können.
Alles andere kommt erst danach und belastet Dich jetzt zusätzlich.

19.12.2017 21:36 • x 2 #43


Sunna
Zitat von Journey:
Mittlerweile ist es über 5 Wochen her. Ich bin körperlich, seelisch und nervlich komplett am Ende. Es war/ist ein einziger Kampf. Mein Noch-Ehemann verhält sich mir gegenüber furchtbar. Ich kenne diesen Menschen nicht mehr.... hab ich ihn je gekannt?! 10 Jahre der feste Halt in meinem Leben. Von heute auf morgen gegen eine andere ausgetauscht und selbst einfache Rücksicht ist nicht mehr möglich. Es fühlt sich an als wolle er mir weh tun. Und ich sag es euch ganz ehrlich... ich kann nicht mehr! Ich weiss nicht mehr weiter.


Oh neiiin, gib nicht auf. Hast Du es mal mit Meditation versucht? Mir hat das sehr geholfen.
Die Gedanken an die neue Turnmatte versuche ich immer gleich weg zu schicken. Ich hab auch immer noch so Kacktage, akzeptiere aber die Traurigkeit und die Gewissheit, dass es nur besser werden kann, die rettet mich hinüber in den neuen Tag.
Bloß nicht zurück schauen oder vor, bleib bei Dir im Jetzt und versuche, für Dich da zu sein. Klingt immer schön klug, is aber so. Irgendwie. Je mehr Du dagegen ankämpfst, um so mehr schmerzt es. Ich drück Dich.

19.12.2017 22:52 • x 2 #44


U
Darf ich dir noch etwas an die Hand geben?

Mein Mann wollte zu mir zurück, bereute und sagte mehr als tausend mal, dass er den größten Fehler seines Lebens gemacht habe.

Er kommt auch nicht mehr wirklich auf die Beine, arbeitet mehr denn je und sieht um 20 Jahre gealtert aus.

Also ja, es kann sein, dass es ein großer Fehler von deinem Mann war. Aber was bringt dir das? Er hat dein Vertrauen zerstört, behandelt dich respektlos, ist egoistisch! Warte nur noch ein bisschen und du siehst ihn als das was er ist: ein schwacher Lügner. Armselig!

19.12.2017 22:59 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag